Frühaufsteher-Mama will gerne wieder länger schlafen

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

Mandragora
möchten wir nicht mehr missen

Frühaufsteher-Mama will gerne wieder länger schlafen

Beitrag von Mandragora »

Hallo!

Ich habe mir die letzten Tage diverse Freds zum Thema "Frühaufsteher-Babys" durchgelesen, da ich seit ein paar Wochen ein eben solches habe.
Eigentlich hat der Babymann die letzte Zeit recht konstant immer von 18.30 Uhr bis bis etwa 6 - 7 Uhr geschlafen, jedoch hat sich der Aufwachzeitpunkt die letzten Wochen blöderweise irgendwie auf 5 Uhr geändert.

Da kam mir die Zeitumstellung letzten Sonntag sehr gelegen, dachte ich doch dass er danach einfach bis zur "neuen" 6 Uhr schläft. Komischerweise hat das nicht funktioniert und er wacht auch nach der Zeitumstellung immer um 5 auf :(

Da er ja nun auch schon 7 Monate alt ist, dachte ich dass er vielleicht einfach insgesamt weniger Schlaf braucht und habe die Zubettgehzeit dementsprechend nach hinten auf etwa 20 Uhr verschoben, aber auch weiterhin quengelt er um 5 Uhr rum weil er wach ist. Außerdem schläft er jetzt in seinen drei Tagesschläfchen jeweils 1-2 Stunden, viel länger als zuvor. Da nimmt er sich wohl das, was ihm dann von frühs fehlt...

Ich bin einfach genervt und auch die Stimmung zwischen mir und meinem Mann verschlechtert sich dadurch irgendwie immer mehr, weil der Babymann natürlich auch am Wochenende um diese Zeit wach wird und einer (zu 99,9 % ich) mit ihm aufstehen muss :cry:

Ist es nun sinnvoll, ihn tagsüber zu wecken und weniger schlafen zu lassen damit er nachts wieder länger schläft (jetzt gerade schläft er schonwieder seit halb 1, heute vormittag hat er auch schon 1,5 Stunden geschlafen)? Allerdings ist er (vermutlich wegen des Schubs) momentan mal wieder waaaaahnsinnig motzig und unzufrieden ist und eigentlich den ganzen Tag nur am Meckern, da bin ich eigentlich echt froh wenn er so lange schläft :roll: Nur wenn ich ihn trage ist er (meistens) zufrieden, allerdings kann er da dann natürlich auch einschlafen und aufwachen wie er will und seine 10 Kilo den ganzen Tag vorne zu tragen ist wirklich langsam aua (auf den Rücken mag er irgendwie nicht, ich versuche es immer mal wieder aber dann gibts ein riesen Geschrei und Gewinde, dass ich ihn sowieso nicht gescheit eingebunden bekomme).

Uff, jetzt habe ich mich doch mehe ausgek*** als ich eigentlich vorhatte...
Kommentare/Ratschläge/Anregungen/Kritiken, gerne immer her damit :mrgreen:
Bild
Dickkopf-Mama
Miss SuTiversum

Re: Frühaufsteher-Mama will gerne wieder länger schlafen

Beitrag von Dickkopf-Mama »

Ich habe hier auch so einen Frühaufsteher. Bei dem Exemplar hier ist es total egal ob er tagsüber viel wenig oder garnicht schläft um 5:30 ist schluss mit schlafen :? Da er schon etwas älter ist (16 Monate) habe ich schon eine Menge Erfahrungswerte gesammelt aber keine Verbesserungen gefunden.
Der Große war übrigens ein spät ins Bett gehender Langschläfer, da haben alle behauptet sobald er regelmäßig früh aufstehen muss schläft er eher und das Aufwecken ist nicht mehr so ein Drama. Hat nur knapp 8 Jahre gedauert, dann hat's angefangen zu wirken :wink: . also nie die Hoffnung aufgeben 8) :mrgreen:
Liebe Grüße von Meike mit drei Dickköpfen ( * 2007),( * 2010) und (*2013)
Mandragora

Beitrag von Mandragora »

Danke für die Schilderung deiner Erfahrung Dickkopf-Mama!
Ich habe auch den Eindruck dass es ihm total egal ist wie viel er tags schläft. Ich habe die letzten Tage auch mal ausprobiert die Tagesschläfchen zu verkürzen und er ist trotzdem immer so früh wach gewesen. Deshalb oben auch meine Frage ob das so überhaupt Sinn macht. Oder hilft da wirklich nur noch später ins Bett gehen?

Generell würde mich interessieren wie lange eure Kinder mit 7-8 Monaten so geschlafen haben.
Und ab wann etwa reduzieren sich die Tagesschläfchen? Irgendwo im Internet meine ich mal gelesen zu haben, dass das mit etwa 7-8 Monaten passiert. Allerdings habe ich schon so viel Mist gelesen der mich verunsichert hat und einfach völlig falsch war, dass ich lieber nach euren Erfahrungen fragen möchte.
Bild
Lösche Benutzer 17982

Beitrag von Lösche Benutzer 17982 »

