Was ist da los? Er streckt sich durch...

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

Antworten
Meerhuhn
Power-SuTler

Was ist da los? Er streckt sich durch...

Beitrag von Meerhuhn »

Hallo ihr Lieben,
mein Sohn ist nun fast 5 Monate alt und seit ein paar Tagen haben wir abends ein Problem: Er kann nicht mehr beim Einschlafstillen einschlafen, weil er sich dabei ständig durchstreckt bzw. den Po rausschiebt und irgendwann abdockt und quängelt und sich dann, wenn er auf dem Rücken liegt noch stärker durchdrückt. Er sieht auch wirklich unglücklich dabei aus. Wir dachten erst, es wäre vielleicht der Bauch, aber abhalten ändert nichts und es war jetzt jeden Abend, unabhängig vom Stuhlgang.
In der Federwiege schläft er dann relativ schnell ein, aber beim Umzug ins (Familien-)Bett wird er oft wieder wach und alles geht von vorne los. Auch nachts ist er jetzt zwei mal nur schwer wieder eingeschlafen. Das verrückte ist, dass er das morgens nach dem Aufwachen auch noch macht (also das Durchdrücken), aber sonst am Tag eigentlich fast nie. Da schläft er dann auch mal beim Stillen im Bett ein.
Der kleine Mann tut mir sooo leid, ich würde ihm gern helfen. :(
Als wir Anfang August beim Osteopathen war, wurde eine Blockade im obersten Nackenwirbel gelöst, sonst war wohl nix. Was kann das denn sein? Kennt das jemand?
Kleiner Professor - April 2015
Novalia
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Was ist da los? Er streckt sich durch...

Beitrag von Novalia »

Unser Februarbaby macht das auch seit geraumer Zeit. Und ohne dich stressen zu wollen, inzwischen auch beim Mittagsschlaf. Der Große war auch so. Und irgendwann hat es wieder aufgehört. Inzwischen schläft er in fünf Minuten ein :mrgreen:

Da passiert so viel in dem kleinen Köpfchen. ICh denke, es fällt ihnen einfach schwer, in diesen "Übergangsphasen" zwischen wachen und schlafen den "richtigen Weg" zu finden. Das Loslassen zum einschlafen scheint ihm sehr schwer zu fallen. Besonders wenn er schon sehr müde ist. Uns hilft ein sanfter Wechsel aus stillen, abhalten, stillen und tragen (auf dem Arm geht gar nicht, im Tuch pennt er manchmal schon beim einbinden). Er quält sich dabei und ich bin einfach da, tröste und streichle oder singe leise. Wippen mag er auch.
Mehr kann ich leider nicht machen, denke ich...

Wenn bei euch gesundheitlich alles gut ist, der Osteo scheint ja zufrieden zu sein, würd ich das als Phase (-> Mütermantra) verbuchen und so begleiten.
Vielleicht macht ihr zur Einschlafzeit noch einen Spaziergang? Das hab ich beim Großen in der Babyzeit gemacht und fand das gerade jetzt im Herbst wunderschön. Und das Baby hat schneller in den Schlaf gefunden, als wenn ich zuhause im Wohnzimmer rumgetiegert wäre.
mit großem Knups an der Hand 07|12, kleinem Knups auf dem Rücken 02|15 und meinen Sternchen Luca *13.01.17 und *03|14 für immer im Herzen

Weder Bilder, noch Klänge, noch Wort´
könnten beschreiben, was an jenem Ort
mit mir geschehn, als ich dich gesehn
in jener Nacht den Schein hast entfacht.

Schandmaul
Meerhuhn
Power-SuTler

Beitrag von Meerhuhn »

Es beruhigt mich, dass es auch andere Kinder gibt, die das machen. Auch wenn die Aussicht darauf, dass das bald auch tagsüber sein kann, nicht soo schön ist. Mal schauen, wie es sich entwickelt.
Ich wollte eh jetzt mal einen abendlichen Spaziergang zur Routine machen. Dann habe ich nach dem Abendessen noch ein wenig Bewegung und der kleine Mann kann ein bisschen zur Ruhe kommen am Ende des Tages. :)
Jia
Moderatoren-Team

Beitrag von Jia »

Bei uns war das genauso. Wir haben Mini dann für kurze Zeit auch nachts in der Federwiege schlafen lassen, weil alles andere nur stressig für uns alle war. Und nach zwei-drei Wochen war der Spuk vorbei und sie ist wieder friedlich bei uns im Bett beim Stillen eingeschlafen...
Mit Maikäfer (2014) und Junikäferchen (2016)
Meerhuhn
Power-SuTler

Beitrag von Meerhuhn »

Hm, in der Federwiege lassen, geht leider nicht, da wacht er nach kurzer Zeit wieder auf. Aber mit viel Vorsicht klappt das Umbetten zu uns. Ich hoffe dann mal, dass es eine möglichst kurze Phase ist :wink:
Gestern ist er immerhin mal wieder an der Brust eingeschlafen (dann aber wieder aufgewacht als der Papa ins Bett kam...)
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“