Dritter Milchstau in vier Monaten - zu viel Milch?!

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Röggelchen
schreibt ganz schön oft

Re: Dritter Milchstau in vier Monaten - zu viel Milch?!

Beitrag von Röggelchen »

Naja klar sehe ich, dass mein Baby n Dickerchen ist und immer mehr Fettpölsterchen bekommt. Mein Angst ist/war nur immer, dass es plötzlich aufhört. Genau wie mit dem Stillen. Ich glaub ich hab durch meine Tochter n Stilltrauma oder sowas, ich habe das noch nicht für mich wirklich verpackt, dass ich sie nicht stillen konnte. Und der Start mit meinem Sohn war auch so holprig, dass ich Anfangs wieder dachte, es klappt nicht. Und ich hatte Wochenlang Angst, dass er plötzlich doch nicht mehr an die Brust geht. Was natürlich Quatsch ist. Wir haben keinen Schnuller und seit wir die Stillhütchen los sind, sind es also keine künstlichen Sauger die irgendwelche Probleme bereiten könnten.Trotzdem sitzt mir immer die Angst im Nacken, dass es plötzlich vorbei sein könnte. Auch wenn die Angst mittlerweile kleiner geworden ist. Ich will darauf vertrauen, dass alles gut ist, aber es ist halt schwer.
Kleines Röggelchen 11/11

Mini Röggelchen 03/15
annikki
Dipl.-SuT

Beitrag von annikki »

hallo röggelchen,

deine geschichte ist ähnlich der meinigen.
den großen nicht stillen können, die angst, dass es bei der tochter auch sehr schnell vorbei ist. dann ständige staus, die hebi immer gerade im urlaub..... stress.

bei mir war es genau der stress, die angst und dann die staus, die dann wieder zu neuen staus führten.
die zuversicht, dass das stillen meiner tochter so gut klappte, dass ich mit einem milchstau auch alleine fertig werde in zusammenarbeit mit meinem kind und immer eine tasse lavendeltee, wenn unruhe aufkommt, halfen, dass auch die regelmäßigen staus verschwanden.

lange rede. kurzer sinn - vielleicht reagierst du auf druck/stress mit milchstaus.

alles gute dir!
Liebe Grüße Anni

mit Sternentochter Lilly 10/05, mit Bärchen 04/07 und Fröschlein 03/11 und Knöpfchen 06/14
Teazer
Mod a.D.

Beitrag von Teazer »

Ich kann total verstehen, dass Dir diese Erfahrung im Nacken sitzt. ((()))

Wenn die Milchbildung in den ersten Wochen souverän aufgebaut wurde und weiterhin nach Bedarf gestillt wird, ist es ausgeschlossen, dass die Milch plötzlich zu wenig ist. Für die Milchbildung sind die ersten Wochen am wichtigsten und da nahm Dein Sohn in einer Geschwindigkeit zu, die bei teilgestillten Babys als Überfütterung gegolten hätte (bei Vollstillbabys ist das aber völlig okay!).

Es ist absolut ausgeschlossen, dass Deine Milchbildung plötzlich nicht mehr ausreicht!

Viele Grüße,
Teazer (ModTeam-Stillberatung)
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
Röggelchen
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Röggelchen »

Das tut gut zu lesen! Danke! Wir stillen absolut nach Bedarf und auch so 10 - 14 mal, so genau kann ich das gar nicht sagen. Manchmal zähl ich Abends nach weil es mir so wenig vorkam aber wenn ich drüber nach denke war es doch recht oft. :) Das kommt auch daher weil er mittlerweile n extremer Schnelltrinker geworden ist und teilweise in 5 Minuten fertig ist. Ich werd mir nun öfter deine Antwort durchlesen und übe mich im gelassen sein. :mrgreen:
Kleines Röggelchen 11/11

Mini Röggelchen 03/15
Röggelchen
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Röggelchen »

Hallo nochmal :)

Nein Sohn schläft auf einmal Nachts fast durch, einmal stillen wir Nachts. Das heißt es ist einmal eine Pause von 7 Stunden dazwischen und dann trinkt er nur eine Seite. Das heißt für die andre Seite waren es heute 10 Stunden Pause!! :shock: Sollte ich ihn zwecks Milchbildung besser noch einmal zusätzlich wecken?
Kleines Röggelchen 11/11

Mini Röggelchen 03/15
Missy
alter SuT-Hase

Beitrag von Missy »

Tu dir den Gefallen, lass ihn schlafen und geniess es. :)
Für die Milchbildung musst du ihn nicht extra wecken, du hast ja offenbar mehr als genug Milch, da muss doch nichts extra angekurbelt werden.
Wenn du aber Probleme hast, weil die Brust zu voll ist und wehtut würde ich mal versuchen, ihm die andere auch noch anzubieten.

Ich hatte übrigens fast monatlich einen Milchstau bis etwa zum 9.Monat, bei mir zu 80% durch Stress ausgelöst.
Missy mit dem kleinen Wuselchen (6/13) und *(10/15)
Teazer
Mod a.D.

Beitrag von Teazer »

Hallo,

Missy hat absolut recht: Ein gut gedeihendes Baby darf so lange schlafen wie es mag. Du kannst ihm bei Überfülle gerne sanft im Halbschlaf das Stillen anbieten. Schließlich stillt Ihr nach Bedarf, und Dein Bedarf zählt auch dazu. Wenn er nicht mag, kannst Du ausstreichen oder pumpen.

Viele Grüße,
Teazer (ModTeam-Stillberatung)
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
Röggelchen
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Röggelchen »

Ok, danke! :) Heute Nacht war er wieder 3 oder 4 mal wach, aber für die nächste Nacht die er dann weniger aufwacht weiß ich Bescheid. :)
Kleines Röggelchen 11/11

Mini Röggelchen 03/15
Antworten

Zurück zu „Stillforum“