Kind ersetzt Stillmahlzeit durch Beikost

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind

Mia90
ist nicht mehr wegzudenken

Kind ersetzt Stillmahlzeit durch Beikost

Beitrag von Mia90 »

Hallo zusammen,
ich bin neu hier unterwegs und habe nun schon einige Tage hier gelesen, um vielleicht eine Antwort auf meine Frage zu bekommen, aber so richtig bin ich nicht fündig geworden, also eröffne ich mal einen neuen Thread...
Mein Sohn ist 20 Wochen alt, er zeigte schon recht zeitig Beikostreifezeichen und so hab ich es mit 17 Wochen einfach mal probiert, er hat es vom 1. Moment an geliebt. Anfangs nur Möhrenbrei, nach 3 Tagen Kartoffeln dazu und dann hab ich schon 150g Portionen vorgekocht und eingefroren. Kürbis, Möhre, Zucchini, egal was ich ihm anbiete, er verschlingt es wahrlich. Ansich erfreulich, aber ich habe das Gefühl, dass er den "Sinn" von BEIkost nicht so ganz verstanden hat :lol: Da es ja heißt, nach Bedarf (sowohl Stillen, als auch Beikost) hab ich ihm Brei gegeben, bis er mir zeigte, dass er satt ist. Kurz danach und auch mit einigem Abstand habe ich ihm auch die Brust angeboten, diese wurde dann aber strikt abgelehnt. Ansonsten stillt er ja weiter, aber wenn er gegessen hat, dann will er danach (gute 3-4 Stunden) keine Brust, außer ich begrenze ihn beim Brei (also bei 50-70g hat er danach nochmal, allerdings wirklich kurz, gestillt). Ansonsten stillt er noch ca 2x nachts und etwa 3-4x tagsüber.
Er ist keinesfalls unterernährt, im Gegenteil, er wiegt 8kg und gedeiht super, KiA ist immer anstandslos zufrieden mit uns. Abstillen will ich ihn keinesfalls, möchte gerne, solange wie er es auch möchte, weiterstillen. Aber in dem Alter stillen sie sich ja eigentlich auch noch nicht selber ab oder?
Kann ich ihn einfach gewähren lassen oder sollte ich die Breimahlzeit begrenzen, damit er danach nochmal stillt? Fände es eigentlich schade, ihn da so einzuschränken, weil er wirklich super gerne isst. Wenn ich ihn vorher stille, dann trinkt er sich so schnell satt (bei uns ist's meist "Druckbetankung", so ca 5, max. 10 Minuten pro Stillmahlzeit), dass ich gar nicht wüsste, wie ich ihn da unterbrechen soll :?
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Liebe Grüße :)
Liebe Grüße
A. mit J. (*03/2015)
Und Mini J. (*01/2017)
Tweety2606
alter SuT-Hase

Re: Kind ersetzt Stillmahlzeit durch Beikost

Beitrag von Tweety2606 »

Hast du schon mal versucht, zuerst zu stillen und dann Brei zu geben?
Tweety mit Krümel (*01/2014), Käfer (*08/2016) und Knöpfchen (*05/2020)
Meine KK-Bewertungen
Mia90

Beitrag von Mia90 »

Ja, wie gesagt, er trinkt so schnell und effizient, dass ich kaum dazu komme ihn rechtzeitig abzudocken. Er ist nach knapp 5 Minuten stillen satt und nimmt dann gar nichts mehr.
Liebe Grüße
A. mit J. (*03/2015)
Und Mini J. (*01/2017)
Lotti
Profi-SuTler

Beitrag von Lotti »

Vorweg, ich bin keine Stillberaterin, alles meine Laienmeinung :D

Ich finde, ebenso wenig wie man das Kind zur Beikost "zwingen" kann, sollte man sie ihm vorenthalten, oder?
Und Du sagst ja selbst "nach Bedarf". Der Bedarf Deines Kindes ist eben so. Von daher fände ich es unsinnig, an den Mengen zu schrauben, wenn er doch gerne so viel essen möchte...Vielleicht wäre eher ein BLW-Ansatz was für Euch, also dass der Kleine eher selbst essen darf statt Brei gefüttert zu bekommen? Dann würde er vermutlich weniger im Magen haben am Ende der Mahlzeit.
Und ich glaube nicht, dass das zwangsläufig zu frühem Abstillen führen wird. Es ist genauso möglich, dass er noch gaaaanz lange zum einschlafen stillen wollen wird :D
S. mit Töchtern (März 2012 und Dezember 2015)
DolphinFFM
alter SuT-Hase

