Internetfundstück

Neueste Errungenschaften! Schwärmen über Sondermodelle! Komforttragehilfe pimpen! Tragetuch färben! Import von tollen Mei Tais aus dem Ausland! Ebay!
Das Forum für Freaks....

Moderatoren: Cocolin, Frieda78

Antworten
kaschdi
gehört zum Inventar

Re: Internetfundstück

Beitrag von kaschdi »

sicher. jedem seine meinung.
ich weiss nur, ich persönlich würde garnicht erst auf die idee kommen mit kind im TT auf ein fahrrad zu steigen ob mit 2 oder 3 rädern. da würde ich lieber warten, bis das kind groß genug ist und in den anhänger kann. bzw kann man. die sind ja nicht ewig klein sodass man mit den kleinen im tuch auf ein rad steigen muss oder will :wink:
ich hoffe, ihr wisst wie ich das meine von wegen mit unnötigem zusatzgewicht
-keine zeit zum korrekturlesen-
Bild

Kotzilla wurde getragen, windelfrei und angehimmelt

Bild

Knutschkartoffel wurde getragen, windelfrei, familiengebettet und angehimmelt
Tigerchen
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Tigerchen »

Also, ich hab mir über so ein Fahrrad auch noch keine Gedanken gemacht, weil ich das noch nie gesehen hab, aber für mich sieht das nicht gefährlicher aus als ein Anhänger. Und da drin setzt man den Kindern doch auch keinen Helm auf, oder? Und ich hab mit TT schön öfter festgestellt, dass ich damit viel besser instinktiv so fallen kann, dass dem Kind nichts passiert. Also ist es quasi sicher "angeschnallt". Und ansonsten sieht mir das Ganze auf jeden Fall weniger problematisch aus als ein normales Fahrrad. Aber das ist jetzt nur mein Eindruck von den Bildern. Wie gesagt, ich kannte sowas noch gar nicht.
Tigerchen mit dem *Oktoberherzchen* (2003), der Eisprinzessin (2009), dem *Novembertraum* (2009) und dem Beuteltigerbaby (04/14)

In Gedenken an Friedrich und Clayton
delfinstern
Miss SuTiversum

Beitrag von delfinstern »

Tigerchen hat geschrieben:Also, ich hab mir über so ein Fahrrad auch noch keine Gedanken gemacht, weil ich das noch nie gesehen hab, aber für mich sieht das nicht gefährlicher aus als ein Anhänger. Und da drin setzt man den Kindern doch auch keinen Helm auf, oder? Und ich hab mit TT schön öfter festgestellt, dass ich damit viel besser instinktiv so fallen kann, dass dem Kind nichts passiert. Also ist es quasi sicher "angeschnallt". Und ansonsten sieht mir das Ganze auf jeden Fall weniger problematisch aus als ein normales Fahrrad. Aber das ist jetzt nur mein Eindruck von den Bildern. Wie gesagt, ich kannte sowas noch gar nicht.
Im Anhänger sollten die Kinder eigentlich auch einen Helm tragen, stand letztens irgendwo, wars ADAC, Polizei?
Liebe Grüße
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18) *(2.26)

KK-Bewertung
Amygdala
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Amygdala »

Hmm... ich bin da zwiegespalten. Ich gestehe, dass ich selbst (wenn ich mal Fahrrad fahre) das ohne Helm tue und sogar noch nicht mal einen habe. Und ich würde auch zumindest kleinere, motorisierte Zweiräder (speziell, wenn ich zum Beispiel an Motorroller denke) selbst am liebsten ohne Helm fahren, wenn es denn erlaubt wäre. Beim Motorrad ist das was Anderes - da finde ich Helm sehr wünschenswert. Zwar in erster Linie wegen des Fahrtwindes, der ansonsten zerzausten und verknoteten Haare und weil ich nicht gern Insekten inhaliere - aber ja, da ist Helm für mich selbst okay.^^

Ich weiß natürlich, dass der aus ganz anderen Gründen wichtig ist. Und ich würde keines meiner Kinder ohne Helm auf's Fahrrad steigen lassen. Auch nicht auf Dreirad, Laufrad, Tretroller, Skate-/Wave-/sonstige -boards und was auch immer.
Meine Kinder hatten sogar ab Bobbycar-Alter einen Helm, weil wir es hier in der Gegend recht hügelig haben und das ausreicht, um sogar auf dem eigenen Grundstück innerhalb weniger Meter Schwung drauf zu kriegen und Bobbycars auch nicht mehr Knautschzone aufweisen, als ein Fahrrad...

