Auf dem Weg zum Vollstillen... Tipps sehr willkommen!

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
vivi
alter SuT-Hase

Re: Auf dem Weg zum Vollstillen... Tipps sehr willkommen!

Beitrag von vivi »

Eine enge Bindung zum Kind kann man doch auch ohne Flasche herstellen. Dieses Argument mit der Flasche hinkt für mich immer. Meine Kleine hat eine ganz tolle Bindung zu ihrem Papa. Er hatte sie nach wenigen Tagen schon im TT und sie hat bei ihm v.a. im ersten LJ sehr oft friedlich geschlafen ( länger und besser als bei mir). Mann oder Oma können das Baby tragen, wickeln, waschen, mit ihm spielen und wenn mit 6 Monaten die Vollstillzeit zu Ende ist, füttern. Verstehe nicht, was an Flasche geben mehr Bindung erzeugen soll. Ich denke, das ist einfach eine Kopfsache.
vivi mit der großen Zuckermaus Jan '07 und der kleinen Strahlemaus März ' 14
AnnikaKurz1315
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von AnnikaKurz1315 »

Guten Morgen Deidamaus :)

wie geht es dir und deiner Familie? War der Aufenthalt bei deinen Eltern erholsam?

Hier die aktualisierte Liste:
04.06. 2940 g Geburt KH
07.06. 2800 g Entlassung KH
09.07. 3520 g Hebamme
17.07. 3920 g U3
29.07. 4360 g, 14x gestillt, 180 ml PRE, 2x Stuhl, 6x Pipi
01.08. 4380 g, 12x gestillt, 200 ml PRE, 0x Stuhl, 5x Pipi
02.08. 4440 g, 13x gestillt, 200 ml PRE, 0x Stuhl, 6x Pipi
03.08. 4480 g, 13x gestillt, 180 ml PRE, 3x Stuhl, 6x Pipi
04.08. 4460 g, 12x gestillt, 180 ml PRE, 0x Stuhl, 6x Pipi
05.08. 4470 g, 12x gestillt, 180 ml PRE, 2x Stuhl, 6x Pipi
06.08. 4570 g, 14x gestillt, 160 ml PRE, 1x Stuhl, 7x Pipi
07.08. 4590 g, 13x gestillt, 160 ml PRE, 0x Stuhl, 6x Pipi
08.08. 4610 g, 11x gestillt, 140 ml PRE, 0x Stuhl, 5x Pipi
09.08. 4620 g, 12x gestillt, 140 ml PRE, 1x Stuhl, 6x Pipi
10.08. 4660 g, 12x gestillt, 120 ml PRE, 1x Stuhl, 6x Pipi
11.08. 4670 g, 11x gestillt, 120 ml PRE, 1x Stuhl, 5x Pipi
12.08. 4670 g, 12x gestillt, 100 ml PRE, 0x Stuhl, 5x Pipi
13.08. 4710 g, 11x gestillt, 100 ml PRE, 1x Stuhl, 5x Pipi
14.08. 4730 g, 11x gestillt, 80 ml PRE, 0x Stuhl, 6x Pipi
15.08. 4750 g, 12x gestillt, 80 ml PRE, 0x Stuhl, 6x Pipi
16.08. 4760 g, 12x gestillt, 60 ml PRE, 0x Stuhl, 6x Pipi
17.08. 4830 g, :D

Habe die PRE-Mahlzeit mit 60 ml komplett abends gegeben.
Heute Nacht hat Marie einmal 30 Min dauergeschluckt :D Es scheint langsam wirklich mehr Milch da zu sein. Jetzt muss das nur noch tagsüber genauso sein, dann bin ich zufrieden :wink:
Allerdings hoffe ich, dass sie heute endlich mal wieder Stuhlgang hat. Ich weiß ja, das bis zu 10 Tagen kein Stuhlgang ok ist, aber werde trotzdem langsam hibbelig! :?
Liebe Grüße Annika
Großer Bruder 8/13 und Stolze Schwester 6/15 mit Baby Bruder 2/18
AnnikaKurz1315

kapathej hat geschrieben:Hallo Annika,

Wenn sich dein Mann und deine Schwiegermutter Sorgen um die Bindung zu deiner Tochter machen, schlage ihnen doch vor, sie zu tragen. Ich habe meine Tochter z. B. meiner Schwiegermutter ins Tragetuch eingebunden und sie war mächtig stolz, als sie so bei ihr eingeschlafen ist.

Mein Mann hat sie sowieso oft getragen und tut es immer noch ab und zu. Ich bin davon überzeugt, dass diese Nähe beim Tragen auch die Bindung positiv beeinflusst. Ich denke, wenn euch das allen wichtig ist, dann findet ihr einen Weg.

