Heute dauert es laut seiner Aussage "Stunden", was ich so aber nicht ganz bestätigen kann. Ja, manche Tage dauert es so lange, aber andere Tage schläft er auch schneller ein. Dabei ist es fast egal, wann wir in ins Bett legen, er braucht fast immer lang. Tendenziell natürlich weniger je länger er auf bleibt, aber das möchten wir eigentlich nicht noch forcieren. Ab Herbst muss er für die Schule noch früher raus, und morgens hat er schon eher Schwierigkeiten, aus dem Bett zu kommen (oh Wunder).
Kracher nun gestern: er ruft mich rein, als ich gerade Zähne putzen will und ins Bett. Ok, es war erst 21.30h, aber ich war halt müde. Und er? Ich kann nicht schlafen...
Es geht ihm selbst auf die Nerven, gestern meinte er, wie schon so oft in letzter Zeit, er will auch so schnell einschlafen wie der kleine Bruder... aber was soll ich dafür machen, was kann man machen? Manchmal lassen wir ihn lesen, wenn der Kleine eingeschlafen ist (schlafen im selben Zimmer), mittlerweile macht er oft das Licht selbst wieder an, wir sagen nichts. Es bringt ja nix.
Wir beide, Mama und Papa haben auch nachts elend lang gelesen in der Schulzeit... haben also auch keinen Tipp für ihn. Erst, als ich anfing zu arbeiten, konnte ich schnell einschlafen.
Er hat viele Ängste, denkt über Einbrecher und ähnliches nach, was ja nicht gerade förderlich ist. Ach so: ab ca. 2-3 Jahre konnte er nicht mehr einschlafen, wenn man dabei lag. Sie sind zwar erst vorletzten Januar aus dem FB ausgezogen, aber das brachte nur Ärger, wenn er uns mal überredete, bei ihm zu liegen. Dann schlief er nämlich gar nicht erst ein. Allein (mit Bruder) schon eher. Also dabeisitzen würde nichts bringen, schätze ich. Und finde ich bei einem 7jährigen auch übertrieben. Allein ist er ja nicht, und die Wohnung ist auf einer Etage, wir sind also um die Ecke, ohne trennende Tür...
Also, wer hat den ultimativen Einschlaf-Tipp für Große?? Danke euch