... und ich denke, ich würde auch kein Kind/Baby ohne Helm auf dem Fahrrad mitnehmen. Wenn dann doch mal was passiert... da steckt man nie drin und kann noch so vorsichtig sein. Übrigens glaube ich, dass der Helm nicht nur bei selbstverschuldeten Unfällen ohne Fremdbeteiligung nützt, sondern durchaus auch, wenn man mit einem Auto aneinander gerät. Hier im Ort vor ein paar Jahren dem Nachbarjungen passiert: Er hat innerorts an einer Kreuzung ein Auto übersehen, das nicht mehr bremsen konnte und sein Rad erwischte. Kind flog ein gutes Stück durch die Luft und "bremste" mit dem Kopf an einer Bordsteinkante. Außer den schweren Kopfverletzungen war der Rest pille-palle. Ein paar Abschürfungen und Prellungen. Da hätte ein Helm bestimmt einiges Abfangen können...

Was das zusätzliche Beschweren des Kopfes angeht - ich würde so ein kleines Würmchen eh nicht mit auf's Rad nehmen.
Nicht im Tragetuch und auch nicht im Hänger.

Ein gutes Vorbild bin ich allerdings, was das schützen meines eigenen Kopfes angeht, trotzdem nicht... das gebe ich zu. :oops:
Making the decision to have a child – it is momentous. It is to decide forever to have your heart go walking around outside your body.

04.1998,05.2005, 11.2012
Glöckchen
Power-SuTler

Beitrag von Glöckchen »

arwen hat geschrieben: Und Helm fürs Baby macht den Babykopf noch schwerer und die Belastung auf die Wirbelsäule noch größer, falls etwas passiert.
Interessante Sichtweise, so habe ich es noch nicht betrachtet.

Es gibt die Dinger übrigens auch mit zwei Kindersitzen drauf, aber damit könnte man keine richtigen Minis transportieren.
Hat zwei Töchterlein von 09/14 und 03/17 und einen Schützling von 08/18
Jamelek
Dipl.-SuT

Beitrag von Jamelek »

Meine Nachbarin hat auch immer erzählt, solange die Fontanelle noch nicht geschlossen ist, dürfen die Kinder keinen Helm tragen und ist mit ihrem Baby im Fahrradsitz helmlos gefahren. Jetzt mit fast 2 trägt das KInd aber Helm im Fahrradsitz.

Zu den Fotos, ich finde es geht nicht mit dem Baby im TT helmlos wegen der Straße. Das Rad ist stabil, auf Trikes, die ja auch mal 150 kmh fahren gibt es auch keine Helmpflicht (tragen trotzdem fast alle einen). Aber auf dem Foto sind die auf einer Landstraße unterwegs, wie schnell kann da was passieren mit einem unachtsamen Autofahrer.

Auf irgendwelchen Wald- und Wiesen Fahrradwegen würde ich so kein Problem sehen.
Jamelek
Alleinerziehend mit 2 wundervollen Jungs 2000 & 2013
JosMama
alter SuT-Hase

Beitrag von JosMama »

Also hier wird auch bei Teilnahme am Straßenverkehr ganz selbstverständlich Helm getragen. Sogar die Kleine mit anderthalb. Und natürlich auch im Hänger.
Grade bei den Geschwindigkeiten die so ein Trike fahren kann bzw die andere Verkehrsteilnehmer fahren können, finde ich das grob fahrlässig. Genauso wie Kind hinten ohne Helm im Kindersitz. Aber das ist meine persönliche Meinung.
Liebe Grüße von mir mit Träumer 01/12 , Lady 10/13 , Chill-Kröte 02/16 und Erdbär 06/18
grumblingmonster
gut eingelebt

Beitrag von grumblingmonster »

Hmm, sicher kann einem überall und zu jeder Zeit mal was schlimmere passieren, aber ein Helm sollte, sobald man die Schrittgeschwindigkeit überschreitet, dazu gehören. Habe lange genug in einer Notaufnahne und auf Intensivstation gearbeitet um zu wissen, was ohne passieren kann und was mit Helm eben doch noch glimpflich ausgeht.
BTT: ich würde mich im Straßenverkehr so nicht bewegen, zu schnell wird man mit so einem Rad übersehen und das Kind kann sich so schlecht selber abfangen/abrollen, was z.B. selbst in einem Kindersitz möglich wäre

android kommuniziert mit mobilem Kommunikationsgerät
Unser kleines Abenteuer *März 2015
"Es gibt keine andere vernünftige Erziehung, als Vorbild sein, wenn es nicht anders geht, ein abschreckendes." Albert Einstein
Ayuda
gut eingelebt

Beitrag von Ayuda »

Ayuda mit Zwergi 09/2014
Tigerchen
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Tigerchen »

Ach so, ich würde natürlich nicht auf so einer Straße mit so einem Ding fahren! Dafür hasse es mich viel zu sehr, wenn ich mit dem Auto irgendwas überholen muss. Sowas gehört auf jeden Fall auf eigene Pfade!
Tigerchen mit dem *Oktoberherzchen* (2003), der Eisprinzessin (2009), dem *Novembertraum* (2009) und dem Beuteltigerbaby (04/14)

In Gedenken an Friedrich und Clayton
Antworten

Zurück zu „Das Tuch- und Tragehilfen-Kaffeeklatsch-Forum“