Zwei Kinder-wie macht ihr das bloß?

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

Prinni
Herzlich Willkommen

Zwei Kinder-wie macht ihr das bloß?

Beitrag von Prinni »

Hallo ihr Lieben,

vielleicht hat eine von Euch Rat für mich....

Meine Große ist 2 1/2 und mein Kleiner 8 Monate alt. Seit seiner Geburt schlafe ich mit ihm in einem Zimmer auf der Matratze und Pappa mit der Großen im Schlafzimmer. Bisher hat sie dort im Kinderbett mit offener Seite am Ehebett geschlafen. Mittlerweile haben wir das Bett in die untere Position gestellt und vom Ehebett weggeschoben- seitdem liegt sie eigentlich mit ihm im großen Bett.
Ich bin ganz unglücklich mit der Schlafsituation!
Bis der Kleine kam, habe ich mit der Großen zusammen geschlafen. Pappa schnarcht und wurde auch immer wach. Deswegen waren wir ausgezogen.
Als mein Kleiner kam, habe ich das einfach nicht mit beiden Kindern geschafft. Er hat sehr viel geweint und ich war soo müde...
Meine Große ist damals immer noch 2-3 mal nachts aufgewacht und wollte dann auch in den Arm genommen werden, wo aber der Kleine an der Brust hing..dann fing die Heulerei an, alle weinten..und ich mega überfordert.
Deswegen sind wir dann zu Große nachts bei Pappa und Baby nachts bei Mama übergegangen...
Sie sagt, sie will mit mir schlafen. und schläft immer sooo schlecht ein. Alles ein riesen Krampf!

Ich halte viel auf Dr.Posth, falls ihr den kennt...der sagt, dass getrenntes Schlafen nicht günstig sei und die Kinder im eigenen Bett bei den Eltern schlafen sollten... Hört sich gut an, aber wie kann ich das schaffen?
Meine Große klammert sehr an mir, ich habe schon Sorge, dass sie eine Trennungsangst entwickelt (gescheiterte Kitaeingewöhnung hatten wir auch).
Gemeinsames Schlafen stärkt ja die Bindung.
Wie schafft ihr das, nachts für mehrere Kinder da zu sein?
Ich finde den Alltag mit den Beiden schon sehr anstrengend und brauche ein wenig Schlaf, habe aber ein so schlechtes Gewissen meiner Tochter gegenüber und Pappa ist total genervt und gerädert (der muss ja auch arbeiten gehen)...und ich auch. Die Große steht morgens um 6 an meinem Bett und alle sind wach...
Freue mich über eure Antworten! :)
Linda89
Power-SuTler

Re: Zwei Kinder-wie macht ihr das bloß?

Beitrag von Linda89 »

Puh, das klingt anstrengend bei dir! Ich habe das Glück, dass mein Großer gerne an mir schläft, während ich die Kleine stille. Also wenn ich ein bisschen zu ihr gedreht bin. Er weil sogar, dass ich mich so hinlege, wenn wir nur zu zweit sind.

Vielleicht probierst du, eine Position zu finden, in der du stillen und kuscheln kannst? Wenn das aber die fahrte Nacht so geht, wird es auch anstrengend :(

Ich hatte gerade erst zwei Nächte, wo die ganze Nacht die Kleine an mir gehangen hat und ab ein Uhr auch der Große... Dafür kamen aber dann wieder zwei gute Nächte. Das hieß ich durfte abends nochmal für eine Stunde aufstehen und der Große kann einmal erst um halb sieben und einmal kam er zwar um drei, aber ich konnte ein bisschen weg robben und dann doch nur von einem Kind belagert schlafen :)

------
vom Handy mit Sohn 07/13 und Tochter 01/15
Sohn Juli 2013, Tochter Januar 2015, Tochter Juni 2019, Tochter März 2021
Nusserl
SuT-Legende

Beitrag von Nusserl »

Ich habe bei der Geburt von Nr. 2 bzw. 3 das ältere Kind jeweils zum Papa übersiedelt. Bei Nr. 3 hatte ich anfangs das Baby stillend, die Mittlere zwischen GG und mir und die Grosse hat sich auch wieder zu uns ins Schlafzimmer gelegt.
Wichtig ist mir, dass jeder ein eigenes Bett hat. So besteht zumindest die theoretische Chance auf genügend Platz. Wir haben nun 4 Betten nebeneinander. Die Mittlere, dann GG und ich und dann die Kleine im Beistellbett. Wenn die Grosse kommt, dann legt sie sich entweder zur Mittleren oder sie nimmt eine Matratze am Boden.

