Dritter Milchstau in vier Monaten - zu viel Milch?!

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Röggelchen
schreibt ganz schön oft

Dritter Milchstau in vier Monaten - zu viel Milch?!

Beitrag von Röggelchen »

Hallo,

so nun hab ich schon wieder diese komischen Schmerzen in einer Brust, so wie der Anfang eines Milchstaus. :? Zwei habe ich nun schon hinter mir. Generell hab ich auch, glaube ich, viel Milch. Die Brüste sind nach 2 Stunden schon sehr voll, nach 3 tuts schon weh. Der Milchspendereflex lässt meinen Sohn meist verschlucken und es ist ein wahnsinniges Gezappel. Nun habe ich gelesen, dass das auf zu viel Milch hindeuten kann. Ich habe aber trotzdem dauernd Angst, dass mein Sohn zu wenig bekommt, ich wiege ihn ständig. :oops: Mir gibt das Sicherheit, dass alles ok ist. (Habe bis vor 4 Wochen mit Stillhütchen gestillt) Er nimmt sehr gut zu, hat nun mit 4 Monaten 8,7 kg. Ich traue mich nicht irgendwelche Maßnahmen zu ergreifen, zB bei Stillkinder.de gelesen, erst Brüste leer pumpen dann Blockstillen. Was ist wenn ich dann plötzlich zu wenig Milch hab? Wie schnell kann das passieren bzw wie schnell bekommt man wieder genug? Könnte ich es auch mit Pfefferminztee probieren oder ist die Wirkung dann unberechenbar?
Kleines Röggelchen 11/11

Mini Röggelchen 03/15
Röggelchen
schreibt ganz schön oft

Re: Dritter Milchstau in vier Monaten - zu viel Milch?!

Beitrag von Röggelchen »

Ich weiß es gibt hier viel zu tun und wichtigere Themen, trotzdem schubs ich einmal... :oops:
Kleines Röggelchen 11/11

Mini Röggelchen 03/15
Kleine
Power-SuTler

Beitrag von Kleine »

Ich hatte jetzt beim zweiten Kind auch in den ersten 6 Monaten massive Probleme mit Staus. Keine Ahnung warum, denn den Großen habe ich ohne irgendein Problem gestillt. Ich bin dazu übergegangen bei jedem Zwacken sofort massiv mit gefrorenem Kohl zu kühlen und hatte den immer im Gefrierer.
Jetzt habe ich schon seit einigen Wochen keine Probleme mehr. Ich kann nicht genau sagen, woran es lag. Mal drücke der Sicherheitsgurt vom Auto, mal war es das Tragen oder ein nicht so optimal sitzender BH...

Also kurz gesagt: ich würde kühlen, kühlen, kühlen. Hat meiner Milchmenge nebenbei nicht geschadet, wobei ich auch immer mehr wie genug Milch hatte und habe.
LG
Anika

mit Grinsebacke (04/11) & Mini-Kämpfer (11/14) an der Hand, Blondinchen und den wilden Jungkatern auf der Bettdecke sowie Apportierkatze, rotem Einohrtiger und Kampfkuschelkater fest im Herzen
Baummaedchen
hat viel zu erzählen

Beitrag von Baummaedchen »

Zu den vielen Staus. ich hatte mehrere in 2 Monaten (4-6. Monat). Danach nie wieder. Warum, keine AHnung. Sobald die Anzeichen da waren, habe ich auch gekühlt und sie zuerst an der betroffenen Seite angelegt.

Leer pumpen würde ich nichtl, wenn du weniger Milch haben willst. Das stimuliert ja noch. Ich kann mit mitpumpen zum Stillen zumind. Innerhalb weniger Tage die Milchproduktion richtig gut hochfahren um die Gefriertruhe zu füllen.

Vielleicht kann zum Blockstillen sich noch jemand anderes äußern. War kein Thema bei mir.
Ach, pack die Waage weg und vertrau auf dich. 8,7kg mit 4 Monaten ist doch super (das haben andere Kinder mit 9 Monaten). Mach dir da keinen Stress. Stress begünstigt Milchstaus.

Bei mir waren die Brüste ca. ab dem 5/6. Monat weniger schwer. Mittlerweile fühlen sie sich gar nicht mehr voll an.
Wenn er sich am Milchspendereflex verschluckt, könntest du ihn, falls du merkst, dass er kommt doch versuchen mal kurz abzudocken und den ersten Strahl in ein Tuch spritzen lassen.
mit Mauzi (08/2014) und Mäuserich (09/2016)
Teazer
Mod a.D.

Beitrag von Teazer »

Hallo Röggelchen,

da auch beim Blockstillen nach Bedarf gestillt wird, ist nie zu wenig Milch da. Es kann bloß sein, dass due Stillfrequenz sich verändert oder Dein Baby unruhig wird, weil die Milch langsamer fließt. Das ist dann aber einfach das Signal die Wechselintervalle wieder langsam zu kürzen bis man beim Abwechseln der Seiten wieder angekommen ist.

Pfefferminztee wird kaum eine ausreichende Wirkurkung haben, ebenso wenig Salbei & co.

Das Wiegen ist wirklich nur bei den Us nötig. Alles andere ist ohne Grund ein massiver Eingriff in Deinen Mutterinstinkt und Deine Interaktion mit Deinem Baby.

Du kannst hier gerne Deine Liste posten und ich werde Dir dann gerne eine Rückmeldung geben. Aber ich gehe fest davon aus, dass Dein Wiegen mehr Probleme verursacht als Sicherheit bringt. Denn Sicherheit bekommt man durch Vertrauen und Erfahrung, nicht durch Zahlen.