Liebe Grüße und viel Erfolg beim Projekt voll stillen.
Hallo Kapathej,

im Tragetuch tragen habe ich mir auch schon überlegt. Ich dachte mir dann, bring den Vorschlag mal, wenn wir bei meiner Schwester sind. Denn mein Schwager ist da sehr viel offener und eventuell unterstützend. Der Kommentar von meinem Mann: das sieht ja aus wie ein Sari! Nee, so was ziehe ich nicht an... MÄNNER!!! :roll: Aber ich frage mich wirklich, ob er das mit dem Binden hinbekommen würde....
Sein Kommentar dann noch, mit der Manduca (sieht ja ähnlich aus wie ein Rucksack) macht er das ja vielleicht.... Na ja bin morgen Abend bei der Trageberatung. Vielleicht ist ja eine "Fräulein Hübsch" was für ihn....
Ist halt ein Sturkopf... ich liebe ihn trotzdem :wink:
Bei meiner Schwiegermutter wird es mit längerem tragen schwierig, da sie einen mehrfachen Bandscheibenvorfall hatte und sie immer wieder schmerzen hat....
Aber du hast schon grundsätzlich recht, wenn man will, dass eine Bindung entsteht bekommt man die auch anders hin....
Liebe Grüße Annika
AnnikaKurz1315

vivi hat geschrieben:Eine enge Bindung zum Kind kann man doch auch ohne Flasche herstellen. Dieses Argument mit der Flasche hinkt für mich immer. Meine Kleine hat eine ganz tolle Bindung zu ihrem Papa. Er hatte sie nach wenigen Tagen schon im TT und sie hat bei ihm v.a. im ersten LJ sehr oft friedlich geschlafen ( länger und besser als bei mir). Mann oder Oma können das Baby tragen, wickeln, waschen, mit ihm spielen und wenn mit 6 Monaten die Vollstillzeit zu Ende ist, füttern. Verstehe nicht, was an Flasche geben mehr Bindung erzeugen soll. Ich denke, das ist einfach eine Kopfsache.
Hallo Vivi,

ja eine enge Bindung kann auch anders entstehen, da gebe ich dir recht. Aber ich finde das Argument schon plausibel. Miteinander Essen hat in unserem Kulturkreis ja schon einen hohen Stellenwert. Wir versuchen in der Familie immer gemeinsam zu essen wenn irgendwie möglich. Und selbst im immer stressiger werdenden Berufsalltag gehen Geschäftspartner gemeinsam essen, um Geschäfte zu machen oder einfach nur die Geschäftsbeziehung positiv zu beeinflussen...
Liebe Grüße Annika
Serafin
Miss SuTiversum

Beitrag von Serafin »

Miteinander essen heißt aber doch, dass alle an einem Tisch sitzen. Und jeder ist seines. Dein Mann ist doch beim Essen seinen Teller, du deinen und ein Baby trinkt eben an der Brust.

Und: was mir aufgefallen ist: Die, die dann immer laut nach der Bindung schreien, füttern dann das Flascherl während das Kind im Wagen liegt. Oder stopfen noch ne Mullwindel drunter, damit sie das Kind nicht halten müssen.

Die Natur hat die Säuglingsernährung eben so vorgegeben, wird schon seinen Grund haben. Sonst würden ja auch Väter und Omas stillen können. Und das mit der Bindung ist ja wohl Quatsch. Wer eine gute Bindung zu einem Kind haben will, der kann diese herstellen, er muss sich eben bemühen. Und das hat, wie schon im Wort enthalten, mit Mühe zu tun. Die mag sich manch einer aber nicht machen. Also wird nach nem einfacheren Weg gesucht, ah, ich könnt ja Flasche geben. Das passiert denke ich, oft nicht bewusst, aber unterbewusst ist es da. Väter und Omas können alles machen, was die Mutter auch machen kann, außer Stillen. Wickeln, anziehen, baden, spazieren gehen und so weiter.
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
vivi
alter SuT-Hase

Beitrag von vivi »

