Baby schreit beim Stillen

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
ennasus
schreibt ganz schön oft

Re: Baby schreit beim Stillen

Beitrag von ennasus »

Heute sind meine Brüste zum ersten Mal nach Monaten wieder ausgelaufen und ich musste was abpumpen weil es schon ziemlich schmerzte. Beim Abpumpen habe ich gemerkt dass die Milch sehr wässrig ist. Was kann der Grund ein warum das jetzt nach Monaten wieder so ist?

Gestillt wurde mMn nicht weniger als sonst. Beikost bekommt er, isst aber noch keine nennenswerte Mengen. MuMi ist noch immer seine Hauptnahrungsquelle
Stolze Mama vom kleinen Poppi (27.10.14)
deidamaus
Mod a.D.

Beitrag von deidamaus »

Hallo Mary303,

ich verschiebe deinen Beitrag mal in einen Extrathread.

Liebe Grüße von deidamaus ModTeam-Stillberatung
Liebe Grüße von deidamaus, ModTeam-Stillberatung
mit den drei Mäusen (Grosse 12/06, Mittlerer 5/10 und Kleiner 4/13)

Kruschelkiste Bewertungen
deidamaus
Mod a.D.

Beitrag von deidamaus »

ennasus hat geschrieben:Heute sind meine Brüste zum ersten Mal nach Monaten wieder ausgelaufen und ich musste was abpumpen weil es schon ziemlich schmerzte. Beim Abpumpen habe ich gemerkt dass die Milch sehr wässrig ist. Was kann der Grund ein warum das jetzt nach Monaten wieder so ist?

Gestillt wurde mMn nicht weniger als sonst. Beikost bekommt er, isst aber noch keine nennenswerte Mengen. MuMi ist noch immer seine Hauptnahrungsquelle
Nach Auslösen des ersten MSR ist die Milch noch wenig fetthaltiger und sieht deswegen wässrig, dünn aus. Mit jedem weiteren MSR wird sie fetthaltiger und sieht nicht mehr so dünn aus. Pumpe einfach mal nach dem Stillen ab oder streiche ein bisschen aus, dann siehst du den Unterschied.

Hier ein Bild zum Vergleich
Muttermilch Wikipedia

ennasus
schreibt ganz schön oft

Beitrag von ennasus »

Danke! Sie sah tatsächlich so aus wie auf dem Foto links. Mittlerweile geht es gottseidank wieder, das fühlte sich echt so schmerzhaft an wie nach dem Milcheinschuss... Was kann da der Grund gewesen sein? Hat er vielleicht einfach weniger getrunken als sonst? Von den Windeln nach zu urteilen kann das schon sein...

Ist natürlich so schwer zu sagen für dich...
deidamaus
Mod a.D.

Beitrag von deidamaus »

Das kann schon sein. Wir essen ja auch mal einen Tag weniger und dann wieder mehr. Biete deinem Baby einfach weiterhin in regelmäßigen Abständen das Stillen, dann kann es so viel Trinken, wie es mag.

Wenn deine Brust spannt und dein Baby nicht trinken mag, dann abpumpen oder ausstreichen bis der Druck weg ist. Eventuell etwas kühlen, wenn dir das gut tut.

ennasus
schreibt ganz schön oft

Beitrag von ennasus »

Hallo,
Mein Partner und ich wollen in den kommenden Monaten gerne wieder schwanger werden. Es ist so dass ich erst einmal (Anfang September) meine erste Periode nach der Geburt bekommen habe. Seitdem hatte ich schon 2 Schmierblutungen/brauner ZS und auch immer wieder ein Ziehen wie als würde die Periode bald kommen aber es kam nichts. Wir verhüten seit ca 2 Monaten nicht mehr.

Ich stille meinen Sohn noch. Tagsüber kaum noch, dafür abends zum Einschlafen, nachts und morgens fordert er insbesondere eine besonders lange Kuscheleinheit ein.

Ich denke mal dass dadurch mein Hormonhaushalt noch ziemlich durcheinander ist und sich erst noch einpendeln muss, oder? Ich bin nur unsicher dass wenn ich demnächst schwanger werden sollte und ich nach kurzer Zeit keine Milch meh haben sollte dass mein Sohn darunter leidet weil es ihm eben noch so viel bedeutet und er e so braucht (ich auch). Ich möchte aber dennoch bald gerne wieder schwanger werden....
deidamaus
Mod a.D.

Beitrag von deidamaus »

ennasus hat geschrieben:
Ich denke mal dass dadurch mein Hormonhaushalt noch ziemlich durcheinander ist und sich erst noch einpendeln muss, oder?
Manche Frauen bekommen trotz Vollstillen ihre Periode nach dem Wochenbett schon wieder regelmäßig und manche erst nach dem Abstillen. Wann genau es bei dir so weit sein wird, kann dir keiner sagen. Du kannst aber z.B. durch Messung deiner Morgentemperatur herausfinden, ob und wann du einen Eisprung hast.
Ich bin nur unsicher dass wenn ich demnächst schwanger werden sollte und ich nach kurzer Zeit keine Milch meh haben sollte dass mein Sohn darunter leidet weil es ihm eben noch so viel bedeutet und er e so braucht (ich auch). Ich möchte aber dennoch bald gerne wieder schwanger werden....
Vor diesem Dilemma stehen hier im SuT viele Frauen. Das war bei meiner großen Tochter auch so und ich habe mich entschieden, der Natur einfach freien Lauf zu lassen und habe nach Bedarf weitergestilt und nicht verhütet. Es ist aber meist so, dass eine Frau erst dann wieder schwanger werden kann, wenn das Kind die Milch nicht mehr zum "Überleben" braucht. Deswegen werden auch die wenigstens Mütter, die nach Bedarf stillen im ersten Lebensjahr des Babys wieder fruchtbar.

