Müdes Baby ohne Sättigungsgefühl

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
Pustemuffin
möchten wir nicht mehr missen

Müdes Baby ohne Sättigungsgefühl

Beitrag von Pustemuffin »

Hallo Zusammen,

es hat nach der Anmeldung lang gedauert, aber alles bisherige Herumdoktern (frag drei Leute und Du bekommst drei Meinungen - das macht meinen Mann und mich wahnsinnig) nervt mich doch zusehends und nach einigen Tagen der Schreiberei habe ich nun jegliche Informationen zusammen. Auch wenn es stilltechnisch derzeit immer noch nicht perfekt ist, haben wir momentan zumindest einen Zustand, bei dem ich keine Angst der Unterernährung mehr habe... Aber von vorn:

Geburt:

Die verlief sehr anstrengend. Ich bin am 02.12. (41+0) ins KH zur Einleitung mit Cytotec überstellt worden. Nach der 2. "richtigen" Dosis hatte ich in der Nacht zum 03.12. einen Blasensprung und hing von diesem Zeitpunkt an ständig am CTG (ich habe das immer gehasst, weil ich mich nicht bewegen durfte/konnte und sehr mit Becken- und Rückenschmerzen zu tun hatte - auch ohne Wehen). Als die Herztöne des Gnubbels bei jeder Wehe absackten, wurde ich nach einiger Zeit über einen KS aufgeklärt (den ich nie haben wollte) und kam in den Kreißsaal. Dort wurde mir eine PDA gelegt (wegen des evtl. schnell erforderlichen KS) und ich kam an den Wehentropf. Von da an wurde stündlich Blut aus dem Köpfchen des Gnubbels entnommen, um zu prüfen, ob es ihm trotz schlechter Herztöne bei den Wehen gut geht. Zweimal bin ich eingeschlafen (ich war mittlerweile 24 Stunden wach) und konnte so die tiefe Bauchatmung (musste wegen der Herztöne auch außerhalb der Wehen aufrechterhalten werden) nicht durchziehen, daher stand ich diese beiden Male wirklich haarscharf vor dem Kaiserschnitt. Nach insgesamt 8 Stunden dieser Prozedur ging dann aber auf einmal alles ganz schnell und der Gnubbel kam mit 56cm und 4.100 Gramm spontan zur Welt.

Er wurde mir auch gleich auf die Brust gelegt, aber nach kurzem Säubern der Liege wurde schon angefangen, mir die Plazenta aus dem Bauch zu drücken (aua). Ich fragte, ob noch jemand käme, um mir beim ersten Anlegen behilflich zu sein und erfuhr, dass das auf Station gemacht würde. Das ist dort aber auch nicht passiert, sodass ich erstmal platt von der Geburt den Kleinen an meinen Mann zum Bonding übergeben und erstmal etwas gegessen (das war auch über 16 Stunden her) und geschlafen habe. Nachdem mir auch dann noch niemand beim Anlegen behilflich war, habe ich es erfolglos selbst versucht, weil der Kleine Schwierigkeiten hatte, meine Flachwarzen zu packen und einzusaugen.

Erst in der Nacht kam eine Schwester, die Kind und Brust ziemlich rabiat zueinander führte und mir dann letztendlich ein Stillhütchen in die Hand drückte. Damit funktionierte es dann und ich habe den Kleinen immer dann angelegt, wenn er wach war (böser Fehler, die 2-3-Stunden-Regelung war mir nicht bekannt - es war ein "babyfreundliches Krankenhaus", da hab ich mich im Vorfeld drauf verlassen).

Insgesamt ging es dort zu wie im Taubenschlag, ich war gestresst, irritiert und orientierungslos und saß da mit dem brüllenden Kind. Dementsprechend war ich froh, dass ich zwei Tage später nach Hause durfte (Freitagabend). Dummerweise wurde mir da dann erst bewusst, wie nötig ich die Hilfe der Hebamme am Wochenende gehabt hätte, aber sie war - außer per SMS - am Wochenende außer Dienst. So saß ich dann da und habe den Kleinen - wie ich dachte - "nach Bedarf" gestillt (auch wenn er viel schlief). Ich war da wirklich dumm und dementsprechend scheint spätestens dort der Abwärtstrend seinen Lauf genommen zu haben. Er hat in den Wochen darauf nicht wirklich zugenommen. Ich sollte ab Woche 2 schon zufüttern, war aber sehr zögerlich, weil ich dachte, es würde sich schon alles einpendeln. Falsch gedacht, so standen wir dann beim KiA bei der U3 mit 4.030 Gramm. Ich gerate ins Schwallern, sehe ich gerade, daher zurück zur Struktur ;-)

