Ich bin grad ziemlich übernächtigt und weiß auch nicht so ganz, wohin mit meiner Frage - falls ich in einem anderen Unterforum besser aufgehoben bin, bitte einfach den Thread verschieben.....
Also, meine Kleine ist jetzt ziemlich genau 18 Monate alt und im Moment kommen einige Dinge zusammen. Ich versuche das mal sortiert wiederzugeben und vielleicht hat ja jemand einen Tip für mich - oder ein paar aufmunternde Worte
Aaaalso, es handelt sich bei meiner Maus um einen ausgemachten Stilljunkie. Schnuller und Flasche waren bei ihr total verpönt und nur das Original wurde angenommen.
Zum Einschlafen wird sie seit dem ersten Tag von mir begleitet - entweder stillend oder tragend - gerne auch beides zusammen (was mit 12,5 kg und ca 84 cm Körpergröße so langsam eine Herausforderung wird
Sie fand so eigentlich immer sehr schnell in den Schlaf - um den 1. Geburtstag rum änderte sich dies und Einschlafzeiten mit Kuscheln, Stillen und Buch gucken von ~ 1 Stunde sind normal.
Seit 1. März geht sie in die Kita - sie fühlt sich dort so wohl, dass sie sogar an freien Tagen ihre Tasche nimmt und zur Tür tapst um ihre "Anja" zu treffen.
Dort schläft sie auch Mittags ca 1-2 Stunden - die dortige Einschlafbegleitung war zu Beginn auch dort sehr intensiv, aber mittlerweile legt sie sich in ihr Bett, lässt sioch 1 Minute den Rücken streichelt und pennt weg. Ein Traum - und zu Hause undenkbar (funktioniert nur mit Oma und Opa....)
Nun gibt es seit ca. 3 Wochen erste Auffälligkeiten - alles fällt mehr oder weniger zusammen mit der Eingewöhnung eines neuen Kindes in der Kita. Dieses Kind tut sich recht schwer - schreit und brüllt, schlägt und tobt und weint fiel. Meine Kleine scheint dadurch verunsichert zu sein und hat auch wohl schonmal solidarisch mitgeweint.
Zu Hause verschlechterten sich die Nächte plötzlich: sie wurde weinend wach - fing an im Schlaf nach mir zu rufen und schlief sehr sehr unruhig und während 2 Wochen quasi nur noch mit Körperkontakt.
Dieses andere Kind schnullert auch (als einziges Kind in dieser Kita - alle anderen brauchen ihn nur zum Schlafen) - und meine Tochter fing nun vor ein paar Tagen an sich für den Schnuller zu interessieren. Auch zu Hause verlangt sie plötzlich einen Schnuller und hat dummerweise auch noch welche in ihrer Spielzeugkiste gefunden (die liegen da rum - waren Geschenke aber nie interessant außer zum "Bekauen" in der Zahnungsphase ).
Sie verlangt diese Dinger so vehement, dass sie sogar weint wenn sie keinen bekommt. Seit 2 Tagen schläft sie auch kaum noch ein - erst gegen 23:00 / 24:00 - und so gab ich gestern Abend total verzweifelt irgendwann nach. Ich gab ihr den ersehnten Schnuller, sie nuckelte 2 Minuten, kam dann an die Brust und schlief 5 Minuten später selig ein.
Ich bin nun hin-und hergerissen.
Nun sind wir 18 Monate ohne ausgekommen und das war gewiss nicht immer leicht - es gab mehr als eine Situation, wo ich mir wünschte, sie würde einen Schnuller nehmen um sich zu beruhigen (zum Beispiel beim Autofahren). Und ich war so stolz, dass wir es ohne geschafft haben!
Nun will ich sie aber auch nicht "quälen" indem ich ihr dieses Teil vorenthalte.... aber muss es wirklich noch sein?
Sind es vielleicht eher die Zähne, die dies auslösen?
Ich bin grad etwas ratlos. Aufgrung dieser Schnuller- und auch Einschlafproblematik.
Hat jemand einen Rat für mich / oder ähnliche Erfahrungen gemacht?
So viel Text, sorry.... aber ich bin aktuell unsicher, welche Info sinnvoll sein könnte.
Danke im Voraus.
Liebe Grüsse
Nadine