U4- Baby hat seit zwei Monaten nicht zugenommen!

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Schlumpf
ist mit Leidenschaft dabei

Re: U4- Baby hat seit zwei Monaten nicht zugenommen!

Beitrag von Schlumpf »

25. März 5.170 Gr
26. März 5.180 Gr 2 x Stuhl
27. März 5.220 Gr, 9 mal gestillt, 4 Windeln, 2x Stuhl
28. März 5.190 Gr, 10 mal gestillt, 5 Windeln
29. März 5230 Gr 9 mal gestillt, 5 Windeln
30. März 5360 Gr 10 mal gestillt, 5 Windeln
31. März 5260 Gr, 9 mal gestillt, 1 x Stuhl, 4 Windeln + 100 ml Pre

90 Gr in einer Woche... ist zu wenig, oder??
Heute habe ich leider keine Werte, wir waren unterwegs und müssten dann die Kleine im KiGa abholen, da sie leider spuckt... :| Da hab ich es leider vergessen....

Die 100 ml Pre... gestern hat er kurz NACH dem Stillen mal wieder die Brust angeschrieben, wirklich extrem und wollte partout nicht, ich könnte ihn nicht beruhigen. In meiner Verzweiflung habe ich ihm eine Flasche gemacht und er hat sie leer getrunken.... :| Reicht es ihm vielleicht manchmal wirklich nicht? Dieses Theater haben wir exakt seit dem Kinderarzttermin letzter Woche, der Zufall erscheint mir seltsam, aber vorher wollte er immer, auch mal nur zum Nuckeln, nun habe ich manchmal das Gefühl er will, es kommt nicht direkt was nach einer halben Sekunde, dann lässt er ab, nimmt sie wieder aber ohne nennenswertes Nuckeln und dann wird er ungeduldig, aber der MSR setzt halt nicht direkt ein, weil er ja nicht dran bleibt. Dann wird es immer nervenaufreibend :cry: Nicht jedesmal, aber doch zwei bis dreimal am Tag... Und ich lege ihn schon an, bevor er sich meldet, damit es stressfrei ist *haha* Aus nem zufriedenen Kind wird dann schnell ein brüllendes :|
Liebe Grüße von Schlumpf mit Schmuse-Ninja (5/10), Pferdemädchen (1/12) und Minimännchen (12/14) :-)
tania
ModTeam-Stillberatung

Beitrag von tania »

also erst einmal das gewicht. die normale DURCHSCHNITTLICHE woechentliche zunahme liegt bei einem kind von 2-4 monaten zwischen 110 und 330g.

11.12. 3760 Gr Geburt KH/Sectio
15.12. 3510 g Entlassung KH
22.01. 4850 Gr U3
24.03. 4830 Gr U4
25.03. 5.170 Gr
26.03. 5.180 Gr 2 x Stuhl
27.03. 5.220 Gr, 9 mal gestillt, 4 Windeln, 2x Stuhl
28.03. 5.190 Gr, 10 mal gestillt, 5 Windeln
29.03. 5230 Gr 9 mal gestillt, 5 Windeln
30.03. 5360 Gr 10 mal gestillt, 5 Windeln
31.03. 5260 Gr, 9 mal gestillt, 1 x Stuhl, 4 Windeln + 100 ml Pre

(bitte diese tabelle weiterfuehren, ich brauche auch das erste gewicht weiterhin :D)

