Einschlafschwierigkeiten größerer Kinder

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

mayra
Homo sapiens SuTtensis

Einschlafschwierigkeiten größerer Kinder

Beitrag von mayra »

Mein großer Sohn, jetzt 7 Jahre alt, hat schon lange eher nicht so leicht in den Schlaf gefunden. Ab ca. 2 Jahre schlief er nicht mehr beim Stillen ein und ab da wurde es immer schwieriger und schwieriger...

Heute dauert es laut seiner Aussage "Stunden", was ich so aber nicht ganz bestätigen kann. Ja, manche Tage dauert es so lange, aber andere Tage schläft er auch schneller ein. Dabei ist es fast egal, wann wir in ins Bett legen, er braucht fast immer lang. Tendenziell natürlich weniger je länger er auf bleibt, aber das möchten wir eigentlich nicht noch forcieren. Ab Herbst muss er für die Schule noch früher raus, und morgens hat er schon eher Schwierigkeiten, aus dem Bett zu kommen (oh Wunder).

Kracher nun gestern: er ruft mich rein, als ich gerade Zähne putzen will und ins Bett. Ok, es war erst 21.30h, aber ich war halt müde. Und er? Ich kann nicht schlafen... :roll:

Es geht ihm selbst auf die Nerven, gestern meinte er, wie schon so oft in letzter Zeit, er will auch so schnell einschlafen wie der kleine Bruder... aber was soll ich dafür machen, was kann man machen? Manchmal lassen wir ihn lesen, wenn der Kleine eingeschlafen ist (schlafen im selben Zimmer), mittlerweile macht er oft das Licht selbst wieder an, wir sagen nichts. Es bringt ja nix.

Wir beide, Mama und Papa haben auch nachts elend lang gelesen in der Schulzeit... haben also auch keinen Tipp für ihn. Erst, als ich anfing zu arbeiten, konnte ich schnell einschlafen. :roll:

Er hat viele Ängste, denkt über Einbrecher und ähnliches nach, was ja nicht gerade förderlich ist. Ach so: ab ca. 2-3 Jahre konnte er nicht mehr einschlafen, wenn man dabei lag. Sie sind zwar erst vorletzten Januar aus dem FB ausgezogen, aber das brachte nur Ärger, wenn er uns mal überredete, bei ihm zu liegen. Dann schlief er nämlich gar nicht erst ein. Allein (mit Bruder) schon eher. Also dabeisitzen würde nichts bringen, schätze ich. Und finde ich bei einem 7jährigen auch übertrieben. Allein ist er ja nicht, und die Wohnung ist auf einer Etage, wir sind also um die Ecke, ohne trennende Tür...

Also, wer hat den ultimativen Einschlaf-Tipp für Große?? Danke euch :)
mayra mit Schlawiner 07/08 und Lockenkopf 07/10
BildBild
Sangrid
Profi-SuTler

Re: Einschlafschwierigkeiten größerer Kinder

Beitrag von Sangrid »

Redest Du von meinem Sohn? Das Posting beschreibt ziemlich treffend meinen Großen.

Eine wirkliche Lösung habe ich aber leider auch nicht parat.
Was meinem Sohn hilft, ist abends kein Fernsehen zu schauen und bei Hörspielen die Zeit zu begrenzen, weil er so lange das Hörspiel läuft auch wach bleibt. An Tagen, an denen er abends mal ferngesehen hat, fällt es ihm deutlich schwerer einzuschlafen.
Das bedeutet, dass er unter der Woche, wenn Schule ist, nach dem Abendessen nicht fernsieht und das Hörspiel um 20.30 Uhr aus ist. Dann dauert es meistens immer noch bis halb zehn, bis er endlich schläft. Oft bastelt er noch was im Bett oder liest.
Wobei ich aber auch sagen muss, dass mein Sohn der Typ "Nachteule" ist. Wenn wir abends mal weg sind, hält er es locker bis nach Mitternacht aus und schläft dafür dann am nächsten Tag bis 11 Uhr oder länger.

Ich bin gespannt auf weitere Tips, vielleicht kann ich da für meinen Sohn auch noch was mitnehmen.
Sangrid mit großem L. (01/08) und kleinem L. (08/11)
mayra
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von mayra »

Ja, meiner kann auch ewig aushalten, aber das ist im Alltag ja eh nicht möglich bzw. sinnvoll.

Fernsehen und Hörspiele gibts hier abends eigentlich nicht, bis auf gaaanz seltene Ausnahmen. Kann mir aber vorstellen, dass das nicht förderlich wäre.

Gestern sagte er beim ins Bett steigen (Hochbett) mal wieder "ich hasse die Nacht" :(
BildBild
Lösche Benutzer 1828

Beitrag von Lösche Benutzer 1828 »

Mein Kleiner ist fast 8 - und schläft nur ein, wenn jemand neben ihm liegt. Sonst dauert das auch ewig oder klappt eher gar nicht.
Wir lesen oder surfen also neben ihm und er schläft dabei ein. Manchmal klappt es gar nicht, dann kommt er mit ins Schlafzimmer.
mayra
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von mayra »

Ich komme nicht ins Hochbett und wie geschrieben schläft er dann erst recht nicht ein.

Wie lange dauert es dann bei euch in etwa bis er einschläft?

-mobil-
BildBild
Nema
alter SuT-Hase

Beitrag von Nema »

Mayra, kann verstehen, dass Du kein Hörspiel abends magst aber wie wäre es mit Musik? Also ruhiger Musik? Unsere Große schläft so gerne ein. Ich hatte früher massive Einschlafprobleme und mir haben da Hörspiele sehr weiter geholfen, weil man an etwas anderes denkt und dabei die Angst vor dem Nichteinschlafen vergisst.