Grundsätzlich wird GG nur bei der Mittleren wach und ich nur bei der Kleinen. (Die Grosse schläft zu 99,9% durch) Ist einer nicht da, hört der andere beide Kinder. Das ist unsere einzige Chance auf genügend Schlaf.
Am Wochenende steht GG mit den Kids auf und darf dafür Mittagsschlaf machen.

07/08, 11/11 und 04/14
Glücklich mit drei Mädels und Mann
07/2008, 11/2011 und 04/2014
mamoto
Profi-SuTler

Beitrag von mamoto »

Wir haben ein extra großes Familienbett, 3m und haben nun, weil im Frühling Nummer drei kommt (#1 schläft aber im eigenen Zimmer ;-)), noch ein Kinderbett auf gleicher Höhe an der einen freien Seite angebaut, es sind jetzt also 3,90m ( Schlafzimmer ist jetzt von Wand zu Wand durchgehend Bett), damit die beiden kleinen bei uns im Bett schlafen können, wir als Eltern aber auch genug platz haben.
Beim 2. Kind habe ich immer nacheinander die Kinder ins Bett gebracht, zuerst den großen, dann den kleinen. Und als sein Kinderbett auch noch an unserem stand, konnte ich ihn nachts auch während ich den kleinen stillte, trösten, mit dem freien Arm streicheln ging.
Gegen das schnarchen meines Mannes hilft mit oropax in einem Ohr( kann nicht auf oropax liegen, bin seitenschläfer), obwohl ich den kleinen meist nicht höre, spüre ich, wenn er wach wird.
mavie
gut eingelebt

Beitrag von mavie »

O schön, noch ein Posth-Fan :-)
Weint der Kleine denn nachts noch oder sind die Nächte inzwischen eigentlich friedlich? Und schläft deine Tochter jetzt durch? Denn du könntest ja evt wagen, wieder zu viert zu schlafen, und nachts zu stillen, ohne dass deine Tochter wach wird? Und wenn sie wach wird, kann sie ja vielleicht (mit der Zeit) so ein halbes Kuscheln akzeptieren, das mit dem Stillen zum Baby hin vereinbar ist? Weißt du, was ich meine? Mein Sohn hat das die ersten Male gekränkt abgelehnt, sich zB an meinen Rücken zu kuscheln, inzwischen hat er sich wohl damit abgefunden, dass mehr in Stillmomenten nicht möglich ist.
mavie mit Sohn (2/12) und Tochter (5/15)
Lösche Benutzer 9567

Beitrag von Lösche Benutzer 9567 »

Bei uns hat alles "kämpfen" die Situation nachts nur verschlechtert.
Wir haben ein großes Jugendbett mit dem Ehebett verbunden und wenn der kleine Große wach wird ziehe ich ihn an meine rechte Seite während die Kleine links liegt.
Ich glaube euer Problem löst sich,wenn der Kleine nicht mehr durch jede Bewegung bzw.jedes Geräusch wach wird.Lange haben sich die Beiden gegenseitig geweckt,aber das wurde besser.
Manchmal träumt der kleine Große schlecht und möchte auf meinem Bauch schlafen.Das hört sich bei einem fast 4 -jährigen erstmal gruselig an-in der Realität ist es so,dass ich ihn nach 3 Minuten wieder nach rechts abladen kann,weil er fest weiterschläft.Würde ich ihm jetzt erstmal erklären,dass er zu groß und zu schwer ist,wäre er womöglich die nächsten 2 h wach...und mit ihm die Kleine...
Trotzdem empfinde ich es mit zweien nachts auch als sehr anstrengend.Aber die Nächte in denen er mich braucht werden weniger...
Lösche Benutzer 10310

Beitrag von Lösche Benutzer 10310 »

Hallo, ich kenne auch den Dr. Posth, ich würde aber in eurer Situation das so machen, dass ihr alle am besten nachts schlafen könnt, statt eigenes Bett durchzudrücken, das aber mehr Stress verursacht.

Wir schlafen momentan seit ca. einer Woche alle fünf in einem großen Familien"bett" (3,60 Matrazenlager).
Ich zwischen den Mädchen, dann der Vierjährige, mein Mann ganz außen.

