Baby hindert sich durch Bewegung am Wiedereinschlafen

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

Carraluma
alter SuT-Hase

Re: Baby hindert sich durch Bewegung am Wiedereinschlafen

Beitrag von Carraluma »

Selina79 hat geschrieben: Ich kann mir nciht vorstellen dass die Natur das so eingerichtet hat wenn dabei alle sterben würden ..
Mhh, wo schlafen Menschenbabies von Natur aus? Wahrscheinlich nur direkt an ihrer Mutter dran und immer wieder mal nachnuckeln. Aufwachen aus Sicherheitsgründen immer bei Kontaktverlust. Also würde ich sagen, nicht ohne Mutter, egal wie gelegt. Aber vielleicht oft bäuchlings auf Mama drauf :-)
Carraluma mit der großen Tanzmaus (*2012), dem Fußballer (*2016) und der kleinen Tanzmaus (*2019)
Selina79
Power-SuTler

Beitrag von Selina79 »

Genau, und auf dem Rücken liegend kann es ja nicht nuckeln ... also die natürlichste Haltung ist so gesehen aufm Bauch :)
m75012
gut eingelebt

Beitrag von m75012 »

Selina79 hat geschrieben:Ich kann mir nciht vorstellen dass die Natur das so eingerichtet hat wenn dabei alle sterben würden ...
Davon dass alle sterben kann auch keine Rede sein. Nur das Risiko für plötzlichen Kindstod ist halt, obwohl insgesamt sehr niedrig, etwa vier Mal so hoch (http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/8627433 , http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/10555714)*.
Was das Argument betrifft, die Natur hat das so eingerichtet muss man halt auch sehen, dass "die Natur" kein Problem mit einer Säuglingssterblichkeit von 30% hat, und wir Menschen uns in sehr kurzer Zeit (evolutionär gesehen) radikal von unserer natürlichen Umwelt emanzipiert haben. Wir haben z.B. inzwischen recht wenige Fressfeinde, rasche Flucht von der Schlafstätte ist selten notwendig. Das führt dann dazu, dass die Gefahr von den Eltern erstickt zu werden proportional höher ist, auch wenn das Risiko an sich (a) sehr gering und (b) in der natürlichen Umwelt bedeutungslos wäre weil dort andere Risiken größer sind. Risiken, denen der moderne Mensch nicht mehr ausgesetzt ist.

* Fairerweise muss man ergänzen, dass Blair et al. 2014 (http://journals.plos.org/plosone/articl ... ne.0107799) eine Interaktion finden, derzufolge Bauchlage nur bei den Kindern gefährlich ist, die _kein_ co-sleeping machen. Wobei dort co-sleeping als neben einem Erwachsenen schlafend bei Kindstod definiert ist, das Szenario "Mutter geht raus" also nach meinem Verständnis des Artikels unter Nicht-co-sleeping fällt. Und wobei man nicht oft genug erwähnen kann, dass das Risiko insgesamt sehr gering ist und Bruchteile kleinster Risiken nicht unbedingt die beste Entscheidungsgrundlage sind.
Carlotta
alter SuT-Hase

Beitrag von Carlotta »

Klar das Risiko steigt etwas. Aber zb macht sich glaub ich keine flascheneltern sorgen über sids (also mehr als andere) und Flasche statt stillen steigert das Risiko auch. Wird komischerweise aber fast nie irhendwo erwähnt

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk
Carlotta mit Räubertochter 2/12 und kleinem Schatz 12/14

Don't let perfect be the enemy of good!
Selina79
Power-SuTler

Beitrag von Selina79 »

Ich kenne die Studienlage intensiv, daher schrieb ich auch explizit ICH hatte einfach keine Angst. Das mit dem AUssterben war viell. hier ein doofer Spruch. Ich bin mir bewußt dass es auch Babys von AP Eltern während getragenwerdens treffen kann ... um das gings hier mir doch auch eigentlich überhaupt nicht.

Die neuste Studie die ich kenne ist übrigens tatsächlich diese, die viele an SIDS gestorbene Kinder tatsächlich an Keuchhusten oder Schütteltrauma gestorben sind. Soweit ich informiert bin gibt es in Deutschland noch keine Obduktionspflicht bei SIDS. Leider finde ich adhoc den Link nicht, aber im Impfen-Bereich hatten wir es schon häufiger davon.
Selina79
Power-SuTler

Beitrag von Selina79 »

P.S. m75012 wir haben hier für neue Mitglieder auch eine Vorstellungsecke :wink: Ist immer gern gesehen.
Jia
Moderatoren-Team

Beitrag von Jia »

