Sie lässt mich nicht raus-aus dem Schlafzimmer
Moderator: Giraeffchen
-
Aquamarin
- Herzlich Willkommen
Re: Sie lässt mich nicht raus-aus dem Schlafzimmer
Wie alt ist denn deine Tochter. Ich kenne das auch. Zum Thema: es wirkt wie schlechte Erfahrungen, obwohl das gar nicht sein kann: meine Tochter ist grade 18 Monate und macht vor allem grade ne Riesen Wortschatzsprung und Sprünge in der Ich-Entwicklung durch. Obwohl wir unabdingbar zu Bett bringen grundsätzlich abwechseln "darf" grad nur ich ran. Ich habe den Eindruck, die neu gelernten Dinge wirken einerseits unheimlich anregend und spannend (ala Hey ich kann das jetzt sagen, wenn ich käse Sage bringt Mama mir was anderes wie wenn ich Wurst sage; cool ich kann mich alleine entfernen und meinen eigenen Willen umsetzen, aber huch jetzt bin ich ja weit von Mama weg,....) auf der einen Seite, aber auch verunsichernd ala "Hilfe, das kann ich ja jetzt und nu?" Glaube sie ist teilweise mit ihren Möglichkeiten überfordert und das kostet dann wieder grade nachts seinen Tribut. Ganz viel Mama, um zu verarbeiten, was da grade alles gigantisches abgeht. Und beim jetzt darf sie keinen Millimeter weg und auch die Tür ist schon zu weit weg. Das brauch ich jetzt um
mich sicher zu fühlen und morgen wieder eigene Erfahrungen zu machen. Grade muss ich die Bindung besonders fest spüren, wenn ich schon erste Schritte einer "Abnabelung" mache. Also damit meine ich, dass das gar nix mit vermeintlichen schlechten Erfahrungen, sondern eher mit dem groß werden an sich zu tun hat. Bisher hat bei uns so ne extreme Phase nicht eeeewig lang angehalten. Und wenn ich nimmer konnte hab ich die auch einfach länger wach gelassen und nochmal spielen lassen. Und sie dann spaeter ins Bett. Bei und im Wohnzimmer würde sie nicht schlafen. Manchmal hat auch geholfen, dass ich ihr erklärte, dass ich gerne da bin, aber auch mal ne Pause brauche. Bin dann zb in Ruhe aufs Klo. Die brüllt dann auch so als wüsste sie nicht dass ich gleich wieder auf der matte stehe. Hatte aber auch den Eindruck, wenn ich nach ca 45 min. 1-2 mal kurz rausgehe mit der Ankündigung gleich wieder zu kommen, dass die dann auch merkt, dass sie schlafen sollte. Manchmal hat sie dann relativ zügig danach geschlafen und ich könnte mich nochmal raus schleichen.
Sanne und Anna [emoji188]
mich sicher zu fühlen und morgen wieder eigene Erfahrungen zu machen. Grade muss ich die Bindung besonders fest spüren, wenn ich schon erste Schritte einer "Abnabelung" mache. Also damit meine ich, dass das gar nix mit vermeintlichen schlechten Erfahrungen, sondern eher mit dem groß werden an sich zu tun hat. Bisher hat bei uns so ne extreme Phase nicht eeeewig lang angehalten. Und wenn ich nimmer konnte hab ich die auch einfach länger wach gelassen und nochmal spielen lassen. Und sie dann spaeter ins Bett. Bei und im Wohnzimmer würde sie nicht schlafen. Manchmal hat auch geholfen, dass ich ihr erklärte, dass ich gerne da bin, aber auch mal ne Pause brauche. Bin dann zb in Ruhe aufs Klo. Die brüllt dann auch so als wüsste sie nicht dass ich gleich wieder auf der matte stehe. Hatte aber auch den Eindruck, wenn ich nach ca 45 min. 1-2 mal kurz rausgehe mit der Ankündigung gleich wieder zu kommen, dass die dann auch merkt, dass sie schlafen sollte. Manchmal hat sie dann relativ zügig danach geschlafen und ich könnte mich nochmal raus schleichen.
Sanne und Anna [emoji188]
- August
- ist nicht mehr wegzudenken
Sie ist 2jahre und 7 Monate......
Bei so bahnbrechenden offensichtlichen Ereignissen wie laufen,objektpermanenz oä kann ich das auch voll und ganz nachvollziehen...
Aber es passiert gerade nix offensichtliches....das macht es einfach schwer....
Ich war heute Abend unterwegs-seit nachmittags...und....mein Mann konnte das Schlafzimmer im ersten Anlauf verlassen
Oh man....
Bei so bahnbrechenden offensichtlichen Ereignissen wie laufen,objektpermanenz oä kann ich das auch voll und ganz nachvollziehen...
Aber es passiert gerade nix offensichtliches....das macht es einfach schwer....
