Baby stillt fast ohne Unterbrechung

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
deidamaus
Mod a.D.

Re: Baby stillt fast ohne Unterbrechung

Beitrag von deidamaus »

Hallo millenia,
millenia hat geschrieben: ich brauch mal wieder etwas Support. Meine Kleine isst mittlerweile richtig gut Beikost, lässt sich sogar vom Löffel füttern. Mittagessen ist noch ein Experiment, aber ich fang jetzt an ganz normal zu kochen und ihr was davon zu geben, natürlich ungewürzt. Morgens bekommt sie Brot mit Butter oder Frischkäse oder ein Babymüsli mit Vollmilch (ist das ok?)
.
Im Rahmen von Beikost ist Kuhmilch in kleinen Mengen okay. Ein Müsli mit Milch morgens und ansonsten wenig bis keine Milchprodukte, ist vollkommen in Ordnung. Milch aus der Flasche oder dem Becher zum Trinken würde ich im ersten Lebensjahr meiden (und auch später finde ich das nicht so gut).
Abends GOB, zwischendurch Obst oder Reiswaffel oder Dinkelstange oder Waffel (die letzten beiden selbstgemacht). Sie trinkt viel Wasser (ca 200 - 300 ml), ich muss mir also um ihre Versorgung keine Sorgen mehr machen. Windeln sind jetzt richtig schön voll, wir kommen locker auf 5 schwere Nasse Windeln, hatten wir zu Vollstillzeiten nie, da waren es mit Ach und Krach 4 ok gefüllte Windeln. Gestillt wird sie natürlich auch noch, wir kommen locker auf 12 mal. Was mich aber traurig und stutzig macht ist, dass die Milch bei mir nun von Tag zu Tag spürbar weniger wird, trotz der hohen Stillfrequenz.
Das muss nicht so sein (sondern kann sich auch nur so anfühlen). Mit steigendem Beikostverzehr kommt der Rückgang der Mumi aber von ganz allein. Das ist auch ganz normal. Manche Kinder brauchen ein Jahr bis sie mehr als ein Krümel essen, manche Kinder futtern mit 8 Monaten schon Unmengen. Das ist ganz verschieden und im Laufe der Zeit wird die Menge der getrunkenen Mumi kontinuierlich weniger. Wenn sie krank sind, kommen die meisten Kinder wieder häufiger, aber im Schnitt trinken sie immer weniger und irgendwann halt garnichts mehr (das dauert aber noch ein bisschen :D).
Kann es sein, dass sie die Brüste nicht mehr richtig leert? Vielleicht nimmt sie nur den ersten starken Milchfluss mit und lässt den Rest dann "stehen"?

Das kann gut sein. Die meisten Babys trinken im ersten Lebensjahr genauso häufig wie zu Vollstillzeiten (sie haben ja auch noch ein Saugbedürfnis), trinken aber dann - je nach Menge der verzehrten Beikost - mehr oder weniger viel.

Das dich das ein bisschen traurig macht, kann ich nachvollziehen. Du hast um das problemlose Vollstillen gekämpft und da fällt der Abschied vom vielen Stillen schwer.
Kann das auch einen Rückgang bewirken? Sollte ich vielleicht seltener anbieten? Ich hab sogar mal nen Tag versucht stündlich anzulegen, hat aber die Menge nicht besonders beeinflusst, sondern mich nur gefrustet, weil so wenig kam.

