Stillabstände

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Nusserl
SuT-Legende

Re: Stillabstände

Beitrag von Nusserl »

Hast du die Möglichkeit tagsüber zu schlafen.
Viele Mamas versuchen ja tagsüber den Haushalt zu machen, wenn das Baby endlich mal schläft.
Ich finde es viel effizienter, sich dann einfach dazu zu legen. Schlaf ist sooo wichtig.
Ein ordentlicher Haushalt definitiv nicht. Und ausgeschlafen kann ich die notwendigsten Dinge mit Kind im Tuch erledigen

07/08, 11/11 und 04/14
Glücklich mit drei Mädels und Mann
07/2008, 11/2011 und 04/2014
Sakura
Miss SuTiversum

Beitrag von Sakura »

RoteFee hat geschrieben:Was, wenn sie es sich so angewöhnt und ich es ihr irgendwann hart abgewöhnen muss (sich von der Brust beruhigen zu lassen)?
Das musst Du ihr nicht abgewöhnen. Kinder hören von allein damit auf. Vor der Abi-Prüfung wirst Du sie garantiert nicht mehr stillen müssen, vorm Schulanfang auch nicht. Irgendwann zwischen jetzt und Schulanfang wird Dein Kind freiwillig aufhören zu stillen. Babys hören aber in der Regel nicht im ersten Lebensjahr freiwillig damit auf. Gesellschaftlich wird oft erwartet, dass allerspätestens mit dem 1. Geburtstag komplett abgestillt wird. Das ist aus der Perspektive des Kindes sehr zeitig, zu zeitig. Schnuller und Flasche sind gesellschaftlich bei Kindern über 1 Jahr akzeptiert, da fragt auch nicht jeder besorgt, ob Du Deinem Kind eine Unsitte angewöhnt hast, sich vom Schnuller beruhigen zu lassen. Und Schnuller und Flasche sind nur der Ersatz für die Brust und fürs Stillen. Stillen ist keine schlechte Angewohnheit des Kindes, es ist das Allernatürlichste der Welt. Wenn Du kein Problem damit hast, dann könnt ihr einfach fröhlich weiter stillen, Du musst keine Angst haben, dass Du Deinem Kind mit Stillen was Schlechtes tust.
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13

Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)

koalina
SuT-Legende

Beitrag von koalina »

Schön geschrieben Sakura! Du ersparst mir das Tippen :mrgreen:
Inzwischen lässt Krümel sich auch von meinem Mann beruhigen und schläft auch bei ihm ein. Viel geholfen hat eine Tragehilfe, die auf den Papa eingestellt ist und ihm gefällt (bei uns ist es das B uzzidil).

Ich schlafe mit Stilloberteil. Derzeit muss ich wieder selbst auspacken (was mir angesichts von scharfen Ecken an den Fingernägeln und unsauberem Andocken dank Zähnchen aber auch lieber ist).
--.-'-;@

mit Krümel (*15) und Krümelchen (*17)

Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.
RoteFee
Herzlich Willkommen

Beitrag von RoteFee »

Ach, ihr seid so beruhigend!!! Lieben Dank!

Tinse, scheint, als hätten wir die gleiche Mutter ;-)

Ich habe seit heute ein neues Kind! Ausgeglichen, fröhlich... der Schub ist wohl geschafft.
Und ich habe wieder neuen Mut und gehe Richtung Vertrauen. Ob ich solange stille, weiß ich gar nicht. Ich fange nach 6 Monaten wieder etwas an zu arbeiten. Ich bin selbständig und die Kosten laufen. Aber vll kann ich es stillfreundlich einteilen und vll sind die Abstände dann etwas größer, so dass mein Mann mit einem Fläschen Mumi hinkommt...
RoteFee
Herzlich Willkommen

Beitrag von RoteFee »

Achso, mein Mann trägt auch mit dem Mysol. Das klappt prima. Nur nicht abends beim Einschlafen. Da leuchtet mir auch nicht ein, die Kleine aus dem Bett zu holen, wenn die Brust so schön hilft :-)
koalina
SuT-Legende

Beitrag von koalina »

Abends bzw. nachts tragen wir nur wenn s gar nicht anders geht. Als erstes biete ich Stillen an, wenn das nicht reicht stillen im Schaukelstuhl, sonst im Sling/ Trage und wenn davon nichts geht ist mein Mann dran ;)

Mit der Zeit findet man Wege miteinander umzugehen. Eine Zeitlang haben wir nachts gewickelt, da Krümel mit feuchter Windel nicht mehr einschlief. Am schlimmsten war der kreisrunde Mini-Punkt... eine patschnasse Windel hat ihn zu der Zeit weniger gestört :roll:

Irgendwann habe ich einfach gar nicht mehr versucht ihn abzulegen, sondern schöne Slings, Tücher etc zu kaufen. Und mit einem Mal rollte sich der Kleine von ganz allein ins Beistellbettchen. Damit war ich dann überfordert :mrgreen:

