also erst einmal das gewicht. die normale DURCHSCHNITTLICHE woechentliche zunahme liegt bei einem kind von 2-4 monaten zwischen 110 und 330g.
11.12. 3760 Gr Geburt KH/Sectio
15.12. 3510 g Entlassung KH
22.01. 4850 Gr U3
24.03. 4830 Gr U4
25.03. 5.170 Gr
26.03. 5.180 Gr 2 x Stuhl
27.03. 5.220 Gr, 9 mal gestillt, 4 Windeln, 2x Stuhl
28.03. 5.190 Gr, 10 mal gestillt, 5 Windeln
29.03. 5230 Gr 9 mal gestillt, 5 Windeln
30.03. 5360 Gr 10 mal gestillt, 5 Windeln
31.03. 5260 Gr, 9 mal gestillt, 1 x Stuhl, 4 Windeln + 100 ml Pre
(bitte diese tabelle weiterfuehren, ich brauche auch das erste gewicht weiterhin

)
dein baby hat jetzt in sechs tagen 90g zugenommen. erstens fehlt noch ein tag

, zweitens koennen wir die *durchschnittliche* woechentliche zunahme mit nur sechs tagen natuerlich noch lange nicht ermitteln und drittens sind 20g wirklich voellig GAR NIX. will heissen: ich wuerde raten weiter taeglich zu wiegen (weil die datenreihe eben noch keine ausreichend aussagekraeftige datenreihe ist

), eine aktuelle zufuetterindikation sehe ich NICHT. ihr stillt haeufig genug, dein kind scheidet aus und es hat voellig ausreichend zugenommen.
90 Gr in einer Woche... ist zu wenig, oder??
nein
Heute habe ich leider keine Werte, wir waren unterwegs und müssten dann die Kleine im KiGa abholen, da sie leider spuckt...

Da hab ich es leider vergessen....
gar kein problem
Die 100 ml Pre... gestern hat er kurz NACH dem Stillen mal wieder die Brust angeschrieben, wirklich extrem und wollte partout nicht, ich könnte ihn nicht beruhigen.
hast du versucht ihn ins tragetuch zu nehmen? es kann so viele ursachen haben. zum beispiel: er ist satt, moechte gerne weiter nuckeln, es kommt aber noch milch - empoerung! wirklich. nur um mal kurz zu zeigen: die gleiche weinsituation laesst sich komplett gegensaetzlich deuten
In meiner Verzweiflung habe ich ihm eine Flasche gemacht und er hat sie leer getrunken....
mit dem relativ harten (im vergleich zu deiner brust) flaschensauger wurde sein gaumen stimuliert, er saugt relexartig. das laesst keine aussagen ueber hunger zu. vor allem wenn er noch NUCKElbeduerfnis hatte.
Reicht es ihm vielleicht manchmal wirklich nicht?
das kommt immer wieder vor. kinder haben einen wechselnd hohen bedarf an muttermilch. wollen sie mehr, stillen sie ofter und heftiger (schreien auch gerne mal mehr) und daraufhin produziert die mutter mehr milch. irgendwann stillen sie wieder weniger und auch die milchmenge passt sich an. das passiert erstaunlich schnell aber eben nicht jetzt auf gleich. und zwischen eben diesem jetzt und gleich gibt es tatsaechlich mal "nicht genug milch". und natuerlich kann es sein, dass dein kind nicht genug milch bekommt, auch generell. darauf deutet im moment nichts hin, aber um das auszuschliessen wiegen wir jetzt ja. also ihr. und ich lese deine werte
Dieses Theater haben wir exakt seit dem Kinderarzttermin letzter Woche, der Zufall erscheint mir seltsam, aber vorher wollte er immer, auch mal nur zum Nuckeln, nun habe ich manchmal das Gefühl er will, es kommt nicht direkt was nach einer halben Sekunde, dann lässt er ab, nimmt sie wieder aber ohne nennenswertes Nuckeln und dann wird er ungeduldig, aber der MSR setzt halt nicht direkt ein, weil er ja nicht dran bleibt. Dann wird es immer nervenaufreibend

Nicht jedesmal, aber doch zwei bis dreimal am Tag...
er kann auch deinen stress spueren. wenn du ihn schon anlegst mit der panik im kopf "ich habe nicht genug milch" (und im alter deines babys ist es voellig normal, dass dir das furchtbar sorgen macht!!) - es kann gut sein, dass das das einsetzen des MSR verzoegert. keine auswirkungen auf die gesamt-milchmenge, aber MSR setzt entspannung voraus, manche frauen reagieren darauf auf stress sehr empfindlich.
die werte der letzten woche waren voellig in ordnung. sag dir das vor jedem stillen, stell dir ein glas wasser hin, trinke es und stelle dir vor, wie es direkt in deine brust stroemt und von dort in dein wundervolles baby. was dann noch an sorge uebrig bleibt, kannst du gerne an mich hier abgeben.