Welches Tuch "bindet sich wie von selbst"?

Neueste Errungenschaften! Schwärmen über Sondermodelle! Komforttragehilfe pimpen! Tragetuch färben! Import von tollen Mei Tais aus dem Ausland! Ebay!
Das Forum für Freaks....

Moderatoren: Cocolin, Frieda78

EleanorRigby
ist nicht mehr wegzudenken

Welches Tuch "bindet sich wie von selbst"?

Beitrag von EleanorRigby »

Hallo liebe SuTlerinnen und liebe ATTAs,

ich bräuchte mal eine Tuchempfehlung.
Beim ersten Kind hatte ich ein Hoppediz Lille in 4,60m (oder so), und später auch noch einen Girasol Sling. Nun ist das zweite Kind da, und daher möchte ich mir ein neues Tuch gönnen!

Das Problem: Ich finde, ich kann nicht gut beuteln. Beim ersten Kind habe ich immer lieber in der WKT statt im Känguru getragen, später lieber in der DH als im Rucksack. Auch wenn ich genügend Trageberatung hatte und auch regelmäßig gebunden habe, so scheint es mir einfach schwer zu fallen. Also: Übung allein wird bei mir nicht reichen.

Aber vielleicht gibt es ja ein Tuch, das mich dabei besser unterstützen kann? Ich wollte mir dieses Mal dann auch ein 3,60m Tuch kaufen. Habt Ihr Tipps?

Und zur Optik:
Ich mag besonders gern rot/pink/beere-Farbtöne. Mir wurde schonmal ein Leo rouge empfohlen, aber optisch finde ich das zu schlicht und mag auch den Rotton nicht so gerne. Ich finde das Girasol Koralle wunderschön, aber mein 3-Wochen-Baby wiegt jetzt schon über 5 Kilo, also weiß ich nicht, wie lange das noch geeignet ist. Ich hätte lieber ein Tuch für die gesamte Tragzeit.

Ansonsten kenne ich mich auf dem Tuchmarkt kaum aus. Aber Ihr ja bestimmt. :D
Also dachte ich, ich hole mir hier mal eine Empfehlung.
Vielen Dank Euch!!

Liebe Grüße
Eleanor
Liebe Grüße, Eleanor
(Frühjahr 2012 & Frühjahr 2015)
Frieda78
Forumsleitung

Re: Welches Tuch "bindet sich wie von selbst"?

Beitrag von Frieda78 »

Magst Du Muster? Dann wäre vielleicht das DIdymos Orient etwas für Dich. Lässt sich toll binden und ist wohl auch brockentauglich (ich hab hier keine Brocken, kann es nicht beurteilen).
Frieda mit Junge 07/98, Mädchen 12/12, Junge 04/15 und Mädchen 08/18
Glöckchen
Power-SuTler

Beitrag von Glöckchen »

Also wenn du bisher nur mit dem Hoppe gebunden hast, dann wird dir jedes andere Tuch besser gefallen.
Bevor du da etwas "exotisches" probierst, würde ich auch einfach mal ein Didymos oder Girasol nehmen, wenns nicht direkt was ganz teures sein soll. Am besten auch kein neues, sondern ein schon eingekuscheltes :)
Hatten anfangs auch nur ein Hoppe und wie furchtbar es wirklich war, hab ich erst richtig gemerkt, als ich ein uraltes Gira bekommen habe...

Jeder hat ja auch andere Vorlieben, mein aktueller Favorit zum Beuteln, vor allem beim Rucksack: Ellevill!
Die Tücher sind aber extrem dünn und haben sehr schräge Kanten, daher sehr gut zu händeln, aber vom Tragegefühl her schon speziell. Wie gesagt, probier erstmal etwas "standardmäßiges".
Hat zwei Töchterlein von 09/14 und 03/17 und einen Schützling von 08/18
JulianeM

Beitrag von JulianeM »

N*atibaby quadroses carmin mit Leinen finde ich super griffig und brockentauglich. Hab es für unser letztes Tragebaby bestellt und konnte es lange nutzen. Wurde schnell weich ohne zu rutschen.
In rot hab ich sonst noch die Aphrodite Rosen von O*scha; die sind BW und nicht ganz so brockentauglich.
Ansonsten hier jetzt schon öfter gesehen die Clovers von N*atibaby in Rosé, die find ich auch richtig hübsch, kann aber leider nix zu den Trageeigenschaften sagen.
O*scha haben auf ihrer Shopseite noch ein paar mehr in den Farbtönen, die du suchst.
Storchen*wiege hat ja auch noch andere Leos in rosé-Tönen; vielleicht gefallen dir die besser als das rouge? Ich hatte mal ein grünes Leo, das war sehr brockentauglich, aber auch lange störrisch. habe aber auch schon oft gehört, dass andere Leos ganz schnell weich wurden...
D*idymos hat auch gerade einige Rottöne im Sortiment und die Tücher von DD, die ich habe lassen sich für mich mit am besten binden.
Viel Erfolg noch bei deiner Suche.
JulianeM

Beitrag von JulianeM »

Ach ja, mein einziges Hoppe fand ich auch sehr rutschig und sehr dünn. Eher nur für ganz zarte Babies und nicht lange nutzbar... war auch sehr rutschig zu binden, fand ich und musste oft nachgezogen werden.
posy
Mod a.D.