Hallo!
Meine ist jetzt 14 Monate u hat seit ca. 2 Wochen ihren schlafbedarf von 14-15h auf 13-14h gesenkt. Im Alter deines Sohnes hatte sie 2 tagschläfchen, je 1,5-2h, u nachtschlafender 11h. Heute schläft sie tagsüber 1h u nachts 12h.
mit 7 Monaten war auch bei ihr eine schlafreduktion zu beobachten aber die war nicht so drastisch von der gesamtzeit her, eher hat sie die tagschläfchen zusammen gelegt von vorher 3-4mal eben auf 2 mal schlafen.
soviel zu den Erfahrungen.
helfen kann ich dir nicht wirklich, ich hab nie an ihrem schlaf herumgedoktert weil ich (so wie du ;) ) auch immer froh war wenn sie geschlafen hat.
aber immer wenn ich mich darauf eingestellt hatte, dass die Nacht um 5 vorbei ist, mir tw auch was vorgenommen habe, hat sie wieder anfangen länger zu schlafen ;)
ach ja: wir hatten u haben für solche Zeiten Spielzeug im bett u mit ca. 9 Monaten hat das dann geklappt dass sie ein bisschen alleine gespielt hat ohne zu weinen (so eine halbe std.). U ich war auch tw so eine gemeine Mama u hab sie "schreien lassen", also lautstarkes gequengel.
Ansonsten selber früh schlafen gehen u Mann soll schön lieb sein u die klappe halten immerhin wollte er das Kind auch u das ist eben so mit Kindern (Sry, aber das regt mich immer auf wenn die Männer nicht hinter ihren Frauen stehen u mithelfen, wir haben 24/7 Arbeit, sie 8/5, da wird es nicht zu viel verlangt sein wenn sie ein paar weitere Arbeitsstunden in die Familie einbringen)
LG
Mandragora

Beitrag von Mandragora »

Wieder da von den Osterfeiertagen (Verwandte besuchen etc.), deshalb jetzt erst eine Antwort:

Danke für deinen Bericht PreiselbärsMama. Das hilft mir schonmal einiges weiter. Manchmal reichen dem Babymann auch zwei Tagesschläfchen, allerdings meistens wenn ich ihn künstlich wach halten muss (wegen Terminen z.B.). Sonst ist er einfach nach 2,5 Stunden total müde und knatschig und will schlafen.
Spielzeug im Bett haben wir auch schon ausprobiert, klapp bedingt gut. Manchmal klappt es dann noch 15-20 Minuten liegen zu bleiben, oft aber eher nicht ;)

Ich würde mich freuen, wenn andere Mamas vielleicht auch noch was zu den Schlafenszeiten ihrer Babys mit 6-8 Monaten sagen wollen. Ich bin mir einfach momentan etwas unsicher...
Bild
MiraMirala

Beitrag von MiraMirala »

Mein Sohn ist ein schlechtes Beispiel, er hat in dem Alter dauernd powernaps von 20min gemacht. 40min war seine Schlafzeit im Tuch. Das ist also nicht vergleichbar! Insgesamt kamen wir auf ca. 13 Std mit 12monaten dann nur noch 12.
Tochter hat ein normaleres Schlafverhalten und hat in dem Alter meistens 2 Schäfchen a 80min gehalten selten auch mal 2std. Schlafbedarf lag insgesamt bei ca 14std. Mit 1 dann reduziert auf einmal schlafen und 13std insgesamt.
MiraMirala

Beitrag von MiraMirala »

Achso, mein Fazit: Die Bedürfnisse von Kindern sind verschieden! Sich mit Tabellen und Durchschnittswerten zu vergleichen bringt nix. Dein Kind schläft soviel es eben braucht, und leider auch wann.
Mein Mann und ich schlafen am Wochenende beide einmal aus und stehen einmal früh auf. Unsere Kids sind meistens geben 5:45h wach... Und nein wir bringen sie nicht zu früh ins Bett, es ist meistens auch nach 20h. Länger schlafen können sie irgendwie nicht.

Kannst du deinem Mann nicht auch vorschlagen, dass er Sonntag früh mal Babydienst macht, damit du schlafen kannst? Dann kann er den Samstag schlafen und sich erholen und du den Sonntag. Oder eben anders rum. Wichtig nur das schon am Tag vorher zu klären, damit er sich drauf einstellen kann, und nicht morgens zu diskutieren.

Wir hatten die 5 Uhr wach Phase in dem Alter beim Sohn übrigens auch! Gegen 7 wurde er wieder müde und ich endlich wach. Es waren ungefähr drei Monate...
AnnieMerrick
Miss SuTiversum

Beitrag von AnnieMerrick »

Abo. Um 4 geht der weckdienst los...
Viele Grüße
AnnieMerrick mit 🐭 2014 und 🐦 2018
---
Ich reduziere meine Onlinezeit und antworte unter Umständen erst einige Tage später.
Mandragora

Beitrag von Mandragora »

MiraMirala hat geschrieben:Wir hatten die 5 Uhr wach Phase in dem Alter beim Sohn übrigens auch! Gegen 7 wurde er wieder müde und ich endlich wach. Es waren ungefähr drei Monate...
Ja, so ist es hier auch! Ich bin dann so um 7 Uhr endlich so langsam mal in die Gänge gekommen und er ist auf einmal wieder todmüde :P Besonders gemein ist das, weil ich ihn dann ins Tuch nehmen muss zum Schlafen (anders geht nur mal in Ausnahmefällen) und am Besten die ganze Zeit auf dem Pezziball rumhüpfe, weil er sonst ziemlich leicht wach wird. Hausarbeit erledigen ist dann also auch nicht wirklich drin...

Mittlerweile schläft er ab und zu mal wieder bis 6 oder ganz selten sogar mal bis 7 Uhr! Heute natürlich, am Wochenende, ist er um Punkt 5 wach gewesen... :?
Bild
tania
ModTeam-Stillberatung

Beitrag von tania »

mein grosser schlief in dem alter 9-10 stunden und einmal die woche circa 12. inklusive tagschlaf. es war sauanstrengend und es wurde noch schlimmer! erst mit drei jahren hat es sich etwas normalisiert.. inzwischen schlaeft er 8h mit sechs jahren, das ist ok fuer uns. es gibt uns eltern aber eben nicht ohne kinder.
tania mit sohn *09 und sohn *12
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“