Milchjunkie nachts abstillen

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Hasenmama
möchten wir nicht mehr missen

Re: Milchjunkie nachts abstillen

Beitrag von Hasenmama »

ich habe auch sehr kleine Brüste (trage nicht mal einen bh) und stille ausschließlich auf eine Seite liegend weil ich auf der anderen eine kalkschulter habe. klappt gut!

ansonsten schließe ich mich den tipps von Tania bzgl oberteil und Abstand an. meiner kann auch nicht widerstehen, wenn ich ihm die Milch vor die Nase halte ;)
ich hatte auch immer mal so Phasen, habe es aber nie ernsthaft versucht, nachts abzustillen. bei uns wird es immer dann besser, wenn ich denke "jetzt kann ich gar nicht mehr!" ....

gesendet von smartfön mit kreativer groß-, klein- und überhaupt-schreibung.
Gruß von der Hasenmama
mit dem kleinen Hasen (07/13)
chipmunk
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von chipmunk »

Teazer hat geschrieben:
wilderdbeere hat geschrieben:Teazer, ich muss, fürchte ich. Meine Brüste sind nun nicht die größten, da müsste ich sehr schief liegen, damit er an die obere kommt :-)
Eine Freundin von mir hat stillend ein A-Körbchen und sie schafft es. Liegt dabei aber wohl fast auf dem Bauch. :D
Das kann ich bestätigen. Hab mittlerweile auch wieder eine eher überschaubare Oberweite und finde es super so zu stillen. Bin eh eine Bauchschläferin und fand auf der Seite auch nie so richtig bequem, außer mit 1000 Kissen etc. Daher habe ich bisher auch meistens eher auf dem Rücken liegend gestillt, Kind so seitlich in der Armbeuge liegend (da gab es neulich mal eine Zeichnung hier, von stillenden Zwillingen, klappt auch mit Einling). Und jetzt eben fast auf dem Bauch, wobei ich die Arme unter dem Kopf verschränkt habe. Sehr bequem und Kind scheint auch zufrieden. :D
mit zwei Jungs (8/2013 und 6/2020)
wilderdbeere
gut eingelebt

Beitrag von wilderdbeere »

Abstand und Brust abdecken mache ich sowieso. Bzw. er rollt sich meistens von selber rüber ins Kinderbett, wenn er auf der entsprechenden Seite lag, oder kuschelt auf der anderen auch mal mit Papa. Aber wenn er wach wird, will er stillen, da wird auch keine Stufe helfen (er krabbelt auch die Treppen hoch in den 3. Stock ;-) ). Er wird normalerweise halt nicht wach und sucht, sondern er räkelt sich ein wenig, und entweder schläft er wieder ein (manchmal hilft kuscheln) oder brüllt los, da hilft nur anlegen.

Die "obere" Brust zu geben hab ich nun mal probiert, aber damit werde ich nicht warm. Ich liege halb auf dem Kind und komme mir total verrenkt vor. Ich bin aber sowieso eine Rückenschläferin, oder wenn, dann auf der Seite total zusammengerollt.

Die letzte Nacht war ziemlich gut, nur dreimal gestillt, einmal gekuschelt. Mal gucken, wie es weiter geht :-)
mit dem großen wilden Eichhorn (*3/2014) und der Strampelmuse (*3/2018)
wilderdbeere
gut eingelebt

Eine Frage zu Gordon ist mir noch eingefallen... mein Kind schläft inzwischen wieder gut ein und schläft dann auch erstmal 2-3-4 Stunden, wird also häufig nicht vor 23 Uhr wach (ich fände 23-6 Uhr wie im Beispiel einen guten Zeitrahmen, weil ich um 6:30 aufstehen muss). Dann ist es ja total gemein, wenn ich ab 23 Uhr nicht mehr stille - damit "bestrafe" ich ihn ja sozusagen, wenn er bis dahin schläft... Hm, versteht mich wer?
Carraluma
alter SuT-Hase

Beitrag von Carraluma »

Dann stille ihn doch noch einmal. Ich habe zwar keine Ahnung vom Abstillen, aber da Kleinkinder und Babies noch keine Uhr lesen können, würde ich sagen, dass man eher auf sein Gefühl als auf eine Uhr hören sollte.
Carraluma mit der großen Tanzmaus (*2012), dem Fußballer (*2016) und der kleinen Tanzmaus (*2019)
wilderdbeere
gut eingelebt

Na, dann sind meine 7 Stunden Schlaf aber auch wieder dahin ;-) Ich blick da noch nicht ganz durch. Naja, hat ja noch ein paar Wochen Zeit.
Jia
Moderatoren-Team

Beitrag von Jia »

