Zunahme so okay?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

ixcacienfuegos
Profi-SuTler

Zunahme so okay?

Beitrag von ixcacienfuegos »

Also mach ich mal einen eigenen Thread auf. Mein Sohn hat zu Beginn eher viel zugenommen, dann ist es deutlich weniger geworden. Begonnen hat er auf der 50. Perzentile (WHO) und jetzt sitzt er seit einiger Zeit auf der 3. Aktuelles Gewicht habe ich leider nur von unserer Personenwaage, sind also eher Schätzungen ;). Unser Stillstart war unproblematisch, er hat von Anfang an gut gesaugt und der Milcheinschuss kam nach knapp 3 Tagen. Ich habe Hashimoto, zur Zeit passt die Einstellung nicht so gut. Nach der Geburt hatte ich eine heftige überfunktion. Die Zunahme wurde ungefähr zu der Zeit geringer, wo ich dann das LT reduziert und das Thybon abgesetzt habe.
Mein Hausarzt macht die Us und achtet sehr auf korrektes wiegen. Die Daten sind alle unter ähnlichen Bedingungen erhoben worden, er wiegt immer nackt und in etwa zur selben Uhrzeit. Bei der U5 war sein Kommentar zum Gewicht nur: Alles bestens.
Ansonsten ist er fit, immer in Bewegung und würde am liebsten davonlaufen. Klappt aber noch nicht so ganz ;). Er probiert beim Essen alles (z.B. Auch gegrillten Tintenfisch), aber er isst mengenmäßig kaum etwas, an manchen Tagen immer noch gar nichts.
Ins grübeln von ich eigentlich nur gekommen, weil meine Schwester (gerade fertige Ärztin) meinte, die Zunahme sei schon sehr unregelmäßig. Schon seltsam, wie sehr das verunsichern kann....

Hier die Gewichtsdaten:
4.10.14 3470g Geburt KH
6.10.14 3270g U2 KH
13.11.14 4750g U3
19.12.14 5580g U4
07.04.15 6850g U5
04.05.15 ca. 7kg (ab hier Personenwaage)
04.06.15 ca. 7,4kg
20.06.15 ca. 7,5kg
LG, ixca mit Minikind (*10/14) und Maikäferchen (* 05/18)
ixcacienfuegos
Profi-SuTler

Re: Zunahme so okay?

Ach so, wir stillen noch mindestens 8 mal täglich. Manchmal schaffen wir sich nachts schon acht mal ;)
deidamaus
Mod a.D.

Beitrag von deidamaus »

Ich melde mich gleich.
Liebe Grüße von deidamaus, ModTeam-Stillberatung
mit den drei Mäusen (Grosse 12/06, Mittlerer 5/10 und Kleiner 4/13)

Kruschelkiste Bewertungen
deidamaus
Mod a.D.

Beitrag von deidamaus »

Also, ich pflücke das mal auseinander:

1. LM: 300g pro Woche
2./3.LM: 165g pro Woche
3.-6.LM: 85g pro Woche
7. LM: 35g pro Woche
8./9. LM: 70g pro Woche

Wenn man das mit der normalen Zunahme vergleicht:

in den Monaten 0-2 im Bereich 170-330 g,
in den Monaten 2-4 im Bereich 110-330 g,
in den Monaten 4-6 im Bereich 70-140 g,
in den Monaten 6-12 im Bereich 40-110 g.

liegt das vollkommen im Rahmen.

Was und wie oft bietet du denn Essen an?

Liebe Grüße von deidamaus,
ModTeam-Stillberatung

ixcacienfuegos
Profi-SuTler

Gut :).
Wir machen BLW, er bekommt eigentlich meistens, was wir essen, außer es ist zu scharf oder zu salzig. Ich biete ihm mindestens drei Mal am Tag was an, oft auch 4-5 mal.
deidamaus
Mod a.D.

Beitrag von deidamaus »

Okay. Dann nehme ich an, dass da auch genug Dinge dabei sind, die ihn "satt" machen könnten, wenn er sie essen würde. Dann gehört er einfach zur Sorte Leichtgewicht, wenn ansonsten keine weiteren Auffälligkeiten vorliegen. Wahrscheinlich warst du oder dein Mann auch nicht gerade dick als Baby und/oder ihr seid immer noch schmal.

Also einfach weiterhin nach Bedarf stillen und Beikost anbieten (so wie bisher auch).

Liebe Grüße von deidamaus,
ModTeam-Stillberatung

ixcacienfuegos
Profi-SuTler

Ich habe neulich nachgeschaut, ich hatte bei der U5 6100g. Mein Mann war auch immer leicht.
Dass er sich satt essen könnte, hat er gestern bewiesen. In der Stillgruppe hat ein anderes Kind Hühnerfrikassee gegessen und war so großzügig, ihm was abzugeben ;). Bevor wir weg sind, hat er noch mit meinem Mann Mittag gegessen (ein Brokkoliröschen, ein bisschen Blumenkohl und eine Erdbeere aus Opas Garten als Vorspeise ;) ). Wir waren dann drei Stunden weg und in der Zeit hat er eine halbe Banane und ein halbes Gläschen Pfirsich-Maracuja verputzt. Abendessen ist dann aber ausgefallen, weil er vom Rumtollen mit der Oma so müde war, dass er nicht mehr essen, sondern nur noch ins Bett wollte ;).
ixcacienfuegos
Profi-SuTler

Am allerlustigsten ist, dass meine Schwester mit ihrer Bemerkung so viel losgetreten hat, obwohl sie das gar nicht wollte. Irgendwie kann ich manchmal nicht mehr rational denken, wenn's um mein Kind geht ;).
deidamaus
Mod a.D.

Beitrag von deidamaus »

ixcacienfuegos hat geschrieben:Danke :)
Ich habe neulich nachgeschaut, ich hatte bei der U5 6100g. Mein Mann war auch immer leicht.
Dann ist ja klar, woher es kommt. Da wäre es verwunderlich, wenn euer Baby 10 kg wiegen würde.
Dass er sich satt essen könnte, hat er gestern bewiesen. In der Stillgruppe hat ein anderes Kind Hühnerfrikassee gegessen und war so großzügig, ihm was abzugeben ;). Bevor wir weg sind, hat er noch mit meinem Mann Mittag gegessen (ein Brokkoliröschen, ein bisschen Blumenkohl und eine Erdbeere aus Opas Garten als Vorspeise ;) ). Wir waren dann drei Stunden weg und in der Zeit hat er eine halbe Banane und ein halbes Gläschen Pfirsich-Maracuja verputzt.
Das ist doch schön.
Irgendwie kann ich manchmal nicht mehr rational denken, wenn's um mein Kind geht ;).
Das ist normal und geht wohl jeder Mutter so.

Liebe Grüße von deidamaus
ModTeam-Stillberatunh

Morgaine47
Profi-SuTler

Beitrag von Morgaine47 »

Es ist ja auch nicht so verkehrt mal kurz zu reflektieren, wenn jemand sagt man macht was "falsch". Manchmal sieht man ja wirklich den Wald vor lauter Bäumen nicht.
LG
Morgaine

Große Tochter *17.09.2007
Kleiner Sohn *14.08.2010
Minimädchen *06.06.2014

Live long and prosper - ClauWi-Trageberaterin (GK Mai 2011 & MK Juni 2012)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“