Baby will immer essen

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind

Yadela
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Baby will immer essen

Beitrag von Yadela »

Die Große fällt jetzt mit 4,5 Jahren in ein Kleinkind-magichnicht- Essverhalten. Vorher war sie ein Fass ohne Boden. Allerdings schlanke Optik auf inzwischen 115cm. Bei Wachstumsschüben hat sie nach dem Abstillen nachts immer gegessen..... so 2-3 Bananen, weil Brot so lange gedauert hat bis es gekaut war. Banane muss man halt nur abbeißen und schlucken.
Frühstück zu Hause, Stunde später Frühstück im Kindergarten, dann Mittagessen im Kindergarten ( "nur" 2mal Nachschlag (mit mir abgesprochen)) und dann zu Hause erst mal was essen um dann später nochmal ne Kleinigkeit und dann beim Abendessen mehr als ich zu essen.
Mir wurde oft beim Zusehen schon schlecht.
Und jetzt? 1/2 Toast und Obst bis zum Mittagessen (fast alles verweigert) und dann eine Kleinigkeit bis zum Abendessen.
Es ändert sich also.

Sie überfrisst sich nie! Wenn sie ein 2. Stück Kuchen haben möchte und merkt sie ist nach 2mal abbeißen satt, sagt sie das und lässt den Rest liegen.
Ich kenn leider auch Kinder, die dann essen bis sie ko.... :(
Girl *11
Boy *15
Tigerchen

Beitrag von Tigerchen »

Meine Große ist extrem dünn. Wenn sie dann so wenig isst, macht das schon manchmal etwas Angst. Aber inzwischen kann ich mich ein bisschen damit beruhigen, dass sie ja sowieso nachher wieder ankommt. Aber ich kann so schlecht abschätzen, ob sie insgesamt genug bekommt.
Tigerchen mit dem *Oktoberherzchen* (2003), der Eisprinzessin (2009), dem *Novembertraum* (2009) und dem Beuteltigerbaby (04/14)

In Gedenken an Friedrich und Clayton
Tigerchen

Beitrag von Tigerchen »

Na toll!

Wir bauen ja gerade unsere neue Küche auf, mit Gasherd, Backofen auf Arbeitshöhe, etc.

Neulich hat sich die Kleine die Trittleiter genommen und ist zum Herd empor gestiegen.
Gestern saß sie wutentbrannt vor dem alten Kühlschrank, der hier auf dem Balkon steht.
Und jetzt vorhin hatte ich uns eine Pizza gemacht. Jetzt stand sie gerade brüllend unterm Backofen und wollte da dran. Hab ihr gezeigt, dass nichts mehr drin ist, aber das hat ihre Laune auch nicht gerade gehoben.
Tigerchen mit dem *Oktoberherzchen* (2003), der Eisprinzessin (2009), dem *Novembertraum* (2009) und dem Beuteltigerbaby (04/14)

Nordlichter
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Nordlichter »

Vielleicht macht sie bald einen Wachstumsschub. Ich kenn auch ein Mädchen was in der Stillzeit zu wenig bekommen hat und seit der Beikost (bzw mit sechs Monaten auf den Schlag abgestillt) maßlos gegessen hat. Mit einem Jahr hat sie 20 Kilo gewogen. Jetzt ist sie sieben und wiegt 25 Kilo, ist ein völlig normales Mädchen, sieht eher schlank aus. Und was hab ich mir für Sorgen gemacht, sie hat zeitweise mehr gegessen als ich. :-) und mein Hänflingsohn daneben zu sehen war auch immer so krass.
www.meinkleineslandhaus.de
04-2008
09-2010
03-2014
Tigerchen

Beitrag von Tigerchen »

Zu wenig bekommen hat sie wohl nicht.

Sie wächst einfach nur sehr langsam. Und das, was bei anderen Kindern in die Länge geht, geht bei ihr eben in die Breite. Das sieht langsam wirklich ulkig aus, wenn sie neben Babys steht, die deutlich jünger, aber teilweise größer und dabei viel zierlicher sind als sie. Ein bisschen wie Barbie neben Baby Born. Gestern hab ich ein Baby gesehen, das ich locker auf 18 Monate oder älter geschätzt hätte, das aber erst 13 Monate alt war. Im Vergleich sieht meine Kleine eben noch sehr babyhaft aus. Das war bei meiner Großen ganz anders.

Aber während es immer sehr schwer war, Nahrung in die Große rein zu kriegen und sie auch nicht so früh Gelegenheit hatte, das selbstständige Essen zu lernen, weil wir sie gefüttert haben, sitzt die Kleine, die wir eigentlich nie gefüttert haben, ganz selbstverständlich vor einem eigenen Teller und darf inzwischen auch alleine aus normalen Bechern und Gläsern trinken, was inzwischen sogar meistens unfallfrei klappt.

Na ja, ich mach mir keine Sorgen mehr. Ich lasse sie einfach essen, trinken und stillen so viel sie will.

Nordlichter
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Nordlichter »

Oh nein, ich wollte garnicht sagen dass dein Kind zuwenig bekommen, das war nur meine Erfahrung, eigentlich wollte ich damit nur sagen, dass sich alles verwachsen hat und das Mädchen eine total normale Figur und ein gutes Essverhalten hat.
www.meinkleineslandhaus.de
04-2008
09-2010
03-2014
Tigerchen

Beitrag von Tigerchen »

Ja, damit rechne ich jetzt auch einfach mal. Meine Schwester war als Kind auch dick, wenn auch nicht ganz so klein. Heute ist sie groß, schlank und isst normal und gesund.

Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“