Beitrag von DolphinFFM »

Mia90 hat geschrieben:Ja, wie gesagt, er trinkt so schnell und effizient, dass ich kaum dazu komme ihn rechtzeitig abzudocken. Er ist nach knapp 5 Minuten stillen satt und nimmt dann gar nichts mehr.
Ich bin auch keine Stillberaterin.
Aber dann scheint es als hätte er schlicht Hunger/Appetit und nimmt das, was ihm angeboten wird, egal ob es sich um Milch oder Brei handelt. Oder?
Dann musst du entscheiden ob du ihn sich satt trinken lassen oder satt essen lassen willst.
Wenn er sich selber satt essen wollen würde, würde er die angebotene Milch vielleicht ablehnen?
Da er noch sehr klein ist, wäre ein satt trinken bestimmt nicht falsch. Und seine generelle Lust auf essen und darauf zu entdecken was ihr Großen da habt, wird er trotzdem behalten. Nur kann er es eben langsam kennen lernen, bis er sich damit satt essen möchte.
Ein Stillberater wird sich aber bestimmt noch melden und dir eine professionelle Meinung geben. :-)
... mit den 3 Tigermädchen (02/2014 & 12/2016 & 01/2020)
Teazer
Mod a.D.

Beitrag von Teazer »

Hallo Mia,

herzlich willkommen im SuT! :)

Dein Baby ist mit der Beikost schon kräftig dabei. Klar, ein beikostreifes Baby soll altersgerechte Beikost angeboten bekommen. Dass er gerne Brei isst, ist jedoch keine Verpflichtung, täglich mehrfach Brei anzubieten. Da Dein Sohn gut gedeiht, ist sein frühes Interesse wohl eher nicht auf eine evtl. Unterversorgung zurück zu führen. Von daher ist es völlig okay, dass Du ihn satt stillst und er dann nur noch wenig oder keinen Brei isst.

Bei gestillten Babys sollte Beikost anfangs nicht hungrig auf leeren Magen gegeben werden. Die Erkundung neuer Geschmäcker und Konsistenzen ist nach dem Stillen zu empfehlen. Das verhindert ungewolltes, verfrühtes Abstillen und sorgt für eine gute Versorgung mit Mikro- und Makronährstoffen, die bei zu viel Brei evt. nicht gegeben ist (Muttermilch ist gut verwertbar, Brei schlechter).

Dein Baby ist noch im besten Vollstillalter und im gesamten ersten Lebensjahr sollte Deine Milch die Hauptbahrungsquelle sein. Daher ist es absolut unproblematisch, wenn Du ihn satt stillst. Biete ihm Brei nach dem Stillen an. Andersherum kann Deine Milchproduktion und seine Versorgung darunter leiden.

Hilft Dir das weiter?

Viele Grüße,
Teazer (ModTeam-Stillberatung)
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
Mia90

Beitrag von Mia90 »

Danke für eure Antworten.

Teazer: aufgrund dessen, dass er es so gut annimmt, hab ich ihm nur einmal pro Tag was angeboten. Er meckert halt immer sehr, wenn ich (oder andere) esse(n) und er dabei ist. Dann greift er auch danach und wird wirklich laut, wenn er nichts bekommt. Daher hatte ich begonnen, ihm etwas anzubieten.
Dass man es nicht auf leeren Magen geben sollte, war mir nicht bewusst. Bis wann sollte man das so beibehalten?
Aber gut, werde es dann so machen und schauen was er nimmt. Bleibe ich dann dabei ihm nur 1x tgl was anzubieten? Oder kann ich dann langsam aber sicher auch mehrmals täglich verschiedenes anbieten? Meine Hebamme hatte uns das halt so erklärt, dass wir Brei oder eben Stücke anbieten und wenn sie möchten, danach noch stillen. Und das dann eben (nach dem typischen Schema) nach ein paar Wochen pro Mahlzeit langsam erweitern. Mich hatte es dann halt verunsichert, dass er danach gar nicht mehr stillen will zu der Mahlzeit. Sie ist allerdings grade länger im Urlaub.

