Stoffwindelausstattung für Neugeborenes

Alles rund um die Stoffwindel, egal ob Strick- oder Pocketwindel, gekauft oder selbstgemacht...
Antworten
Älblerin
schreibt ganz schön oft

Stoffwindelausstattung für Neugeborenes

Beitrag von Älblerin »

Hi,
ich erwarte mein erstes Kind und möchte von Beginn an mit Stoffwindeln wickeln. Ich bin totale Anfängerin und kenne auch niemanden persönlich der mit Stoffys wickelt. Ich habe mich sehr viel im Netz informiert und kenne mittlerweile die gängigen Systeme. Habe mir auch schon einige Sachen besorgt, eine bunte Mischung mit verschiedenen Systemen (damit hoffentlich auch das dabei ist, das gut zu uns passt :) )
Nun wollte ich nur mal von den Erfahrenen wissen, ob das so mit meiner Ausstattung fürs Vollzeit-Stoffwindelwickeln hinkommen könnte. Ich habe daran gedacht so alle 2-3 Tage zu waschen. Ich habe einen Trockner, benutze ihn aber nicht so gerne.

- PopIn Neugeborenen Paket: enthält 6 Überhosen und 10 Einlagen. Die Einlagen gefallen mir jetzt nicht so gut (sind die nicht auch etwas dünn??). Es passen aber auch andere Einlagen rein.
- 4 Höschenwindeln
- 11 Prefolds in Gr. 1 und mind. 10 Mullwindeln (die ich jeweils mit Snappi ums Baby legen möchte)
- 5 Newbornüberhosen
- 4 Newbornpocketwindeln
- 5 Newborn AIOs
- einige Einlagen, Booster und Fleeceliner
- 20 Baumwollwaschlappen

Was meint ihr dazu? Könnt ihr mir noch was empfehlen, oder könnte das reichen. Hab gehört, dass man Anfang ziemlich oft wickelt...
Habe auch schon ein paar OneSize Windeln (hab gerade voll den Stoffy-Hype, muss mich echt bremsen). Ab welcher Größe passen die wirklich ? Zur Not könnte ich die ja sonst auch nehmen, falls es einen Engpass gibt.
Freue mich auf eure Ratschläge.
Äffchen 09/15 - gestillt, getragen, familiengebettet und Teilzeit windelfrei

Mein Blog: https://stoffimami.wordpress.com/
KaLotta
Profi-SuTler

Re: Stoffwindelausstattung für Neugeborenes

Beitrag von KaLotta »

Erstmal Glückwunsch zum Bauchbaby und :welcome: Schön, dass du mit Stoff wickeln willst! Haben wir auch von Anfang an gemacht und hatten anfangs eine sehr ähnliche Ausstattung: Pop-in Newborn-Paket, 10 Prefolds Größe 1, 3-4 Überhosen versch. Hersteller und 5 Little Lamb Bambus Einlagen in Gr.1. Von denen würde ich beim nächsten Kind aber mehr kaufen, denn die fand ich echt super, passten auch toll in die Pop-in Überhosen (die Original-Einlagen fand ich auch nicht so toll, aber anfangs wickelst du wirklich oft und dafür reichen die). Dazu noch 6 Bamboozles in Größe 1, die hatten wir günstig ersteigert. Später hab ich nur aus Neugier noch einige gDiapers und gCloth gekauft, die Einlagen passen auch gut in die Pop-in. Von Anfang an hatten wir auch 2 Packungen Ikea-Waschlappen, aber die hab ich eher selten als Einlage genutzt, sondern statt Feuchttüchern. Auskommen solltest du mit deinen Sachen nach meiner Einschätzung, mal sehen, was die andern meinen. Wobei wir "damals" jeden 2. Tag gewaschen haben -du hast ja noch einiges mehr mit den Pockets und AiOs, das langt dann bestimmt auch für waschen am 3. Tag. Für den Notfall hast du ja auch den Trockner, es lief bei uns in der Anfangszeit gefühlt ständig eine Wäsche, und hin und wieder wäre ich sehr dankbar für so ein Teil gewesen :wink:
Ich würde sagen, dass es sehr abhängig vom Kind ist, wie schnell die Onesizewindeln passen und kann mich bei meinem gar nicht mehr richtig erinnern :oops: jedenfalls ist es anfangs einfach eine riesige Windel an einem winzigen Kind :D
große Schwester (2014)
die goldene Mitte: kleine und große Schwester (2017)
kleiner Bruder (2019)
romina
Prof. Dr. SuT

Beitrag von romina »

Ich finde deine Ausstattung gut. Aber ich denke erst durch Ausprobieren merkt man was einem gefällt. Deshalb würde ich wohl noch Spielraum für evtl weitere Anschaffungen lassen. Bzw nichts mehr dazu kaufen. Du siehst ja dann was du noch brauchst ;-)

Bei unserer großen hatte ich hauptsächlich mullies, 6 Aios und höwis Größe 2.

Beim Bauchbaby bis her habe ich Ca 10-12 totbots Bambus höwis, mullies, 1 Capri (die mullies werd ich drachenfaltung und in die Capri stecken) dazu mehrere wollüberhosen. Weiter bin ich noch nicht. Aber ich will es in der kleinen Größe nicht übertreiben da die große so mega schnell gewachsen ist.
Eine Neugeborenen aio mag ich noch kaufen. Sonst wohl mullies oder ich schaue noch was mir über den Weg läuft.

