Sie lässt mich nicht raus-aus dem Schlafzimmer

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

August
ist nicht mehr wegzudenken

Sie lässt mich nicht raus-aus dem Schlafzimmer

Beitrag von August »

Oh man....es nimmt hier kein Ende....
Ich bringe L zwischen 19 und 20 Uhr ins Bett und begleite sie bis die eingeschlafen ist (neben ihr liegend, kuschelnd,am Busen knetend)
Und dann gehe ich nach ca 20-30 min raus....
So gewesen!
Jetzt komm ich nicht mehr aus dem Schlafzimmer raus....sie merkt den bloßen Gedanken daran...
Sie setzt sich auf und schreit verzweifelt "Mama nein!" Und weint,tobt,wütet,schlägt um sich wenn ich mich nicht sofort wieder neben die lege.
Ein sitzen neben ihr oder stehen an der Türe wird als Alternative nicht akzeptiert - lautstark!
So...das Ende vom Lied ist,ich mache mich Bettfertig und lege mich dann nach einigen missglückten Versuchen (und Auseinandersetzungen) zu ihr....und die schläft sofort weiter....
Wir haben sie noch nie alleine schlafen lassen,von der 1ten Minute schläft sie bei uns und wir haben sie nie schreien lassen!
Aber sie wirkt als hätte sie furchtbare Erfahrungen gemacht und klammert sich an mich
Jetzt liegt sie neben mir,an meinem Arm geklammert,und schläft.....
Nur...ich möchte das nicht..ich möchte abends mal 1ne Stunde auf die Couch...Fernsehen,Gummibärchen essen...all das...
In einem Family-lab Vortrag wurde mal etwas gesagt was sich tief eingebrannt hat....:es ist verletzender für ein Kind wen du etwas tust was du eigentlich nicht möchtest,als wenn du es klar kommunizierst und den Frust darüber gemeinsam mit dem Kind begleitest.
So...hab ich versucht....sie brüllt und weint und tobt...ok...ich begleite...ich Spiegel..ich kommuniziere...ich schweige...sie kommt dann mit ins Wohnzimmer und wurde dort in meinem Arm auf der Couch einschlafen - ist ja auch nicht erstrebenswert....
Was soll ich tun?
Jetzt hab ich die ersten 12 kloetersbriefe gelesen und da steht ja auch recht klar....Wünsche erfüllen/befriedigen bis die Grundstimmung besser ist-dann wieder interagieren....
Noch jemand eine Idee??
Bild
Bild=Bild
Sakura
Miss SuTiversum

Re: Sie lässt mich nicht raus-aus dem Schlafzimmer

Beitrag von Sakura »

Kommt mir bekannt vor... Wir haben die Große dann entweder im Wohnzimmer bei uns sitzen lassen bis sie einschläft, oder ich habe mich auch schon mit Laptop und Kopfhörern ins Schlafzimmer gesetzt und dort Filme geschaut. Vorher mit der Großen abgesprochen, dass das mein Kompromiss ist, dass ich einen Film kucken will, und sie somit nicht allein ist, dass ich aber erwarte, dass sie dabei schläft. Hat sie gemacht. Sie wollte und will einfach nicht allein sein.

Was Du schreibst, dass das verletzender für das Kind ist, habe ich auch schon festgestellt. Ich sollte mir diesen Satz mal irgendwo dick rot hinschreiben :oops:
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13

Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)

Violet

Beitrag von Violet »

Ich hab keine Lösung, aber ich versteh dich sehr gut :-( J.schläft auch niemals alleine ein. Einer von uns bleibt immer bei ihm bis er eingeschlafen ist,dann kann man sich allersinga rausschleichen. Aber halt erst mindestens 1 Stunde später. Mittagsschlaf ist noch schlimmer,da schläft er nicht so tief und man kann sich nicht davon schleichen. :-(
Bei uns ist die Lösung dass wir uns abwechseln...so hat wenigstens einer frei am Abend. Und halt dann später wieder aufstehen.
Früher wars noch schlimmer, da ist J. direkt aufgewacht ohne Körperkontakt,von daher ist dass jetzt so schon eine Verbesserung.
Ich glaube wir haben einfach mega-anstrengende Kinder.
J. (11/2012)
Sakura
Miss SuTiversum

Beitrag von Sakura »

Eben nochmal Deine Signatur gesehen. Zwischen 2 und 2,5 Jahren ist die Große meist mit mir ins Bett gegangen, sie konnte und wollte abends nicht ohne mich sein.

August

Beitrag von August »

Abwechseln geht leider nicht....also Mann wäre schon da ;-) darf er aber nicht....
Nur wenn ich lange davor weg bin (also Runde um den Garten Jogge bringt nichts) dann darf er die legen...wenn ich da bin muss ich...ist auch ok...hab ich mich dran gewöhnt...
Ich lieg hier ja dann auch mit iPhone..das akzeptiert sie und schläft...will aber Gummibärchen :roll: und Kommunikation mit meinem Mann :roll:
Mittagsschlaf (wenn er gemacht wird) funktioniert einwandfrei....
Nur der Abend ist mir halt extrem wichtig...da fällt so der Tag ab und ich komme zur Ruhe :-(
Aber so wie es momentan ist geht's gar nicht...ich bin dann so sauer und wütend,Schreie....sie läuft mir schreiend und weinend hinter her....ich bin kalt zu ihr...oh Mann...wie im schlechten Film :-(
Vlt doch auf Familie kloeters hören und nachgeben,deeskalieren,nachgeben.....
Und wieder die eigenen Bedürfnisse abstellen :-(

