Wunde Brustwarzen...

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
Kornblumen
ist mit Leidenschaft dabei

Wunde Brustwarzen...

Beitrag von Kornblumen »

Hallo!

Ich stille gerne. Sehr gerne. Seit über 20 Monaten.

Doch grade ist es anstrengend. Ich habe Wunde Brustwarzen. Also es tut beim Andocken weh. Mit der Zeit und dem Milchspendereflex wird es besser. Ich pflege mit Lanolin. Vergebens. Ich achte sehr auf korrektes Anlegen (zumindest am Tag). Bitte meine Tochter anzudocken und den Mund gut aufzumachen.dann ist es oft besser. Ach wie gut, dass Sstillkind ist schon etwas älter und versteht :-D
Erst dachte ich Vasospasmus. Aber die Brustwarze ist nicht weiß oder blau. Kann das vielleicht mit der Regel zusammenhängen? Ich erinnere mich wage, dass ich da beim letzten Mal auch Probleme hatte?

Und, was mich in diesem Zusammenhang auch wahnsinnig macht. STILLAKROBATIK! Wie sehr kann ich mich verrenken, ohne die BW zu verlieren? Grrr... Manchmal finde ich das ganz süß. Aber momentan nicht. Und vorm schlafen gehen (was momentan auch nicht so läuft) wird ausführlich Akrobatik betrieben und Brustwechsel. 20 Monate lang wurde immer nur eine Seite verlangt. Nun stillt sie 2 min. Dockt ab. Grinst. Zeigt auf die andere und sagt "auch, auch". Das bekomme ich mit erklären gut in den Griff... Aber dieses Gezappel. Gestern wollte sie beim Stillen mit ihrem Fuß meine Nase kitzeln. Grrrr

Danke fürs lesen!
Mit Purzelchen *Herbst 2013
Kornblumen

Re: Wunde Brustwarzen...

Beitrag von Kornblumen »

Keiner eine Idee? Es tut echt ganz schön weh und wird einfach nicht besser.
nonine
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von nonine »

Hast du schon mal in der Linksammlung Stillwissen geguckt?
Dort sind ganz viele Tipps.
http://www.stillen-und-tragen.de/forum/ ... p?t=124858

Ich durfte grade mit minibaby die multimam Kompressen testen und fand die super.

Lg

Großes Glück 06/13 und kleines Wunder 05/15
Kleiner Mann 06/13
Räubertochter 05/15
Kornblumen

Beitrag von Kornblumen »

Ich habe schon Lanolin gecremt, Heilwolle, Multimam,... achte auf korrektes anlegen.
Teazer
Mod a.D.

Beitrag von Teazer »

Hallo Kornblumen,

Kleinkinder stillen leider oft nicht mehr so sauber wie Babys. :( Da hilft wirklich nur neu anzudocken und gut zu pflegen. Deine Hormone könnten auch ein Auslöser sein.

Magst Du mir noch einmal den Schmerz genauer beschreiben? Wann, wo und wie tritt er auf?

Viele Grüße,
Teazer (ModTeam-Stillberatung)
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
Bärchenbeuteltier
gehört zum Inventar

Beitrag von Bärchenbeuteltier »

Hm, hab leider auch keinen besseren Tipp...
Aber ganz viel Mitgefühl, hier auch Stillakrobatik (coole Wortschöpfung) gerne wird hier auch der "jaulende Hund" praktiziert, Bauchlage, Popo in die Luft, und Kopf mit BW im Mund in die Matratze drücken[emoji16] [emoji44] tut zur Zeit auch weh, aber ohne das was wund ist, weiß auch nicht...
Kornblumen

Beitrag von Kornblumen »

Die Schmerzen sind direkt beim Andocken nur an der Brustwarze. Sobald der Milchspendereflex einmal ausgelöst wurde, lassen Sie noch. Tagsüber wird während einer Mahlzeit mehrfach an- und abgedeckt. Allerdings tut es dann nicht mehr weh. Natürlich nur wenn sauber angedockt wurde.
Kornblumen

Beitrag von Kornblumen »

Ca. 4 Wochen später und wieder diesselben Probleme. Schmerzen an der Brustwarze.
Würde ja meine Theorie mit dem Zyklus bestätigen? Kann ich da irgendwas machen?
Ich fände es sehr unangenehm, wenn das alle 4 Wochen so wäre :-/
Teazer
Mod a.D.

Beitrag von Teazer »

Ja, das klingt nach dem Zyklus als Auslöser. Einfluss nehmen kann man leider nicht. Das muss aber auch nicht immer so weiter gehen.

Viele Grüße,
Teazer (ModTeam-Stillberatung)
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
Antworten

Zurück zu „Stillforum“