Brust leer...baby will aber noch

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Mary303
Herzlich Willkommen

Re: Brust leer...baby will aber noch

Beitrag von Mary303 »

Hallo ihr Lieben,
vielen Dank nochmal für eure Erfahrungsberichte...bin jetzt auch etwas positiver eingestellt wie vor paar Tg.
Meine Hebamme war heute auch nochmal bei mir und hat gemeint das alles im Normbereich wäre (Gewichtszunahme, und das die kleine evtl. ein Wachstumschub mitmacht und deshalb mal öfter ran möchte und quängelt).

Da unsere kleine leider ein Problem mit einer Hüfte hat, ziehen wir Ihr seid ca. 1 Woche eine Spreizwindelhose an...vielleicht stört sie das...
Was den Stuhlgang angeht, der ist ca. alle 4 Tg. (da meint unsere Hebamme dass, das auch ein Grund sein könnte für die Unruhe) wir sollen mal öfters mit den Beinchen Fahrrad fahren etc.

Die Waage werden wir demnächst wieder zurück bringen...mein Mann will Sie nicht mehr sehen :?

...da ich mich einfach zu wenig mit dem Stillen vor der Geburt befasst habe, bin ich schnell überfordert wenn eine Neue Situation entsteht wie jetzt seid paar Tg. (quängeln an der Brust)

Naja mitlerweile bin ich wie gesagt etwas beruhigter...da sie ja auch Tag für Tag zunimmt.

Nochmal vielen Dank für div. Antworten und Erfahrungen die bisher gepostet wurden.

LG
koalina
SuT-Legende

Beitrag von koalina »

Hallo Mary!
Mary303 hat geschrieben:Was den Stuhlgang angeht, der ist ca. alle 4 Tg. (da meint unsere Hebamme dass, das auch ein Grund sein könnte für die Unruhe) wir sollen mal öfters mit den Beinchen Fahrrad fahren etc.
Das kenne ich hier auch. Was bei uns hilft: in Hockstellung tragen, quasi Rücken an deinen Bauch und unter die Oberschenkel fassen. Zum Schutz vor den entweichenden Gase hat mein Mann schon eine Maske vorgeschlagen 8)
Die Waage werden wir demnächst wieder zurück bringen...mein Mann will Sie nicht mehr sehen :?
Das kann ich verstehen. Überlasse das Wiegen vielleicht der Hebamme? Umso älter das Baby wird umso langsamer nimmt es zu.
Zudem nehmen sie dann nicht mehr gleichmäßig zu. Vertraue dir und deinem Baby!

Hier kannst du immer Fragen stellen... es geht vielen wie dir!

Viele Grüße
koalina :piepmatz:
Teazer
Mod a.D.

Beitrag von Teazer »

Hallo Mary,

meine Kinder hatten auch diese Hüftprobleme. Die Spreizhosen sind wirklich unbequem. Ich hoffe, Ihr seid sie bald los.

Der Baby-Darm ist noch unreif, weshalb er oft Probleme macht. Es gibt aber nichts Besseres als Deine Milch um die Verdauung und Reifung zu fördern. Habt Ihr ein Tragetuch? Die Wärme und Bewegung beim Tragen hilft vielen Babys bei Bauchweh.

Auch mögen manche Babys nicht in Wiegehaltung pupsen oder pieseln. Sie müssen es aber häufig, weil das Stillen die Nahrung im Darm vorantreibt. Da hilft Babys auch das Abhalten (mit oder ohne Windel): Babys Rücken an den eigenen Bauch lehnen und die Beinchen anhocken. So können sie einfacher Winde oder Stuhlgang hinaus befördern.
Mary303 hat geschrieben:Die Waage werden wir demnächst wieder zurück bringen...mein Mann will Sie nicht mehr sehen :?
Da hat er absolut recht. Unnötiges Wiegen belastet Eure Stillbeziehung. Dein Baby nimmt völlig normal zu. Es gibt keinen Grund außerhalb der Us zu wiegen.