Stillalltag:

Tja, "Alltag" ist schwer zu definieren. Mir fiel es schwer die Stillmahlzeiten voneinander abzugrenzen, weil es teilweise ineinander überging (auch so ein Punkt...) Anfang des Jahres hat der Gnubbel fast den ganzen Tag an meiner Brust gehangen (zuvor hat er - vermutlich weil er zu schwach war - viel Zeit des Tages verschlafen), brüllte aber trotzdem unentwegt, wenn man ihn mal löste. Das Problem, dass er beim Trinken an der Brust einschläft und dann mit nicht gestilltem Hunger wieder knütterig wach wird, hatten wir schon seit Beginn. Von einer Kinderkrankenschwester im Stillcafé habe ich dann den Rat bekommen, den Kleinen nach 30 Minuten von der Brust zu lösen und ihm eine kleine Flasche Prenahrung zu geben, bis er satt ist. Ich würde danach abpumpen, um zu schauen, ob er die Brüste leer getrunken hat oder nicht. So würde ich dann in einen Turnus kommen, dass ich dann immer abgepumpte MuMi bei der nächsten Mahlzeit zufüttern kann. Das klappt aber in der Praxis nicht wirklich, weil der Sohnemann eben auch nach Flaschengabe (hier habe ich die Erfahrung gemacht, dass er - entgegen der Meinung von KiA und besagter Krankenschwester NICHT aufhört, an der Flasche zu saugen, wenn er satt ist) noch quengelt, schreit, schmatzt, strampelt und/oder Fäustchen macht, die er bisweilen dann auch in den Mund steckt (alles Hungerzeichen laut meiner Interpretation).

Jetzt bin ich so weit, dass ich ihn seit mehreren Tagen vor und nach jeder Stillmahlzeit wiege, um zu sehen, wie viel MuMi er tatsächlich aus meinen Brüsten erhält, weil ich die ganze Zeit die Befürchtung habe, dass er zu wenig bekommt (Gewicht und Windeln ließen das ja schon vermuten). Die Differenz zur "Sollmenge" (1/6 des Körpergewichts) füttere ich dann per Flasche (Aptamil HA Pre) zu, wenn er es annimmt.
So weiß ich jetzt zumindest, dass er mitunter pro Mahlzeit nur 50-70 ml aus beiden (!) Brüsten innerhalb von 30-40 Minuten herausholt (die absolute Schwankungsbreite lag bisher bei 40-200ml, wobei Mengen über 70ml echt selten sind). Auch nach einer Mahlzeit gewinne ich nur maximal 20-30 ml noch beim Abpumpen in 30 Minuten (wenn ich mal dazu komme). Gestillt wird derzeit "nach der Uhr", also alle drei Stunden. Das war der Plan meiner Gyn, damit der Gnubbel richtig "Kohldampf" bekommt und dementsprechend hoffentlich effektiver saugt. Damit fahre ich zumindest besser als mit dem Dauerstillen zuvor.

Ich habe anfangs bei jeder Flasche Prenahrung geheult, weil ich 1. das Gefühl habe, versagt zu haben und 2. mir der Tatsache bewusst bin, dass ich meine Milchbildung mit jeder Flasche weiter zurückfahre. Einzig die Tatsache, dass er jetzt gut zunimmt, nimmt mir ein wenig den Stress und schafft jetzt Raum, mein Kind auch mal ein bisschen knüttern zu lassen ohne die ständige Angst, dass er aus Hunger schreit (das niedrige Gewicht immer im Hinterkopf habe ich ihn bei jedem Quengeln angelegt).

