Schwierigkeiten beim Stuhlgang seit Brei

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind

Antworten
Blumee
möchten wir nicht mehr missen

Schwierigkeiten beim Stuhlgang seit Brei

Beitrag von Blumee »

Hallo

Hoffe, der Beitrag ist hier richtig…

Kleiner Spatz, 7 ½ Monate alt, bekommt seit einigen Wochen Beikost angeboten, meist als Knabbersnack (rohe Möhre, Apfelschnitz). Seit drei Wochen bekommt er mittags auch Brei. Wir haben schon so einige Sachen ausprobiert: Pastinake, Möhre, Zucchini, Broccoli, Porree, Kartoffeln, Couscous, Huhn und Lachs. Zusätzlich dazu knabbert er auch gerne was, wenn wir am Tisch sitzen. Morgens bekommt er ein halbes Stückchen Reiswaffel, abends geben wir ihm Apfel, Gurke oder jetzt auch mal Melone. Ich stille weiterhin.

Seit Anfang der Breikost (nicht Knabberzeugs) hat er natürlich festeren Stuhlgang und muss auch seltener für's große Geschäft. Weil ich ihm das erleichtern wollte hab ich ihn mal eher zufälligerweise abgehalten, und seitdem machen wir das immer so. Er gibt sehr deutlich an wann er muss, dann gehen wir ruhig zum Klo, und dann erst fängt er an richtig zu drücken. Seit ein paar Tagen fällt es ihm aber (noch) schwerer ist so mein Eindruck. Gestern hat er sogar so jämmerlich geheult dass er mir wirklich leid tat. Am Anfang dachte ich noch, er müsste sich vielleicht erst an die neue Konsistenz vom Stuhlgang und an das Drücken gewöhnen, aber das gestern war echt :( Es sind zwar kleine feste "Würstchen", aber ich hab mal nachgefühlt :oops: , soo hart ist der Stuhlgang nicht. Allerdings finde ich die Menge für so einen Knirps schon beeindruckend.

Was kann ich tun um ihm das "Geschäft" zu erleichtern? Ich gebe schon extra Olivenöl in den Brei und versuche ihn auch wieder mehr zu stillen. Hab in meinem Buch auch etwas von Birnen- oder Pflaumensaft gelesen. Hättet ihr vielleicht noch Tipps?
Sarah, mit dem Spatz (November 2014) und der kleinen Maus (April 2018)
annikki
Dipl.-SuT

Re: Schwierigkeiten beim Stuhlgang seit Brei

Beitrag von annikki »

ich mag mich hier mal anhängen, mein kleiner quält sich auch so und ich habe den richtigen dreh noch nicht gefunden.
ich biete an versuchen noch:
*immer wasser zu den mahlzeiten
*kartoffel und möhre weglassen, viel frisches obst und gemüse geben, melone, himbeeren, birnen, weintrauben, gurke, kohlrabi.....
*eingeweichten leinsamenschrot geben
*bäuchleintee zum abendessen dazu
*auch die bewegung, also krabbeln und jetzt fast laufen bringt keine besserung
*warme sitzbäder, wenn der stuhlgang länger als 3 tage auf sich warten läßt
*nach jeder mahlzeit aufs töpfchen setzen
*einmal am tag naturjoghurt geben

alles probiert, nix hat "entspannung" in dem thema gebracht.
Liebe Grüße Anni

mit Sternentochter Lilly 10/05, mit Bärchen 04/07 und Fröschlein 03/11 und Knöpfchen 06/14
anirahtaK
Dipl.-SuT

Beitrag von anirahtaK »

ein Glas Birnenmus hat hier sehr durchschlagenden Erfolg gebracht... drum gibts hier Birnenmus (is ihr lieber als Birne am Stück) nur bei Verstopfung bzw vorbeugend, wenn sie mal in nem Fressanfall 2 Bananen gegessen hat etc ;)

Moppetüte *12.12
- eines Tages fällt dir auf, dass du 99% gar nicht brauchst -
annikki
Dipl.-SuT