Und wenn du ihn weckst, wenn du zu Bett gehst, damit du dann ein paar Stunden am Stück bekommst? Das muss ja nicht heissen, dass du ihn wachrüttelst, aber nicht extra leise sein reicht ja oft schon. Dann noch einmal stillen, und dann bis zum Morgen nicht mehr?
Mit Maikäfer (2014) und Junikäferchen (2016)
wilderdbeere
gut eingelebt

Ich habe jetzt beschlossen, auf jeden Fall zu warten, bis er wenigstens 4 Backenzähne hat und damit anständig essen kann. Oder in den Sommerferien. Mal sehen, was zuerst kommt - eigentlich war er mit Zähnen immer früh dran, aber grade ist seit Weihnachten Stillstand. Dafür ergibt sich häufig ein anderes Problem: Kind stillt auf der einen Seite, nur im Liegen, wohlgemerkt, nur noch an der Brustwarze. Das tut weh! Ich hab keine Ahnung, was das soll! Auf der anderen Seite ist alles prima, wenn ich ihn auf dem Schoß habe auch, aber liegend eine Seite mag er nicht mehr anständig stillen. Wenn ich nachrutsche, zu ihm hin, rutscht er weiter weg :evil: Abdocken, andocken hilft auch nicht. Gnnn.
wilderdbeere
gut eingelebt
Ganz abstillen oder nicht?

*hochzerr* Mein Kind ist jetzt 21 Monate alt.

Nach euren Tipps habe ich tatsächlich nachts nach Gordon abgestillt. Das ging gut bis zum Sommer, wo er ich-weiß-nicht-was, zahnte, wuchs, sonstwas, und nachts nur geweint hat. Da gab es wieder Milch. Dann Umzug, neue Kita, Backenzähne, Eckzähne - irgendwas war immer. Eigentlich war es ok, wobei es phasenweise sehr wehtut, weil er die Zähne irgendwie zu eng zusammen hat. Immerhin habe ich seit einigen Wochen das Einschlafen vom Stillen abgekoppelt. Stillen im Sitzen, dann hinlegen und kuscheln und singen. Wenn ich da bin, muss ich aber auch ran, auch Mittags, wo er problemlos mit den Papa oder in der Kita einschläft, wenn ich nicht da bin.

Nach einer extremen Mama- und einer beschissenen Schlafphase ist jetzt gerade eine gute. Und ich bin total erkältet. Besonders der Reizhusten macht mir zu schaffen. Gestern Abend war es so schlimm, dass ich aus dem Schlafzimmer (wir haben inzwischen ein 2,70 m Familienbett :mrgreen: ) ausgezogen bin. Laut Papa ging das ganz gut. Er war zwar gegen Mitternacht ein Stündchen wach und wollte Fruchtriegel, aber dann hat er bis früh morgens geschlafen.

So. Eigentlich stille ich ja gern. Aber mir fehlt meine Freiheit. Und der Reizusten gerade macht mich fertig. Ich habe kaum 4 Stunden geschlafen. Ich will Codein! (Dextromethorphan nehme ich schon, bringt rein gar nichts -.-) Soll ich die Gelegenheit nutzen und ganz abstillen? Meint ihr, ich werde es bereuen? Es ist ja auch schön. Und die ultimative Beruhigungsmethode. Vier Backenzähne fehlen ja noch :D Andererseits bin ich ziemlich fertig und könnte hoffen, dass mich das etwas entspannt (wir haben ein Haus gekauft, wo immer was zu tun ist, dann die Arbeit, immer noch zu wenig Schlaf. Wir haben sogar gerade von Stoffis auf WWW gewechselt, weil wir es einfach nicht mehr packen (und Kind in Riesenportionen pieselt, das sprengt jede Stoffi ;-) )) Habt ihr ein paar Gedanken?
Teazer
Mod a.D.

Beitrag von Teazer »

Erst mal gute Besserung. Zu Codein sagt embryotox:
Beizwingender Indikation kann Codein als Antitussivum oder kombiniert mit Paracetamol in Schmerzmitteln kurzzeitig (nicht länger als zwei bis drei Tage) auch während der Stillzeit verwendet werden. 
Codein ist zwar nicht Mittel der Wahl, kurzzeitig aber in Ordnung, zumal Dein Kind auch nicht mehr voll stillt und mehr wiegt als ein Neugeborenes.
wilderdbeere hat geschrieben:Eigentlich stille ich ja gern. Aber mir fehlt meine Freiheit.
Was genau fehlt Dir? Ich denke, nur, wenn wir wissen, was Dich belastet, können wir Dir Tipps geben. Wenn Du gerne weiter stillen möchtest, dann finden sich sicher Wege wie Deine Bedürfnisse und die Deines Kindes miteinander vereinbart werden können.

Viele Grüße,
Teazer (ModTeam-Stillberatung)
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
Antworten

Zurück zu „Stillforum“