Bockshornklee (3x3 Stück und ich müffle unter den Armen nach dem Zeug), Malzbier, Wechselstillen und Brustkompresion haben nicht merklich etwas gebracht. Der Gnubbel schläft immer noch schnell an der Brust ein (trotz Kitzeln, Wickeln etc.) und gefühlt ist die Milchmenge auch noch nicht angestiegen (mache das jetzt seit knapp drei Wochen). Habe letztlich mal eine ganze Mahlzeit abgepumpt und lag bei 60ml aus beiden Brüsten. Erstaunlicherweise hat er es aber am Samstagabend geschafft, in 40 Min. um die 200ml herauszuholen! Auch 130ml hat er an einem Morgen zweimal geschafft. Wie kann es zu solchen Schwankungen kommen?

Künstliche Sauger:

- Schnuller (wird aber nicht mehr gern genommen, sondern ausgespuckt - an sich ja sehr clever ;-))

- Flasche (zuvor Avent 1-er Sauger, seit zwei Wochen nur noch Medela Calma)

- Stillhütchen habe ich bis Anfang des Jahres noch genutzt (Medela). Er hat irgendwann zufällig ein Hütchen von der Brust gehauen und hat im Schwung verdutzt an der Brust angedockt. Seitdem klappt es auch recht zuverlässig ohne (seit dem 03.01. nicht mehr genutzt, es ist aber öfter ein bisschen Aufwand, ihm genug Gewebe mit in die Schnute zu schieben. Irgendwann lässt er auch mehr wieder herausflutschen, um nur noch an der Brustwarze nuckeln zu können - da das aber weh tut, kriege ich das mit und stoppe ihn. Dann gibt es wieder Gemecker...)

Schlafgewohnheiten:

Im Gegensatz zu den ersten Wochen ist er nun deutlich wacher und schreit mitunter weniger (wegen Hunger). In den ersten Wochen hat er naturgemäß viel geschlafen. Eingeschlafen ist er meist an der Brust. Seit ich den 3-Stunden-Rhythmus einhalte, schläft er mit ein wenig Glück 1 Stunde pro Durchlauf am Tag (Stillen/Flasche-Strampeln/Spielen-Mecker/Brüllphase-Schlafen). Blöd ist, wenn es mit dem Einschlafen wieder länger dauert, dann muss ich ihn immer wach machen. Findet er doof und das kann ich verstehen. ;-)

Nachts würde er mittlerweile von 22-6 oder länger durchschlafen, wenn ich ihn zwischendurch nicht mal wecke. Bis vor zwei Wochen hat er nachts noch öfter ein bisschen gemosert. Da hab ich ihn dann 2-3 mal im Liegen gestillt. Sonderlich effektiv waren diese Mahlzeiten mit insgesamt maximal 60ml jedoch nicht.

Hier mal die Gewichtsdaten:

03.12.14 - 4100 Gramm - Geburt KH
05.12.14 - 3850 Gramm - Entlassung KH
08.12.14 - 3720 Gramm - Hebamme
10.12.14 - 3760 Gramm - Hebamme
12.12.14 - 3760 Gramm - Hebamme (ab da unregelmäßig kleine Mengen Pre zugefüttert)
15.12.14 - 3780 Gramm - Hebamme
21.12.14 - 4000 Gramm - Hebamme Nr. 2 (andere Waage, am Abend gewogen)
23.12.14 - 3950 Gramm - Leihwaage Apotheke

ab hier haben wir ihn in Body und frischer Windel selbst morgens gewogen und Windeln und Prenahrung mitnotiert:

