Wie Nuckelbedürfnis befriedigen? Schreien an der Brust

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
bellydance
ist gern hier dabei

Wie Nuckelbedürfnis befriedigen? Schreien an der Brust

Beitrag von bellydance »

Hallo ihr Lieben,

lange war ich nicht mehr hier. Jetzt habe ich vor zwei Wochen mein zweites Kind bekommen und schau mal wieder öfter rein. Wie gut dass es TapaTalk gibt ;-)

Meine Frage steht ja schon oben. Mein Mädel hat vor allem abends ein großes Saugbedürfnis, kriegt aber die Krise, wenn dann Milch rauskommt, was ich ja leider nun mal nicht unterbinden kann. Sie wird dann echt sauer und schreit, was sie abends eh gerne macht.
Da verbringen wir durchaus bis zu zwei Stunden mit Stillen (anfangs ist es ja Hunger) und schuckeln und trösten.
Ich war jetzt mehrfach kurz davor den Schnuller rauszuholen, weil es ja so deutlich ist: saugen, nicht trinken.
Habe aber doch etwas Angst um die Stillbeziehung, auch wenn es gut klappt, sie nimmt auch toll zu.

Tragen geht leider einfach nicht, das hilft schon über längere Zeit, aber meinen Beckenboden hat es so durchgenudelt diesmal, nach zwei Minuten tragen hab ich das Gefühl, mir fällt alles raus.
Wenn mein Mann da ist, macht er das, er ist aber leider nicht immer da. Zusätzlich gestresst bin ich auch, weil es immer in die Zeit fällt von Abendessen und Bett bringen vom Großen.

Ich weiß dass er es irgendwann raus hatte, halt die paar Schlucke vom Milchspendereflex zu trinken und dann so zu nuckeln, dass wohl nix kommt. Zumindest war ee zufrieden dann.
Solange wartet sie ja gar nicht, sondern ist gleich so sauer dass nix mehr geht.

Kann ich ihr das ganze irgendwie zeigen oder erleichtern? Oder ist in solchen Momenten der Schnuller doch Mittel der Wahl bis sie sich beruhigt hat?

Hoffe sehr, von euch hat jemand eine Idee. Hab ja sicher nicht als einzige so eine Grantlerin zu hause ;-)
Danke euch schon mal!
Liebe Grüße, bellydance mit Maikäferchen (05/13)
Linda81
alter SuT-Hase

Re: Wie Nuckelbedürfnis befriedigen? Schreien an der Brust

Beitrag von Linda81 »

Kannst Du ihr zum Nuckeln evtl den Finger anbieten? Ansonsten: Dein Sohn hat gelernt, damit umzugehen, deine Kleine schafft das bestimmt auch. Sie hat halt ein anderes Temperament.
Linda mit Sohnio (10/2014), dem Freudenstrahl (01/18) und der Überraschung (01/21)
EhMibima

Beitrag von EhMibima »

meine kleine mochte gern am kleinfinger nuckeln lassen und alternativ zum rumtragen ginge es, das baby ins tuch packen und auf dem ball hopsen bis es schläft.
bellydance
ist gern hier dabei

Beitrag von bellydance »

Danke für eure Ideen. Finger nimmt sie leider nicht. Aber vielleicht gewöhnt sie sich dran wenn ich dran bleibe? Ich werde mal weiter anbieten.
Wir brauchen endlich so nen Ball, hab ich schon gesehen *lach* ich könnte es allerdings mit dem Wipp-/Schaukelstuhl mal testen. Vielleicht mag sie das.
Sojow
Herzlich Willkommen

Beitrag von Sojow »

Also ich habe bei meiner Tochter den Schnuller genommen.
Sie nimmt ihn zwar nicht gerne, aber reicht um das Saugbedürfnis zu stillen.
Sie hat eh immer so viel gespuckt...

Beim Großen haben wir den Schnuller vor 2 Monaten abgeschafft. Ging super, trotz das wg. der der Kleinen hier welche rumliegen.
EhMibima

Beitrag von EhMibima »

sonjow, das baby ist erst 2wochen alt. den schnuller soll man erst geben wenn sich die stillbeziehung weitestgehend gefestigt hat. so mit 6wochen frühestens. was einen aber nicht gegen eine saugverwirrung absichert.
koalina
SuT-Legende

Beitrag von koalina »

bellydance hat geschrieben:Wir brauchen endlich so nen Ball, hab ich schon gesehen *lach* ich könnte es allerdings mit dem Wipp-/Schaukelstuhl mal testen. Vielleicht mag sie das.
Krümel mochte das Schaukeln auf dem Schaukelstuhl sehr. Probiere es aus! Oft sass ich auch mit ihm im TT oder Sling drin. Das eingebunden sein tat ihm gut, da er sich sonst oft selbst weckte.

liebe Grüße
koalina
--.-'-;@

mit Krümel (*15) und Krümelchen (*17)

Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.
bellydance
ist gern hier dabei

Beitrag von bellydance »

Genau das ist es, mag einfach nicht, dass irgendwas das Stillen kaputt macht. Klar gibt es viele Kinder die stillen und schnullern, aber irgendwie.... ich mag es einfach auch (noch) nicht testen. Und wenn es sein muss je später je besser. Allerdings denke/hoffe ich, dass es in vier bis sechs Wochen anders aussieht und die Brust zum nuckeln für sie passt.
Da sind allerdings noch einige Abende dazwischen, die mein Mann nicht da ist...

Danke für die weiteren Anregungen!
tania
ModTeam-Stillberatung

Beitrag von tania »

diese baelle kosten echt wenig (gibt auch staendig guenstige ueber kleinanzeigen) und sind GOLD wert.

schnuller kann man durchaus geben, allerdings erst nach sechs wochen problemlosen vollstillens. dann sind viele babys schon in der lage, an der brust zu nuckeln *ohne* zu viel milch abzukriegen.

ich hab als mein kleiner sechs wochen alt war, in meiner verzweiflung (viel milch auch dank tandemstillen und starker MSR, das baby ist schier ertrunken an der brust) ganz viele (sauteure..) schnuller gekauft, unterschiedlichste modelle. mein kleiner hat mir einen nach dem anderen entgegengespuckt und konnte ab da viel besser und ruhiger saugen an der brust *lach*

was noch hilft zum beruhigen: immer wieder finger (das waere bei einem schnuller aehnlich - sie WOLLEN ja die brust, nur halt nicht immer mit milch), foehn laufen lassen, rattern der waschmaschine. ich haette schaukelstuhl und haengematte ja super gefunden, meine kinder aber nicht :roll:
tania mit sohn *09 und sohn *12
Antworten

Zurück zu „Stillforum“