Baby schreit beim Stillen

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
ennasus
schreibt ganz schön oft

Baby schreit beim Stillen

Beitrag von ennasus »

Hallo,
ich bin neu hier im Forum und hoffe es ist okay wenn ich einen eigenen Thread dafür aufmache. Ich konnte zwar einige Threads über ein ähnliches Thema finden aber da ging es immer nur um die betroffene Frau. Wenn das falsch von mir war entschuldige ich mich und der Thread kann wieder geschlossen werden :wink:

Mein Sohn, geboren am 27.10.2014 ist immer wieder mal, häufiger Abends beim Stillen total unruhig. Er dockt zuerst ohne Probleme an, fängt dann plötzlich an zu schreien, dockt dann wieder an usw.. Haut auch auf die Brust. Oft verschluckt er sich dabei und weint dann noch mehr und lässt sich dann kaum wieder beruhigen. Das geht oft ein paar Stunden so bis es dann irgendwann plötzlich klappt, er ruhig und zufrieden trinkt und dann auch irgendwann einschläft.

Saugverwirrung schließe ich selbst aus. Ich stille fast von Anfang an mit Stillhütchen. Ab und zu bekommt er mal einen Schnuller wenn er zb einfach nur ein Saugbedürfnis hat. Kann da eigentlich trotzdem ein Saugbedürfnis auftreten wenn man mit Stillhütchen stillt?

Habe auch schon über einen starken MSR gelesen. Der bei mir glaube ich auch da ist. Habe schon versucht bevor ich ihn (wieder) anlege etwas abzupumpen, trinke Pfefferminztee aber ich habe das Gefühl dass irgendwie nichts wirklich hilft.

Hat jemand noch ein paar Tipps für mich oder noch paar Ideen was es noch sein könnte? Zu einer Stillberaterin wollte ich demnächst mal gehen, nur jetzt über die Weihnachtsfeiertage und Neujahr ist das momentan etwas schwieriger. M nimmt sehr gut zu. Hat mittlerweile schon etwas über 5 Kilo. Bei der Geburt waren es 3560 gr.

Danke Euch schon mal für die Antworten !
Stolze Mama vom kleinen Poppi (27.10.14)
deidamaus
Mod a.D.

Re: Baby schreit beim Stillen

Beitrag von deidamaus »

Herzlich Willkommen hier im SuT!

Beantwortet uns doch bitte die Fragen aus Wie funktioniert Stillberatung hier im SuT?, dann können wir dir sicherlich weiterhelfen.

Liebe Grüße
Deidamaus
Liebe Grüße von deidamaus, ModTeam-Stillberatung
mit den drei Mäusen (Grosse 12/06, Mittlerer 5/10 und Kleiner 4/13)

Kruschelkiste Bewertungen
ennasus
schreibt ganz schön oft

Beitrag von ennasus »

Danke dir!

Leider funktioniert der Link nicht. Es steht dass das Thema nicht existiert. :?:
Paulette
hat viel zu erzählen

Beitrag von Paulette »

ennasus hat geschrieben:Leider funktioniert der Link nicht. Es steht dass das Thema nicht existiert. :?:
http://www.stillen-und-tragen.de/forum/ ... 2&t=125451

Herzlich Willkommen!
Bei den Stillmods hier bist Du sehr gut aufgehoben :-)
  • seltenes Prachtexemplar einer Hasenmaus 3/14
deidamaus
Mod a.D.

Beitrag von deidamaus »

Jetzt geht er.

ennasus
schreibt ganz schön oft

Beitrag von ennasus »

Zugefüttert haben wir ihn einmal vor ca. 2-3 Wochen mit der Flasche. Da war das Problem aber auch schon und ich habe da leider aus Verzweilfung zur Flasche gegriffen weil ich dachte dass er nicht genug Milch bekommt. Gegeben haben wir ihm von Milupa die Milumil Anfangsmilch die auch zum Zufüttern geeignet ist. Getrunken hat er da so ca. 100 ml.

Stillalltag: Im Durchschnitt kommt er so ca. alle 2 - 3 Stunden. In der Nacht schläft er momentan auch mal so 4 Std durch. Stilldauer vaariert immer so zwischen 20 bis zu einer Std oder auch mal länger. Wenn es aber gut läuft so ca. 30 - 45 min.