01.01. 4050g, 6x gestillt, 50ml PRE, 1x Stuhl, 4x Pipi
02.01. 4050g, 9x gestillt, 50ml PRE, 75ml MuMi, 0x Stuhl, 4x Pipi
03.01. 4070g, 9x gestillt, 200ml PRE, 70ml MuMi, 0x Stuhl, 5x Pipi
04.01. 4110g, 14x gestillt, 115ml PRE, 35ml MuMi, 0x Stuhl, 7x Pipi
05.01. 4160g, 11x gestillt, 0x Stuhl, 6x Pipi
06.01. 4200g, 10x gestillt, 0x Stuhl, 6x Pipi
07.01. 4210g, 14x gestillt, 50ml PRE, 30ml MuMi, 1x Stuhl, 3x Pipi
08.01. 4170g, 9x gestillt, 230ml PRE, 10ml MuMi, 0x Stuhl, 4x Pipi
09.01. 4230g, 10x gestillt, 140ml PRE, 0x Stuhl, 4x Pipi
10.01. 4330g, 9x gestillt, 360ml PRE, 4x Stuhl, 2x Pipi
11.01. 4380g, 12x gestillt, 230ml PRE, 1x Stuhl, 6x Pipi
12.01. 4370g, 11x gestillt, 190m PRE, 20ml MuMi, 0x Stuhl
13.01. 4420g, 11x gestillt, 60ml PRE, 5ml MuMi, 0x Stuhl, 5x Pipi
14.01. 4460g, 7x gestillt, 80ml PRE, 0x Stuhl, 5x Pipi
15.01. 4500g, 12x gestillt, 0x Stuhl, 5x Pipi

ab hier haben wir die Wiegetechnik verändert: Gewogen wurde jetzt in Body und frischer Windel morgens (ab jetzt bekommt er nachts immer einen Schlafanzug als Ritual für die beginnende Nacht)

16.01. 4410g (angezogen + 30g), 7x gestillt, 190ml PRE, 0x Stuhl, 7x Pipi
17.01. 4470g, 8x gestillt, 155ml PRE, 0x Stuhl, 7x Pipi
18.01. 4430g, 9x gestillt, 100ml PRE, 1x Stuhl, 4x Pipi
19.01. 4520g, 11x gestillt, 220ml PRE, 45ml MuMi, 0x Stuhl, 6x Pipi
20.01. 4570g, 11x gestillt, 290ml PRE, 40ml MuMi, 1x Stuhl, 5x Pipi
21.01. 4580g, 12x gestillt, 80ml PRE, 20ml MuMi, 0x Stuhl, 6x Pipi
ab hier befolgen wir die 3-Stunden-Regel beim Stillen:
22.01. 4640g, 6x gestillt, 220ml PRE, 50ml MuMi, 0x Stuhl, 6x Pipi
23.01. 4650g, 6x gestillt, 250ml PRE, 50ml MuMi, 1x Stuhl, 5x Pipi
24.01. 4750g, 6x gestillt, 165ml PRE, 15ml MuMi, 1x Stuhl, 4x Pipi
25.01. 4880g, 4x gestillt (das war der Tag, an dem ich zur Probe eine ganze Mahlzeit ersetzt/abgepumpt habe, um zu schauen, wieviel dabei herumkommt. Abends hat er dann 200ml aus den Brüsten getrunken bei einer Mahlzeit und ist übergelaufen und hatte wohl viel Bauchweh. Da habe ich erst nachts wieder gestillt, damit es ihm nicht alle Nase lang wieder hoch kommt.), 250ml PRE, 0x Stuhl, 5x Pipi
26.01. 4880g, 8x gestillt, 210 PRE, 60ml MuMi, 0x Stuhl, 6x Pipi

Eine Stillberaterin der AFS habe ich vor ein paar Tagen telefonisch kontaktiert. Nach Beschreibung der Geburtsgeschichte gab sie mir als einzigen Tipp, doch mal einen Osteopathen drüberschauen zu lassen, ob der Ursachen für die Müdigkeit beim Trinken findet. Termin ist morgen, ich bin gespannt.

Ansonsten gibt es keine medizinischen Auffälligkeiten, weder bei ihm noch bei mir. Meine Schilddrüse "neigt" zu einer Unterfunktion, daher habe ich bereits vor der Schwangerschaft Jod eingenommen (nicht vom Arzt verschrieben oder kontrolliert). Jetzt nehme ich noch Femibion 2. Außer der Tatsache, dass ich stark übergewichtig bin, jedoch eine gute körperliche Konstitution habe (Blutwerte, Blutdruck, Beweglichkeit). In der Schwangerschaft gab es diesbezüglich keinerlei Probleme.
Sein Zungenbändchen ist laut Kinderkrankenschwester im Stillcafé auch in Ordnung.

