Hmm... ich bin da zwiegespalten. Ich gestehe, dass ich selbst (wenn ich mal Fahrrad fahre) das ohne Helm tue und sogar noch nicht mal einen habe. Und ich würde auch zumindest kleinere, motorisierte Zweiräder (speziell, wenn ich zum Beispiel an Motorroller denke) selbst am liebsten ohne Helm fahren, wenn es denn erlaubt wäre. Beim Motorrad ist das was Anderes - da finde ich Helm sehr wünschenswert. Zwar in erster Linie wegen des Fahrtwindes, der ansonsten zerzausten und verknoteten Haare und weil ich nicht gern Insekten inhaliere - aber ja, da ist Helm für mich selbst okay.^^
Ich weiß natürlich, dass der aus ganz anderen Gründen wichtig ist. Und ich würde keines meiner Kinder ohne Helm auf's Fahrrad steigen lassen. Auch nicht auf Dreirad, Laufrad, Tretroller, Skate-/Wave-/sonstige -boards und was auch immer.
Meine Kinder hatten sogar ab Bobbycar-Alter einen Helm, weil wir es hier in der Gegend recht hügelig haben und das ausreicht, um sogar auf dem eigenen Grundstück innerhalb weniger Meter Schwung drauf zu kriegen und Bobbycars auch nicht mehr Knautschzone aufweisen, als ein Fahrrad...
... und ich denke, ich würde auch kein Kind/Baby ohne Helm auf dem Fahrrad mitnehmen. Wenn dann doch mal was passiert... da steckt man nie drin und kann noch so vorsichtig sein. Übrigens glaube ich, dass der Helm nicht nur bei selbstverschuldeten Unfällen ohne Fremdbeteiligung nützt, sondern durchaus auch, wenn man mit einem Auto aneinander gerät. Hier im Ort vor ein paar Jahren dem Nachbarjungen passiert: Er hat innerorts an einer Kreuzung ein Auto übersehen, das nicht mehr bremsen konnte und sein Rad erwischte. Kind flog ein gutes Stück durch die Luft und "bremste" mit dem Kopf an einer Bordsteinkante. Außer den schweren Kopfverletzungen war der Rest pille-palle. Ein paar Abschürfungen und Prellungen. Da hätte ein Helm bestimmt einiges Abfangen können...
Was das zusätzliche Beschweren des Kopfes angeht - ich würde so ein kleines Würmchen eh nicht mit auf's Rad nehmen.
Nicht im Tragetuch und auch nicht im Hänger.
Ein gutes Vorbild bin ich allerdings, was das schützen meines eigenen Kopfes angeht, trotzdem nicht... das gebe ich zu.