Hoffe, der Beitrag ist hier richtig…
Kleiner Spatz, 7 ½ Monate alt, bekommt seit einigen Wochen Beikost angeboten, meist als Knabbersnack (rohe Möhre, Apfelschnitz). Seit drei Wochen bekommt er mittags auch Brei. Wir haben schon so einige Sachen ausprobiert: Pastinake, Möhre, Zucchini, Broccoli, Porree, Kartoffeln, Couscous, Huhn und Lachs. Zusätzlich dazu knabbert er auch gerne was, wenn wir am Tisch sitzen. Morgens bekommt er ein halbes Stückchen Reiswaffel, abends geben wir ihm Apfel, Gurke oder jetzt auch mal Melone. Ich stille weiterhin.
Seit Anfang der Breikost (nicht Knabberzeugs) hat er natürlich festeren Stuhlgang und muss auch seltener für's große Geschäft. Weil ich ihm das erleichtern wollte hab ich ihn mal eher zufälligerweise abgehalten, und seitdem machen wir das immer so. Er gibt sehr deutlich an wann er muss, dann gehen wir ruhig zum Klo, und dann erst fängt er an richtig zu drücken. Seit ein paar Tagen fällt es ihm aber (noch) schwerer ist so mein Eindruck. Gestern hat er sogar so jämmerlich geheult dass er mir wirklich leid tat. Am Anfang dachte ich noch, er müsste sich vielleicht erst an die neue Konsistenz vom Stuhlgang und an das Drücken gewöhnen, aber das gestern war echt
Was kann ich tun um ihm das "Geschäft" zu erleichtern? Ich gebe schon extra Olivenöl in den Brei und versuche ihn auch wieder mehr zu stillen. Hab in meinem Buch auch etwas von Birnen- oder Pflaumensaft gelesen. Hättet ihr vielleicht noch Tipps?