HIlfe, ich habe einen Stein gebacken
Moderatoren: klecksauge, Mondenkind
- Sarafina
- alter SuT-Hase
Re: HIlfe, ich habe einen Stein gebacken
Ist mir auch schon mit "Toast" passiert. Ich war zu lange weg und der Teig ging und ging - und fiel dann wieder in sich zusammen. Unwissend wie ich bin hab ich es dann trotzdem gebacken. Ergebnis war auch etwas steinig... 
LG,
Sarafina mit 3 Kindern (2008, 2010 und 2013)
Es ist nur eine Phase..........*omm*
Sarafina mit 3 Kindern (2008, 2010 und 2013)
Es ist nur eine Phase..........*omm*
- merkaeserka
- ist nicht mehr wegzudenken
Also beim Gärprozess bilden die Hefen (*klugscheißmodus an* Hefen sind Pilze und keine Bakterien *klugscheißmodus aus*) Alkohol und Kohlendioxid, letzteres lässt den Teig aufgehen. Der Alkohol führt aber irgendwann zum Tod der Hefen.
Ich schaffe übrigens mit Trockenhefe nicht die gleichen Ergebnisse wie mit frischer Hefe. Es könnte also eine blöde Verkettung der einzelnen Punkte gewesen sein.
Hast du im Ofen beim Backen Wasser mit drin? Und auch das Baguette mit Wasser benetzt? Hier hilft das immer gegen eine zu knusprige Kruste.
Ich schaffe übrigens mit Trockenhefe nicht die gleichen Ergebnisse wie mit frischer Hefe. Es könnte also eine blöde Verkettung der einzelnen Punkte gewesen sein.
Hast du im Ofen beim Backen Wasser mit drin? Und auch das Baguette mit Wasser benetzt? Hier hilft das immer gegen eine zu knusprige Kruste.
Wintermama '87 mit Herbstkind 09/10 und Frühlingsbaby 05/14 *08/17
- merkaeserka
Vergessen, meine Mutter hat früher auch immer Steine gebacken, mein Vater nannte ihre Hefeschnecken immer liebevoll so.
-
Lösche Benutzer 14500
Ich hatte kein Wasser im Ofen, aber habe regelmäßig bestrichen - das mache ich eigentlich immer so, geht gut. Vermutlich war es wirklich Trockenhefe+zu langes Gehen...
Also ist mein Teig nicht verhungert, sondern hat sich um den Verstand getrunken? Man lernt nie aus!merkaeserka hat geschrieben:Der Alkohol führt aber irgendwann zum Tod der Hefen.
- Talgaro
- Universaldilettantin
Baguettes sind ja aber eh die Mimosen unter den Broten...
Meine erste Assoziation war ebenfalls Zwergenbrot!
Meine erste Assoziation war ebenfalls Zwergenbrot!
Liebe Grüße von Talgaro & ihren drei Räuberkindern (Juni 2002 - Juli 2006 - März 2010)
- Sakura
- Miss SuTiversum
Hefeteig kann man *eigentlich* nicht zu lange gehen lassen, dann darf man aber nur wenig Hefe ranmachen. Über Nacht ist jedenfalls grundsätzlich nicht zu lang, und auch nicht in der warmen Küche. Ich denke, es war die Kombination aus zuviel Trockenhefe + Trockenhefe statt frischer Hefe (das macht bei mir auch einen Unterschied im Ergebnis) + nicht nochmal gehen lassen nach dem Formen, welches alle Luftblasen zerquetscht hat. Nochmaliges Gehenlassen hätte vermutlich nichts mehr geändert, da Deine Hefen sich durch einen Alkoholexzess arbeitsunfähig gemeldet hatten.
Kannst mal probieren, das Baguette mit Trockenhefe schon abends fertig zu formen, über Nacht im Kühlschrank gehen lassen (wer jetzt ein Gärkörbchen hat, hats leicht, ansonsten jegliches Brotkörbchen mit bemehltem Geschirrtuch ausgeschlagen, dann wird es halt ein Rundbaguette), und dann morgens mit möglichst wenig Drücken aufs Backblech bringen und sofort backen. Ich wette, das Ergebnis ist anders.
Kannst mal probieren, das Baguette mit Trockenhefe schon abends fertig zu formen, über Nacht im Kühlschrank gehen lassen (wer jetzt ein Gärkörbchen hat, hats leicht, ansonsten jegliches Brotkörbchen mit bemehltem Geschirrtuch ausgeschlagen, dann wird es halt ein Rundbaguette), und dann morgens mit möglichst wenig Drücken aufs Backblech bringen und sofort backen. Ich wette, das Ergebnis ist anders.
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13
Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)
- merkaeserka
Ich forme mein Baguette auch immer schon abends und lasse es über Nacht im Kühlschrank gehen. Ich habe aber auch ein Baguetteblech, das macht das ganze ein wenig einfacher.
-
Lösche Benutzer 14500
Was ist denn ein Baguetteblech?! Brauche ich das zufällig?! Wir essen schon sehr gerne Baguette abends zum Salat, oft halt die Aufbackversion. Aber selber machen und einfrieren wäre irgendwie charmanter...
Sakura, ich habe das ja schon öfter gemacht und bislang eigentlich immer leckeres Baguette gehabt. (Wobei der Stein ja nun auch ganz lecker war...) Vermutlich war es echt eine Kombination aus mehreren blöden Faktoren - das nächste wird bestimmt wieder gut.
Sakura, ich habe das ja schon öfter gemacht und bislang eigentlich immer leckeres Baguette gehabt. (Wobei der Stein ja nun auch ganz lecker war...) Vermutlich war es echt eine Kombination aus mehreren blöden Faktoren - das nächste wird bestimmt wieder gut.
-
bertilla
- ist mit Leidenschaft dabei
ein Baguetteblech ist toll... und gehört definitiv zu den sinnlosen Begehrlichkeiten. Meins ist ein Blech mit kleinen Löchlein und drei Rillen für drei Baguettes. Formen muss man da nix mehr, einfach nur den Teig drin verteilen. Die Baguettes sind aber eher dünn.
Mama seit 05/2012
- Sakura
- Miss SuTiversum
Der Autor meiner Brotbibel schwört auf Baguette-Bleche [emoji6]
Mein Handy leistet sich eine eigene Meinung zur Rechtschreibung...
Mein Handy leistet sich eine eigene Meinung zur Rechtschreibung...
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13