Ich war heute Abend unterwegs-seit nachmittags...und....mein Mann konnte das Schlafzimmer im ersten Anlauf verlassen
Oh man....
- Sakura
- Miss SuTiversum
Sieh es positiv. Meine Große hätte in dem Alter den Papa abends niemals akzeptiert. Ich habe die Kleine ambulant entbunden, bin also 4 Stunden nach der Geburt nach Hause gegangen, um meine Große abends selbst ins Bett bringen zu können. Alles andere hätte in einer Katastrophe geendet. Der Papa wird von meiner Großen erst seit kurz vor dem 4. Geburtstag zum Bettbringen akzeptiert, und selbst das nur in Ausnahmefällen...
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13
Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)
- Hyndla
- Profi-SuTler
bei mir findet einschlafbegleitung nur noch im wohnzimmer statt
. ich bin schon bei der großen aggressiv geworden, weil ich 2h daneben liegen musste und dachte, warum tu ich mir bzw. uns das eigentlich an? seitdem durfte sie leise im wohnzimmer spielen, während ich im sut gesurft hab. ins bett sind wir dann gemeinsam gegangen, gegen mitternacht. mittlerweile schläft sie alleine im familienbett ein (ich hab irgendwann sonntags gesagt, dass ich den tatort gucken will, den kinder nicht sehen dürfen, sie durfte im bett bücher anschauen, malen, spielen, aber halt nicht ins wohnzimmer reinkommen - das wurde akzeptiert, vielleicht so ab 3), der kleine ist noch stillend in meinem arm bis ca. 22.00 uhr +/-, während ich sute und lässt sich dann zur großen ins bett kippen, wenn er eingeschlafen ist.
ich drück dir die daumen, dass du eine kreative, für euch passende lösung findest
!
ich drück dir die daumen, dass du eine kreative, für euch passende lösung findest
Mini-Hyndla 11/2009 und der winzige Herr M. 09/2013
- August
Wow....da macht es einem dann doch wieder bewusst:ja....es geht immer schlimmerSakura hat geschrieben:Sieh es positiv. Meine Große hätte in dem Alter den Papa abends niemals akzeptiert. Ich habe die Kleine ambulant entbunden, bin also 4 Stunden nach der Geburt nach Hause gegangen, um meine Große abends selbst ins Bett bringen zu können. Alles andere hätte in einer Katastrophe geendet. Der Papa wird von meiner Großen erst seit kurz vor dem 4. Geburtstag zum Bettbringen akzeptiert, und selbst das nur in Ausnahmefällen...
Oh..das ist auch hart
- Sakura
- Miss SuTiversum
Ich habe mich dran gewöhnt, und nehme es mit einem Schulterzucken. Ist halt so. Wird auch wieder anders... Irgendwann....
Und bis dahin genieße ich die Zeit so wie sie ist.
Und wie gesagt, seit kurzem geht mein Sonnenschein teilweise sogar selbst ins Bett. Dazu muss ich aber zu Hause sein.
Und bis dahin genieße ich die Zeit so wie sie ist.
Und wie gesagt, seit kurzem geht mein Sonnenschein teilweise sogar selbst ins Bett. Dazu muss ich aber zu Hause sein.
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13
- August
Ja...in ruhigen stressfreuen Minuten finde ich es auch gar nicht schlimm....
Heute zum Beispiel
Mal sehen wie es morgen ist-ich arbeite auf jeden Fall da ganz stark an mir!
Heute zum Beispiel
Mal sehen wie es morgen ist-ich arbeite auf jeden Fall da ganz stark an mir!
- reininglady
- ist mit Leidenschaft dabei
es wird ganz schnell anders, so viel vorweg [emoji1] meine beiden großen sind 7 und 9, absolute engel seit sagen wir dem 5. geburtstag [emoji16] davor mal mehr mal weniger schlimm. beide lange im familienbett, beide laaange einschlagbegleitet. damals dachte ich auch, dass sie abends im bett einschlafen "müssen", das sehe ich heute anders, bin viel entspannter bei der kleinen (jetzt 6 monate). wenn ich abends mit meinem mann noch einen film gucken möchte machen wir das, sie liegt einfach bei mir, wie benutzen dann kopfhörer. wenn wir abends noch spazieren gehen wollen machen wir das, kind ins tuch und los. das klappt bisher super. wenn ich selbst total müde bin geh ich einfach mit ihr ins bett. die kleine zeigt mir , das alles gut ist. sie ist so ein entspanntes baby. ich wünsche mir oft genug ich wäre bei meiner ganz großen damals auch so entspannt gewesen und hätte mir nicht selbst so einen druck gemacht, deswegen kann ich dir das nur raten. entspann dich, dann wird die kleine das auch [emoji1] ach ja: es gibt einen guten grund warum wir uns an nichts aus den ersten lebensjahren erinnern können, es verändert sich alles so sehr schnell, unser verstand würde garnicht damit fertig werden...