Es melden sich bestimmt noch ein paar Frauen mit Erfahrungen,

liebe Grüße von deidamaus
ModTeam-Stillberatung

ennasus
schreibt ganz schön oft

Beitrag von ennasus »

Danke Deidamaus!

Das habe ich auch schon gehört dass man dann noch gar nicht schwanger wird sondern erst wenn das Erstgeborene bereit ist die Mama zu teilen 8)
Ich würde mich wirklich sehr über Erfahrungsberichte zu dem Thema freuen. Hoffe es finden hier einige her. Der Name zu dem Thema passt nun ja nicht mehr ;)

Ich bin echt zwiegespalten. Andererseits würde er sich wenn es so sein sollte mit der Situation schon zurecht finden. Wenn die Milch dann plötzlich weg sein sollte, könnte ich es ja ohnehin nicht mehr ändern. Ich hab nur Angst dass er oder unsere enge Bindung darunter leiden könnte :(
deidamaus
Mod a.D.

Beitrag von deidamaus »

Eure Bindung wird darunter nicht leiden, denn nicht das Stillen allein ist für eure Bindung ausschlaggebend. Es erleichtert sicherlich den Bindungsaufbau. Dein Baby wird dann entweder trocken weiter stillen (wenn die Milch bei dir weg bleiben sollte, was aber garnicht der Fall sein muss) oder er wird sich ein anderes "Beruhigungsmittel" suchen. Im Idealfall ist das Kuscheln mit Mama. Darüber brauchst du dir keine Gedanken machen. Eher belastend für das Kind ist die Veränderung der gesamten Situation, wenn das Geschwisterkind kommt. Aber das lässt sich nicht vermeiden. Und auf lange Sicht - so denke ich - profitieren Kinder davon, wenn sie mit Geschwistern aufwachsen.

Liebe Grüße von deidamaus
ModTeam-Stillberatung

Linguanne
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Linguanne »

Ich habe das alles gerade durch. Baby ist jetzt bald 8 Monate und der große gerade 3 geworden. Er war ca 1 3/4 als die Milch anfing weniger zu werden. Irgendwann hat er dann nur noch trocken genuckelt. Zuerst wechselte er ganz oft die Seite und sagte "anner Seite", ein paar mal weinte er auch, weil nichts kam. Mir war es manchmal sehr unangenehm und zwischendrin auch echt schmerzhaft. Aber ich habe das Durchhalten wollen, weil ich die Vorstellung vom tandemstillen schön fand und mir dachte, dass es leichter für den großen wird, das Teilen von Mama mit dem baby auszuhalten, wenn ich ihm das nicht wegnehme. Mein Plan ist nur halb aufgegangen. Die Eifersucht war anfangs dennoch riesig und ich musste ständig höllisch aufpassen, dass er dem baby nichts antut. Hauen, kratzen, beißen, treten, Gegenstände auf den Kopf hat das Würmchen auch schon bekommen. Ich weiß nicht, ob es schlimmer gewesen wäre, wenn er nicht mehr hätte stillen dürfen. Das Kolostrum und danach die erste Milch hat ihm nicht besonders geschmeckt. Er hat sie zum Teil echt aus dem Mund laufen lassen. Er musste sich erst wieder daran gewöhnen, das was kommt und wie es schmeckt. Kuhmilch war halt doch anders. Inzwischen stillt er mit großer Freude morgens, mittags und abends einmal zum einschlafen und/oder zum aufwachen außer wir sind unterwegs und er schläft im Auto ein. Er würde sicherlich auch häufiger stillen, fragt aber nicht so oft danach, weil ich schon oft nein gesagt habe, mir wird es nämlich zunehmend lästig. Er ist dann schon sehr fordernd und es tut mir irgendwie auch weh, jedenfalls ist es nicht unbedingt angenehm. Ich liege dann also ziemlich verkrampft neben ihm und balle manchmal echt die Faust, weil es mich nervt. [emoji15][emoji15] und das macht mich sehr traurig. In anderen Momenten genieße ich das Tandemstillen sehr und kann dabei auch wunderbar einschlafen, wenn beide Kinder auf mir drauf liegen. Das hat sowas wahnsinnig vertrautes und es macht mich jedesmal stolz und glücklich. [emoji7][emoji7][emoji7][emoji7] das musste ich auch schon oft fotografieren. Inzwischen haben die zwei richtig Spaß Miteinander. Sie lachen miteinander, halten Händchen beim stillen... [emoji7]
Ich würde es wieder so machen und kann es auch jedem empfehlen, dr das trocken nuckeln aushalten kann. Vor- und Nachteil gleichzeitigs ist auch, dass der große die Milchproduktion immer gleichmäßig hochhält und auch den milcheinschuss schneller produziertc

Großer Zwerg (10/12) & kleiner Zwerg (04/15)
Riesenzwerg (10/2012) und Frühlingszwerg (04/2015)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“