Stille einfach nach Bedarf. Biete deinem Baby ruhig die Brust an, wenn es nicht stillen mag, wird es das schon signalisieren. Du kannst auch seltener anbieten, wenn du es möchtest, dein Baby wird sich auch melden, wenn es trinken will. Mach es so, wie du es möchtest (und lass dein Baby mitentscheiden).
Bockshornklee nehme ich immer noch relativ hochdosiert, wobei ich den Eindruck habe, dass ich auch nicht mehr rieche. Hat der Körper sich daran gewöhnt? Kann ich die Kapseln dann einfach weglassen? Ohne ausschleichen?
Den Bocks kannst du weglassen. Ich würde jetzt nicht von heute auf morgen plötzlich aufhören. Du kannst einfach jeden Tag 2-3 Kapseln weniger nehmen, dann bist du sie bald los.
Wie ist das mit der Milchmenge, wieviel braucht sie noch? Kann ich den Bedarf auch mit anderen Lebensmitteln decken?
Deine Milchbildung wird sich ihrem Bedarf anpassen und wenn es ihr nicht reichen sollte, wird sie einfach ein bisschen mehr essen. Da brauchst du dir jetzt keine Sorgen mehr zu machen. Den größten Teil ihres Bedarfes wird sie sicherlich noch durch Mumi decken, so dass sie bestens versorgt ist. Außerdem klingt die Beikostauswahl total normal. Da kann sich dein Baby alles holen, was es braucht.
Ich glaube die Mama braucht gerade vor allem noch das Stillen
Das liest sich so und ich kann es gut verstehen. Es ist eine Art von "Loslassen". Dein Kind wird selbständig und kann sich auch ernähren, ohne deine Milch (nicht ganz, aber zum Teil). Und das ist für "Herzblutstillmamas" manchmal schwer. Und irgendwann sagt dein Kind: "Mama, ich schlafe heute bei meinem Freund." :shock:
, ich lege halt oft an, merke aber, dass ich sie jetzt sehr zum Trinken "überreden" muss und wenn sie dann trinkt, dann kommen halt nur ein paar Schlucke, dann ist es schon wieder vorbei.
Dein Kind mag halt in dem Moment nicht mehr. Kommen würde bestimmt noch was, wenn sie es wollte. Mein Kleiner war letztens krank und frag nicht, wie ich mich gefühlt habe. Milchkuh trifft es ganz gut. :lol:
Ich denke, dass sie vor allem nachts noch gerne mehr trinken würde, wenn sie aber tagsüber so wenig trinkt, reicht es für die Nacht vielleicht nicht mehr, so meine Sorge.
Die Sorge ist unbegründet. Nicht umsonst ist die Hormonlage nachts so, dass du dann am meisten Milch produzierst. Mein Kleiner schläft meist 6-7 h durch. Wenn er abends aber nichts oder sehr wenig gegessen hat, habe ich nachts trotzdem genug Milch, so dass ich nicht aufstehen muss, um etwas zu Essen zu holen. Dann stillt er u.U. 3-4 mal die Nacht und ich höre ihn jedes Mal ziemlich häufig schlucken. Umso älter dein Baby wird, umso flexibler ist die Milchproduktion. Bei großen "Babys" kann es schon mal vorkommen, dass sie an einem Tag nur 2-3 mal stillen und am nächsten 10 mal. Die Brust macht das in den allermeisten Fällen mit. Also keine Sorge. Wenn dein Baby mehr Mumi will, wird es deine Milchbildung schon ankurbeln. Es weiß sehr gut, wie das geht. :mrgreen:

Hilft dir das weiter?
Liebe Grüße
deidamaus
Liebe Grüße von deidamaus, ModTeam-Stillberatung
mit den drei Mäusen (Grosse 12/06, Mittlerer 5/10 und Kleiner 4/13)

Kruschelkiste Bewertungen
Lösche Benutzer 17774

Beitrag von Lösche Benutzer 17774 »

Hallo liebe millena,
ich denke, du kannst deinem Körper und deinem Kind wirklich vertrauen. Ihr macht das schon zusammen! So wie es für euch beide passt!
Ich denke nicht, dass du dir Sorgen machen brauchst, ich finde, das klingt wunderbar bei euch, so wie es sein soll!
Irgendwie ist es doch klar, dass sie nicht richtig trinkt, wenn sie gar ne wirklich mag, tagsüber. Das heißt doch nicht, dass dann zu wenig Milch da ist von Tag zu Tag. Ich denke, dein Körper passt sich an die Zeiten an, wenn deine Kleine nachts mehr braucht und dadurch nachts mehr an der Brust ist, dann wird sie auch nachts genug Milch bekommen.
Bei mir ist es auf jeden Fall so, ich bin tagsüber arbeiten, nach der Kita wird nach Bedarf gestillt, nachts auch. Gerade mal wieder mehr, warum auch immer... Da passt sich der Körper an... Allerdings wusste ich auch nie, wann Milch kommt und wann nicht. Ich erkenne das nur durch auffälliges Schlucken... Aber ich gehe immer davon aus, dass das so passt [emoji4]
Ich wollte nur sagen: du musst in meinen Augen gar nix machen, außer sie anlegen, wenn sie möchte (wenn du das auch willst...) Dann ist alles gut [emoji4]
millenia
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von millenia »

Danke für eure Meinungen, ja das möbelt mich wie immer wieder auf :-)

Ich traue es nur meinem Körper leider nicht zu, dass er sich dem Bedarf problemlos anpassen kann. Ich bilde mir ein, dass ich aus hormonellen Gründen so Probleme beim Stillen habe und das Hormon jetzt so weit nach der Geburt immer weniger wird und somit auch die Milch, egal wie sehr die Kleine stillt. Aber gut, selbst wenn es so wäre, ich kann nichts dagegen tun. Bockshornklee setzte ich dann jetzt ab. Auch wenn ich noch genug für zwei Monate hätte. Ich glaube nicht, dass sie jetzt noch etwas nützen.
Eine Freundin von mir stillt ihr Baby schon seit es sieben Monate ist gar nicht mehr und gibt auch keine Pre. Insofern sollte mein Baby ja noch gut versorgt sein, auch wenn es vielleicht nur noch 200 ml Milch sein sollten. Trotzdem bin ich traurig, dass es so plötzlich so schnell weniger Milch wird. *seufz* Heute hat sie ganz klar gezeigt, dass sie nicht möchte, da hatte ich keine Chance. Hab tagsüber also nicht oft gestillt. Mein Baby wird groß. *doppelseufz*

Liebe Grüße und nochmal danke fürs Aufmuntern. Hat geholfen ;-)
Milena
stolze Mutter von großer Schwester Ida (03/11) und kleinem Möpschen Alma (6/14)
millenia

Beitrag von millenia »

Hallo!
Gibt es eine offizielle Seite mit den Gewichtszunahmeempfehlungen der WHO? Eine Bekannte mit der ich über meine Stillsorgen sprach meinte, dass mein Baby seit Geburt im "Fastenmodus" sei und deswegen jetzt keine Freude am Essen habe. Ich solle dringend zusehen, Kalorien in mein Baby zu bekommen, mal bei den Herstellern von Pre Proben anfragen und so lange rumprobieren, bis sie die Pre trinkt. (ah ja!) Sie wiegt jetzt im übrigen knappe 8 kg. Ich find sie ganz propper. Nun ja...

