schlankes Baby - Kinderärztin drängt zu Beikost

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

k81
schreibt ganz schön oft

schlankes Baby - Kinderärztin drängt zu Beikost

Beitrag von k81 »

Huhu!

Ich war gestern mit meiner Kleinen bei meiner Kinderärztin zum Impfen. Da wurde sie auch gewogen, da sie über den Winter durch ständige Infekte Gewichtsprobleme hatte. Die Zunahme ist jetzt ok, aber sie ist immer noch ein leichtes Mäuschen. Nun hat die KiÄ regelrecht gebohrt, wieviele Minuten ich denn jedes Mal stille, bis ich dann ca 15 Minuten angegeben habe. Dabei weiß ich es gar nicht wirklich, mal 5, mal 15 Minuten, ganz unterschiedlich. Ich solle doch nach dem Stillen Pre anbieten, wenn sie es nimmt, solle ich noch mehr Pre geben. Damit würde ich doch ins Abstillen schlittern, oder?

Dann fragte sie, ob sie sich schon für's Essen interessiert. Ich: Nee, gar nicht. Dann riet sie mir, mit Beikost zu beginnen, 2-3 Löffel Möhrenbrei am Anfang. Nur möchte ich gerne blw machen und sie erscheint mir auch noch gar nicht beikostreif. Sie greift noch nicht gezielt, auch wenn ich ihr ein Stück Gurke hinlege. Und was sollen 2 Löffel Möhrenbrei an ihrem Gewicht ändern? Sie liegt auf der untersten Perzentile, 9. laut meiner App, und sie nimmt entlang dieser zu. Sie ist zufrieden und gut drauf.

Ich fühle mich total unter Druck gesetzt, in einem Monat ist U5 und was erwartet die Ärztin dann, dass sie in der Perzentile aufgestiegen ist? Was sage ich, wenn sie fragt ob ich Pre gefüttert habe? Tue ich ihr schlechtes, wenn ich einfach weiter vollstille? Warum ist sie so schmächtig, die Große war total propper in dem Alter. Aber die Große war/ist auch eine viel größere Saugerin. :lol: Die Kleine z.B. nuckelt nicht so viel, dockt meist von alleine ab.

Ich weiß ja schon, wie die KiÄ zum Stillen steht, dass sie nichts von Einschlafstillen und nichts von Langzeitstillen hält.
Gruß, k81 mit großer Maus *21.09.2011 und kleiner Maus *08.10.2014Bild
Bild
Teazer
Mod a.D.

Re: schlankes Baby - Kinderärztin drängt zu Beikost

Beitrag von Teazer »

Hallo k81,

bitte poste alle Gewichtsdaten mit Klardatum, die Du hast. Ich schaue es mir gerne an.
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
Sarafina
alter SuT-Hase

Beitrag von Sarafina »

Bin zwar kein Spezialist, hatte aber mit meiner Großen auch so ein schmales Kind. Es war leider das erste Kind und ich wurde von unserem (damaligen) KiA total verunsichert. Meine Tochter war Flaschenkind und hat nie besonders viel getrunken. Als andere Kinder 250ml weggeputzt haben, trank sie immer noch 120. Ihre gesamte Babyzeit (eigentlich sogar bis weit in ihre KiTa Zeit) stand ich unter Beobachtung vom KiA. :roll: Sie war immer irgendwo an der letzten Perzentile, allerdings passten ihre Werte immer zusammen, es war ihre eigene Wachstumsgeschwindigkeit. Noch heute ist sie zart und klein, aber sie ist einfach so. Meine Schwiegermutter sagt immer, daß sie sie an ihre älteste Tochter erinnert, meine Schwägerin, die auch immer klein und zierlich war. Meine Söhne sind da ganz anders. Eher mopsig und kräftig :lol:

Natürlich kann ich nicht beurteilen, ob dein Kind zu wenig bekommt, ich sage nur, daß es auch schmale und zierliche Kinder gibt. Ich finde denn Druck, den Kinderärzte da ganz oft ausüben, wirklich erschreckend. Man fühlt sich als Mutter ständig unter Beobachtung, ständig angezweifelt. Bei uns wurde es übrigens besser, als wir den Arzt gewechselt haben. Den Absprung haben wir aber erst geschafft, als der alte uns mehr oder weniger Vernachlässigung unterstellt hat. :shock:

Ich würde auch nicht mit Beikost anfangen. Wie du schon sagst, würde Möhrenbrei wohl kaum etwas ändern :lol:
LG,
Sarafina mit 3 Kindern (2008, 2010 und 2013)

Es ist nur eine Phase..........*omm*
k81
schreibt ganz schön oft

Beitrag von k81 »

Hallo Teazer, ich poste nachher gerne die Daten. Nur zur Info, Mondenkind hat uns in der Zeit mit wenig Zunahme beraten und uns "durch den Winter gebracht" bis die Zunahme wieder normal war. Ich habe mich jetzt getraut, einen Thread aufzumachen...