dein baby hat jetzt in sechs tagen 90g zugenommen. erstens fehlt noch ein tag ;-) , zweitens koennen wir die *durchschnittliche* woechentliche zunahme mit nur sechs tagen natuerlich noch lange nicht ermitteln und drittens sind 20g wirklich voellig GAR NIX. will heissen: ich wuerde raten weiter taeglich zu wiegen (weil die datenreihe eben noch keine ausreichend aussagekraeftige datenreihe ist ;-)), eine aktuelle zufuetterindikation sehe ich NICHT. ihr stillt haeufig genug, dein kind scheidet aus und es hat voellig ausreichend zugenommen.
90 Gr in einer Woche... ist zu wenig, oder??
nein :D
Heute habe ich leider keine Werte, wir waren unterwegs und müssten dann die Kleine im KiGa abholen, da sie leider spuckt... :| Da hab ich es leider vergessen....
gar kein problem :D
Die 100 ml Pre... gestern hat er kurz NACH dem Stillen mal wieder die Brust angeschrieben, wirklich extrem und wollte partout nicht, ich könnte ihn nicht beruhigen.
hast du versucht ihn ins tragetuch zu nehmen? es kann so viele ursachen haben. zum beispiel: er ist satt, moechte gerne weiter nuckeln, es kommt aber noch milch - empoerung! wirklich. nur um mal kurz zu zeigen: die gleiche weinsituation laesst sich komplett gegensaetzlich deuten ;-)
In meiner Verzweiflung habe ich ihm eine Flasche gemacht und er hat sie leer getrunken.... :|
mit dem relativ harten (im vergleich zu deiner brust) flaschensauger wurde sein gaumen stimuliert, er saugt relexartig. das laesst keine aussagen ueber hunger zu. vor allem wenn er noch NUCKElbeduerfnis hatte.
Reicht es ihm vielleicht manchmal wirklich nicht?
das kommt immer wieder vor. kinder haben einen wechselnd hohen bedarf an muttermilch. wollen sie mehr, stillen sie ofter und heftiger (schreien auch gerne mal mehr) und daraufhin produziert die mutter mehr milch. irgendwann stillen sie wieder weniger und auch die milchmenge passt sich an. das passiert erstaunlich schnell aber eben nicht jetzt auf gleich. und zwischen eben diesem jetzt und gleich gibt es tatsaechlich mal "nicht genug milch". und natuerlich kann es sein, dass dein kind nicht genug milch bekommt, auch generell. darauf deutet im moment nichts hin, aber um das auszuschliessen wiegen wir jetzt ja. also ihr. und ich lese deine werte :D
Dieses Theater haben wir exakt seit dem Kinderarzttermin letzter Woche, der Zufall erscheint mir seltsam, aber vorher wollte er immer, auch mal nur zum Nuckeln, nun habe ich manchmal das Gefühl er will, es kommt nicht direkt was nach einer halben Sekunde, dann lässt er ab, nimmt sie wieder aber ohne nennenswertes Nuckeln und dann wird er ungeduldig, aber der MSR setzt halt nicht direkt ein, weil er ja nicht dran bleibt. Dann wird es immer nervenaufreibend :cry: Nicht jedesmal, aber doch zwei bis dreimal am Tag...
er kann auch deinen stress spueren. wenn du ihn schon anlegst mit der panik im kopf "ich habe nicht genug milch" (und im alter deines babys ist es voellig normal, dass dir das furchtbar sorgen macht!!) - es kann gut sein, dass das das einsetzen des MSR verzoegert. keine auswirkungen auf die gesamt-milchmenge, aber MSR setzt entspannung voraus, manche frauen reagieren darauf auf stress sehr empfindlich.

die werte der letzten woche waren voellig in ordnung. sag dir das vor jedem stillen, stell dir ein glas wasser hin, trinke es und stelle dir vor, wie es direkt in deine brust stroemt und von dort in dein wundervolles baby. was dann noch an sorge uebrig bleibt, kannst du gerne an mich hier abgeben.
tania mit sohn *09 und sohn *12
sk3001
schreibt ganz schön oft

Beitrag von sk3001 »

Entschuldigung, es ist total OT aber ich wollte es kurz loswerden:Tanja, ich finde Deine Beratung total klasse. Immer hilfreich, empathisch, herzlich und lese Dich total gerne.
An die TS, Du bist wirklich in besten Händen.
Schlumpf

Beitrag von Schlumpf »

Ja, ich fühle mich wirklich in richtig guten Händen, danke, danke für deine Mühe und deinen Rat, liebe Tania!