Stuhlgang: Manchmal bis zu 3 Mal täglich, manchmal auch gar nicht. Dafür am darauffolgenden Tag umso mehr. Unser Stillstart war eigentlich gut. Im KH haben sie mir nur leider zu schnell Stillhütchen in die Hand gedrückt weil er sich schwer getan hat meine Brustwarze zu erfassen. Ich habe auch schon versucht ihm sie abzugewöhnen aber momentan lasse ich es ganz weil es ja auch mit den Hütchen nicht so reibungslos läuft. Den Stress möchte ich ihm dann ungern noch zusätzlich antun. Schnuller bekommt er seit ca. einer Woche ab und zu im Notfall. Ich muss auch dazu sagen dass er sei einigen Wochen Schnupfen hat und verschleimt ist und das Trinken ihm dadurch noch schwerer fällt. Komischerweise läuft das Stillen in der Nacht gut. Da trinkt er kurz und schläft dann sofort wieder weiter. Schlafpausen unter Tags, zb heute gibt es kaum und wenn dann nicht lange. Zumindest war es die letzten Wochen so. Heute einmal nach dem Stillen so ca. 20 min, dann wollte ich ihn ablegen und er ist sofort wieder aufgewacht und hat geschrien.

Heute ist es fast den ganzen Tag dass er nur schreit und ständig die Brust sucht. Nicht mal TT hilft heute... Seit heute ist uns aufgefallen dass er mehr speichelt - vielleicht schon ein Zeichen fürs Zahnen :?: Da ist er verständlicherweise auch unruhiger aber ich hab das Problem ja schon seit vielen Wochen, mal mehr mal weniger. Mal geht es ein paar Tage gut und ich finde wieder gefallen am Stillen. Was ich persönlich komisch finde ist, dass wenn ich mit ihm unterwegs bin, zb in einem Restaurant wo es eigentlich vom Lautstärkepegel lauter ist usw da ist er immer total entspannt beim Stillen und hat noch nie solche Schreianfälle dabei bekommen. Da denk ich mir doch dass da ein Baby normal unruhiger sein müsste, weil das ja mehr Stress bedeutet als zuhause in Ruhe im Bett zb :?

An Medikamenten nehme ich seit Ende Juli Schilddrüsenhormone ein da meine Werte in der SS nicht mehr gut eingestellt waren. Gelbsucht wurde letzten Montag durch Zufall festgestellt. Zzwar kein stark erhöhter Wert aber mit fast 9 Wochen sollte man, laut dem KH keine Gelbsucht mehr haben. Neugeborenengelbsucht hatte er offensichlich nicht. Gesagt wurde uns dazu nichts.

Gerade eben hab ich nochmal versucht in ihm Bett seitlich liegend zu stillen. Da hat er sich wieder dauerd nur verschluckt und nach ein paar Sekunden saugen wieder nur geschrien wie am Spieß. Abpumpen vorher hilft auch nie was, Pfefferminztee trinken auch nicht. Ich bin langsam echt sehr am verzweifeln und hoffe auf Eure Hilfe! Ich hoffe dass damit Eure Fragen gut beantwortet wurden und Ihr mir helfen könnt.
ennasus
schreibt ganz schön oft

Beitrag von ennasus »

Ergänzung: In Behandlung sind wir momentan nirgends sonst. Dass er eine Blockade hat schließe ich nicht aus. Oft ist sobald ihn hochnimmt Ruhe und kurze Zeit später sucht er wieder wie verrückt nach der Brust und macht sonst alle möglichen Anzeichen. Sobald ich ihn hinlegen und anlegen will, fängt er wieder sofort an zu schreien. Manchmal dockt er auch von selbst ab und sieht es sieht so aus als würde er nicht mehr wollen und dockt dann doch wieder an und schreit dann plötzlich los.
ennasus
schreibt ganz schön oft

Beitrag von ennasus »

sorry, ich hab nirgends gefunden wo man die Beiträge bearbeiten kann.

Geburt war ein Kaiserschnitt wegen BEL bei 38+5. Spontan Geburt traute ich uns so nicht zu.
deidamaus
Mod a.D.

Beitrag von deidamaus »

ennasus hat geschrieben:sorry, ich hab nirgends gefunden wo man die Beiträge bearbeiten kann.
Die gibt es auch nicht. Einfach ausbdem Grund, dass ich es vielleicht ansonsten gar nicht gesehen hätte, das der Beitrag bearbeitete wurde, weil ich ihn schon vorher gelesen habe.

Ich melde mich wahrscheinlich erst heute abend, meine Große hat heute Geburtstag.

Liebe Grüße
Deidamaus

ennasus
schreibt ganz schön oft

Beitrag von ennasus »

alles klar;) kein Problem! viel Spaß heute & Danke.
Antworten

Zurück zu „Stillforum“