Müdes Baby ohne Sättigungsgefühl

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

kapathej
schreibt ganz schön oft

Re: Müdes Baby ohne Sättigungsgefühl

Beitrag von kapathej »

Hallo Pustemuffin,

dass alles plötzlich interessanter ist als stillen, ist normal. Ich ziehe mich zum Stillen wann immer möglich in einen ruhigen, idealerweise bekannten Raum zurück. Das klappt meistens deutlich besser. Zu Hause stillen wir nur noch im Schlafzimmer außer es ist "Troststillen". An manchen Tagen klappt auch hier einschlafen nur an einer Brust, ich konnte noch nicht feststellen, woran das liegt. Ich denke nicht, dass es irgendwas mit deiner Milchmenge zu tun hat.
Witzigerweise hatte meine Tochter die Phase mit dem Daumen auch. Sie hat entweder schon vor dem Andocken den Daumen direkt an die Brustwarze gehalten und versucht so anzudocken, oder wollte den Daumen nachträglich mit dazu schieben. Ich musste die Hand allerdings nur kurz halten; nach ein paar Schlucken war der Daumen vergessen. Ich fand das immer ganz süß, als wolle sie dem Daumen zeigen, wo er noch etwas lernen kann :lol: . Aber das war definitiv Phase und ging von alleine.

Viel Glück und Geduld beim meistern dieser Phasen...
Mädchen 10/14
saiidi
alter SuT-Hase

Beitrag von saiidi »

Das mit dem Daumen gabs bei uns auch. War aber nur eine kurze Phase.
Liebe Grüße
Saiidi

Sohn 10/04 Tochter 7/11
KK-Bewertung
Pustemuffin
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Pustemuffin »

Danke euch, da bin ich also erstmal beruhigt. :) Wie habt ihr das mit der Zappelei gehandhabt? Kind so lange gucken lassen und zig mal An- und Abdocken oder irgendwann die Nase voll gehabt und erstmal abgebrochen mit der Stillmahlzeit?
Sassenach
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Sassenach »

Ich bin dazu übergegangen, im liegen zu stillen. Das zappeln hatte mich wahnsinnig gemacht und im liegen ist es deutlich besser ... und ich finde es gar nicht mal so schlecht ;)

Hast du schon ein Eisenpräparat bekommen? Ich brauche das seit ein paar Wochen auch und habe eins verschrieben bekommen, bei dem ich keine Verdauungsprobleme bekomme. :)
Gruß Sassenach

Special Girl 11/2010 & Großer Bub 11/2014
...und **** im Herzen
Pustemuffin

Im Liegen stille ich meist nur Abends/Nachts. Aber auch da dreht er sich teilweise einfach auf den Rücken, um zu motzen (weil vermutlich übermüdet), in die Gegend zu gucken oder seine Hände zu betrachten oder eben zu zappeln (Blähungen?). 8) Leichtes Klopfen auf den Po bringt manchmal was, aber dazu fehlt mir dann die dritte Hand. ;-) Ich find's nur teilweise so unheimlich schwierig, herauszufinden wann er "reif" fürs Bett ist. Er gähnt nämlich auch oft schon wieder (oder immernoch?) nach dem Aufwachen. Nicht selten verleidet ihm auch wieder seine Darmtätigkeit einen unruhigen Schlaf. Ach menno... Das ist immer so ein bisschen wie bei Jenga oder Mikado: Du gibst Dir äußerste Mühe, dass nix wackelt und dann fällt alles durch den leisesten Windhauch zusammen. :) Tja, laut Buch sind wir gerade erst aus einem Riesenschub raus...
Leider habe ich von dem Endokrinologen noch kein Schreiben für meinen Hausarzt bekommen... Da werde ich nächste Woche spätestens mal nachhaken.
Pustemuffin

Hallo Zusammen,

da bin ich mal wieder! *winke* Das Stillen klappt weiterhin gut (auch wenn der Gnubbel zunehmend abgelenkt ist *Äuglein roll*) und der Sohnemann entwickelt sich prima und wird "gefühlt" immer schwerer. :-)

Wir lassen ihn jetzt bereits seit 2 Wochen regelmäßig zu den Mahlzeiten an Rohkost lutschen (wenn er nix bekommt, wird er wütend, weil er uns essen sieht) und nachdem es seit Anfang der Woche 1x pro Tag ein paar TL Zucchinibrei gab, hat er gestern seinen ersten Kartoffel-Zucchini-Hähnchen-Brei bekommen. Er is(s)t sehr begeistert dabei und heute Abend wollte ich ihm mal ermöglichen, sich "satt" zu essen. Bisher habe ich nach ein paar TL sofort gestillt, weil ich Bauch und Magen nicht überfordern wollte.
Seit der Rohkostlutscherei und dem Zucchinibrei ist der Stuhl allerdings recht "fest", also pastenartig (und kam wieder nur 1x die Woche), obwohl er nicht wirklich was von der Rohkost geschluckt hat und auch vor und nach dem Zucchinibrei noch gut gestillt wurde. Soll ich ihm daher ab jetzt zum Brei auch noch Wasser anbieten? Oder im Anschluss noch/nur die Brust?
Mondenkind
Forumsleitung

Beitrag von Mondenkind »

Hallo, schön von Euch zu lesen.

Fester Stuhl bei Beikosteinführung ist nicht ungewöhnlich. Du kannst gerne aus einem Schnapsglas oder einem Eierbecher kleine Schlückchen Wasser anbieten. Für die Verdauung am besten ist es, wenn Du zusätzlich weiter nach Bedarf stillst. Gerne vor dem Füttern, wenn Du tendenziell eher die Mahlzeiten ersetzen möchtest, danach.

Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Pustemuffin

Huhu Mondenkind,

danke Dir für die Info!
Bisher habe ich meist ca. 1 Stunde zuvor gestillt und dann noch einmal kurz danach, weil ich immer das Gefühl hatte, dass er im Anschluss an den (aufregenden) Brei noch Durst hatte/Beruhigung brauchte. Der Stuhl ist trotzdem relativ fest gewesen (gestern kam ein ganz kleines, weiches Knübbelchen). *kopfkratz* Mal sehen, ich beobachte mal weiter und biete ihm das Wasser beim Essen einfach an. Ggf. mache ich sonst vielleicht den Brei etwas dünner und strecke den Kartoffelanteil mit mehr Gemüse. :)
Ich wünsche Dir und Deiner Familie einen schönen Feiertag!
P.S.: Ich habe mir gestern nochmal die ersten Badefotos aus Januar angeguckt und war schockiert, wie dünn mein Kind war. Nachdem ich mir genug Vorwürfe gemacht habe, war ich aber in Anbetracht seines heutigen Anblicks einfach nur megastolz und dankbar, dass es mit dem Stillen dann doch noch geklappt hat. Er ist ein echt aufgewecktes und niedlich-pausbäckiges Baby geworden. :) Daher auch nochmal vielen Dank an Dich für die Unterstützung!!
Mondenkind
Forumsleitung

Beitrag von Mondenkind »

Sehr sehr gern geschehen! :D

Unsere Grundinfo Beikosteinführung kennst Du?

Auf jeden Fall sollte auch an den Brei immer eine Portion Fett/Öl.

Liebe Grüße, Mondenkind, ModTeam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Pustemuffin

Ich bin ja auch ein bisschen dusselig: Wie konnte ich nicht darauf kommen, dass dieses wunderbare Forum auch zu diesem Thema kompakte Infos bereithält?! *Hand vor die Stirn klatsch* Ich danke Dir!
Antworten

Zurück zu „Stillforum“