Serafina, genauso fühle ich mich auch gerade. Es muss doch auch schlanke Kinder geben?
Bild
Teazer
Mod a.D.

Beitrag von Teazer »

Okay, k81, ich lese den schon mal nach.
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
Mondenkind
Forumsleitung

Beitrag von Mondenkind »

Das war per PN. Ich hätte heute Abend auf Deine PN geantwortet, k81. Wir können das aber gern auch hier machen, wie Du willst.
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
k81
schreibt ganz schön oft

Beitrag von k81 »

Gerne hier, Mondenkind. :)
Bild
Mondenkind
Forumsleitung

Beitrag von Mondenkind »

Gerne! :D

Grundsätzlich habe ich kein Problem damit, bei ihr gelegentlich die Zunahme zu kontrollieren, denn diese war ja zwischenzeitlich wirklich auffällig. Aber das lag ja wohl hauptsächlich an dem Infekt, den sie nicht loswurde, bzw an den wiederholten Infekten. Nicht an Deiner Milchmenge! Mal ehrlich, du hast bereits ein Kind mehr als erfolgreich gestillt :wink: . Milchmengenprobleme sind sehr unwahrscheinlich bei Euch.

08.10.14 Geburtsgewicht: 3360g (U1, Waage GH)
17.11.14 4000g (U3, Waage KiÄ)
17.02.15 5180g Waage KiÄ
24.03.15 5700g Waage

Die durchschnittliche Zunahme seit der Februarwiegung liegt bei 104g. Klar sind das weit auseinanderliegende Einzelwerte, aber trotzdem ist dieser Wert für ihr alter völlig unauffällig und bestätigt die letzten Werte, die wir hatten und bei denen wir gesagt haben, es ist jetzt alles im grünen Bereich und wir lassen alles laufen. Bei dieser Meinung bleibe ich! Natürlich ist sie noch recht schlank- sie hatte ja auch lange Husten im Winter, wahrscheinlcih auch Halsschmerzen... Sie muss und wird aber jetzt nichts nachholen. Solange sie jetzt im altersgerechten Rahmen zunimmt, und das tut sie, ist alles ok. Ihr habt dann mit 6 Monaten dann irgendwann ja wahrscheinlich die nächste U, vorher würde ich auch nicht nochmal wiegen.

Also werden wir jetzt weder mit Beikost anfangen, noch Pre nachfüttern oder sonst was. Ihr hattet einen harten infektreichen Winter, davon erholt Ihr Euch jetzt erstmal und Du genießt Dein Baby. Klar rät die KiÄ zu Beikost, nächsten Monat wird Deine Tochter 6 Monate, also erreicht das Alter, in dem Beikost angeboten werden sollte, wenn es nach der KiÄ gegangen wäre, hättet Ihr aber wahrscheinlich schon vorher anfangen sollen :wink: . Aber kommt jetzt erstmal zur Ruhe, erholt Euch, Beikost können wir immer noch in der Stillgruppe besprechen. Mach Dir darum keinen Kopf. Ok?
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
k81
schreibt ganz schön oft

Beitrag von k81 »

Das klingt gut! Vor allem genieße ich es, nicht über Gewichte und Stillfrequenzen nachdenken zu müssen. :) Mich ärgert es, dass ich mich so schnell verunsichern lasse, vorm Termin war ich noch voll entspannt und danach wieder nur am Grübeln. V.a. wie die U5 Ende April ablaufen wird, aber das ist ja noch etwas hin.
Bild
k81
schreibt ganz schön oft

Beitrag von k81 »

Etwas beschäftigt mich noch bezüglich der Großen, ich lasse sie oft nicht so lange stillen aus Angst, dass dann die Kleine vielleicht zu wenig bekommen könnte, z.B. tagsüber oder zum Einschlafen. Muss ich mir da Gedanken machen? Der Großen ist die Mimi zur Zeit so wichtig.
Bild
Antworten

Zurück zu „Stillforum“