Stillabstände

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

RoteFee
Herzlich Willkommen

Stillabstände

Beitrag von RoteFee »

Hallo liebe Forinen,

ich lese bisher immer mal nur still mit. Nun hab ich doch mal eine Frage und hätte gern eure Erfahrungen. Meine Tochter ist 6 Wochen alt. Sie hat tags recht kurze Stillabstände (45min), dann eine längere (3h beim Mittagsschlaf). Oft nimmt sie auch mal den kleinen Finger, aber nicht lang, dann verlangt sie die Brust. Das Saugbedürfnis ist schon stark :-) sie trinkt dann aber auch richtig und nuckelt nicht nur.
Nachts kommt sie nur 2-3 mal. Ich finde das alles völlig in Ordnung so, auch wenn es tagsüber manchmal auch anstrengend ist. Im Mysol schläft sie ein, da sind dann auch mal 2 h drin.
Mich würde nur interessieren, ob das jemand von euch so kennt und was eure Erfahrungen sind, ob und wann die Abstände bei euch größer geworden sind (sicher individuell)? Ein gestilltes Bedürfnis verschwindet, heisst es doch so schön :-)

Lieben Gruß, RoteFee

Sent from my GT-I8200 using Forum Fiend v1.3.3.
Zehni
ist gern hier dabei

Re: Stillabstände

Beitrag von Zehni »

Guten Tag :) Ja, kenne ich und ist auch völlig normal. Wenn du auf min 8-12x Stillen in 24 h kommst, ist das perfekt. Die Betonung liegt dabei auf "mindestens", auch öfter ist also in Ordnung. Gerade so kleine Mäuse fühlen sich am Anfang einfach an der Brust am wohlsten, verarbeiten damit alle neuen Eindrücke. Ausserdem ist Muttermilch sehr schnell verdaut und manche Babies haben halt immer gerne ein bißchen was im Magen...
Wann die Abstände bei uns größer wurden, kann ich gar nicht mehr so genau sagen...
Zehni mit der Hummel 12/2011 und (nicht mehr Baby)sohn 02/2014
RoteFee
Herzlich Willkommen

Beitrag von RoteFee »

Danke für deine Erfahrung. Akruell kommen wir so auf 14 Mahlzeiten pro Tag :-) also alles bestens. Das ist schön.
CarpeDiem
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von CarpeDiem »

Dann hat sie schon ein Tag und Nacht Gefühl :) unsere Maus ist auch 6 Wochen alt. Trinkt tagsüber deutlich häufiger mit geringen Abstand. Dafür ist sie ab 18/19 Uhr im Bett, und trinkt dann nur 3 bis 4 mal bis ich gegen 5:40 Uhr aufstehen muss. So kriege ich immerhin auch ganz gut Schlaf nachts.

Iphonitis, Autokorrektur kann für viel Gelächter sorgen.
am 14.02.2012 wurde Katharina H. I. mit 51cm und 3730g geliefert
am 11.12.2013 wurde Annika C. S. mit 52cm und 4270g geliefert
am 16.06.2015 wurde Friederike L. J. mit 52cm und 4105g geliefert

K: unendlich geliebt, stolze große Schwester, wird groß
A: unendlich geliebt, wird groß, stolze große Schwester
F: unendlich geliebt, gestillt, getragen, familiengebettet, macht uns komplett

unvergessen unser Dezembersternchen Pünktchen 2012
Zehni
ist gern hier dabei

Beitrag von Zehni »

Zehni hat geschrieben: Wann die Abstände bei uns größer wurden, kann ich gar nicht mehr so genau sagen...
Jetzt weiß ich wieder, warum ich das gar nicht sagen kann...weil sich das nämlich ständig wieder ändert :lol: Um ein Jahr rum, hat er wieder seeehr häufig getrunken-zu meinem Leidwesen am liebsten nachts. Momentan sind die Abstände wieder recht groß, aber das ist in dem Alter ja eh was ganz anderes...
Lösche Benutzer 20119

Beitrag von Lösche Benutzer 20119 »

Man vergisst doch viel. Ich weiß aber noch ganz genau, dass ich manchmal das Baby bekam mit den Worten "Das hat bestimmt Hunger" und nur dachte: "Was? Ist doch grad erst 30 Minuten her". Also am Anfang kann das wirklich sehr häufig sein. Erst so mit 4-5 Monaten konnte ich einen Rhythmus feststellen, wo ich sagen konnte: morgens, mittags, nachmittags, abends.
RoteFee
Herzlich Willkommen

Beitrag von RoteFee »

Es scheint wohl sehr individuell zu sein.

Dayhlia, ja genau, so gehts mir auch :-)

CarpeDiem... ah, spannend mit dem Tag-Nacht-Gefühl. Da kannst du gut recht haben. Aktuell schläft sie spätestens 22 Uhr. Und das recht regelmäßig. Sas find ich super für so ne kleine Maus.
Röggelchen
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Röggelchen »

Wir haben die ersten 2 Monate quasi durchgestillt. :wink: Es war anstrengend aber dann wurde es besser und es ist nu ein 1 - 3 Stunden Rhythmus am Tag sowie Nachts 2 - 4 Stunden. Ich wäre fast glücklicher wenn es Nachts häufiger wäre weil mein Sohn nur eine Seite trinkt und die Brüste schon ordentlich spannen nach einer so langen Pause. :? Aber die Phase wird auch sicher wieder kommen. :wink:
Kleines Röggelchen 11/11

Mini Röggelchen 03/15
Pustemuffin
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Pustemuffin »

Bei uns war es auch sehr bunt gemischt und gerade zu Beginn jeweils recht lang und oft. Mein Umfeld hat mir öfter "Druck" gemacht, es müssten langsam mal Regelmäßigkeiten rein und längere Abstände. Aus dem Forum gab es immer den Rat: Locker bleiben und abwarten, eh man sich versieht, sind die Stillmahlzeiten kürzer und seltener, weil die Kinder einfach lieber was erleben. Und rückblickend muss ich sagen: Japp, das Forum hatte sowas von Recht! :)
RoteFee
Herzlich Willkommen

Beitrag von RoteFee »

Es tut gut, von euch zu lesen, dass ihr das kennt. Oft nennen andere 2-3h-Abstände als kurz ;-) ich finds ja auch irre schön, dass die Kleine ihre Bedürfnisse so stillen kann. Ich versuche auch peux a peux flexibler im Stillen zu werden. Heute hatten wir Premiere im Biergarten -stillen IM Mysol. Juhu :-)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“