Der Kinderarzt sah aufgrund der Zunahme der letzten Wochen keinen akuten Handlungsbedarf (wir waren zur U3 da und sollten eine Woche später zum Kontrollwiegen nochmal vorbeikommen. Das war soweit in Ordnung, auch wenn er immernoch zu leicht für seine Größe ist). Da wir ohnehin bald zum Impfen kommen, war das für den KiA erstmal okay.

Wie man unschwer erkennen kann, drehe ich mich andauernd im Kreis und weiß nicht, wie ich da herauskomme. Auch hinken wir der Gewichtsentwicklung für seine Größe immernoch stark hinterher. Das verunsichert mich, was "Experimente" ohne Prenahrung angeht. Meine "Intuition" war ja anfänglich auch für die Tonne.

Im Prinzip beschäftigt mich also am meisten, warum er nicht effektiv saugt und augenscheinlich auch kein Sattgefühl kennt (oder habe ich das mit der Unterernährung in den ersten Wochen schon vermurkst?! Noch ein Grund sich schlecht zu fühlen...). Würde wenigstens eines von beiden funktionieren, hätte ich ja einen Referenzrahmen, aber so?!

Hüülfe....

Ihr merkt, ich bin ordentlich durcheinander, hoffe aber, ihr steigt dennoch durch mein wirres Geschreibe. Das musste wohl alles mal raus...

Lieben Dank im Voraus für eure Mühe!

Pustemuffin und der Gnubbel
Pustemuffin

Re: Müdes Baby ohne Sättigungsgefühl

So, Update vom Besuch beim Osteopathen: Er hat nichts auffälliges feststellen können (auch keine Lieblingsseite, etc.). Wir durften aber ein tiefenentspanntes Baby beobachten ;-)

Das sind ja schon mal gute Nachrichten, auch wenn es mich mit der Müdigkeitsthematik erstmal nicht wirklich weiter bringt.
tryxy
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von tryxy »

Hallo Pustemuffin, erstmal herzlich willkommen und Glückwunsch zum Gnubbel!
Es wird sich bald eine Stillberaterin bei dir melden und ich bin sicher, ihr kriegt das zusammen hin! Ich hoffe du kannst dein baby bald genießen, das scheint mir nach deinen Erzählungen etwas knapp zu kommen. Hut ab, was ihr alles schon durch habt!
Liebe Grüße!
Großes Mädchen ( 8/14) und Kleiner Junge ( 6/18) und kleines Mädchen (10/21)
Pustemuffin

Hallo tryxy, herzlichen Dank fürs Willkommenheißen!

Jetzt wo Du es sagst, fällt es mir auch auf: Richtig unbeschwert die Zeit genießen konnte ich bisher wirklich nicht, weil ich mir immer Sorgen gemacht hab...

Liebe Grüße zurück! *winke*
Wortgewitter
alter SuT-Hase

Beitrag von Wortgewitter »

Ach du je, seid ihr schlecht behandelt und beraten worden :shock: . Wie schade! Willkommen im Forum und gut, dass du da bist. Die sehr kompetenten Beraterinnen werden sich sicher bald melden und Dir helfen!
Wortgewitter mit Groß (5/09) und Klein (11/11) und Winzigklein (8/15)
und zwei **

ClauWi Trageberaterin (GK 5/2012, MK 6/2013)

Ich möchte jemanden einsingen,
bei jemandem sitzen und sein.
Ich möchte Dich wiegen und kleinsingen,
und Dich begleiten, schlafaus und schlafein...
R.M. Rilke
fanta
alter SuT-Hase

Beitrag von fanta »

Liebe Pustemuffin,
auch von mir herzlichen Glückwunsch!
Ich kenne diese Sorgen aus der Anfangszeit sehr gut. Daher lasse ich dir einen solidarischen Drücker da, wenn du magst!
Ich wünsche Euch alles Gute!
LG fanta
(Sohn 2011 und Tochter 2013)
und vier Sternchen
soda
Dipl.-SuT

Beitrag von soda »

Hallo du!

Hast du vielleicht schon Zeit und Lust, dir die Linksammlung Stillwissen mal anzusehen? Klick: http://www.stillen-und-tragen.de/forum/ ... 2&t=124858

Die Tips und grundlegenden Informationen dort unterstützen deine Beratung durch eine professionelle Stillberaterin hier.