Das ganze Jahr davor gab es Mädchen- und Jungsschlafzimmer. Nach der ersten Nacht alle zusammen bin ich mit den Mädchen ausgezogen. weil der Große wegen den Babys wach wurde und das sich gesteigert hat.
Da anfangs Tandemstillen etwas umständlicher war, ich mich mit den Kissen arrangieren musste und die Zwillinge in der Zeit auch geweint haben bis ich mich positioniert habe bzw. etwas später mehr Platz wegen den Stillkissen brauchte haben wir das so beibehalten.

Nun geht alles viel einfacher, deshalb haben wir das jetzt mit dem Zusammenziehen gewagt.

Manchmal wacht der Große auf (unabhängig von den Babys) ihm reicht jedoch meine Haarsträhne oder wenn ich ihn am Kopf streichle, das geht auch wenn beide Mädchen gerade gestillt werden. Manchmal kuschelt er auch mit der Schwester die daneben liegt, das ist so herzig [emoji7].

Ins eigene Bett will er nicht. Ich war vor kurzem bei meinen Eltern und er schlief auf einer Matraze neben dem Klappsofa (für vier war das wirklich eng), das war sogar für ihn zu getrennt. Ich fand die Nächte echt anstrengend, wenn er doch nachts wach wurde (eigentlich schläft er durch, wegen der Schlafsituation ist er dann doch Paar Mal wach geworden), hat er nach mir gerufen und ich musste zu ihm kurz, war dann aber selbst wach dadurch.

Der Dr. Posth schreibt, die Kinder sollten irgendwie ab drei oder vier das eigene Bett haben. Ich denke jedoch man muss die gesamte Schlafsituation betrachten. Der Große schläft bei uns weil wir alle so besser schlafen und nicht weil ich oder mein Mann nicht loslassen können. Wir sind alle keine Kuschelschläfer und schlafen nicht die ganze Nacht eng aneinander, das Bett ist groß, jeder hat viel Platz und keiner muss aufstehen.

Extra Bett für ihn würde in dieses eigentlich langes Zimmer nicht passen, nur wenn wir unseres halbieren. Und dann quetschen wir vier uns ins kleinere Bett und er schläft auf einer Extramatraze und die Nächte sind unruhiger. Und er zum Schlüß doch zu uns rüberkimmt zum Haare zuppeln [emoji6].

In im anderen Zimmer schlafen zu lassen würde nicht gehen. Ich fände das auch irgendwie unfähr. Alle schlafen zusammen und er muss allein [emoji17].

Wir haben aber im anderen Zimmer eine Matraze liegen, falks er nich nicht mpde ist, kann er theoretisch mut Papa da einschlafen und wir tragen ihn dann rüber. Seine Gutenachtgeschichte bekommt er da vorgelesen, bevor er ins Familiebett kommt.
Schokoflocke
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Schokoflocke »

Ich kenne Dr. Posth nicht, bei uns schläft das Baby (8 Monate) bei mir und der Papa beim Kleinkind (2). So schlafen wir alle am meisten und besten. Manchmal ruft der Große arg nach mir dann darf er kommen oder ich gehe rüber. Klar arbeitet der Papa hier auch und würde lieber durchschlafen aber so ist das halt mit kleinen Kindern. Da hat man nachts nicht einfach frei. Ich muss ja tagsüber auch fit sein und darf nicht durchschlafen.
Unterwegs mit dem großen Bruder (5/13), dem mittleren Bruder (12/14) und dem kleinen Flöckchen (3/17)
mavie
gut eingelebt

Beitrag von mavie »

Im Sinne der Loslösung ist es ja gar nicht so schlecht, wenn Papa und deine Tochter zusammen schlafen. Aber sie vermisst dich wohl zu doll?
Für meinen Großen wäre es auch schlimm, wenn er wegen des Babys jetzt mit Papa allein schlafen müsste. Für uns ist daher am besten, alle zusammen zu schlafen.
mavie mit Sohn (2/12) und Tochter (5/15)
Stina82
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Stina82 »

Wir schlafen hier alle zusammen. Als der Kleine noch Baby war, hat der Papa den Großen ins Bett gebracht u ich hab den Kleinen so lang auf dem Sofa gestillt. Mittlerweile bring ich meist beide gleichzeitig ins Bett. Der Große schläft durch, aber wenn er war wird, will er lieber mit mir kuscheln. Getrenntes Schlafen wäre hier nicht denkbar. Wir haben 3 m, mir wäre sogar etwas mehr noch lieber, aber das Schlafzimmer gibt leider nicht mehr her.
Gruesse aus Schweden von Stina mit dem Goldstern (03/11) und dem Mini (09/13)

Clauwi Trageberaterin
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“