Genieße Dein Baby. Die erste Zeit ist nicht immer leicht, aber es wird immer besser, immer einfacher, immer schöner :)

Viele Grüße,
Teazer (ModTeam-Stillberatung)
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
Navinia
ist gern hier dabei

Beitrag von Navinia »

Mary303 hat geschrieben: ...da ich mich einfach zu wenig mit dem Stillen vor der Geburt befasst habe, bin ich schnell überfordert wenn eine Neue Situation entsteht wie jetzt seid paar Tg. (quängeln an der Brust)
Ich glaube,da hättest du 10 Bücher lesen können,mit eigenem Würmchen im Arm,dass da quängelt und evt. Problem hat,ist es was ganz anderes.

Beim lesen der ersten Posts viel mir ein,dass wir "früher" auch so Phasen hatten und man sich natürlich irgendwie Sorgen gemacht hat,dass die Milch nicht reicht,dass man es nicht schafft,dass irgendwas anderes mit dem Kind ist,usw.
Jetzt ist der Kleine 7 Monate alt und ich habe schon vergessen,dass es sowas mal gab :) .
Meiner Empfindung nach wächst man in so eine Stillbeziehung rein,wird gelassener,wenn es mal anders läuft,als man sich vorstellt.Ein Baby kann ja wegen alles möglichem unruhig sein und oft kann man den Grund nicht erkennen. (Dieses Raten strengt an :? )
Das Kind hilft einem in gewisser Weise nach einer Weile auch mit,irgendwie versteht man sich dann immer öfter. Man darf sich nur nicht von den ganzen Sprüchen rund ums Stillen verrückt machen lassen.
Ich hatte irgendwann so einen Punkt,an dem ich wirklich Vertrauen zu meiner "Stillfähigkeit" hatte und danach habe ich mir zumindest deswegen eigentlich keine Gedanken mehr gemacht. Ich glaube,es ist echt wichtig da entspannt bei zu sein.
Dafür kommen dann andere Neuerungen,die einem Rätsel aufgeben und vielleicht Sorgen bereiten. :D

p.s. Habe auch Probleme mit der Schilddrüse (Unterfunktion),hatte aber wohl keinen Einfluß.
Bisher stillen wir, üben uns im Tragen (und in Geduld) und schlafen ungeplant Familien-gebettet ;)
Bild
Mary303
Herzlich Willkommen

Beitrag von Mary303 »

Hallöle...
klar unsere Kleine nimmt normal zu...und das quängeln an der Brust kennen einige hier...
es macht mir irgendwie doch noch zu schaffen die kleine heulen zu sehen, Sie tut mir dann echt Leid...
solange Sie saugt ist die kleine sehr ruhig und entspannt...aber dann wie auch schon beschrieben fängt Sie an mit den Armen und Beinen zu strampeln und dockt sich ab und wieder an versucht zu saugen...klappt aber irgendwie nicht weil evtl. der Milchfluss nicht mehr gegeben ist etc. ich versuch Sie zu beruhigen...nehme Sie hoch...lauf mit ihr hin und her...geb ihr den schnuller etc. und Sie beruhigt sich dann auch...aber mal ehrlich... das kanns doch nicht sein, das wenn Sie eigentlich noch mehr will...ich sie dann versuch davon abzulenken (nach dem Motto, denk nicht mehr an deinen Hunger kleine Maus, versuche es zu vergessen)...dass es viele Gründe haben könnte wieso ein Baby weint, ist mir klar....aber in diesem Fall ist es eindeutig...Sie ist nicht satt geworden und will noch essen (und Mami muss ihr das Hungergefühl vergessen lassen) und das belastet mich einfach....

Es tut mir echt Leid, dass ich mit diesem Thema nicht abschliesen kann, obwohl ihr mir schon soviel geschrieben habt etc.....ich hoffe nur das es nicht so weiter geht.
Würd mir so gern wünschen, dass Sie einfach nach dem Stillen satt ist. Sich von selbst abdockt, weil sie genug hat und nicht danach heult.
LG
Kirschquark
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Kirschquark »

Mary303 hat geschrieben: solange Sie saugt ist die kleine sehr ruhig und entspannt...aber dann wie auch schon beschrieben fängt Sie an mit den Armen und Beinen zu strampeln und dockt sich ab und wieder an versucht zu saugen...klappt aber irgendwie nicht weil evtl. der Milchfluss nicht mehr gegeben ist etc.
Es kann aber sehr gut auch das Gegenteil sein - sie wird unzufrieden weil noch Milch fließt, sie aber eigentlich nur noch ein bißchen Nuckeln möchte und schon satt ist.