Beitrag von annikki »

hilft leider hier nicht. :(
Liebe Grüße Anni

mit Sternentochter Lilly 10/05, mit Bärchen 04/07 und Fröschlein 03/11 und Knöpfchen 06/14
tania
ModTeam-Stillberatung

Beitrag von tania »

es ist eine riesen umstellung fuer das verdauungssystem.

ordentlich arbeiten muessen fuer stuhlgang ist tatsaechlich normal. und ja, irres druecken und dann ist die kacke nicht mal besonders hart, das kenne ich von meinen kindern auch.

viel tun koennen wir nicht. ja, birnenmus wirkt abfuehrend, wenn da aber nix abzufuehren ist, weil alles noch weiter oben im darm steckt und bearbeitet werden muss, dann zeigt es auch keinen durchschlagenden erfolg.

versucht euch nicht zu sehr auf die verdauung eurer kinder zu konzentrieren. die koennen das super "alleine" und noch besser mit unterstuetzung wie abhalten und vor allem tragen tragen tragen (natuerlich aufrecht und bauch an bauch oder kinderbauch an erwachsenenruecken).

wenn eure kinder tatsaechlich schmerzen zu haben scheinen, wuerde ich sowieso zum kinderarzt gehen.
tania mit sohn *09 und sohn *12
Blumee

Beitrag von Blumee »

Was Abführendes braucht er gar nicht denke ich. Hier gibt es fast jeden Tag Stuhlgang, manchmal wird ein Tag ausgelassen. Da mach ich mir auch nicht besonders Sorgen. Abhalten machen wir ha eh und getragen wird Spatz 2-3 Stunden am Tag, Bauch gegen meinen Rücken. Etwas, woran ich jetzt gerade dachte: wenn es mit dem Abhalten so gut klappt, könnte es dann sein dass er bei Fremden nicht in wie Windel machen will oder kann? (Er war gestern zur typischen Zeit bei unseren Nachbarn).

Gestern habe ich echt gedacht, es tut ihm weh. Hab dann auch extra geguckt, ob Blut oder so dabei wäre, habe aber nichts gesehen.
tania
ModTeam-Stillberatung

Beitrag von tania »

mein grosser sohn hat ohne abgehalten zu werden einfach nicht gekackt. da war er sehr entschieden. aber wenn er abgehalten wurde, war ihm der ort recht egal, wobei, in dem alter auch schon nicht mehr ;-)
Blumee

Beitrag von Blumee »

tania hat geschrieben:mein grosser sohn hat ohne abgehalten zu werden einfach nicht gekackt. da war er sehr entschieden. aber wenn er abgehalten wurde, war ihm der ort recht egal, wobei, in dem alter auch schon nicht mehr ;-)
Wir waren ja nicht da :-) Und meiner Nachbarin vor zu schlagen, den Sohnemann ab zu halten, das würde möglicherweise dann doch zu weit gehen :wink:

Aber - juhu! Heute war alles wieder "normal". Hat zwar wieder heftig gedrückt, aber nicht mehr dabei geweint. Wahrscheinlich gestern einfach zu wenig getrunken oder so?
tania
ModTeam-Stillberatung

Beitrag von tania »

wir haben ihn knallhart ueberall abgehalten, im flugzeug, im bus, am baum und ueber anderer leute waschbecken (und danach ordentlich geputzt).

edit: aaaah, jetzt hab ich verstande, IHR wart nicht mit dem kind! na dann *vor den kopf klatsch* da hatte ich ne lange leitung *lach* einmal schluderig gelesen und ich nehme nur noch wahr, was ich wahrnehmen will :oops:

bei uns haben auch freunde und oma abgehalten (allerdings nur in unserem beisein, sonst haetten die alle bestimmt schiss gehabt). waren alle sehr begeistert!
Blumee

Beitrag von Blumee »

:D

Über andermanns Waschbecken halten wäre mir persönlich dann doch unangenehm, aber ich grundsätzlich würde ich ihn auch überall dort abhalten wo eine Toilette oder ein Stückchen Gras ist.
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“