Kleine Maus 6 Tage alt - Probleme beim Stillen - Hilfe

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
Frosch2903
Herzlich Willkommen

Kleine Maus 6 Tage alt - Probleme beim Stillen - Hilfe

Beitrag von Frosch2903 »

Hallo alle Zusammen!

Ich bin neu in diesem Forum. Habe mich ein bisschen eingelesen und bin begeister wie ihr einander helft.

Vielleicht könnt ihr mir auch helfen?

Meine Maus ist jetzt 6 Tage alt - ein totaler Siebenschläfer. So ein ruhiges und gemütliches Baby habe ich noch nie gesehen.

Ich musste sie im Spital alle drei Stunden aufwecken - das war echt unschön. Bei jedem Versuch zu stillen musste ich ihr alles bis auf die Windeln ausziehen - und das eben alle drei Stunden. Ich hatte ihr gegebüber schon das total schlechte Gewissen.

Die Schwestern im KH haben mich dort richtig unter Druck gesetzt. Du musst das so machen oder deine Haltung ist nicht richtig, etc.
Es funktionierte einfach nicht.

Dann hatte ich schon das Gefühl, dass meine Maus total schwach ist. Zuerst wurde mit der Sonde zugefüttert und dann 30 ml mit der Flasche.

Nun sind wir zu Hause - wir sind etwas ruhiger geworden und siehe da, sie trinkt auf einmal ganz aktiv - offene Augen. Juhu - erstes Aufatmen. Muss aber trotzdem mit der Flasche zufüttern, da ich noch zu wenig Milch habe. Zumindest denke ich das so. Sie hat an beiden Brüsten jeweils 45 min gesaugt und dann hatte sie noch immer Hunger. Haben dann ca 50 ml zugefüttert.
Sie hat alles ganz schnell getrunken.

Habe auch inzwischen probiert, meine Brüste ab zu pumpen. Alles zusammen 40 ml :cry:
Das ist doch viel zu wenig oder?

Kann mir jemand bitte Tipps geben, wie ich das Stillen hinbekomme? Ich weiss nicht weiter und werde irgendwie schon ganz nervös.

Außerdem habe ich noch eine Frage: Die kleine Maus schläft nachts bis zu 6 - 7 Std durch - nach Zufütterung. Bekomme sie nicht munter!!!! Muss ich mir Sorgen machen, dass sie 'verhungert'?

Immerhin ist sie nicht einmal eine Woche alt!!!

BITTE BITTE HELFT MIR!!?

ich weiss nicht mehr weiter.

Ich danke euch schon jz für die Hilfe! :)
Lg
deidamaus
Mod a.D.

Re: Kleine Maus 6 Tage alt - Probleme beim Stillen - Hilfe

Beitrag von deidamaus »

Hallo Frosch,

herzlich willkommen hier im SuT und alles, alles Gute zu deinem kleinen Baby.

Wir bekommen das zusammen sicherlich hin. Beantwortet doch bitte noch die Fragen aus dem Link:Wie funktioniert Stillberatung hier im SuT?

Dann ist es ganz wichtig, dass du möglichst bald stillfreundlich zufütterst. Durch die Verwendung künstlicher Sauger lernt dein Baby die für die Brust falsche Saugtechnik.

Dann besorgen dir doch bitte eine geeichte Babywaage (aus der Apotheke) und wiege damit jeden Tag unter den gleichen Bedingungen. Schau dazu mal in den Link Grundinfo Gewichtsentwicklung - Gedeihen - Gewichtskontrolle. Dann postest du täglich Gewicht, Stillhäufigkeit, Zufüttermenge, Abgepumote Menge, Anzahl der Pipi- und Stuhl Windeln hier, damit wir sicherstellen, dass dein Baby genug zunimmt. Und: 40ml sind eine sehr gute Abpumpmenge. Außerdem kann dein Baby kann viel mehr aus der Brust trinken, als du beim Pumpen herausbekommen.

Mehr später, Kind ist wach.
LG
Deidamaus
Liebe Grüße von deidamaus, ModTeam-Stillberatung
mit den drei Mäusen (Grosse 12/06, Mittlerer 5/10 und Kleiner 4/13)

Kruschelkiste Bewertungen
Ayuda
gut eingelebt

Beitrag von Ayuda »

Hallo Frosch,
willkommen und herzlichen Glückwunsch.
Bei deidamaus bist du in den besten Händen, ihr bekommt das hin.
Eine kleine Aufmunterung von mir nebenbei, die Menge Milch, die du abpumpst, sagt nichts darüber aus, wieviel Milch deine Maus beim Stillen bekommt.
Mein Zwergi ist jetzt bald sieben Monate und ich habe es bisher nicht einmal geschafft, mehr als 30ml pro Seite zu pumpen.
Ayuda mit Zwergi 09/2014
koalina
SuT-Legende

Beitrag von koalina »

herzlich willkommen!
meine Freundin hat Zwillinge vollgeestillt und beim pumpen weniger rausbekommen als du. das hat nichts zu sagen...
alles gute dir und der maus!
koalina
--.-'-;@

mit Krümel (*15) und Krümelchen (*17)

Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.
deidamaus
Mod a.D.

Beitrag von deidamaus »

So, da bin ich wieder.

Damit dein Baby genug Milch bekommt, solltest du auf jeden Fall 10-12 mal in 24 h stillen, d.h. tagsüber alle 2 h und nachts alle 3h. Dazu kannst und solltest du dein Baby auf jeden Fall auch wecken. Das erinnert dich jetzt bestimmt an die ersten Tage, aber es ist wichtig, damit deine Milchbildung genug angeregt wird und dein Baby somit ausreichend Milch bekommt.

Das dein Baby aus der Flasche so viel Milch getrunken hat, sagt nichts darüber aus, dass es vorher nicht satt geworden ist. Der harte Flaschensauger löst den Saugreflex aus und dein Baby MUSS saugen, auch wenn es eigentlich schon satt ist. Deswegen ist es wichtig, möglichst schnell nicht mehr mit Flasche zuzufüttern, sondern stillfreundlich (siehe obigen Link). Außerdem erfordert das Trinken an der Brust eine andere Technik als aus der Flasche (Stichwort Saugverwirrung). D.h. möglichst bald per Löffel oder Becher zufüttern oder per BES.

Außerdem solltest du bei jeder Stillmahlzeiten beide Seiten anbieten und du kannst mit Brustkompression dein Baby zu längerem Saugen animieren. 20-30 min sollten es pro Stillmahlzeiten sein.

Zusammengefasst:
- 10-12 mal in 24 h Stillen
- stillfreundlich zufüttern
- immer beide Seiten anbieten
- Brust Kompression
- täglich wiegen und Gewicht, Zufüttermenge, Abgepumpte Menge, Stillhäufigkeit, Windelanzahl hier Posten
- die Fragen aus obigem Link beantworten.

Das klingt viel, aber in zwei Wochen stillst du wahrscheinlich problemlos voll.

Liebe Grüße
Deidamaus
Liebe Grüße von deidamaus, ModTeam-Stillberatung
mit den drei Mäusen (Grosse 12/06, Mittlerer 5/10 und Kleiner 4/13)

Kruschelkiste Bewertungen
Antworten

Zurück zu „Stillforum“