Mit BES zum Vollstillen?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Gesperrt
skunki
gut eingelebt

Re: Mit BES zum Vollstillen?

Beitrag von skunki »

Danke Ihr zwei!
Man fühlt sich hier nie allein gelassen, das ist wirklich schön in diesen schwierigen Zeiten...

Jaloca, danke für den Drücker :-) Ja, Du könntest schon Recht haben, dass sie manchmal vielleicht wirklich satt ist und deswegen so zufrieden erscheint. Aber vielleicht suggeriert auch nur diese viele Luft um Bauch dass sie satt ist und sobald diese raus ist, merkt sie, dass sie doch noch Hunger hat. Wir haben am 31.8. einen Termin beim Osteopathen, ich setze gerade all meine Hoffnung in diesen Termin. Heut hat die ca. 50 ml aus Flasche getrunken, Bes nochmal ca. 60 ml. Ich wüsste nur zu gern, wieviel aus der Brust. Sollte es genug sein, frage ich mich schon, warum sie dann kaum zunimmt. ..
Ich habe mir überlegt, ob ich ihr nicht nachts einfach mal 2 Fläschchen a 120 ml oder so im Halbschlaf einflößen soll. Dann hat sie schonmal 1/3 des Tagesbedarfs. Aber andrerseits klappt das Stillen nachts recht gut , auch wenn ich nicht weiß wie viel sie zu sich nimmt und irgendwie spricht es gg. meinen Menschenverstand...
Ja, in meinen Augen wäre die Bäuerchensache auch das was als erstes zu beheben wäre. Weiß nur nicht wie. Vielleicht verträgt sie jetzt plötzlich meine MuMi nicht mehr oder es ist organisch bedingt, also sowas wie Reflux ? Ob man da was machen kann....?

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk
ixcacienfuegos
Profi-SuTler

Beitrag von ixcacienfuegos »

Dass sie deine MuMi plötzlich einfach so nicht mehr verträgt, ist denke ich ausgeschlossen. Gegen Reflux könnte man definitiv was machen.
LG, ixca mit Minikind (*10/14) und Maikäferchen (* 05/18)
koalina
SuT-Legende

Beitrag von koalina »

Mein Kleiner trinkt nachts viiiiel. Ich musste - vom KiA verordnet - Stillproben machen. Es waren 260g über Nacht (da war er 4 Monate alt). Das soll KEINE Aufforderung sein, Stillproben zu machen. Ich wollte nur zeigen wie viel unser Krümel sich nachts holt(e).
Vermutlich holt sich deine Kleine nachts schon selbst viel, denn du schreibst ja, das sie nachts gut trinkt. Aber Mondenkind schreibt sicher noch was...
Ganz liebe Grüße und viel Kraft!
koalina :piepmatz:
--.-'-;@

mit Krümel (*15) und Krümelchen (*17)

Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.
Mondenkind
Forumsleitung

Beitrag von Mondenkind »

Hallo, ich versuche mich heute Abend noch zu melden. Sonst morgen!

Liebe Grüße, Mondenkind, ModTeam Stillberatung
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Mondenkind
Forumsleitung

Beitrag von Mondenkind »

skunki hat geschrieben:Aber andrerseits klappt das Stillen nachts recht gut , auch wenn ich nicht weiß wie viel sie zu sich nimmt und irgendwie spricht es gg. meinen Menschenverstand...
Wenn das nächtliche Stillen gut läuft (typisch bei Saugverwirrung), dann würde ich das nutzen und nicht ausgerechnet dann die Flasche geben.
skunki hat geschrieben:ich würde mich schon besser fühlen, wenn sich das Gewicht nach oben bewegen würde. Das hieße für mich, der Weg ist zwar steinig aber es lohnt sich ihn zu gehen. Nachdem es aber steinig ist und wir uns gefühl zurück bewegen, ist es vielleicht wirklich nicht der richtige Weg. Das zu Schreiben macht mich total traurig...Aber irgendwann muss ich es mir einfach eingestehen.
Ich verstehe das vollkommen. Und wenn jemand den eingeschlagenen, von mir vorgeschlagenen Weg als "Qual" bezeichnet, dann kann ich es als Beraterin nicht weiter unterstützen, den Weg so weiter zu gehen.
jaloca hat geschrieben: Wäre es ein Verwuch wert, 2 Tage nur zu stillen? Dann aber richtig 10-12 Mal, sogar mehr. Ja, ich weiss, sie muss irgendwie auf ihre Milch-Menge kommen, aber momentans scheint sie halt nicht zu wollen: weder die Flasche, noch die Brust (wenn sie diese anschreit)... Brustanschrei-Phase? Soll es offenbar auch geben, wusste ich nicht.
Eine "Brustschreiphase" ist dies sicher nicht und bei der derzeitigen Gewichtsentwicklung kann ich auch nicht empfehlen, jetzt einfach jede Zufütterung wegzulassen.
Wenn Du Reflux befürchtest, dann kläre dies bitte mit Eurem Kinderarzt.
Wenn Du die Flasche gibst, wie machst Du das, in welcher Position und mit welchem Sauger?