AnnikaKurz1315 hat geschrieben:
vivi hat geschrieben:Eine enge Bindung zum Kind kann man doch auch ohne Flasche herstellen. Dieses Argument mit der Flasche hinkt für mich immer. Meine Kleine hat eine ganz tolle Bindung zu ihrem Papa. Er hatte sie nach wenigen Tagen schon im TT und sie hat bei ihm v.a. im ersten LJ sehr oft friedlich geschlafen ( länger und besser als bei mir). Mann oder Oma können das Baby tragen, wickeln, waschen, mit ihm spielen und wenn mit 6 Monaten die Vollstillzeit zu Ende ist, füttern. Verstehe nicht, was an Flasche geben mehr Bindung erzeugen soll. Ich denke, das ist einfach eine Kopfsache.
Hallo Vivi,

ja eine enge Bindung kann auch anders entstehen, da gebe ich dir recht. Aber ich finde das Argument schon plausibel. Miteinander Essen hat in unserem Kulturkreis ja schon einen hohen Stellenwert. Wir versuchen in der Familie immer gemeinsam zu essen wenn irgendwie möglich. Und selbst im immer stressiger werdenden Berufsalltag gehen Geschäftspartner gemeinsam essen, um Geschäfte zu machen oder einfach nur die Geschäftsbeziehung positiv zu beeinflussen...
Und genauso macht ihr das, wenn deine Kleine 6 Monate alt ist, dann sitzt sie im Babysitz oder auf dem Schoß bei Papa oder Oma und knabbert an einer Gurkenscheibe oder was auch immer. Ich bin auch nicht davon überzeugt, dass Flasche geben eine so enge Bindung erzeugt, jedenfalls niemals so wie das Stillen. Das ist nunmal der Mutter vorbehalten. Schade, dass die anderen da so eifersüchtig reagieren, ansatt dich dabei zu unterstützen, deinem Baby diese optimale Ernährung zu geben.
Mein Mann hat übrigens auch sehr gerne im Frl. Hübsch getragen, vielleicht ist auch so eine Emeibabytrage etwas für einen Mann. Geht jedenfalls schnell und man kann nicht so viel falsch machen.
vivi mit der großen Zuckermaus Jan '07 und der kleinen Strahlemaus März ' 14
AnnikaKurz1315

Serafin hat geschrieben:Miteinander essen heißt aber doch, dass alle an einem Tisch sitzen. Und jeder ist seines. Dein Mann ist doch beim Essen seinen Teller, du deinen und ein Baby trinkt eben an der Brust.

Und: was mir aufgefallen ist: Die, die dann immer laut nach der Bindung schreien, füttern dann das Flascherl während das Kind im Wagen liegt. Oder stopfen noch ne Mullwindel drunter, damit sie das Kind nicht halten müssen.

Die Natur hat die Säuglingsernährung eben so vorgegeben, wird schon seinen Grund haben. Sonst würden ja auch Väter und Omas stillen können. Und das mit der Bindung ist ja wohl Quatsch. Wer eine gute Bindung zu einem Kind haben will, der kann diese herstellen, er muss sich eben bemühen. Und das hat, wie schon im Wort enthalten, mit Mühe zu tun. Die mag sich manch einer aber nicht machen. Also wird nach nem einfacheren Weg gesucht, ah, ich könnt ja Flasche geben. Das passiert denke ich, oft nicht bewusst, aber unterbewusst ist es da. Väter und Omas können alles machen, was die Mutter auch machen kann, außer Stillen. Wickeln, anziehen, baden, spazieren gehen und so weiter.
Hallo Serafin,
Puh, da habe ich aber etwas angesprochen :P
Ich finde aber dieses Miteinander bzw. gemeinsam essen ist mehr als, dass jeder seinen Teller vor sich stehen hat und diesen leer isst. Die Kommunikation und Interaktionen, die dabei entsteht finde ich sehr wichtig. Und diese Kommunikation entsteht auch wenn man mit etwas Gefühl und Aufmerksamkeit die Flasche gibt. Mein Mann hat gerne unserem Sohn wenn er von der Arbeit kam, die Flasche gegeben. :)

also nicht liegend im KW. Ist ja schrecklich wenn das Menschen machen! Braucht man erst gar nicht Kinder zu bekommen, wie ich finde! :evil:

Aber ich gebe dir völlig recht, dass er das auch auf anderem Wege machen kann, also Bindung aufbauen. Und das macht er ja auch... ganz besonders nett fand ich am Sonntag wo er sich mit ihr ins Bett gelegt hat und mit ihr längere Zeit so dalag und gesprochen, gestreichelt und gespielt hat...
Er ist ein sehr liebevoller Vater.
Fakt ist aber ja, dass durch das Stillen erst einmal eine sehr enge Beziehung zwischen Mutter und Kind entsteht. Diese Bindung ist anders und intensiver als zwischen Vater und Kind. Zumindest ist das bei unserer Tochter der Fall. Und das ist auch richtig, dass die Natur das so vorgesehen hat und ich das nicht ändern kann bzw. auch gar nicht möchte. Aber bei unserem Sohn war es anders und da werden dann Vergleiche gezogen...
Liebe Grüße Annika
deidamaus
Mod a.D.