Meine Töchter haben jeweils ene ganze Weile gebraucht bis sie "steuern" konnten ob Milch fließt oder nicht. Und wenn sie eben nur "Beruhugungsnuckeln" wollten und es floss Milch, dann waren sie unzufrieden. Dann musste ich bzw. wir sie eben auch anders beruhigen.

Meistens hat das aber nichts zu tun mit "Hunger vergessen lassen". Und die normale Gewichtszunahme spricht doch auch eher dafür dass sie nicht hungert.

Ich wünsche Euch alles Gute.
LG
Hannah
mit Mukolinchen *31.08.06 und Schlüpfling *03.01.13 und Sterngucker *03.09.16
ixcacienfuegos
Profi-SuTler

Beitrag von ixcacienfuegos »

Wenn sie sich mit Schnuller und rumtragen beruhigt, dann hat sie bestimmt keinen Hunger.
Du bist in einer Gedankenschleife gefangen. Jetzt musst du den Ausweg finden. Wann lässt du eigentlich deine SD überprüfen?
LG, ixca mit Minikind (*10/14) und Maikäferchen (* 05/18)
Teazer
Mod a.D.

Beitrag von Teazer »

Guten Morgen Mary,

ich kann Deine Sorgen gut verstehen. Wer will sein Baby schon hungern lassen? Mit ca. 6 Wochen ist aber wirklich ein Schub, bei dem die meisten Babys viel weinen. Das war bei allen meinen Kindern so. Erst beim dritten Kind konnte ich darauf vertrauen, dass es wirklich kein Hunger ist, weshalb mein Baby die Brust anschreit.

Dieses Mal saßen wir abends mit Baby im Tragetuch wippend auf dem Gymnastikball oder sind stramm mit ihr spazieren gegangen. Manchmal war auch die Federwiege möglich, allerdings dauerwippend. Mittendrin fühlt es sich an als würde es nie vorbei gehen. Aber es ist tatsächlich nur eine Phase.

Du bist selbst noch im Wochenbett. Kuschel Dich mit Deinem Baby ins Bett, am besten Haut auf Haut, nackig. Lass den Schnuller weg. So kann sie Hunger, Durst und Nuckelbedürfnis an der Brust stillen.

Wenn sie zu unruhig zum Stillem ist, dann beruhige sie z.B. durch Tragen und lege sie an, wenn sie wieder entspannter ist. Du lenkst sie nämlich nicht ab. Du hilfst ihr sich zu regulieren. Das können Babys nämlich noch nicht. Mit Deiner Hilfe (und der ihres Vaters) wird Dein Baby es lernen.

Und so wie sie wunderbar in Deinem Bauch gewachsen ist, allein von Dir ernährt, so wächst sie auch an Dich gekuschelt, allein von Deiner Milch.

Viele Grüße,
Teazer (ModTeam-Stillberatung)
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
Angua
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Angua »

zum Stillen gibt's ja schon ganz viele Tipps und auch das Tragen wurde schon erwähnt, ganz kurz möchte ich das in diesem:
Mary303 hat geschrieben:Da unsere kleine leider ein Problem mit einer Hüfte hat, ziehen wir Ihr seid ca. 1 Woche eine Spreizwindelhose an...vielleicht stört sie das...
Zusammenhang unterstreichen: Tragen hilft. Die Anhock-Spreizhaltung im korrekt gebundenen Tragetuch unterstützt eine gesunde Hüftentwicklung :-)
Die Große 11/2014
Der Kleine 12/2017

Herzliche Einladung zum Nähwochenende bei Stuttgart!
kapathej
schreibt ganz schön oft

Beitrag von kapathej »

Hallo,
Ich möchte auch noch einen Tipp da lassen. Bei uns hatte das ständige An- und Andocken mit der Verdauung zu tun. Ich habe sie dann abgehalten (geht auch mit Windel), dann kamen in der Regel Pupse und/oder Stuhlgang und sie konnte ruhiger weiter trinken.
Hast du das schon mal probiert?
Mädchen 10/14
Antworten

Zurück zu „Stillforum“