@DolphinFFM: Hmm kann natürlich sein. Aber wie gesagt, er zeigt massives Interesse an allem, was wir essen. Also er WILL auch davon essen. Er war auch nie ein spärliches Stillkind. Er hat von Anfang an völlig unproblematisch und immer ausreichend gestillt. Selbst meine Hebamme war über sein Trinktempo sehr erstaunt. Und wenn er nur die Schale und den Löffel sieht zappelt er so ungeduldig und "sperrt den Schnabel auf", dass es ihm gar nicht schnell genug gehen kann. Ich kann ihn auch nicht mehr stillen, während ich esse (ging vor wenigen Wochen noch problemlos). Da greift er sofort hoch und will es klauen.

@LottiBerlin: BLW mäßig haben wir es heute zum ersten Mal versucht mit Wassermelone... Darauf hat er sich gestürzt. Er saß beim Papa auf dem Schoß und er hat es festgehalten (weil er sich seine Beißringe immer bis zum Anschlag reinschiebt, da wollten wir das Tempo etwas im Griff behalten), dabei hat J. es mit beiden Händen rangezogen und teilweise echt große Stücke abgebissen. Das hat mir doch ein wenig Angst gemacht (einfach weil sie so groß waren), aber er hat es recht gut gemacht. Teilweise hat er lange im Mund drauf rumgelutscht und gekaut und es dabei am Gaumen zerkleinert oder, wenn es ihm doch zu groß war, hat er es ausgespuckt. Kleinere Stücke die er abgebissen hat, hat er auch runtergeschluckt. Trotzdem bin ich mir was BLW angeht unsicher. Habe doch Angst, dass es irgendwie schief geht und er dann so ein großes Stück mal quer hängen hat :?

Liebe Grüße
Liebe Grüße
A. mit J. (*03/2015)
Und Mini J. (*01/2017)
Teazer
Mod a.D.

Beitrag von Teazer »

Mia90 hat geschrieben:aufgrund dessen, dass er es so gut annimmt, hab ich ihm nur einmal pro Tag was angeboten. Er meckert halt immer sehr, wenn ich (oder andere) esse(n) und er dabei ist. Dann greift er auch danach und wird wirklich laut, wenn er nichts bekommt. Daher hatte ich begonnen, ihm etwas anzubieten.
Ich habe mir angewöhnt, grundsätzlich bei Beikostbeginn zu stillen, bevor ich selbst esse. Dann is(s)t mein Baby nämlich ruhiger. :D
Dass man es nicht auf leeren Magen geben sollte, war mir nicht bewusst. Bis wann sollte man das so beibehalten?
Da gibt es keine feste Regel. Vor 6 Monaten empfehle ich es Dir definitiv, danach solltest Du es weiterhin machen, wenn Du die empfohlenen Mindest-Stillmahlzeiten nicht mehr erreicht solltest:

- 6-7 Monate: mind. 4-5x stillen
- 8/9 Monate: mind. 3x stillen
- 10/11 Monate: mind. 2x stillen
- 12 Monate: 2 x stillen
Aber gut, werde es dann so machen und schauen was er nimmt. Bleibe ich dann dabei ihm nur 1x tgl was anzubieten? Oder kann ich dann langsam aber sicher auch mehrmals täglich verschiedenes anbieten? Meine Hebamme hatte uns das halt so erklärt, dass wir Brei oder eben Stücke anbieten und wenn sie möchten, danach noch stillen. Und das dann eben (nach dem typischen Schema) nach ein paar Wochen pro Mahlzeit langsam erweitern.
Diese Beikostpläne wurden für mit Formula ernährte Kinder entwickelt. Stillkinder müssen da keine Pläne befolgen. Die Beikost sollte bloß altersgerecht sein und das Stillen zunächst nicht ersetzen, sondern ergänzen. Wenn Du merklich weniger stillst, isst Dein Sohn aktuell zu viel Beikost. Auch Gern-Esser verschieben ihre Kalorienaufnahme erst im 2. Lebenshalbjahr in Richtung feste Nahrung.

