vor einigen Monaten bin ich auf euer Forum aufmerksam geworden und da ich soviel hilfreiche Beiträge für mich mitnehmen konnte, möchte ich heute meine eigene Frage an die erfahrenen Stillmamis da draussen stellen.
Erstmal zu mir: ich bin 30 Jahre alt und habe vor fast einem halben Jahr mein erstes Kind bekommen.
Nach anfänglichen Startschwierigkeiten läuft das stillen nun seit Monaten unproblematisch und wir beide geniessen das sehr.
Nun wurden wir von unserem Kinderarzt darauf aufmerksam gemacht, dass wir nachts ruhig langsam abstillen könnten. Ich würde das eigentlich auch sehr gerne, zumal sich mein Sohn alle 1,5 bis 2 Stunden meldet – oft auch nur nuckeln und nicht trinken möchte. Das geht langsam schon sehr an meine Substanz (obwohl ich im liegen stille). Bekommt er das nicht, wird geschrien. Schnuller möchte er nicht. Getragen werden hilft in Verbindung mit Musik, einschlafen und ablegen ist aber nicht möglich.
Unser Arzt meinte ich sollten ihn wenn er wach wird 2-3 min stillen und dann aufhören. Zum einen reicht ihm das oft nicht, zum anderen löst es mein Problem der geringen Abstände nicht.
In einem Internetforum bin ich auch auf den Tipp eines Entwicklungspsychologen gestoßen, der meint man solle 2-3 Nächte anderweitig beruhigen aber bloß nicht stillen, dann hätte sich das Kind daran gewöhnt. Wenn mein Kleiner dann aber doch Durst hat? Er nimmt ja keine Flasche …
Gestern Nacht haben wir das ausprobiert aber irgendwann hab ich es nicht mehr ausgehalten und ihn doch gestillt. Was meint ihr dazu? Kann das klappen (vorausgesetzt er ist nicht hungrig und das Nuckeln nur Gewohnheit). Müssen wir einfach durch ein paar aufreibende Nächte und dann wird es besser? Oder besteht die Gefahr dass sich sein Rhythmus verschiebt und er tagsüber schläft?
Ich möchte ihn natürlich nicht traumatisieren aber diese Nächte halte ich auch nicht mehr lange durch.
Bin ich vielleicht selbst schuld an der Situation da sich bei uns das Einschlafstillen etabliert hat? Lässt er sich deswegen nicht anderes beruhigen und ich muss ein anderes Einschlafritual einführen?
Nach welcher Methode soll ich vorgehen und habt ihr vielleicht noch Tipps?
Für Vorschläge wäre ich sehr dankbar!