Ein kurzes Gespräch gab es ja schon.co+lu hat geschrieben:Wie kannst du so sicher sein, wie die Tamu das Töpfchentraining handhabt, wenn noch gar kein richtiges Gespräch mit ihr stattgefunden hat?
... vom Handy
"Töpfchentrainig"? Ab wann und wie?
- AnnieMerrick
- Miss SuTiversum
Re: AW:
Viele Grüße
AnnieMerrick mit
2014 und
2018
---
Ich reduziere meine Onlinezeit und antworte unter Umständen erst einige Tage später.
AnnieMerrick mit
---
Ich reduziere meine Onlinezeit und antworte unter Umständen erst einige Tage später.
- AnnieMerrick
- Miss SuTiversum
ich habe auch ganz tolle tamus und kigas kennen gelernt. Herzlich offen super gefühl. Nur eben ausgebucht. Die tamu von co und lu macht zb einen spitzen Eindruck würde ich sofort nehmen.co+lu hat geschrieben:Tagesmütter und Kindergärten meine ich.
Wie hatten ne super Tamu und haben jetzt nen super Kiga. Allerdings war unser 1. Kiga-versuch (vor der Tamu) schief gegangen.
... vom Handy
Eben nur alles voll. Leider.
Ich bin aber im Wohngebiet nicht die einzige die diese Probleme hat. Das scheint auch Wohngebiet abhängig zu sein.
Viele Grüße
AnnieMerrick mit
2014 und
2018
---
AnnieMerrick mit
---
- AnnieMerrick
- Miss SuTiversum
Re: "Töpfchentrainig"? Ab wann und wie?
Ich habe mir nur sorgen gemacht, dass ich zu spät mit dem Töpfchen angefangen habe.na mal schauen, ob mini in ein zwei Wochen Interesse zeigt. Hier ändert sich gerade so viel.
Viele Grüße
AnnieMerrick mit
2014 und
2018
---
AnnieMerrick mit
---
-
co+lu
- ist mit Leidenschaft dabei
Re: AW: "Töpfchentrainig"? Ab wann und wie?
Generell brauchst du dir da sicher keine sorgen machen. Und mit der Tamu wirst du bestimmt einen weg finden. Lu war glaub ich mindestens 1 1/2 als wir ein Töpfchen hingestellt haben... Genutzt hat sie es anfangs kaum... Irgendwann kam das Interesse von ganz allein.
Bei der Tamu ging sie dann auch vorm schlafen auf's Töpfchen, zu Hause hatten wir da keinerlei Rituale...
... vom Handy
Bei der Tamu ging sie dann auch vorm schlafen auf's Töpfchen, zu Hause hatten wir da keinerlei Rituale...
... vom Handy
co mit lu (01/11)
- amantedealmeria
- ist nicht mehr wegzudenken
Tamu ist ja eh immer nochmal ganz was anderes als zu hause. Und solange sie nicht richtiges "Training" mit deiner Tochter macht, ist es, so blöd es evtl. klingt, letztlich das Problem der Tamu und nicht deines.
Hier gibts z.B. auch kein Töpfchen, sondern nen Toilettensitz, weil ich aktuell gar nicht einsehe, noch was extra sauber zu machen. Da würde ich mir auch von außen nicht reinreden lassen.
Hier gibts z.B. auch kein Töpfchen, sondern nen Toilettensitz, weil ich aktuell gar nicht einsehe, noch was extra sauber zu machen. Da würde ich mir auch von außen nicht reinreden lassen.
1. Kor. 10, 23-24:
Alles ist erlaubt, aber nicht alles dient zum Guten. Alles ist erlaubt, aber nicht alles baut auf. Niemand suche das Seine, sondern was dem andern dient.
Mit Sohn, 10/13 und Tochter 10/15
Alles ist erlaubt, aber nicht alles dient zum Guten. Alles ist erlaubt, aber nicht alles baut auf. Niemand suche das Seine, sondern was dem andern dient.