Beitrag von posy »

Wenn ich auch einen Tipp abgeben darf? Ich fand für Mini-Babys die Doubleface-Tücher von Didymos toll und auch mein Lisca Lenz.
Wenn du magst, leihe ich Dir mein Vergissmeinnicht zum Testen. :wink:
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
EleanorRigby

Hallo,

schonmal vielen Dank für Eure Antworten! Didymos scheint ja hier von allen eine Stimme zu bekommen.
Frieda78 hat geschrieben:Magst Du Muster? Dann wäre vielleicht das DIdymos Orient etwas für Dich.
Danke Dir, Frieda, für den Tipp! Hmm, mir ist es tatsächlich ein bisschen zu bunt, obwohl ich es schon schön finde. Mir gefällt es, wenn das Tuch mehrere, ähnliche Farbtöne hat, Muster mag ich eher, wenn sie dezent sind (zB. lieber ein geometrisches Muster als, sagen wir, Geckos).
posy hat geschrieben:Wenn ich auch einen Tipp abgeben darf?
Du? Aber immer! :D
posy hat geschrieben:Ich fand für Mini-Babys die Doubleface-Tücher von Didymos toll und auch mein Lisca Lenz.
Wenn du magst, leihe ich Dir mein Vergissmeinnicht zum Testen. :wink:
Jetzt musste ich erstmal googlen, das sind alles Didymos-Tücher, richtig? Und wieso "für Mini-Babys", für später dann eher nicht mehr so?
Das Leihangebot nehme ich sehr gerne an!! Hatte schon wieder verdrängt, dass Du ja fast täglich hier um die Ecke bist. :) Vielen Dank, das ist sehr lieb, da kann ich bestimmt schnell merken, ob das Tuch dann mein Bindeergebnis verbessert, oder ob ich mir nur einrede, mit einem anderen Tuch wäre es besser. :oops:

Wer noch weitere Tipps hat, gerne her damit! Oder auch, wenn jemand zufällig weiß, wo ich mal nach den genannten Didymos-Tüchern in Rottönen fündig werden könnte (es gibt ja sooo viele Shops und Restsortimente, oder?). Ich bin noch Tuchkauf-unerfahren.

Liebe Grüße!
Eleanor
Liebe Grüße, Eleanor
bienchencarolinchen
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von bienchencarolinchen »

Ich würde direkt bei Didymos schauen, die haben z.Z. soooooo schöne Tücher in Rottönen!
Ich bin auf der Suche nach mir selbst. Sollte ich früher als erwartet zurück sein, bitte sagt mir, ich soll auf mich warten!
Tochter 3/12 & 12/14
EleanorRigby

Hallo,

danke, ich habe jetzt mal auf der Didymos-Homepage geschaut.
Ich finde, dass das "Wellen granat" sehr schön aussieht, allerdings ist es wohl ein Jacquard-Tuch, wenn ich das richtig sehe? Das ist vermutlich dann nicht so geeignet, oder doch? Und dasselbe gilt vermutlich für das "Ellipsen rubin-mandarine"?

Ansonsten habe ich noch das "Lisca Burgund" gefunden, das links aber auch unter 'Jacquard' auftaucht, und bei den Doubleface das "Jack". Da mag ich das schwarz nicht so sehr (auf den Bildern sieht es eher nach einem dunklen Lila aus, aber in der Beschreibung steht rot-schwarz).

Habe ich noch ein schönes übersehen, oder habt Ihr einen anderen Tipp?

Danke und liebe Grüße!
Eleanor
Liebe Grüße, Eleanor
Rebella
ist gern hier dabei

Beitrag von Rebella »

Die meisten sind Jacquardtücher und deshalb genauso geeignet. Einzig beim Wellentuch würde ich abraten. Das Muster ist so groß, dadurch leiert das Tuch mit der Zeit. Zum Binden finde ich es auch nicht so praktisch, man vertut sich leicht weil man die 2 Seiten nicht auseinanderkennt.

Weil du etwas für einen genialen Beutel suchst: Die Pfauentücher von Didymos. Ich hatte 2 und die haben beim Rucksack den Beutel wirklich wie von selbst gemacht. Ähnlich verhält sich auch mein Pfauenauge Smaragd.
Großer Bub 09/2007
Kleiner Bub 02/2013
Antworten

Zurück zu „Das Tuch- und Tragehilfen-Kaffeeklatsch-Forum“