manchmal sag ich auch nur "komm mal schnell mit". wenn ich dann richtung klo gehe kommt "ich muss aber nicht"
"nein, ich muss nicht"
-
EhMibima
Re: "nein, ich muss nicht"
auf: "los, ich komm mit aufs klo und mach schon mal den deckel hoch" kommt auch ein "ich muss nicht"
manchmal sag ich auch nur "komm mal schnell mit". wenn ich dann richtung klo gehe kommt "ich muss aber nicht"
- Sabina
- Miss SuTiversum
Bei uns klappt es manchmal mit 'zeig mir doch mal, dass du nicht musst'. Dann setzt er (5) sich auf's Klo und ich darf beim Plätschern nicht hinhören. Danach fragt er 'hast du nichts gehört?' Ich sage 'neeeeeeeein' und er 'ich musste ja auch nicht'.
Sonst haben wir gerade auch wieder oft Tröpfchen in der Unterhose oder zappelndes Kind. Die Tropfen sind aber meist nur wenn er gerade am iPad/TV etwas guckt und sich dabei vergisst/nicht spürt. Seit mein Mann mir erzählt hat, dass er das auch ganz lange hatte wenn er z.B. Comics las und es ihm furchtbar peinlich war, kann ich das besser hinnehmen, akzeptieren und ruhig bleiben. Es ist zum Glück immer nur die Unterhose und die wechselt er danach freiwillig und halbwegs selbstständig.
Viel mehr nerven tut mich das Zappeln. Je mehr ich auf das zappelnde Kind einrede, desto weniger geht er. Ich lasse es also wenn immer möglich einfach sein. Meist schafft er es grad noch kurz vor knapp.
Sonst haben wir gerade auch wieder oft Tröpfchen in der Unterhose oder zappelndes Kind. Die Tropfen sind aber meist nur wenn er gerade am iPad/TV etwas guckt und sich dabei vergisst/nicht spürt. Seit mein Mann mir erzählt hat, dass er das auch ganz lange hatte wenn er z.B. Comics las und es ihm furchtbar peinlich war, kann ich das besser hinnehmen, akzeptieren und ruhig bleiben. Es ist zum Glück immer nur die Unterhose und die wechselt er danach freiwillig und halbwegs selbstständig.
Viel mehr nerven tut mich das Zappeln. Je mehr ich auf das zappelnde Kind einrede, desto weniger geht er. Ich lasse es also wenn immer möglich einfach sein. Meist schafft er es grad noch kurz vor knapp.
Signaturen sind halt doch praktisch für die Mitleser:innen…
👦🏼2010
👧🏼2013
👧🏼2017
👦🏼2010
👧🏼2013
👧🏼2017
- Dickkopf-Mama
- Miss SuTiversum
Ich habe weil die Nerven blank lagen meinen Sohn schon auf's Klo getragen aber der kann ewig einhalten. Ich habe ihm ein Buchvorgelesen, ihn nicht vom Klo gelassen aber nach über 30min aufgegeben, weil der Kleine wach wurde. Ratet mal wer 5min später ne nasse Hose hatteSarafina hat geschrieben:Mein Mittlerer fing solche Manieren wie bei Dickkopf-Mama und SandraKoeln auch mal an. Auch heute noch, wenn ich deutlich sehe, daß er muß oder wenn wir weg wollen und er war lange nicht mehr - dann schicke ich ihn aufs Klo. Er weigert sich, fängt an zu diskutieren, ich schicke ihn dennoch, zur Not schiebe ich ihn ins Bad. Und er kommt erst wieder raus, wenn er pinkeln war.Obwohl er ein rechter Sturkopf ist, kann auch er nicht ewig einhalten.
Oft sagt er dann "Du darfst nicht reinkommen!!!" und dann hört man das (minutenlange
) Plätschern. Ich habe KEINE Lust auf nasse Hosen, habe bei 3 Kindern, 3 Katzen und Handwerkermann wahrlich genug Wäsche.
Es ist auch egal ob ich sage, geht zur Toilette, ob ich frage ob es muss, ob ich ihn ins Bad trage, ob ich mitkomme, ob er alleine geht. Die letzten Tage ging es beim Pinkeln wenigstens nur einmal täglich schief ist ja schonmal was, von den größeren Unfällen schweige ich dann mal lieber
Liebe Grüße von Meike mit drei Dickköpfen ( * 2007),( * 2010) und (*2013)
- Mamalinchen
- ist nicht mehr wegzudenken
Mein Großer ist ja erst knapp 4, ich habe eigentlich gehofft, dass das nur eine Phase ist... Schicken funktioniert hier nur manchmal. Oft kommt er aber nach, wenn ich aufs Klo gehe
Bevor wir raus/weg gehen, gehen hier alle aufs Klo, das wird akzeptiert.
