ich erwarte mein erstes Kind und möchte von Beginn an mit Stoffwindeln wickeln. Ich bin totale Anfängerin und kenne auch niemanden persönlich der mit Stoffys wickelt. Ich habe mich sehr viel im Netz informiert und kenne mittlerweile die gängigen Systeme. Habe mir auch schon einige Sachen besorgt, eine bunte Mischung mit verschiedenen Systemen (damit hoffentlich auch das dabei ist, das gut zu uns passt
Nun wollte ich nur mal von den Erfahrenen wissen, ob das so mit meiner Ausstattung fürs Vollzeit-Stoffwindelwickeln hinkommen könnte. Ich habe daran gedacht so alle 2-3 Tage zu waschen. Ich habe einen Trockner, benutze ihn aber nicht so gerne.
- PopIn Neugeborenen Paket: enthält 6 Überhosen und 10 Einlagen. Die Einlagen gefallen mir jetzt nicht so gut (sind die nicht auch etwas dünn??). Es passen aber auch andere Einlagen rein.
- 4 Höschenwindeln
- 11 Prefolds in Gr. 1 und mind. 10 Mullwindeln (die ich jeweils mit Snappi ums Baby legen möchte)
- 5 Newbornüberhosen
- 4 Newbornpocketwindeln
- 5 Newborn AIOs
- einige Einlagen, Booster und Fleeceliner
- 20 Baumwollwaschlappen
Was meint ihr dazu? Könnt ihr mir noch was empfehlen, oder könnte das reichen. Hab gehört, dass man Anfang ziemlich oft wickelt...
Habe auch schon ein paar OneSize Windeln (hab gerade voll den Stoffy-Hype, muss mich echt bremsen). Ab welcher Größe passen die wirklich ? Zur Not könnte ich die ja sonst auch nehmen, falls es einen Engpass gibt.
Freue mich auf eure Ratschläge.
Schön, dass du mit Stoff wickeln willst! Haben wir auch von Anfang an gemacht und hatten anfangs eine sehr ähnliche Ausstattung: Pop-in Newborn-Paket, 10 Prefolds Größe 1, 3-4 Überhosen versch. Hersteller und 5 Little Lamb Bambus Einlagen in Gr.1. Von denen würde ich beim nächsten Kind aber mehr kaufen, denn die fand ich echt super, passten auch toll in die Pop-in Überhosen (die Original-Einlagen fand ich auch nicht so toll, aber anfangs wickelst du wirklich oft und dafür reichen die). Dazu noch 6 Bamboozles in Größe 1, die hatten wir günstig ersteigert. Später hab ich nur aus Neugier noch einige gDiapers und gCloth gekauft, die Einlagen passen auch gut in die Pop-in. Von Anfang an hatten wir auch 2 Packungen Ikea-Waschlappen, aber die hab ich eher selten als Einlage genutzt, sondern statt Feuchttüchern. Auskommen solltest du mit deinen Sachen nach meiner Einschätzung, mal sehen, was die andern meinen. Wobei wir "damals" jeden 2. Tag gewaschen haben -du hast ja noch einiges mehr mit den Pockets und AiOs, das langt dann bestimmt auch für waschen am 3. Tag. Für den Notfall hast du ja auch den Trockner, es lief bei uns in der Anfangszeit gefühlt ständig eine Wäsche, und hin und wieder wäre ich sehr dankbar für so ein Teil gewesen