ein paar Anfängerfragen

Alles rund um die Stoffwindel, egal ob Strick- oder Pocketwindel, gekauft oder selbstgemacht...
Antworten
Siduri
alter SuT-Hase

ein paar Anfängerfragen

Beitrag von Siduri »

Hallo!
Schon wieder ich :oops:
Wir sind fleißig am Stoffwickeln und der Große und ich liiieeeben es, nur Papa muss noch überzeugt werden.
Allerdings haben sich da ein paar Fragen ergeben, ich hoffe, ihr könnt mir helfen.
1. Was mache ich falsch, wenn das Windelvlies sich zwischen den Beinen immer so stark zusammenschiebt, dass beim großen Geschäft die Hälfte danaben landet und ich erst wieder alles aus der Windel kratzen muss?
2. Ebenfalls ein Vliesproblem. Der stuhl färbt durch, sodass, selbst wenn das Vlies mal dort bleibt, wo es soll, die Windel nachher Flecken hat. Ich bin echt aufmerksam und wickel sofort, wenn der Große gedrückt hat, trotzdem haben unsere neuen Windeln mittlerweile fast alle Schatten. :( Hab auch schon verschiedene Vliessorten probiert, ist aber immer so. Gibt es da "das ultimative Vlies" oder ist das einfach so?
3. Nachdem der Große im Herbst in den Kiga kommt und dort nur mit ein-Höschen-Systemen stoffgewickelt wird, muss ein solches her. Ich hab jetzt mal die Totsbots AIO probiert, die sitzen ansich gut und halten auch gut dicht, aber der Po ist darin so eckig. Ist ein Luxusproblem, das ist mir klar, aber ich bin halt den runden WWW-Po bzw den noch runderen Bamboozle-Po gewöhnt und da sieht das schon grausam aus im Vergleich. Gibt es "harmonischere" Alternativen, die ihr empfehlen könnt?
4. Der Große bekommt ganz leicht Abdrücke und offene Stellen. Wir verwenden daher am liebsten tags die hu-da Schlupfüberhosen mit Fleecebündchen ( Wolle trägt mir für tags zu stark auf). Gibt es Überhosen mit snaps (Klett macht er auf), die Fleeceabschlüsse haben?

Danke schon mal!
lg
Elbenkind (geb. 17.11.2013)
Hobbitkind (geb. 02.12.2016)
m75012
gut eingelebt

Re: ein paar Anfängerfragen

Beitrag von m75012 »

Siduri hat geschrieben:4. Der Große bekommt ganz leicht Abdrücke und offene Stellen. Wir verwenden daher am liebsten tags die hu-da Schlupfüberhosen mit Fleecebündchen ( Wolle trägt mir für tags zu stark auf). Gibt es Überhosen mit snaps (Klett macht er auf), die Fleeceabschlüsse haben?
Unsere Dudus und Milovia Überhosen haben sehr weiche Beinbündchen. Petit lulu haben angeblich auch sehr weiche Beinbündchen gibt's aber wohl nur mit Klett
merkaeserka
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von merkaeserka »

Zu 1+2
Welches Vlies habt ihr denn? Ich nehme hier dickes Vlies von der Rolle, gibt's bei vielen Shops als Eigenmarke. Popolini soll auch dick sein. Bei manchen Shops gibt's auch Probierpakete mit jeweils ein paar Vliessorten. Das zusammenschieben kann man ein bisschen verhindern indem man es um die Einlage legt, bzw. bei Höwis mit in die Beinbündchen. Zum Rauskratzen hat sich hier übrigens ein fester Teigschaber etabliert. Flecken kannst du mit Gall-/bzw. fleckseife gut vorbehalten, die dm Kombi ist auch sehr gut und in die Sonne legen zum Bleichen. Ansonsten an die Flecken gewöhnen, es sind Windeln [emoji12].
Oder Fleeceliner nehmen, wenn der Stuhl schon richtig fest ist, dann kann man ihn gut abschütteln.
Zu3
Hast du im Kindergarten man nachgefragt ob es wirklich nur so geht? Wenn du es ihnen zeigst wie einfach es mit Höwis und Schlupfhose ist.
Wintermama '87 mit Herbstkind 09/10 und Frühlingsbaby 05/14 *08/17
Glöckchen
Power-SuTler

Beitrag von Glöckchen »

Womit wäschst du denn und wie trocknest du ?
Ich hab bisher in keiner Windel bleibende Flecken, dass es durchfärbt ist aber normal.
Was am besten hilft ist Sonne :)