Sei ein Mensch! M. Reif

skunki
gut eingelebt

Beitrag von skunki »

Mondenkind, 2 Fragen die mir gerade einfallen:
Gibt es spezielle Saugübungen, die ich evtl. mit C. machen könnte?
Könnte es sein, dass sie meine Milch nicht verträgt, und deswegen so viel aufstoßen muss? Sollte ich vielleicht eine Zeit lang auf best. Lebensmittel wie zB Kuhmilch verzichten?
Danke und Grüße!

Mondenkind
Forumsleitung

Beitrag von Mondenkind »

Nein, Saugübungen gibt es da nicht. Die einzige sinnvolle Saugübung ist das Saugen an der Brust, so störungsfrei (künstliche Sauger= Störung) wie möglich.

Bzgl. der 2. Frage: dass die Muttermilch an sich nicht vertragen wird ist ausgeschlossen. In seltenen Fällen reagieren Kinder auf winzige Eiweißbestandteile aus Kuhmilch, die in die Muttermilch übertreten. Meist äußert sich das aber in wesentlich stärkeren Symptomen wie zB blutigem Stuhl. Schaden kann es aber nicht, es zu versuchen. Das würde bedeuten, jetzt für auf jeden Fall 2 Wochen, ggf. länger, auf sämtliche Milchprodukte zu verzichten. Möchtest Du das probieren?

Kannst Du mir noch meine Frage nach der Flaschenfütterung beantworten?

Wie möchtest Du ansonsten jetzt weiter verfahren?

Sei ein Mensch! M. Reif

skunki
gut eingelebt

Beitrag von skunki »

Hallo Mondenkind,
Oh, das ist schon hart, auf sämtliche Milchprodukte zu verzichten, aber ich könnten versuchen.
Ich möchte noch nicht aufgeben, und wenn ich manchmal sehe, wie C. schön trinken KANN, dann denke ich dass es vielleicht doch der richtige Weg ist. Vielleicht "quält"sie auch nur immer diese Luft und ich habe das bislang missinterpretiert. Ich denke auf jeden Fall, dass Dein vorgeschlagener Weg für den Moment der richtige ist.Hoffe also sehr, dass Du mich noch weiter begleitest :-)
Gewicht die letzten beiden Tage war 6.240 g.
Fläschchen ist von MAM (vorher Medela) , beide Größe 1, gefüttert wird mit Kopf in Armbeuge, also in Stillposition

skunki
gut eingelebt

Beitrag von skunki »

Zu schnell abgeschickt...

Im Moment hat C. auch etwas Husten, und sie ist bissal schlapp. Stille deshalb nur 6-7x, Stuhl 3-4xtgl wie auch Pipi 4-5x.

Liebe Grüße
skunki

Mondenkind
Forumsleitung

Beitrag von Mondenkind »

skunki hat geschrieben:Hoffe also sehr, dass Du mich noch weiter begleitest
Natürlich mache ich das.
skunki hat geschrieben:Gewicht die letzten beiden Tage war 6.240 g.
Bitte führe die Liste weiter, ok? Mit Zufüttermenge!
skunki hat geschrieben:Fläschchen ist von MAM (vorher Medela) , beide Größe 1, gefüttert wird mit Kopf in Armbeuge, also in Stillposition
Versuch mal, sie ganz aufrecht zu halten, so wie hier auf der 2. Seite, das erste Bild: http://www.elacta.eu/media/mit-naehe-zu ... -geben.pdf . Vielleicht hilft das ja mit der Luft.

Sei ein Mensch! M. Reif

Gesperrt

Zurück zu „Stillforum“