Sakura...ich hab hier auch so das Gefühl dass hier mal wieder ne komische Phase läuft...sie ist schon immer sehr fixiert auf mich....momentan ist es aber schon fast erdrückend.....
Das ich die ins Bett bringe und sie begleite ist auch überhaupt kein Problem...aber das sie vom knacken im Sprunggelenk wieder wach wird... :evil:
Bild
Bild=Bild
Sakura
Miss SuTiversum

Beitrag von Sakura »

Meine Große wurde als Baby wach von dem Geräusch, wenn das Stillhütchen aufs Kissen gelegt wird. Ich habe dann in selbiges gebrüllt vor Frustration. Nützt nix.

Was spricht dagegen, das Kind im Wohnzimmer schlafen zu lassen? Könnt ihr eine spezielle Kinderschlafecke schaffen, für die zwei Stunden, die sie abends noch mit da schläft? Kannst Du Dir Gummibärchen mit ins Bett nehmen? Halt ohne Tüte, damit es nicht so laut knistert? Extra viele Gummibärchen? Rotwein? Lässt sich prima lautlos trinken...

Ich erzähle Dir mal das Ende unserer Geschichte: die Große sitzt abends bei uns, die Kleine schläft schon. Die Große schaltet das Tablet aus, gibt uns einen Kuss, wir sagen ihr, sie soll leise machen, sie verdreht gelangweilt die Augen, und geht ins Bett. Das wird bei Euch auch passieren. Vielleicht nicht mit 4. Ganz sicher aber irgendwann. Kannst Du Dich an diesem Gedanken festhalten?

August

Beitrag von August »

Aber ich hab dich schon Zähne geputzt.... :lol:
Aber es ist zumindest ein Notfallplan..wenn ich dann mal 3 Std hier gelegen habe kann ich sicher nochmal raus zum putzen ;-)
Waren an Wochenende in einem katholischen Kloster (Familientreffen) mit Klo auf dem Flur...so....musste natürlich um 5 Uhr morgens dringend! auf Toilette....
Sie hat durchgeschrien bis ich wieder neben ihr lag....das war,in Anbetracht der 21:00 Bettruhe echt unangenehm ;-)

Festhalten...ja...ich kann mich dran festhalten....es ist nur gerade soviel an dem ich mich festhalten "muss" ...
Es ist der Wurm drin....oder die starke Autonomie...oderoderoder....Grenzerfahrungen,Selbsterfahrungen....alles grad bissl machtvoll...
Bild
Bild=Bild
Sakura
Miss SuTiversum

Beitrag von Sakura »

(((August)))

In dem Alter hat meine Große auch geschrieen, wenn ich auf dem WC war bis ich wieder im Bett war.
Positiv denken: bei Bettruhe 21 Uhr müssten die anderen morgens um 5 ausgeschlafen sein :lol:
Bei uns war dann immer das Baby wach :evil:

August

Beitrag von August »

Das stimmt....da haben die Schwestern wahrscheinlich schon die erste Runde beten hinter sich ;-) Nein...war auch sicher keiner böse ;-)
Aber für mich einfach so unnötig..und furchtbar deprimierend für meinen Mann der so bemüht ist... :?
Ach...es gibt ja auch wirklich schlimmeres...es ist nur so viel..
Aber ich nehme mir jetzt fest vor dass es keinen Konflikt mehr deswegen geben wird!!ich stille ihr Bedürfnis/Wunsch und hoffe durch "nachgeben" und Geduld löst es sich von ganz alleine...
Irgendwann wird sie mich augenrollend rausschicken :roll:
Bild
Bild=Bild
FuFu
Profi-SuTler

Beitrag von FuFu »

Wir konnten uns immer ganz gut davon schleichen, aber Klein-Fufu braucht auch oft lange zum einschlafen und es ist so spät, dass ich meistens mit ins Bett gehe. Der Effekt war im Prinzip der gleiche - kein Abend mehr für mich.

Mir hat es jetzt gereicht als ich von etlichen Eltern im Umfeld hörte, dass sie sich abwechseln. Die meisten schlafen eh nicht mehr im Familienbett und teilweise müssen die kleinen auch schon alleine einschlafen. Das kommt für mich nicht in Frage. ABER wir wechseln und jetzt ab. Basta.

Sie ist zwar kein Kind was ständig an mir klebt, aber der Papa durfte auch fast nie was machen, wenn ich da war.

Da wurde besonders den ersten Abend natürlich ziemlich protestiert. Und wird es auch jetzt nach zwei oder drei Wochen ab und an noch. Aber ich finde ich verlange nun wahrhaftig nicht zuviel, sie wird Einschlaf begleitet, schläft bei uns im Bett etc. Es ist dann eben auch mal der Papa, der im übrigen länger Elternzeit hatte als ich.

Und neben freien Abenden gab es auch noch den lustigen Effekt, dass Papa plötzlich wieder angesagt ist. Des öfteren will sie jetzt von Papa gewickelt werden etc. Und abends ist es meistens auch kein Problem mehr, das Konzept "abwechselnd" versteht sie schon sehr gut.

Ich hoffe ihr findet eine gute Lösung - für alle!

☆ mobil mit Klein-FuFu *12/12 ☆
-------------------------------------
Klein-FuFu Dez. 2012
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“