Ich war gestern mit meiner Kleinen bei meiner Kinderärztin zum Impfen. Da wurde sie auch gewogen, da sie über den Winter durch ständige Infekte Gewichtsprobleme hatte. Die Zunahme ist jetzt ok, aber sie ist immer noch ein leichtes Mäuschen. Nun hat die KiÄ regelrecht gebohrt, wieviele Minuten ich denn jedes Mal stille, bis ich dann ca 15 Minuten angegeben habe. Dabei weiß ich es gar nicht wirklich, mal 5, mal 15 Minuten, ganz unterschiedlich. Ich solle doch nach dem Stillen Pre anbieten, wenn sie es nimmt, solle ich noch mehr Pre geben. Damit würde ich doch ins Abstillen schlittern, oder?
Dann fragte sie, ob sie sich schon für's Essen interessiert. Ich: Nee, gar nicht. Dann riet sie mir, mit Beikost zu beginnen, 2-3 Löffel Möhrenbrei am Anfang. Nur möchte ich gerne blw machen und sie erscheint mir auch noch gar nicht beikostreif. Sie greift noch nicht gezielt, auch wenn ich ihr ein Stück Gurke hinlege. Und was sollen 2 Löffel Möhrenbrei an ihrem Gewicht ändern? Sie liegt auf der untersten Perzentile, 9. laut meiner App, und sie nimmt entlang dieser zu. Sie ist zufrieden und gut drauf.
Ich fühle mich total unter Druck gesetzt, in einem Monat ist U5 und was erwartet die Ärztin dann, dass sie in der Perzentile aufgestiegen ist? Was sage ich, wenn sie fragt ob ich Pre gefüttert habe? Tue ich ihr schlechtes, wenn ich einfach weiter vollstille? Warum ist sie so schmächtig, die Große war total propper in dem Alter. Aber die Große war/ist auch eine viel größere Saugerin.
Ich weiß ja schon, wie die KiÄ zum Stillen steht, dass sie nichts von Einschlafstillen und nichts von Langzeitstillen hält.