Alles Gute für euch!
mit T (2013) und T (2017)
Mondenkind
Forumsleitung

Beitrag von Mondenkind »

Hallo Pustemuffin, ich melde mich gleich bei Dir!

Liebe Grüße, Mondenkind, ModTeam Stillberatung
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Mondenkind
Forumsleitung

Beitrag von Mondenkind »

So, jetzt. Hab mal den Rechner gewechselt.

Vorweg hierzu:
Pustemuffin hat geschrieben:Ich war da wirklich dumm und dementsprechend scheint spätestens dort der Abwärtstrend seinen Lauf genommen zu haben.
Nein! DU warst nicht dumm! Das Fachpersonal, das Dich so mangelhaft betreut hat war dämlich. DICH trifft keine Schuld.

Zu den Stillproben möchte ich Dir diesen Thread ans Herz legen: Grundinfo Stillproben und möchte Dich bitten, die nicht mehr zu machen. Wir haben da jetzt ein paar Werte, mehr brauchen wir nicht. Zu den schwankenden MEngen: auch Du isst mal 2 Teller Spaghetti und mal nur einen Apfel. Die wechselnden Portionsgrößen sind also völlig normal. Auch die Portionen an sich finde ich nicht auffällig.
Pustemuffin hat geschrieben:Habe letztlich mal eine ganze Mahlzeit abgepumpt und lag bei 60ml aus beiden Brüsten.
Das ist nicht zwingend die Menge, die Dein Baby rausbekommt. Pumpen ist nicht das gleiche wie Stillen. Das sagt also auch nichts Grundsätzliches aus.
Pustemuffin hat geschrieben:Ansonsten gibt es keine medizinischen Auffälligkeiten, weder bei ihm noch bei mir. Meine Schilddrüse "neigt" zu einer Unterfunktion, daher habe ich bereits vor der Schwangerschaft Jod eingenommen (nicht vom Arzt verschrieben oder kontrolliert). Jetzt nehme ich noch Femibion 2. Außer der Tatsache, dass ich stark übergewichtig bin, jedoch eine gute körperliche Konstitution habe (Blutwerte, Blutdruck, Beweglichkeit).
Lass die Schilddrüse bitte mal kontrollieren. Eine Unterfunktion kann sich auf die MIlchbildung auswirken, deutliches Übergewicht auch. Wie groß und wie schwer bist Du?
Pustemuffin hat geschrieben:Gestillt wird derzeit "nach der Uhr", also alle drei Stunden.
3 Stunden nach Beginn oder Ende der letzten Mahlzeit? Auf wieviel Mal Stillen in 24 Stunden kommt ihr?
Pustemuffin hat geschrieben:Flasche (zuvor Avent 1-er Sauger, seit zwei Wochen nur noch Medela Calma)
Der Calma ist leider auch nicht besser als andere Sauger. Hast Du schon mal was über stillfreundliche Zufüttermethoden gehört oder gelesen?

Insgesamt finde ich Eure Zufüttermengen nicht hoch und kann mir gut vorstellen, dass wir gemeinsam davon wegkommen. Möchtest Du?

Liebe Grüße, Mondenkind, ModTeam Stillberatung
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Pustemuffin