Kennst Du schon die GRUNDINFO BEIKOSTEINFÜHRUNG?
Mich hatte es dann halt verunsichert, dass er danach gar nicht mehr stillen will zu der Mahlzeit.
Wenn Du Dich mit Schokolade satt gegessen hast, isst Du auch keinen Salat mehr. ;) Gib ihm Beikost nach dem Stillen. So stillt er nicht zu wenig und kann doch Neues entdecken.
Trotzdem bin ich mir was BLW angeht unsicher. Habe doch Angst, dass es irgendwie schief geht und er dann so ein großes Stück mal quer hängen hat :?
Guck doch mal in den Fingerfood-BLW Austauschthread. Da findest Du viele wichtige Infos, die Regeln für sicheres Fingerfood, etc.

Viele Grüße,
Teazer (ModTeam-Stillberatung)
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
Tweety2606
alter SuT-Hase

Beitrag von Tweety2606 »

Ich hatte vorhin deine letzten Sätze mit dem vorher stillen total überlesen [emoji15]
Tweety mit Krümel (*01/2014), Käfer (*08/2016) und Knöpfchen (*05/2020)
Meine KK-Bewertungen
Mia90

Beitrag von Mia90 »

Da gibt es keine feste Regel. Vor 6 Monaten empfehle ich es Dir definitiv, danach solltest Du es weiterhin machen, wenn Du die empfohlenen Mindest-Stillmahlzeiten nicht mehr erreicht solltest:

- 6-7 Monate: mind. 4-5x stillen
- 8/9 Monate: mind. 3x stillen
- 10/11 Monate: mind. 2x stillen
- 12 Monate: 2 x stillen
Danke! Das ist eine gute Hilfe! Da hab ich dann eine Orientierung :) Die Anzahl gilt dann pro 24 Stunden (also tagsüber und nachts?)
Kennst Du schon die GRUNDINFO BEIKOSTEINFÜHRUNG?
Ja das hatte ich mir heute in aller Ruhe durchgelesen, war sehr informativ und prinizipiell entspannend (im Gegensatz zu den sonstigen Richtlinen und Beikostplänen), allerdings war da für mich mein "Problem" nicht schlüssig erklärt.

"Auch die genaue Essensmenge spielt nicht die geringste Rolle. Babys müssen weder Mindestmengen erreichen (nein, "eine Portion" sind nicht 190 g! ;-)), noch sollten Mengen künstlich begrenzt werden (à la "mit wenigen Löffen starten"), wenn das Baby gerne essen mag. Am besten misst man der Menge überhaupt keine Bedeutung bei"

"Ob vor oder nach (oder während *g*) dem Essen fester Nahrung gestillt werden sollte, ist im Grunde völlig egal – insbesondere wenn sowieso „ohne Mahlzeitenkonzept“ gestillt wird. Hier einfach nach den Signalen des Babys gehen. Jedenfalls gilt: Stillmahlzeiten sollten NICHT gleich durch Beikostmahlzeiten ERSETZT werden, sondern das Stillen wird durch Beikost ERGÄNZT." ==> Hier lag halt mein Problem, aber werde es jetzt Deiner Empfehlung nach probieren, und vorher stillen. Stille ich ihn dann bis er alleine abdockt und völlig gesättigt ist und biete dann an oder stille ich kurz und biete dann ergänzend Brei an? Wobei letzteres wahrscheinlich einfach zu kompliziert ist.
Guck doch mal in den Fingerfood-BLW Austauschthread. Da findest Du viele wichtige Infos, die Regeln für sicheres Fingerfood, etc.
Das werde ich, danke :)

Also zusammenfassend: bis er 6 Monate voll hat, erst stillen, dann Beikost anbieten (dann ginge ja auch mehrfach tgl, wenn er es möchte?) Einfach zum probieren und Neugier befriedigen. Ab (Ende?) 6. Monat kann er dann auch langsam Mahlzeiten ersetzen, solange er die Mindeststillmahlzeiten einhält. Ist das so richtig verstanden?

Entschuldigt die vielen Fragen, man will ja doch nichts falsch machen :oops:
Liebe Grüße
A. mit J. (*03/2015)
Und Mini J. (*01/2017)
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“