Wir versuchen alles mit Humor zu nehmen und das Baby zu genießen.
Die Zeit geht sooo schnell vorüber...
Liebe Grüße :piepmatz:
koalina
--.-'-;@

mit Krümel (*15) und Krümelchen (*17)

Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.
Sakura
Miss SuTiversum

Beitrag von Sakura »

Liebe Fee, ich wollte nicht sagen, dass Du bis zum Schulanfang stillen musst :shock: :lol:

Ich wollte nur sagen, dass Du nicht aus dem einen einzigen Grund abstillen musst, weil man das eben so macht und um das Kind nicht zu verwöhnen usw usf. Du kannst stillen, solange es für Euch beide passt. Wenn es für einen von Euch nicht mehr passt, egal wann, dann ist Abstillen natürlich eine Option. Aber wenn ihr beide noch problemlos stillen könntet / wölltet, musst Du nicht abstillen, nur weil Du Angst hast, dass Dein Kind sich nur noch (lebenslang??? :lol: ) von der Brust beruhigen lässt.

Hat Dein Kind einen Schnuller?
Ab Beikostalter kann man Kinder auch gut mit Essen überbrücken, wenn Mama arbeiten geht.
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13

Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)

Zehni
ist gern hier dabei

Beitrag von Zehni »

Sakura hat geschrieben:
RoteFee hat geschrieben:Was, wenn sie es sich so angewöhnt und ich es ihr irgendwann hart abgewöhnen muss (sich von der Brust beruhigen zu lassen)?
Das musst Du ihr nicht abgewöhnen. Kinder hören von allein damit auf. Vor der Abi-Prüfung wirst Du sie garantiert nicht mehr stillen müssen, vorm Schulanfang auch nicht. Irgendwann zwischen jetzt und Schulanfang wird Dein Kind freiwillig aufhören zu stillen. Babys hören aber in der Regel nicht im ersten Lebensjahr freiwillig damit auf. Gesellschaftlich wird oft erwartet, dass allerspätestens mit dem 1. Geburtstag komplett abgestillt wird. Das ist aus der Perspektive des Kindes sehr zeitig, zu zeitig. Schnuller und Flasche sind gesellschaftlich bei Kindern über 1 Jahr akzeptiert, da fragt auch nicht jeder besorgt, ob Du Deinem Kind eine Unsitte angewöhnt hast, sich vom Schnuller beruhigen zu lassen. Und Schnuller und Flasche sind nur der Ersatz für die Brust und fürs Stillen. Stillen ist keine schlechte Angewohnheit des Kindes, es ist das Allernatürlichste der Welt. Wenn Du kein Problem damit hast, dann könnt ihr einfach fröhlich weiter stillen, Du musst keine Angst haben, dass Du Deinem Kind mit Stillen was Schlechtes tust.
Das kann ich aus eigener Erfahrung auch nur so bestätigen! Anfangs habe ich ihn IMMER nur stillend ins Bett gebracht, mein Mann ging GAR NICHT :roll: Dann fing es langsam an, dass er sich, wenn er in der Nacht aufgewacht ist, auch sehr schnell von meinem Mann beruhigen ließ und inzwischen schläft er problemlos innerhalb von Minuten bei meinem Mann auf dem Arm ein während ich die Große ins Bett bringe :D Ganz von alleine! Genauso das Trost-Stillen. Wenn er sich weh getan hat, reicht ihm "nur" Brust inzwischen nicht mehr, er möchte die gebührende Aufmerksamkeit für seine Wehwehchen haben :wink: Danach immer noch Trost-Stillen natürlich, aber da hat er sich meist schon fast komplett beruhigt bevor er dann andockt.
Du siehst also, die Kinder gehen ihren Weg Schritt für Schritt und vieles erledigt sich ganz von alleine... :)
Zehni mit der Hummel 12/2011 und (nicht mehr Baby)sohn 02/2014
RoteFee
Herzlich Willkommen

Beitrag von RoteFee »

Ich danke euch wirklich sehr für eire Berichte. Vertrauen in mich, mein Elfchen und unsere Beziehung ist das Wichtigste. Das spüre ich jetzt wieder und eure Worte unterstützen das. Manchmal, speziell im Schub oder wenn meine Kraft alle ist, kommen Zweifel. Naja... Sprüche von außen fallen dann auf wackeligen Boden...
Schön, dass es hier einen solchen Ort gibt!
RoteFee
Herzlich Willkommen

Beitrag von RoteFee »

Stellt euch vor: es gibt zb nun zunehmend abends (wenn ich zum wiederholten Male zu ihr rein muss ;-) ) oder nachts Momente, wo sie sich einfach durch umarmen und streicheln wieder in den Schlaf begleiten lässt! Juhu... mein Baby wird groß :-)

Gesendet von meinem GT-I8200 mit Tapatalk
Antworten

Zurück zu „Stillforum“