Um die Debatte wieder zur Ausgangsfrage zurückzuführen: je nach Kind bringt es gar nichts, die Schlafposition zu ändern. (Mal abgesehen davon, dass ein Kind, das sich drehen kann, seine Schlafposition auch selbst mitbestimmt.) Mini hat von Anfang an am liebsten auf der Seite geschlafen und hat sich eine Zeitlang trotzdem ständig selber geweckt. Auf dem Bauch schlafen wollte sie (zu meiner Beruhigung) kaum, das mag sie bis heute nicht. Und auch die Rückenlage haben wir zwar zu Beginn immer wieder versucht, aber sie so hinlegen ging nur, wenn sie wirklich tief geschlafen hat. Pucken hat sie von Anfang an gehasst, ev. gerade weil sie dann nur flach auf dem Rücken liegen konnte. Und ungepuckt hat sie eine Zeitlang in jeder Position herumgezappelt.
Gerettet hat uns dann die Federwiege, weil wir bemerkt haben, dass sie tagsüber ruhiger schläft als nachts bei uns im Familienbett. In der Federwiege lag sie zwar auch auf dem Rücken, aber eben nicht ganz flach. Und offenbar bot das genau die richtige Mischung aus engem Tuch und trotzdem noch Freiraum, und durch das sanfte Schaukeln ist Mini oftmals gar nicht richtig wach geworden, wenn sie sich im Schlaf bewegt hat. Wir haben dann probeweise die Federwiege ins Schlafzimmer gestellt und waren erstaunt, wie viel ruhiger die Nächte dadurch wurden. Also ist Mini dann für ein paar Wochen vorübergehend aus dem Familienbett ausgezogen, bis sich die Zappelphase wieder gelegt hat...
Mit Maikäfer (2014) und Junikäferchen (2016)
Pirouge
Dipl.-SuT

Beitrag von Pirouge »

Soweit ich das gelesen habe, gilt das "Bauchschlafverbot" (ich nenn es jetzt mal so) nur für Kinder, die sich noch nicht drehen können.
Kinder, die sich selbst auf den Bauch drehen, dürfen da auch schlafen. Einen Link habe ich gerade nicht, kann ich aber noch raussuchen.

Und @ Selina: Ich stelle mich demnächst auch noch vor :wink:
2014 und 2019
Pirouge
Dipl.-SuT

Beitrag von Pirouge »

Auf die Schnelle habe ich nur das gefunden:
http://www.kinderarzt-steck.de/index.ph ... tuell&id=4
http://www.fem.com/liebe-lust/artikel/e ... em-ruecken

Hier:http://sids.ch/kindstod/index.html steht immerhin, dass das Kind nicht immer wieder in eine bestimmte Schlafposition gezwungen werden soll.
2014 und 2019
m75012
gut eingelebt

Beitrag von m75012 »

Pirouge hat geschrieben:Soweit ich das gelesen habe, gilt das "Bauchschlafverbot" (ich nenn es jetzt mal so) nur für Kinder, die sich noch nicht drehen können.
Kinder, die sich selbst auf den Bauch drehen, dürfen da auch schlafen. Einen Link habe ich gerade nicht, kann ich aber noch raussuchen.
Wie wär's mit "Empfehlung auf dem Rücken zu schlafen"? "Verbot" ist doch arg irreführend.
Dazu, ob das Risiko für plötzlichen Kindstot bei Kindern, die sich schon drehen können und auf dem Bauch schlafen erhöht ist, kenn ich keine Studie, halte irgendwelche Ärzteseiten oder populärwissenschaftliche Bücher da aber auch für wenig geeignete Quellen. Hier (http://pediatrics.aappublications.org/c ... 41.full#F6 ) Abbildung 6 sieht man, dass das SIDS-Risiko in dem Alter, in dem sich die meisten Kinder drehen können schon deutlich zu rückgeht. Dort heißt es auch "Although data to make specific recommendations as to when it is safe for infants to sleep in the prone position are lacking, the AAP recommends that these infants continue to be placed supine until 1 year of age. If the infant can roll from supine to prone and from prone to supine, the infant can then be allowed to remain in the sleep position that he or she assumes."
Ist aber von 2011, neueres hab ich auf Anhieb nicht finden können.

@Carlotta
Ich empfand das Ausmass an Still-Werbung vor der Geburt schon als grenzwertig bzw. in Anbetracht dessen, dass es bei manchen einfach nicht klappt trotz bestem Willens und vieler Versuche eigentlich schon unverantwortlich. Der psychische Druck der teilweise erzeugt wird ist enorm. Da auch noch SIDS draufzupacken ala "Wenn Sie nicht stillen wird ihr Kind sterben" wäre vielleicht zu viel.
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“