22.01. 4850 Gr U3
24.03. 4830 Gr U4
25.03. 5.170 Gr
2. April 5320 Gr, 10 mal gestillt, 4 Windeln

Das kann schon sein, dass es reine Kopfsache ist, die uns da neuerdings manchmal Stress bringt, nachts bin ich ja nicht wirklich zurechnungsfähig beim Stillen, da gab es noch nie Schwierigkeiten... *grübel* Heute war es bislang auch noch kein Problem, ich versuche auch, dass wir beim Stillen möglichst viel Ruhe haben- leider nicht so leicht mit zwei Großen, die meistens genau dann irgendwas jetzt und umgehend brauchen :roll:
Ins Tuch binden habe ich dabei übrigens noch nicht probiert, bisher war die Brust immer Allheilmittel für alles, daher kam mir so etwas gar nicht in den Sinn.

Das mit dem Glas Wasser werde ich ab sofort auch machen :D
Liebe Grüße von Schlumpf mit Schmuse-Ninja (5/10), Pferdemädchen (1/12) und Minimännchen (12/14) :-)
tania
ModTeam-Stillberatung

Beitrag von tania »

gewichtstechnisch voellig unproblematisch, ganz grosse klasse.

versteif dich nicht drauf, dass ihr tagsueber ein "problem" habt. je aelter die babys werden, desto interessanter wird alles alles alles um sie rum. es gibt hier im forum so viele threads, wo babys mit drei vier monaten nicht merh ordentlich stillen, wo sich muetter mit ihren kindrn zum stillen ins halbdunkle zurueckziehen muessen, sogar sich hinlegen muessen, weil die babys nur nachts noch richtig trinken. es kann also auch einfach sein, dass er zwar irgendwie schon stillen will, aber eigentlich alles andere gerade lieber machen moechte.

will heissen: wenn bei euch gewichtstechnisch alles im gruenen bereich ist - und das ist es!! - dann gibt es eine andere erklaerung fuer die derzeitigen veraenderungen. das muss auch nicht deine sorge ausgeloest haben.

danke fuer dein kompliment sk3001 - das freut mich natuerlich sehr :D
Schlumpf

Beitrag von Schlumpf »

22.01. 4850 Gr U3
24.03. 4830 Gr U4
25.03. 5.170 Gr
2. April 5320 Gr, 10 mal gestillt, 4 Windeln
3. April 5.330 Gr, 9 mal gestillt, 1 x Stuhl, 5 Windeln
4. April xx, dauergestillt, 5 x gespuckt, 2 Windeln, 40 ml Pre
5. April xx, dauergestillt, 5 x Stuhl, 2 Windeln
6. April xx, 9 mal gestillt, 1 x Stuhl, 5 Windeln
7. April xx, 10 mal gestillt, 5 Windeln
8. April 5380 Gr, 9 mal gestillt, 4 Windeln

Turbulente Osterfeiertage liegen hinter uns... Nachdem meine Tochter Mittwochs spuckend aus dem Kindergarten geholt wurde, erwischte es Donnerstags meinen Sohn und Freitags den Kleinen :-( Ich war nach jedem Spucken auf dem Weg ins Krankenhaus, mein Freund war aber für Abwarten und am späten Nachmittag war dann auch wieder alles auf dem Weg der Besserung. Samstags hatte er wohl nur ein wenig Durchfall, er hatte oft Stuhl, aber nie viel, Pipi war auch jedes Mal dabei (aber 7 nasse Windeln waren es jetzt auch nicht), dafür waren Mama und Papa dann auch krank.... :roll: und passenderweise hat wohl auch eines meiner Kinder auf der Waage rumgedrückt, die Maßeinheit war nicht mehr Kilogramm, sondern lb (?), wir haben es nicht wieder hinbekommen und ich musste zur Apotheke fahren, daran rumdokterten lassen...
tania
ModTeam-Stillberatung

Beitrag von tania »

oh nein, da hat es euch ja erwischt! wie geht es dir und deiner familie inzwischen?

die zunahme ist trotz krankheit (!) einfach nur voellig im normalbereich.
Antworten

Zurück zu „Stillforum“