Projekt: 365 Tage ohne Zucker! Wer macht mit?

für die schwangere und/oder stillende Mutter (und ihre Familie)

Moderator: britje

Antworten
Lösche Benutzer 9490

Re: Projekt: 365 Tage ohne Zucker! Wer macht mit?

Beitrag von Lösche Benutzer 9490 »

Ich hole das Thema mal nach oben.
Ich habe ja vor einiger Zeit schon einmal auf Zucker verzichtet. 3 Monate lang. Dann hat sich der Zuckerkonsum wieder eingeschlichen, bis ich wieder bei hohen täglichen Zuckermengen war.
Immer wieder habe ich versucht, zu verzichten, aber es hat einfach nicht geklappt.

Nun arbeite ich mit dem Buch "Frei von Zuckersucht" ( http://www.amazon.de/Frei-von-Zuckersuc ... uckersucht ) und ich sehe nun einiges klarer. Ich bezeichne mich als zuckersüchtig. Ich weiß, dass das Konzept der Zuckersucht umstritten ist und ich weiß nicht, ob es sich laut Definition tatsächlich um eine Sucht handelt, aber das ist mir egal. Für mich fühlt es sich nach Sucht an und deshalb behandele ich es wie eine Sucht.

Seit fast drei Wochen bin ich nun wieder abstinent. Das mag sich für viele hier wenig anhören, aber für mich ist das schon ein Riesenerfolg. Ich glaube, mit dem Bewusstsein, dass ich süchtig bin und mich deshalb auch wie eine Süchtige behandeln muss, habe ich einen Riesenschritt getan.
Das Buch lehnt sich übrigens an das Konzept der Anonymen Alkoholiker an, also arbeite ich wirklich an mir, meinen echten Bedürfnissen und Wünschen und es geht richtig ans Eingemachte. Ich hoffe, dies ist für mich der richtige Weg.

Ich denke, dass viele von euch diese Hilflosigkeit, dieses Ausgeliefertsein nicht nachvollziehen können. Seid froh! Nicht jeder, der isst, hat eine Essstörung. Für mich fühlt es sich so an und deshalb muss ich mich auch so behandeln. Da es keine anerkannte Essstörung "Zuckersucht" gibt und ich auch nicht übergewichtig bin, weiß ich, dass mich Ärzte nicht ernst nehmen würden. Daher nehme ich mich jetzt selber ernst und arbeite an mir.

Und so ernähre ich mich im Moment: keine Süßigkeiten, nichts Süßes (auch nichts zuckerfreies). Frisches Obst ist erlaubt, aber keine Trockenfrüchte. Verarbeitete herzhafte Lebensmittel, in denen ein bisschen Zucker ist, meide ich, aber nicht konsequent. Diese scheinen auch keinen Rückfall auszulösen. Ich vermeide aber Lebensmittel, wie Ketchup, in denen relativ viel Zucker ist.

Ich hoffe ich habe jetzt nicht zu konfus geschrieben und es passt hierher.

Wie geht es euch jetzt um die Weihnachtszeit mit dem Verzicht?
Nuala
Power-SuTler

Beitrag von Nuala »

Am 1.1.2014 habe ich angefangen mit zuckerfrei.
Davor gab es immer wieder zuckerfreie Phasen und Phasen in denen ich Zucker gegessen habe.
Nicht, dass das Jahr wirklich zuckerfrei war, aber mir ist das Konzept im Alltag keinen Kuchen, Eis oder Süßigkeiten mittlerweile in Fleisch und Blut übergegangen.
Phasenweise habe ich zwar täglich Schokolade gegessen, allerdings 85%ige, die ist weniger süß als ein Apfel. Mir geht es nämlich längst nicht mehr um Zucker allein, sondern um den Geschmack süß. Und da ist ein Apfel geschmacksnervenmäßig ja eine wahre Zuckerbombe! :shock:
Ich hatte Phasen in denen ich kein oder kaum Obst gegessen habe (keines im Frühling, kaum bzw. nur Beeren im Sommer, viel im Herbst - eigentlich unterm Strich sehr saisonal komm ich grad drauf), 85%-Schokophasen und Mandelmusphasen. Dh. das Genuss-, Trost- und Belohnungskonzept besteht hier leider nach wie vor. Aber in einer ganz anderen Kategorie mMn.
Insgesamt bin ich sehr sehr zufrieden mit dem was ich dieses Jahr erreicht habe und möchte auch weiter dran bleiben.
Es hab und gibt Ausnahmetage wo ich echt reingehauen habe - zu Ostern (aber hallo! :lol: ), beim 60er meines Vaters, zu Weihnachten jetzt. In den Ferien war ich weniger streng, aber nicht enthemmt.
Ich habe 2014 nicht einen Löffel herkömmliches Eis gegessen!!!
Der Weg ist gut, ist richtig.
Das Zuckersucht-Buch klingt gut!
Ich finde irre wie uns Essen beeinflusst. Und welche Mechanismen es rund ums Essen gibt...
Ich bleibe dran.
365 Tage wird zu 1000 weiteren Tagen. Mindestens.
Kein Mensch braucht in Wahrheit Zucker.
Großes Mädel 10/08 & kleines Mädel 04/11
Anneke
gehört zum Inventar