Beitrag von deidamaus »

Kinder sind aber auch von sich aus sehr verschieden. Meine Große hat auch eine sehr enge Bindung an meinen Mann. Sie ließ sich als Baby problemlos ohne Flasche und Schnuller von meinem Mann beruhigen. Meine Jungs sind als Baby reine Mamakinder gewesen, was sich so mit 2-2 1/2 langsam geändert hat. Und mein Mann hat allen keine Flasche gegeben.
Liebe Grüße von deidamaus, ModTeam-Stillberatung
mit den drei Mäusen (Grosse 12/06, Mittlerer 5/10 und Kleiner 4/13)

Kruschelkiste Bewertungen
AnnikaKurz1315

Ja stimmt, da sagst du was.... wenn ich die drei von meiner Schwester vergleiche. Alle drei wurden voll gestillt. Die beiden Großen reine Papa-Kinder. Die Kleine absolutes Mama-Kind :) Oder die beiden von meinem Bruder. Beides Flaschenkinder und der Große Papa-Kind und die Kleine Mama-Kind. Also alles ist möglich ;)

Hast du meinen Post weiter oben noch gesehen?
Liebe Grüße Annika
deidamaus
Mod a.D.

Beitrag von deidamaus »

wie geht es dir und deiner Familie? War der Aufenthalt bei deinen Eltern erholsam?
Ja, danke. Endlich mal nicht putzen und aufräumen und mindestens ein Kind wurde "beschäftigt".
04.06. 2940 g Geburt KH
07.06. 2800 g Entlassung KH
09.07. 3520 g Hebamme
17.07. 3920 g U3
29.07. 4360 g, 14x gestillt, 180 ml PRE, 2x Stuhl, 6x Pipi
01.08. 4380 g, 12x gestillt, 200 ml PRE, 0x Stuhl, 5x Pipi
02.08. 4440 g, 13x gestillt, 200 ml PRE, 0x Stuhl, 6x Pipi
03.08. 4480 g, 13x gestillt, 180 ml PRE, 3x Stuhl, 6x Pipi
04.08. 4460 g, 12x gestillt, 180 ml PRE, 0x Stuhl, 6x Pipi
05.08. 4470 g, 12x gestillt, 180 ml PRE, 2x Stuhl, 6x Pipi
06.08. 4570 g, 14x gestillt, 160 ml PRE, 1x Stuhl, 7x Pipi
07.08. 4590 g, 13x gestillt, 160 ml PRE, 0x Stuhl, 6x Pipi
08.08. 4610 g, 11x gestillt, 140 ml PRE, 0x Stuhl, 5x Pipi
09.08. 4620 g, 12x gestillt, 140 ml PRE, 1x Stuhl, 6x Pipi
10.08. 4660 g, 12x gestillt, 120 ml PRE, 1x Stuhl, 6x Pipi
11.08. 4670 g, 11x gestillt, 120 ml PRE, 1x Stuhl, 5x Pipi
12.08. 4670 g, 12x gestillt, 100 ml PRE, 0x Stuhl, 5x Pipi
13.08. 4710 g, 11x gestillt, 100 ml PRE, 1x Stuhl, 5x Pipi
14.08. 4730 g, 11x gestillt, 80 ml PRE, 0x Stuhl, 6x Pipi
15.08. 4750 g, 12x gestillt, 80 ml PRE, 0x Stuhl, 6x Pipi
16.08. 4760 g, 12x gestillt, 60 ml PRE, 0x Stuhl, 6x Pipi
17.08. 4830 g, :D
Sehr schön. Dann hoffen wir mal, dass sich der Wert morgen bestätigt.
Habe die PRE-Mahlzeit mit 60 ml komplett abends gegeben.
Okay, dann morgen 50 ml, Mittwoch 40 ml, Donnerstag 30 ml und ab Freitag Vollstillen :D
Heute Nacht hat Marie einmal 30 Min dauergeschluckt :D Es scheint langsam wirklich mehr Milch da zu sein. Jetzt muss das nur noch tagsüber genauso sein, dann bin ich zufrieden :wink:
Die Zunahme ist doch sehr schön, d.h. du hast genug Milch, auch tagsüber.
Allerdings hoffe ich, dass sie heute endlich mal wieder Stuhlgang hat. Ich weiß ja, das bis zu 10 Tagen kein Stuhlgang ok ist, aber werde trotzdem langsam hibbelig! :?
Ich empfehle dir immer einen Satz Wechsel Kleidung mitzunehmen.....

Liebe Grüße von deidamaus
ModTeam-Stillberatung
Liebe Grüße von deidamaus, ModTeam-Stillberatung
mit den drei Mäusen (Grosse 12/06, Mittlerer 5/10 und Kleiner 4/13)

Kruschelkiste Bewertungen
Antworten

Zurück zu „Stillforum“