Wir haben außerdem so Löwenschlaf Tropfen, also Aromatherapie Tropfen, die man auf die Pulse und den Solar Plexus gibt. Helfen bei der Großen auch gut, ist sicherlich auch viel Placebo dabei. Weiß nicht, ob so etwas mit 7 Jahren noch angesagt ist?
Nema mit Tochter (2010) und Sohn (2013)
Lösche Benutzer 1828

Beitrag von Lösche Benutzer 1828 »

zwischen 10 Minuten und 40 Minuten - nach dem Vorlesen.
Er hat auch ein Hochbett - aber wir haben eine Matratze da drunter liegen - eigentlich zum Toben ;) - und da liegen wird dann und er schläft unten.
Hörspiele hört Tochter schon seit sie 4 ist zum Einschlafen - bei Ihr klappt das super. Muss man halt probieren.
mayra
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von mayra »

Also Hörspiele haben wir auch schon probiert. Aber dabei ist er nie eingeschlafen. Nachteil vor allem: der kleine Bruder schlief dann nicht mehr ein (der schläft ja schon nach max. 5 min normalerweise). Da sie zusammen schlafen und das auch auf absehbare Zeit nicht anders sein wird (der Große will nicht allein schlafen), muss es was sein, was für beide passt. Können sie in dem Alter schon mit Kopfhörern Geschichten hören? Aber das ist dann wieder so, dass der Kleine jammert, er will auch. Deswegen muss der Große momentan immer warten mit lesen, bis der Kleine eingeschlafen ist, bevor er wieder das Licht anmachen kann.

Also drunter liegen klappt nicht, weil sie eben ein Etagenbett (so ein versetztes, einer liegt im 90° Winkel zum anderen) haben. Und zuletzt war es immer so, wenn ich oder mein Mann unten auf dem Bett beim Kleinen lag (eigentlich noch bis in den Winter rein), dann schlief der Große trotzdem nicht währenddessen ein. Immer erst, wenn man aus dem Raum raus war.

Musik haben wir noch nicht ausprobiert. Vielleicht so Meditationsmusik? Da könnte es auch klappen, dass der Kleine trotzdem schlafen kann... mal schauen, was meine Schwiegermutter da so hat, die mag sowas gern. Wäre einen Versuch wert.

Als wir noch bei ihm blieben, schlief er teilweise nach 2 Stunden noch nicht, daher bin ich skeptisch, dass das etwas bringen soll. Und wenn ich mal mit dem Handy bei ihm saß, dann wollte er immer nur ans Handy... an schlafen war nicht zu denken.

Was er mag: wenn er uns hören kann. Unsere Küche ist keine 2m daneben und wenn er mich da arbeiten hört, das mag er sagte er letztens. Ist auch oft so. Und ich glaube auch, dass er gern Licht mag, das müsste ich auch mal versuchen. Aber nicht im Sinne von ein Nachtlicht, sondern die letzte Zeit schläft er öfter ein, wenn er heimlich gelesen hat. Er hat an der Wand so einen IKEA Mond, der macht ordentlich hell. Und einen sehr heißen Abend hatte ich die Rolläden hochgezogen in ihrem Zimmer, und die Tür zum Wohnraum auf, da sagte er mir morgens, er sei gut eingeschlafen.

Andererseits kommt er oft, um zu schauen, was wir machen, raus. Und den Fernseher anschalten ginge dann auch nicht. Denn unsere Wohnräume sind alle offen verbunden, keinerlei Tür für Küche, Essbereich und Wohnzimmer. Auch nicht das wahre, wenn er so lange zum Einschlafen braucht. Dann hat man ja gar nichts mehr vom Abend :(
BildBild
Leila
Dipl.-SuT

Beitrag von Leila »

Meine Große ist ja auch sieben und schläft ganz selten allein ein. Hier hilft, bei uns einschlafen, egal ob auf der Couch oder im bett. Im Zweifel mit etwas klassischer Musik. Beim Hörspiel einschlafen geht gar nicht, das kann die kleine Schwester hervorragend. Drache Kokosnuss an, 5min, Augen zu. :lol:
Hm. Wirklich nen Tipp habe ich nicht.
Teenie-Töchter 01/2008 und 06/2010

"Alles im Leben hat seine Zeit,
jedes Ding hat seine Stunde unter dem Himmel.
Für das Geboren werden gibt es eine Zeit
und eine Zeit für das Sterben." Kohelet

"God, grant me the serenity to accept the things I cannot change,
courage to change the things I can,
and wisdom to know the difference." Reinhold Niebuhr
Lösche Benutzer 2152

Beitrag von Lösche Benutzer 2152 »

Unserem Großen ging es in dem Alter genauso. Geholfen hat nicht wirklich was. Der Kinderarzt hat uns mal extra so Art Beruhigungstropfen verschrieben, die hat er ein- oder zweimal genommen. Für mich hat es irgendwie keinen Sinn gemacht :oops: Mit der Zeit haben wir uns daran gewöhnt, dass er halt ein bisschen länger zum Einschlafen braucht... Ich hatte ja, als er noch im Kindergarten war, die Hoffnung, dass es mit der Schule besser wird, dass er müder ist von der "geistigen Arbeit". Das hat sich nicht bewahrheitet.
Mein Sohn meinte, er schliefe schneller ein seitdem er tagsüber nicht mehr im Bett liege. Er hatte das sehr nett formuliert: "Weißt du, Mama, dann denkt mein Gehirn nämlich, dass man im Bett nur schlafen kann!"
Mir selber ging das als Kind auch so (heute kann ich sofort einschlafen, wenn ich mich hinlege, an seiner Theorie kann also durchaus was dran sein).
Ich glaube, dass jeder so sein "Programm" hat, so wie die innere Uhr, und man wenig daran ändern kann.
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“