Hallo Mondenkind, vielen Dank für Deine Rückmeldung!
Mondenkind hat geschrieben:So, jetzt. Hab mal den Rechner gewechselt.
Na immerhin schaffst Du es an den Rechner, ich schaffe jegliche Kommunikation eigentlich nur noch übers Handy. ;-) Ich hoffe daher, dass mir keine Layoutpatzer passieren.
Mondenkind hat geschrieben:Nein! DU warst nicht dumm! Das Fachpersonal, das Dich so mangelhaft betreut hat war dämlich. DICH trifft keine Schuld.
Danke! Auch wenn ich das weiß, hätte ich mich nicht total darauf verlassen sollen. Nunja, ich muss damit meinen Frieden machen. Ändern kann ich es ohnehin nicht mehr. Ich habe jedoch definitiv etwas daraus gelernt!
Mondenkind hat geschrieben:Zu den Stillproben möchte ich Dir diesen Thread ans Herz legen: Grundinfo Stillproben und möchte Dich bitten, die nicht mehr zu machen. Wir haben da jetzt ein paar Werte, mehr brauchen wir nicht. Zu den schwankenden MEngen: auch Du isst mal 2 Teller Spaghetti und mal nur einen Apfel. Die wechselnden Portionsgrößen sind also völlig normal. Auch die Portionen an sich finde ich nicht auffällig.
Ich habe die lediglich gemacht, um überhaupt mal eine ungefähre Ahnung zu bekommen, wie viel denn von mir ins Kind übergeht, da er wie gesagt ohne das Zufüttern die Kriterien für ausreichende Zufuhr nicht erfüllt hat (Gewicht rückläufig und anfangs sogar Ziegelmehlwindeln (diese roten Tröpfchen in der Windel). Da ich es aber auch für ihn extrem lästig finde mit der ständigen Wiegerei haben mein Mann und ich ohnehin beschlossen, das in der nächsten Zeit mal sein zu lassen. Wobei ich sagen muss, dass - so blöd und destruktiv Stillproben sein können - die Tatsache, dass er eben auch schon mehrmals 100 oder 130ml getrunken hat (die 200ml Waren der Hammer) irgendwie dich tröstet.
Mondenkind hat geschrieben:
Pustemuffin hat geschrieben:Habe letztlich mal eine ganze Mahlzeit abgepumpt und lag bei 60ml aus beiden Brüsten.
Das ist nicht zwingend die Menge, die Dein Baby rausbekommt. Pumpen ist nicht das gleiche wie Stillen. Das sagt also auch nichts Grundsätzliches aus.
Auch ermutigend, das zu hören. Die Kinderkrankenschwester sagte, das sei definitiv zu wenig (wenn man es suf 8-10 Mahlzeiten hochrechnet, hat sie damit ja ggf. auch Recht).
Mondenkind hat geschrieben:Lass die Schilddrüse bitte mal kontrollieren. Eine Unterfunktion kann sich auf die MIlchbildung auswirken, deutliches Übergewicht auch. Wie groß und wie schwer bist Du?

Ich wiege auf knapp 180cm derzeit 120kg. Vor der Schwangerschaft habe ich ordentlich abgenommen (ich war vor einigen Jahren mal bei 150kg), weil ich den Brutkasten ein bisschen auf Vordermann bringen wollte, um die Schwangerschaftsrisiken zu minimieren. Habe auch regelmäßig Kraft- und Ausdauersport gemacht und langsam Gewicht verloren (keine Crash-Diät). Wie hängt denn das Übergewicht mit der Milchbildung zusammen? Schilddrüse werde ich nochmal prüfen lassen. Die letzten Werte aus Anfang 2014 (Beginn der Bastelzeit) waren aber unauffällig.
Mondenkind hat geschrieben:3 Stunden nach Beginn oder Ende der letzten Mahlzeit? Auf wieviel Mal Stillen in 24 Stunden kommt ihr?
Ab Beginn - auch etwas, das ich erst nach einiger Zeit erfahren habe... Wenn es gut läuft, nix durcheinanderkommt und ich ihn nachts geweckt bekomme, sind bei diesem Turnus 7 Mahlzeiten drin. Heute bin ich davob mal abgewichen (es waren auch mal nur 2 Stunden, aber er hat so deutlich gezeigt, dass er noch Hunger hat), dass wir auf 8 x kommen.
Mondenkind hat geschrieben:Der Calma ist leider auch nicht besser als andere Sauger. Hast Du schon mal was über stillfreundliche Zufüttermethoden gehört oder gelesen?
Ja und ich schrecke ein bisschen vor dem BES und dessen Aufwand zurück. Einer Freundin hat das den letzten Nerv geraubt. Es ist aber vermutlich nicht aufwändiger als die Reinigung von Fläschchen, richtig?
Mondenkind hat geschrieben:Insgesamt finde ich Eure Zufüttermengen nicht hoch und kann mir gut vorstellen, dass wir gemeinsam davon wegkommen. Möchtest Du?
Wirklich? Ich finde sie schon recht ordentlich. Aber definitiv, ja. Deshalb bin ich hier. Ich muss nur meinen Mann überzeugt bekommen. ;-)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“