Mit Sohn, 10/13 und Tochter 10/15
- AnnieMerrick
- Miss SuTiversum
Danke. Ich mach mir so sorgen, ach ich hätte die Maus gerne noch etwas länger hierco+lu hat geschrieben:Generell brauchst du dir da sicher keine sorgen machen. Und mit der Tamu wirst du bestimmt einen weg finden. Lu war glaub ich mindestens 1 1/2 als wir ein Töpfchen hingestellt haben... Genutzt hat sie es anfangs kaum... Irgendwann kam das Interesse von ganz allein.
... vom Handy
im großen und ganzen möchte ich lieber mit dem Toiletten Sitz probieren
Das klassische Töpfchen finde ich eklig.
Viele Grüße
AnnieMerrick mit
2014 und
2018
---
AnnieMerrick mit
---
-
co+lu
- ist mit Leidenschaft dabei
Re: AW: "Töpfchentrainig"? Ab wann und wie?
Das kann ich gut verstehen...AnnieMerrick hat geschrieben:
Danke. Ich mach mir so sorgen, ach ich hätte die Maus gerne noch etwas länger hier![]()
... vom Handy
co mit lu (01/11)
- Rotschopf
Wir haben beides und beide Kinder nutz(t)en beides immer mal wieder in Wechsel, also phasenweise. Mal ist die Toilette toll und spannend und man möchte alles genau so machen wie die Erwachsenen und dann ist dieses große Ding plötzlich unheimlich [emoji6]AnnieMerrick hat geschrieben: im großen und ganzen möchte ich lieber mit dem Toiletten Sitz probieren
Empfehlen kann ich Dir das 3in1-Töpfchen (bzw. Potty) von TotsBots. Das ist schön groß, hat einen breiten Ring (sonst schlafen manchmal die Beine ein) und kann als Töpfchen oder Toilettensitz und Tritt genutzt werden. Im Töpfchen gibt es eine Extraschale mit Griff, mit der man das Geschäft sauber in die Toilette befördern kann. Ein Deckel ist auch vorhanden. Der Sitz hat außerdem einen Haltegriff.
Zu Deiner ursprünglichen Frage: mit etwa 1,5 Jahren gibt es ein Zeitfenster, in dem sich viele Kinder plötzlich für Töpfchen und Toilette interessieren. Meine Kleine hatte im Dezember mit genau 1,5 J ständig trockene Windeln und fing immer auf dem Wickeltisch an zu pieseln. Da habe ich ihr Töpfchen und Sitz angeboten, sie hat es sofort verstanden und ziemlich zuverlässig Bescheid gegeben. In knapp zwei Wochen war sie tagsüber trocken und hat selbst im Spielkreis keine Windel mehr getragen.
- AnnieMerrick
- Miss SuTiversum
Ab wann war deine denn im kiga bzw bei der tamuco+lu hat geschrieben:Das kann ich gut verstehen...AnnieMerrick hat geschrieben:
Danke. Ich mach mir so sorgen, ach ich hätte die Maus gerne noch etwas länger hier![]()
... vom Handy
Viele Grüße
AnnieMerrick mit
2014 und
2018
---
AnnieMerrick mit
---
-
Teelicht
Re:
Ein anderer Vorteil ist, dass man dann das Kind fragen kann, möchtest du aufs Töpfchen oder auf die Toilette. Dann hat das Kind eine Entscheidungsmöglichkeit und fängt nicht an zu streiten, ob es überhaupt aufs Klo muss, selbst wenn es nicht mehr still stehen kann und sich die ganze Zeit am Schritt festhält.Rotschopf hat geschrieben:Wir haben beides und beide Kinder nutz(t)en beides immer mal wieder in Wechsel, also phasenweise. Mal ist die Toilette toll und spannend und man möchte alles genau so machen wie die Erwachsenen und dann ist dieses große Ding plötzlich unheimlichAnnieMerrick hat geschrieben: im großen und ganzen möchte ich lieber mit dem Toiletten Sitz probieren
Kind 1: September 2012
Kind 2: Juni 2015
Kind 2: Juni 2015