Es gibt quasi hu-da Schlupf mit Snaps an den Seiten, die Firma heißt Stacato (hoffe das ist richtig), die wollte hier letztens jemand testen, ich warte noch auf einen Bericht, finde die auch sehr interessant.
Hat zwei Töchterlein von 09/14 und 03/17 und einen Schützling von 08/18
KaLotta
Profi-SuTler

Beitrag von KaLotta »

Glöckchen hat geschrieben:Womit wäschst du denn und wie trocknest du ?
Ich hab bisher in keiner Windel bleibende Flecken, dass es durchfärbt ist aber normal.
Was am besten hilft ist Sonne :)

Es gibt quasi hu-da Schlupf mit Snaps an den Seiten, die Firma heißt Stacato (hoffe das ist richtig), die wollte hier letztens jemand testen, ich warte noch auf einen Bericht, finde die auch sehr interessant.
Die heißen Stacinator, ich wäre auch interessiert an einem Erfahrungsbericht. Weiß aber nicht mehr, wer das war und in welchem Thread.

Das Disana Windelvlies ist relativ fest, aber auch breit und lang.
große Schwester (2014)
die goldene Mitte: kleine und große Schwester (2017)
kleiner Bruder (2019)
Glöckchen
Power-SuTler

Beitrag von Glöckchen »

Ach stimmt danke, das andere ist ne Klamottenfirma :roll:

Hab gerade mal gesucht, das war Missie im kurze Frage kurze Antwort Thread auf Seite 242.
Vielleicht meldet sie sich ja bald.
Hat zwei Töchterlein von 09/14 und 03/17 und einen Schützling von 08/18
Siduri
alter SuT-Hase

Beitrag von Siduri »

Danke für eure Antworten!

Wir waschen mir ecover. Gallseife habe ich mich bisher nicht verwenden getraut, dachte mir, da verwende ich extra seifenarmes Waschmittel und dann soll ich seife drauf schmieren ... Aber wenns passt :)

Funktioniert Sonne auch bei Vollkoststuhl in wesentlichem Ausmaß? Dann nehm ich die Windeln mal mit zu Schwiemu in den Garten.

Das Disana Vlies werde ich mal probieren. Hatte bisher eine Popolini-Probe und Grünspecht und den Rest einer Rolle von einer Freundin (das war zwar angenehm weich, ist aber dafür ständig gerissen).

Die Stacinator ÜH sehen toll aus :D Sollte ich sie probieren (wovon ich ausgehe), halte ich euch auf dem Laufenden.

Noch eine Zusatzfrage:
Kann ich die Windeln (BW und Bambus) mit Waschsoda behandeln?

lg
merkaeserka
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von merkaeserka »

Ich glaube Soda ist nicht gut für die Gummis. Bin aber nicht sicher. Windelwaschtipps findest du ganz viele bei windelwissen. de
Wintermama '87 mit Herbstkind 09/10 und Frühlingsbaby 05/14 *08/17
stoffifan
hat viel zu erzählen

Beitrag von stoffifan »

Waschsoda sollte eigentlich kein Problem sein, denn es ist auch in Billes Wami drin. Für Gummis sind Säuren schlecht, da sie die Weichmacher rauslösen. Also keine Zitronensäure oder Essig (oder zumindest nur stark verdünnt) .

Die Stacinator hatte ich in Newborn Größe. Vom Prinzip her fand ich sie gut und sie haben mir besser gefallen als die Schlupfhosen, die ich getestet habe. Bin einfach kein Fan von Schlupfhosen (außer aus Wolle). MIR ist das zuviel rumgezerre. Aber das ist bei Dir ja zum Glück nicht der Fall ;-) Also von der Handhabung her sind die Stacinator toll. Du kannst sie auf einer oder beiden Seiten oder auch garnicht aufknöpfen beim Windelwechsel.
Ich stelle mit die Stacinator allerdings bei größeren Babys nicht mehr so gemütlich vor, denn wenn sie auf der Seite schlafen, liegen sie direkt auf den Knöpfen und ich weiss nicht wie auslaufsicher sie dann sind. Bei anderen Snap ÜH hat man meistens nicht den geschlossenen Snap (der dadurch ja dicker ist) direkt an der Seite an den Hüftknochen. Aber vielleicht ist es auch kein Problem. Ist bloß eine Vermutung.
Siduri
alter SuT-Hase

Beitrag von Siduri »

Danke für die Tipps und Infos!

Auf der Seite schlafen ist kein Problem, der Große schläft nur noch einmal tgl. und dazu kann ich ihm ja, wenn wir mal zu Hause sind (meistens schläft er unterwegs), schlimmstenfalls die Woll-ÜH anziehen, die wir für nachts haben.
Antworten

Zurück zu „Stoffwindelbereich“