HIlfe, ich habe einen Stein gebacken

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind

Lösche Benutzer 14500

HIlfe, ich habe einen Stein gebacken

Beitrag von Lösche Benutzer 14500 »

Ich habe gestern ein Baguette gebacken. Das heißt, ich habe etwas gebacken, das wie ein Baguette aussah und auch so geschmeckt hat. Also, sofern man es denn geschafft hat, etwas abzubeißen. Das Baguette war nämlich "knusprig" (Euphemismus des Miffimanns), das heißt, es war außen wirklich steinhart. Wären die in Brandenburg neuerdings wieder heimisch gewordenen Wölfe an unserem Badesee vorbeigekommen, wir hätten eine 1a-Selbstverteidigungswaffe gehabt...

Ich stehe vor einem Rätsel. Ich habe das Baguette schon öfter gemacht, da hat es sich immer verhalten, wie sich ein Baguette verhalten soll. Form, Teigemenge, Temperatur etc. waren wie immer. Was mir als mögliche Fehlerquellen einfielen:
1. Ich hatte keine Frischhefe mehr da und habe Trockenhefe genommen. Die seit April abgelaufen war. Der teig ist aber trotzdem wunderbar gegangen, also kann es das eigentlich nicht sein?
2. Statt anderthalb Stunden ist der Teig über Nacht gegangen, weil ich ihn vergessen hatte.
3. Nach dem Formen zum Baguette hätte der Teig nochmal ein bißchen gehen müssen, die Ruhe habe ich ihm aber nicht gelassen. (Er durfte ja schon die ganze Nacht gehen...)

Liebe erfahrene Brotbäckerinnen, wo lag der Fehler? Ich vermute ja Punkt 3, aber reicht das wirklich aus, um aus einem eigentlich leckeren und erprobtem Rezept ein Steinbaguette zu machen?
Nema
alter SuT-Hase

Re: HIlfe, ich habe einen Stein gebacken

Beitrag von Nema »

:lol: Schön, nun kannst Du das Baguette sicherlich länger aufheben und es ist als Selbstverteidigungswaffe über einen längeren Zeitraum einsetzbar.

Die richtigen Brot-Cracks melden sich sicherlich noch aber vielleicht darf ich in der Zwischenzeit noch ein paar Nachfragen stellen:

- Wie viel Hefe hast Du auf wie viel Mehl benutzt?
- Wo hast du den Teig über Nacht gelagert (Kühlschrank, Küche, Keller)?
- Hat er komisch gerochen danach oder wie ein normaler Hefeteig?
Nema mit Tochter (2010) und Sohn (2013)
Sarafina
alter SuT-Hase

Beitrag von Sarafina »

Ich würde auf 3 Tippen. Der arme Teig ist gerade erst aufgestanden, war noch arg verkühlt und anstatt dass er sich erst einmal warmlaufen durfte, hast du ihm den Schock seinen Lebens verpasst und ihn - naja, umgebracht :|
LG,
Sarafina mit 3 Kindern (2008, 2010 und 2013)

Es ist nur eine Phase..........*omm*
Lösche Benutzer 14500

Ein Jedischwert ist ein Dreck gegen mein Baguette! :-)

Es war ein Päcken Trockenhefe auf 500 g Mehl. Gegangen ist der Teig in einer mit einem feuchten Handtuch abgedeckten Rührschüssel in der Küche, da sind es immer um die 21 Grad. Gerochen hat er wie ganz normaler Hefeteig, schemckt auch so. (Wenn man etwas abgepröckelt bekommt. ..)

Waahhh... Ich bin eine Hefeteigkillerin! :-) Ja,; der arme Teig. Aber er hat sich echt gerächt, ich habe mir beinahe einen Zahn ausgebissen...
feuerdrache
Prof. Dr. SuT

Beitrag von feuerdrache »

Sarafina hat geschrieben:Ich würde auf 3 Tippen. Der arme Teig ist gerade erst aufgestanden, war noch arg verkühlt und anstatt dass er sich erst einmal warmlaufen durfte, hast du ihm den Schock seinen Lebens verpasst und ihn - naja, umgebracht :|
Danke für diese Beschreibung. Lachen am Morgen vertreibt Kummer und Sorgen....
Sabina
Miss SuTiversum

Beitrag von Sabina »

Miffi, kannst du dein erprobtes Rezept für den Stein, äh...das Baguette posten? Ich würde auch gerne mal Baguettes backen.
Signaturen sind halt doch praktisch für die Mitleser:innen…

👦🏼2010
👧🏼2013
👧🏼2017
aida1903
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von aida1903 »

Zwergenbrot. .. [emoji23] [emoji23] [emoji23]

Gesendet von meinem GT-I9515 mit Tapatalk
Beste Grüße
Aida
- der Große (09.2008) #stubenhocker
- der Zwocki (03.2012) #placestogothingstodo
Nema
alter SuT-Hase

Beitrag von Nema »

Wenn er im Kühlschrank gewesen wäre, hätte ich darauf getippt, dass er noch zu kühl war. Da er bei Raumtemperatur gegangen ist und Du auch noch ziemlich viel Hefe benutzt hast, glaube ich, dass sich die Hefe einfach "tot gelaufen" hat. Die Hefebakterien vermehren sich ja bei der Temperatur gut und dann noch über einen so langen Zeitraum, ich glaube, irgendwann war mehr Hefe da als Nahrung für die Hefe und dann sterben sie ab.

Wenn man den Teig über Nacht gehen lassen will (in dem Fall hattest Du es ja einfach vergessen) am besten viel weniger Hefe nehmen und in den Kühlschrank. Dann braucht er aber eine angemessene Zeit zum auftauen.

Ich liebe ja die Rezepte vom Plötzblog. Sind aber meistens etwas aufwändiger, werde trotzdem demnächst mal ein Baguetterezept dort probieren:

https://www.ploetzblog.de/?s=baguette
Nema mit Tochter (2010) und Sohn (2013)
anirahtaK
Dipl.-SuT

Beitrag von anirahtaK »

aida1903 hat geschrieben:Zwergenbrot. .. [emoji23] [emoji23] [emoji23]

Gesendet von meinem GT-I9515 mit Tapatalk

genau, und es ist schließlich wichtig, immer eins davon zu haben ;)

Moppetüte *12.12
- eines Tages fällt dir auf, dass du 99% gar nicht brauchst -
Lösche Benutzer 14500

Oh weh, ich habe den Teig echt getötet? Interessant, ich wusste gar nicht, dass man Hefe zu lange gehen lassen kann. :oops:

Wer noch auf der Suche nach einem super Rezept für Wurfgeschosse/Schlagstöcke/Steine ist: Ich backe immer nach diesem hier. Profitip: Wenn da steht "anderthalb Stunden gehen lassen", dann meinen die das auch so. Mehr ist nicht immer besser... :-)
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“