Beitrag von Anneke »

Ich melde mich auch mal wieder zu Wort.

Mein Zuckerfreies Jahr war ja schon vor einiger Zeit rum und ich hab mir vorgenommen mit euch weiterzumachen. Über die Weihnachtszeit haben sich aber immer mal wieder Ausnahmen eingschlichen und das hängt mir jetzt noch nach. Der Gedanke "ach, heute mal ne kleine Ausnahme schadet nicht" kommt immer öfter. Find ich blöd, da ich in "meinem Jahr" bis auf 3 Ausahmen (Hochzeiten, Geburtstage) keine Süßigkeiten gegessen habe. Na ja, aber ich bleibe am Ball und versuche nach dem Motto zu leben: mache es jeden Tag ein bißchen besser als am Tage davor. Mein Problem sind v.a. immer noch die "versteckten" Zucker, da gibts zu viele Ausnahmen, wenn ich unterwegs bin. Muss mir einfach öfter mal was mitnehmen!

Nuala hatte vor einiger Zeit was zum Thema LCHF geschrieben, was sehr interessant war. Auch wenn einige Punkte für die Ernährungsform sprechen verfolge ich gerade aber eher die Gegenrichtung, HighCarbLowFat. Klingt für mich irgendwie überzeugender und die Erfolgsberichte auch von Langzeithighcarbern sind beeindruckend. Was ich aber toll daran finde: Obst bis zum Abwinken :) Wobei ich mir auch nicht vorstellen kann, dass es auf Dauer gesund ist sich täglich 10-30(!) Bananen und zighundert gramm Datteln reinzuziehen. Das wäre mir dann doch zu viel Fruchtzucker... Dennoch fühle ich mich so fit und ausgeglichen wie schon lange nicht mehr und wenn ich morgens nen Smoothie aus Obst und Salat, Spinat o.ä. getrunken habe komme ich mir vor wie ein Duracelhäschen 8)
Mit der kleinen Milchnudel (16.05.11) an der Hand und Minizwerg im Bauch (vET 20.10.13)
Anneke
gehört zum Inventar

Beitrag von Anneke »

Ich sehe gerade, dass das Jahr schon um ist :shock:
Mit der kleinen Milchnudel (16.05.11) an der Hand und Minizwerg im Bauch (vET 20.10.13)
Anneke
gehört zum Inventar

Beitrag von Anneke »

PS: das erklärt auch, warum ich in letzter Zeit so einen Jieper auf Süß habe... :roll: :oops:
Nuala
Power-SuTler

Beitrag von Nuala »

Anneke, ich glaub in Wahrheit ist es egal welche Essensrichtung wir verfolgen, solange ein paar Grundsätze bestehen. Es verträgt auch jeder was anderes besser...
Ob LCHF oder HCLF, vegan oder Paleo, TCM oder Rohkost... alles hat wohl seine Berechtigung, denn irgendwer schwört immer auf eins davon. Das ist gut, denn dieser hat dann seine Wohlfühlernährung gefunden. Zumindest in seiner jetzigen Lebensphase.
Ganz klar ist: Zucker, Transfette, Fastfood, HCHF... das ist auf jeden Fall ungesund und macht regelmäßig und auf Dauer gegessen dick oder krank oder beides.
Ich bin nach wie vor am Weg, am Probieren, einfach weil es Spaß macht und mir gut tut. :D
Großes Mädel 10/08 & kleines Mädel 04/11
Anneke
gehört zum Inventar

Beitrag von Anneke »

Nuala, du hast es mal wieder auf den Punkt gebracht :D
Antworten

Zurück zu „Gesunde Ernährung“