Lg Milena
deidamaus
Mod a.D.

Beitrag von deidamaus »

Ich melde mich später.

LG
Deidamaus

vivi
alter SuT-Hase

Beitrag von vivi »

millenia hat geschrieben:Hallo!
Gibt es eine offizielle Seite mit den Gewichtszunahmeempfehlungen der WHO? Eine Bekannte mit der ich über meine Stillsorgen sprach meinte, dass mein Baby seit Geburt im "Fastenmodus" sei und deswegen jetzt keine Freude am Essen habe. Ich solle dringend zusehen, Kalorien in mein Baby zu bekommen, mal bei den Herstellern von Pre Proben anfragen und so lange rumprobieren, bis sie die Pre trinkt. (ah ja!) Sie wiegt jetzt im übrigen knappe 8 kg. Ich find sie ganz propper. Nun ja...

Lg Milena
Ähm, und diese Bekannte ist qualifiziert dafür dein Baby einzuschätzen? Was ist sie denn von Beruf? Klingt für mich etwas überhriffig, wie du sie beschreibst.
Und wieso sollte Pre besser sein als deine Milch? Sie hat weder mehr Kalorien noch schafft sie es sonst an die Qualität der Muttermilch heranzukommen.
vivi mit der großen Zuckermaus Jan '07 und der kleinen Strahlemaus März ' 14
millenia

Beitrag von millenia »

Tja das ist ja das kuriose, sie ist Stillberaterin IBCLC!! Ich fand das jetzt auch sehr seltsam, warum denn Pre? Vor allem mag meine Kleine gar keine Pre. Und als Stillberaterin zu sagen, meine Kleine leidet Hunger, das finde ich ziemlich kontraproduktiv. Ich glaube, dass viele Stillberaterinnen sich vor allem mit kleinen Babies auskennen, stillt man länger als 6 Monate ist die Erfahrung doch relativ mau. Den Eindruck machte sie auf mich.
vivi
alter SuT-Hase

Beitrag von vivi »

Ui. Na das glaube ich dir gut, dass sie dich damit verunsichert hat. Ich hab von dem Fastenmodus schon gehört, aber im Zusammenhang mit Neugeborenen. Wie ist denn deine Kleine drauf? Wie entwickelt sie sich? Du sagst, sie sieht wohl genährt sus? Wie kommt deine Bekannauf ihre Einschätzung?
Meine Mädels ( mit 3, 6 und 4 kg geboren) hatten im übrigen beide bei der U6 ca. 8, 5 kg und der KiA hatte nie Sorge deswegen.
vivi mit der großen Zuckermaus Jan '07 und der kleinen Strahlemaus März ' 14
millenia

Beitrag von millenia »

Ich hab das auch im Zusammenhang mit Neugeborenen gelesen, dass sie dann viel schlafen und auf Sparmodus stellen. Aber bei meiner Kleinen kann man da nicht von reden. Sie drehte sie mit 3 Monaten, krabbelte mit 6 Monaten und jetzt mit 10 Monaten steht sie kurz davor zu laufen. Außerdem war sie schon immer sehr ausgeglichen, fröhlich und zufrieden, hat quasi nie geweint. Aber danach fragte meine Bekannte gar nicht, sie hat das nur am Gewicht festgemacht.

Meine Große hatte auch nur 8,3 bei der U6. Das ist dann halt auch mit Veranlagung würde ich sagen.

Die WHO-Daten werde ich ihr dann mal schicken und ne schöne Mail dazu schreiben. Habe einen Link im übrigen aus dem Gedeihen-Thread gefunden, aber da finde ich nicht die Gewichtsinfo.
deidamaus
Mod a.D.

Beitrag von deidamaus »

Die Gewichtsinfo finde ich gerade online auch nicht. Habe da auch schon ein bisschen gesucht. Wenn man sich aber die Tabellen zur Zunahme anschaut, kannan das wahrscheinlich daraus berechnen.

Ich kann dir aber nachher mal eine Kopie aus dem Lawrence ("Breastfeeding") machen, in dem die Zunahmedaten stehen.

Sparmodus: Es ist wirklich so, dass manche Babys, die zu wenig Milch bekommen, auf Sparflamme umschalten. Schreien kostet Energie, wach sein auch, deswegen sind sie oft sehr friedlich und schlafen durch. Bei einem extrem lieben Baby mit anderen Zeichen der schlechten Versorgung (wenige Windeln, schlechtem Stillverhalten) werde ich sofort hellhörig.

Liebe Grüßr
Dridamaus

Antworten

Zurück zu „Stillforum“