gerade hat das Kind wieder so einen Stillflash, mir reicht es jetzt wirklich. Ich kann nimmer. Ich berichte mal ein bisschen ausführlich, wo wir sind und wo ich gerne wäre, vielleicht hat mir jemand einen Rat.
Mein Kind war schon immer ein Brustjunkie. Die ersten drei Monate hing er gefühlt ausschließlich an der Brust. Später kamen wir selten über 2 Stunden Abstand. Nachts ging es eigentlich. Wir haben immer einschlafgestillt. Bis er ca. ein halbes Jahr alt war, hat er super geschlafen, ist 3-4x nachts aufgewacht, gestillt, eingeschlafen und alles war gut. Tagsüber schlief er meist im Tuch. Außer ich war auch sehr müde, dann haben wir tagsüber auch mal zusammen stillend geschlafen. Dann wurde das einschlafen immer schwieriger, er ist abends total oft wieder aufgewacht, und dann auch nachts. Ich habe nachts gefühlt dauergestillt. Papa konnte und kann manchmal beruhigen, aber häufig wacht er dann 20 Minuten später wieder auf. Ich kann ihn ab und an auch mit kuscheln wieder zum Einschlafen bringen, aber selten.
Mit gut 9 Monaten wurde die Stillerei tagsüber schlagartig weniger, bzw. wellenartig. An manchen Tagen nur noch 2x tagsüber, an anderen wieder alle 2 Stunden. Wir haben immer nach Bedarf gestillt und ansonsten BLW gemacht, und dafür hat er immer recht viel gegessen. Mit 11 Monaten haben wir die Eingewöhnung bei der Tagesmutter begonnen, und jetzt, mit gut 12 Monaten, geht er dort von 9-15:30 Uhr hin, alles kein Problem. Ich stille morgens so gegen 6, halb 7 nochmal, dann gibt es Frühstück und ich gehe zur Arbeit. Nachmittags hole ich ihn ab und zu Hause wird er, sobald wir die Wohnung betreten, unglaublich motzig und will dringend an die Brust. Er stillt dann ca. 2x, bis es zwischen 19-20 Uhr ins Bett geht. Dort einschlafstillen und ne doofe oder sehr doofe Nacht
Körperlich: Er ist ziemlich speckig <3, grobmotorisch weiter als feinmotorisch, steht frei, läuft noch nicht. 8 Schneidezähne, auf den Rest warten wir noch (vielleicht ist es deswegen gerade besonders schlimm?).
Ich möchte einfach mal wieder ein paar mehr Stunden am Stück schlafen
So. Ich kenne theoretisch mehrere Abstill-Möglichkeiten. Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass z.B. "nachts immer kürzer stillen, bis gar nicht mehr" oder "zwar nachts stillen, aber vor einschlafen abdocken" in unserem Fall nicht funktionieren werden. Letzteres probiere ich manchmal, aber da fängt er dann sofort wieder an zu suchen und zu weinen. Er isst übrigens ziemlich viel abends - ich las mal, dass ein 1jähriges Kind 1/3 des Kalorienbedarfs eines Erwachsenen hat, und ich würde schätzen, er isst auch 1/3 soviel wie ich. Tagsüber schläft er übrigens bei der TaMu ohne Probleme allein in seinem Bettchen ein! Und manchmal, wenn der Papa tagsüber mit ihm Mittagsschlaf macht, legen die zwei sich ins Bett und nach etwas Gemotze schläft er auch. Ich bin mir also sicher, dass ich nur mal ein verlängertes WE weg müsste, und die zwei Männer müssten da durch und gut wäre. Ich stille an sich aber gerne (tagsüber!
So, kreative Ideen? Erfahrungsberichte? Gerne auch als Threadlinks