Schon mal Glückwunsch zum bauchzwerg!
~ ~ dezemberchen & novemberchen ~ ~
AnnaKatharina
Prof. Dr. SuT

Beitrag von AnnaKatharina »

Ich bin großer Mullwindel plus Wollüberhosenfan bei Neugeborenen. Bei Bedarf noch einen Waschlappen mit rein.
Wenn man einmal gerafft hat, wie man die Mullwindel so um's Kind legt, dass ein rudimentärer Auslaufschutz entsteht, hat man auch nur noch selten vollgekackte Wollhosen ;-) Neugeborene bewegen sich ja nicht soviel.

Ich denke, du hast jetzt schon mehr als genug Windeln. Maximal bei den Mullwindeln (die braucht man ja auch für andere Dinge, da wären mir 10 zu wenig) würde ich noch aufstocken und dann Wollhosen dazu.
Mit K1 (2010) und K2 (2015)
romina
Prof. Dr. SuT

Beitrag von romina »

Ach so die Bambus höwis sind halt Größe 1
~ ~ dezemberchen & novemberchen ~ ~
saguaro
schreibt ganz schön oft

Beitrag von saguaro »

Hallo,

ich habe unseren Jüngsten (jetzt 3,5 Monate) ab dem 1. Lebenstag mit Stoffis gewickelt. Wir haben 4 Pul ÜH und 2 Woll ÜH, alles in Neugeborenen Größe. Insgesamt 20 Prefolds und 12 Höschenwindeln aus Prefold-Stoff (Blümchen). Schnell habe ich für nachts von Bamboozle Gr. 1 gekauft, weil er so viel pieselt nachts. Da habe ich nun 5 davon. Wir waschen so alle 2-3 Tage und das reicht gut. Mein Kleiner wiegt jetzt 6kg und ihm passen jetzt One-Size Sachen gut, also TotsBots AIO zB. Ich habe schnell gemerkt, dass er noch Fleece-Einlagen braucht, hat die Nässe nicht vertragen, da habe ich noch welche nachgekauft.

Ich denke deine Ausstattung ist mehr als ausreichend, v.a. wenn du alle 2-3 Tage waschen willst! Mehr kaufen würde ich erstmal nicht. Wenn dein Baby natürlich 8x am Tag Stuhlgang hat, kann es sein, dass du noch ein paar Überhosen brauchst, aber da würde ich einfach mal abwarten!

Alles Gute
Älblerin
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Älblerin »

Vielen Dank für die vielen Antworten!
Ich finde es sehr beruhigend von erfahrenen Stoffwindelmüttern zu hören, dass die Ausstattung wahrscheinlich reichen wird. Mache mir grad viele Gedanken über die erste Zeit mit dem Baby, was dann manchmal leichte Panik auslöst, dass ich noch irgendetwas gaaanz dringend besorgen muss :)
Eine Bekannte strickt gerade noch eine Wollüberhose für uns. Mullwindeln will ich mir noch ein paar schenken lassen, da die ja universell einsetzbar sind.
Die Pocketwindeln und AIOs habe ich in erster Linie für meinen Mann besorgt, da ihm diese Systeme besser zusagen als Mullis und Prefolds :).
Bin aber echt mal gespannt bei welchem System wir dann später landen :)
Äffchen 09/15 - gestillt, getragen, familiengebettet und Teilzeit windelfrei

Mein Blog: https://stoffimami.wordpress.com/
Nordlichter
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Nordlichter »

Herzlichen Glückwunsch zum Bauchbaby! Ich glaub ihr merkt dann einfach was für euch passt, ich hab auch total viel probiert und Wickel immernoch mit verschiedenen Systemen. Toll, dass du es mit Stoff probieren willst!
www.meinkleineslandhaus.de
04-2008
09-2010
03-2014
Centaureacyanus
hat viel zu erzählen

Beitrag von Centaureacyanus »

Wir wickeln auch mit Stoff, bzw. sind z.T. windelfrei, aber zu deiner Ausstattung kann ich nur bedingt etwas sagen, weil wir ganz anders ausgestattet sind.

Ich kann dir nur etwas zu den OneSize-Windeln sagen: Wir haben eigentlich ausschließlich OneSize-Windeln und zwar die ganz klassischen Strick- bzw. Bindewindeln, Mullwindeln und die Höschenwindeln von Popolini. Die Popolinis finde ich für den Anfang schon arg groß, die würde ich erst nach ein paar Monaten verwenden (wir nehmen sie für unsere Große, weil da das Wickeln schneller geht als bei den Bindewindeln und sie immer so viel in Bewegung ist). Mull- und Bindewindeln passen wirklich von Anfang an, da du sie ganz individuell falten kannst. Und sie passen auch ewig.
Unsere große Tochter passt da auch immer noch perfekt hinein und das wird auch noch ein Weilchen so bleiben.

Wir haben jetzt noch ein paar Strickwindeln nebst Einlagen gekauft, damit wir genug für zwei Wickelkinder haben. Man sagt immer, dass man für ein Neugeborenes etwa 20 Windeln als Start braucht. Ein paar mehr schaden nicht, aber viel mehr müssen es wirklich nicht sein.
mit Kornblümchen *04/2014 und Mini-Kornblümchen *11/2015
und mit Dritt-Kind-Wunsch...
"Wir aber gehen unseren Weg im Namen JHWH's, unseres Gottes, für immer und ewig." Micha 4,5b
delfinstern
Miss SuTiversum

Beitrag von delfinstern »

Hat dir die Ausstattung gereicht? Wie bist du zurecht gekommen? Dein Bauchbaby dürfte mittlerweile ja doch etwas älter sein ;)
Liebe Grüße
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18) *(2.26)

KK-Bewertung
Antworten

Zurück zu „Stoffwindelbereich“