Viele Grüße,
Teazer (ModTeam-Stillberatung)
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
Röggelchen
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Röggelchen »

Beim Milchspendereflex abdocken und warten machen wir eh, bzw Söhnchen macht es von sich aus.. Ich halte nun immer die Stilleinlage bereit, das er oder die Umgebung nicht geduscht wird. :mrgreen: Ok, dann testen wir das mal mit dem Blockstillen!

Mmmmh.. Ok. Dann schreib ich mal alle Daten auf die ich noch hab und versuche nun, nachdem du geschrieben hast das alles gut ist :wink: , die Waage zu verbannen. :)

28.03. 3900g
30.03. 3600g
02.04. 3850g
04.04. 3820g
12.04. 4040g
15.04. 4095g
22.04. 4460g
29.04. 4900g
13.05. 5660g
19.05. 6000g
26.05. 6415g
26.06. 7400g
03.07. 7650g (ab hier ohne Stillhütchen)
16.07. 8080g
26.07. 8500g
02.08. 8700g
10.08. 9000g
Kleines Röggelchen 11/11

Mini Röggelchen 03/15
Kleine
Power-SuTler

Beitrag von Kleine »

zu Deiner Beruhigung: meiner ist am 13.11.14 geboren und hat gerade die 7kg geknackt und wächst in die 68 rein, diese Daten hatte der im April 2011 geborene große Bruder zur gleichen Jahreszeit ;) Kinder sind so verschieden, aber immerhin muss ich bisher keine neuen Klamotten kaufen, denn alles Sommerliche passt auch dem Kleinen perfekt :lol:
LG
Anika

mit Grinsebacke (04/11) & Mini-Kämpfer (11/14) an der Hand, Blondinchen und den wilden Jungkatern auf der Bettdecke sowie Apportierkatze, rotem Einohrtiger und Kampfkuschelkater fest im Herzen
Teazer
Mod a.D.

Beitrag von Teazer »

Röggelchen hat geschrieben:Mmmmh.. Ok. Dann schreib ich mal alle Daten auf die ich noch hab und versuche nun, nachdem du geschrieben hast das alles gut ist :wink: , die Waage zu verbannen. :)
Dann gucken wir mal. :D
28.03. 3900g
30.03. 3600g
Erstabnahme von 8% ist in Ordnung, denn das Gewicht ging danach rauf.
02.04. 3850g
04.04. 3820g
12.04. 4040g
15.04. 4095g
22.04. 4460g
29.04. 4900g
13.05. 5660g
19.05. 6000g
26.05. 6415g
Die Zunahme in den ersten zwei Monaten ist mit einer durchschnittlichen Wochenzunahme von 350 g sehr hoch (empfohlene Mindestzunahme laut WHO: durchschnittlich 170 g pro Woche). Eine volle Etablierung der Milchproduktion ist also gesichert.
26.06. 7400g
03.07. 7650g (ab hier ohne Stillhütchen)
16.07. 8080g
26.07. 8500g
Die Zunahme in den Monaten 3 und 4 lag durchschnittlich bei 230 g pro Woche (empfohlene Mindestzunahme laut WHO: durchschnittlich 110 g pro Woche). Ebenfalls also eine völlig unauffällige Zunahme.
02.08. 8700g
10.08. 9000g
Seit Dein Sohn 4 Monate alt ist, hat er 230 g pro Woche zugenommen (empfohlene Mindestzunahme laut WHO: durchschnittlich 70 g pro Woche).

Dein Sohn ist ein außerordentlich gut zunehmendes Baby. Und das alles von Deiner Milch! :D Pack die Waage weg und guck Dein Baby an. Bei diesen Zahlen ist absolut ausgeschlossen, dass er zu wenig bekommt.

Viele Grüße,

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
Röggelchen
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Röggelchen »

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort! Das klingt wirklich sehr gut. :D Habe nun die Waage in den Keller geräumt um nicht in Versuchung zu geraten. :)
Kleines Röggelchen 11/11

Mini Röggelchen 03/15
Teazer
Mod a.D.

Beitrag von Teazer »

Am besten, Du verkaufst sie. ;)

Ganz ehrlich: Dein Kind gehört zu den Babys im oberen (!) Normalbereich. Selbst wenn er sehr groß sein sollte, kann er nicht dünn sein. Deine Augen und Deine Hände hätten Dir also genügend "Messwerte" geben können um sicher zu sein, dass Dein Sohn gut gedeiht. Ich meine das nicht böse. Ich wünsche Dir einfach von Herzen, dass Du zukünftig Deinen Sinnen vertrauen kannst.

Wenn Deine Geschichte eines zeigt dann, dass Wiegen keine Sicherheit bringt, wenn man nicht weiß wie man die Ergebnisse auswertet. Deshalb sollte zuhause nur bei Verdacht auf eine Gedeihstörung gewogen werden, unter Begleitung von Fachleuten. Gibt es keinen Grund zur Sorge - so wie bei Deinem Baby - sollte von Fachpersonal bei den Us gewogen werden. Sonst nicht.

Keine Waage der Welt ersetzt Deinen Mutterinstinkt. Ich weiß, der kann gerade beim ersten (Still-)Baby schnell erschüttert werden durch Kommentare und Blicke. Aber niemand kennt Dein Baby so gut wie Du. Vertraue Dir selbst. Du machst wunderbare Milch, die Deinen Sohn wachsen und gedeihen lässt. Du bist perfekt um seine Bedürfnisse zu stillen. Vertraue darauf.

Viele Grüße,

Antworten

Zurück zu „Stillforum“