ich bin gerade völlig am Ende mit meinem Latein und kann guten Rat brauchen, sofern es einen gibt. Und zwar erwacht meine Tochter (knapp 14 Monate) seit über einem halben Jahr alle 1,5-2 Stunden und möchte sofort stillen. Danach schläft sie wieder ein, manchmal auch nur für wenige Minuten, dann wieder stillen, dann die 1-2 Stunden Schlaf. Möchte ich sie anderweitig beruhigen, schreit sie sofort los, und zwar so lange, bis sie gestillt wird. Sie lässt sich dann nicht in den Arm nehmen, nicht wiegen oder streicheln oder schuckeln. Sie schlägt nur um sich, windet sich wie ein Aal und schreit.
Im letzten Vierteljahr habe ich sie tagsüber abgestillt (aufgrund meiner Arbeit), was problemlos ging. Am nächtlichen Stillverhalten änderte dies nichts, weder positiv noch negativ. Sie war noch nie sehr stillfixiert, bloß nachts, da ist alles anders. Sie lässt sich vom Papa mit Tragen und evtl Flasche ins Bett bringen, das ist kein Problem. Sogar von mir akzeptiert sie Trage und Flasche (mal ausprobiert). Aber sobald sie nach der ersten Schlafphase erwacht, hilft nur Stillen und sonst gar nichts. Der Mann hat schon mehrfach versucht, ihr dann eine Flasche anzubieten oder sie zu tragen, und mich ins andere Zimmer auszuquartieren, aber das klappte auch nicht.
Mittlerweile bin ich vollkommen am Ende. Ich habe versucht, nach dem Gordon-Plan vorzugehen, aber jeder Versuch ging schief. Docke ich sie ab, bevor sie dazu bereit ist: sofort Geschrei, das steigert sich innerhalb weniger Minuten bis ins Extreme. Einmal haben wir stundenlang versucht, sie anders zu beruhigen, aber keine Chance. Warte ich länger mit dem Abdocken, ist sie schon wieder eingeschlafen und das ist ja nicht Sinn der Sache, wenn ich richtig verstehe (sie soll "wach" abgedockt werden, oder?).
Ich fühle mich nur noch erschöpft und ausgelaugt und wanke wie ein Zombie durch den Tag. Das Stillen reißt mich immer ziemlich aus dem Schlaf und es dauert eine Weile, bis ich wieder einschlafen kann. Vor allem, wenn sie nur 10 Minuten döst und dann wieder aufschreckt und direkt losschreit, ist das für mich echt höllisch.
Ich möchte eigentlich gern da hin, dass ich abends und morgens noch weiterstillen kann, aber ich bin derzeit dermaßen ausgebrannt, dass ich auch ein endgültiges Abstillen in Erwägung ziehe. Dann könnte ich mich wenigstens mit meinem Mann abwechseln. So wie es jetzt ist, ist das kein Zustand.
Was kann ich tun? Ich weiß gar nicht, was ich hören will...ich kann bloß so nicht weitermachen.
Danke und liebe Grüße
Frau Walfisch