Wir hatten zu dem Thema mal ein Buch ausgeliehen, vom Ritter Klodwig. "Wenn ich aber nicht muss" oder so hieß das. Das fand er auch toll.
Wir hatten zu dem Thema mal ein Buch ausgeliehen, vom Ritter Klodwig. "Wenn ich aber nicht muss" oder so hieß das. Das fand er auch toll.
Mamalinchen mit Sonnenschein (06/2011) und Schneeflocke (01/2014)
"Jenseits von richtig und falsch liegt ein Ort. Dort treffen wir uns."
"Jenseits von richtig und falsch liegt ein Ort. Dort treffen wir uns."
- Dickkopf-Mama
- Miss SuTiversum
Eins der Lieblingsbücher meines Sohnes, aber ohne jeglichen Lerneffekt 
-
EhMibima
öhm, danke...!Dickkopf-Mama hat geschrieben:Eins der Lieblingsbücher meines Sohnes, aber ohne jeglichen Lerneffekt
- Dickkopf-Mama
- Miss SuTiversum
Das Buch ist aber echt Klasse
.
Bei meinem Sohn zeigt es nur keinen Effekt, der ist aber auch unheimlich schwer zu beeinflussen (was ja manchmal auch Vorteile hat
)
Bei meinem Sohn zeigt es nur keinen Effekt, der ist aber auch unheimlich schwer zu beeinflussen (was ja manchmal auch Vorteile hat
-
MamSa
- Herzlich Willkommen
Ich werd gleich mal losstiefen und das in der Bib ausleihen....
Ich bin serhr beruhigt hier zu lesen, dass es einige ganz genau so geht, wie mir gerade.
Unsre Große (4) muss derzeit in der KiTa 2-3 mal umgezogen werden und pullert dann auch später auf dem Spielplatz noch mal ein. Auch hier ist es für eine Phase schon zu lang.
Wenn man die nasse Hose sieht und fragt: "Hast du eingepullert?" Auch da kommt oft ein "Nein!".
Während anderen Kindern die nasse Hose unangenehm ist, läuft sie damit super fröhlich durch die Gegend.
Die nächtliche Windel läuft auch über...
Ich hab jetzt gehört, dass das hormonell sein kann. Weiß da jemand was drüber?
Sonst müssen bald dickere Konsequenzen folgen, die dann womöglich leider keinen Spaß machen...
Ich bin serhr beruhigt hier zu lesen, dass es einige ganz genau so geht, wie mir gerade.
Unsre Große (4) muss derzeit in der KiTa 2-3 mal umgezogen werden und pullert dann auch später auf dem Spielplatz noch mal ein. Auch hier ist es für eine Phase schon zu lang.
Wenn man die nasse Hose sieht und fragt: "Hast du eingepullert?" Auch da kommt oft ein "Nein!".
Während anderen Kindern die nasse Hose unangenehm ist, läuft sie damit super fröhlich durch die Gegend.
Die nächtliche Windel läuft auch über...
Ich hab jetzt gehört, dass das hormonell sein kann. Weiß da jemand was drüber?
Sonst müssen bald dickere Konsequenzen folgen, die dann womöglich leider keinen Spaß machen...
-
EhMibima
hormonell...weiß ich nichts drüber. ich glaub es ist so ein wahrnehmungsding. momentan ist es nämlich wieder vorbei. aber sie trinkt auch weniger. hm..
-
MamSa
- Herzlich Willkommen
Ich werd nun auch mal mehr drauf achten, wie viel sie so trinkt. Da nachts ihre Windel total überläuft, obwohl sie nachmittags/abends zu Haus nicht mehr so mega viel trinkt. z.B deshalb, weil wir ihr Schorle (und teilw auch Sprudel) untersagen, wenn sie sich eingepullert hat. Damit sie nicht MEHR trintk, als sie durst hat... aber wenns dann zu wenig ist, ists ja auch doof...
Nicht, dass sie auch noch ne Blasenentzündung bekommt.
Nicht, dass sie auch noch ne Blasenentzündung bekommt.