Baby schreit beim Stillen

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
ennasus
schreibt ganz schön oft

Re: Baby schreit beim Stillen

Beitrag von ennasus »

Ich muss dazu sagen dass ich auch leicht vor mich hin kränkel. Hab Husten und Schnupfen.. kann das auch damit zusammen hängen?
Stolze Mama vom kleinen Poppi (27.10.14)
deidamaus
Mod a.D.

Beitrag von deidamaus »

ennasus hat geschrieben:Hallo, ich weiß ich hab das erst gefragt aber ich mach mir momentan so meine Gedanken und Sorgen. Mein Sohn schläft jetzt so viel und hat womöglich einen Windelsoor.
Warst du deswegen schon beim Kia? Hast du mal in den Mund geschaut bzw. schauen lassen, ob er weiße, nicht wegwischbare Stellen im Mund hat?
Dazu kommt dass er oft plötzlich schreiend aufwacht, aber nichts trinken will. Vielleicht bekommt er seinen ersten Zahn?!
Oder er träumt? Oder er muss den Tag verarbeiten?
Und meine Brüste fühlen sich so weich und "leer" an.
Das ist meist nur ein Zeichen dafür, dass Angebot und Nachfrage übereinstimmen, d.h. dass dein Körper keinen Überschuss an Milch produziert, sondern nur so viel, wie dein Baby auch braucht.
Keine Ahnung wie ich das beschreiben soll. Auch wenn er saugt hör ich ihn nicht (mehr) schlucken.
Schau dir mal die Ohren beim Stillen an. Wackeln sie? Dann schluckt dein Baby.
Also vom Gefühl her würde ich sagen dass keine Milch mehr produziert wird... jetzt hab ich so Angst davor nicht ehr stillen zu können und ihm die Flasche geben zu müssen :(
Wieso sollte auf einmal keine Milch mehr gebildet werden? Das passiert nicht. Deine Schweißdrüsen stellen ja auch nicht von heute auf morgen ihre Arbeit ein. Viele Frauen berichten davon, dass sich die Brüste leer anfühlen und/oder sie ihr Baby nicht mehr schlucken hören. Jetzt schauen wir mal, ob wir dir deine Sorgen nehmen können.

Wieviel nasse Windeln hat er denn pro Tag? Wie oft stillst du in 24h? Bekommt dein Baby Beikost?

Eine leichte Erkältung deinerseits ändert an deiner Milchmenge nichts. Wenn dein Baby aber auch erkältet ist, trinkt es eventuell weniger. Wir essen ja auch nicht so viel, wenn wir krank sind. Das ist also normal.

Liebe Grüße
Deidamaus
Liebe Grüße von deidamaus, ModTeam-Stillberatung
mit den drei Mäusen (Grosse 12/06, Mittlerer 5/10 und Kleiner 4/13)

Kruschelkiste Bewertungen
ennasus
schreibt ganz schön oft

Beitrag von ennasus »

Danke! Es ist alles wieder gut. Ich hatte wohl einfach kurz ne Paranoia :lol:

Die Windeltermatitis ist auch schon weg gottseidank . Waren dann beim KiA deswegen.

Du hast Recht, seine Ohren wackeln :wink: :P

Wenn das wirklich so ist; das hab ich mich schon sooo oft gefragt weil man es immer wieder wo hört : wieso berichten dann; zumindest in meinem Umfeld so viele Frauen dass sie zb nach 3 Monaten keine Milch mehr hatten und deshalb aufhören mussten mit dem Stillen? Haben sie das nur gedacht und frühzeitig aufgehört obwohl es gar keine Probleme gab?
deidamaus
Mod a.D.

Beitrag von deidamaus »

Die ersten beiden Lebensmonate produziert die Brust oft aufgrund der Hormonlage zu viel Milch, was sich oft in "vollen" Brüsten äußert. Nach zwei bis drei Monaten haben sich Angebot und Nachfrage eingespielt und die Brüste werden wieder weich. Dann denken viele Frauen, sie haben zu wenig Milch, weil sich die Brust so leer anfühlt.

Problematisch können Schnuller und Stillhütchen und zu seltenes Stillen sein, da dann die Milchbildung u.U. nicht genug angeregt wird. Dies fällt dann aber meist erst nach 2-3 Monaten auf, da am Anfang durch den hohen Prolaktinspiegel im Blut trotzdem genug Milch da ist.

Hilft dir das weiter?

Liebe Grüße
Deidamaus

ennasus
schreibt ganz schön oft

Beitrag von ennasus »

Dankeschön! Jetzt hab ich endlich ein handfestes Argument ;)

Es kann aber durchaus sein dass einige Frauen gar keinen Milcheinschuss haben, oder?
deidamaus
Mod a.D.

Beitrag von deidamaus »

Ein Milcheinschuss bekommt eigentlich jede Frau. Normalerweise auch die, die nicht stillen. Manche Frauen merken nichts davon, da die Brust sich nicht so stark verändert.

Wie kommst du darauf?

ennasus
schreibt ganz schön oft

Beitrag von ennasus »

Ich kenne einige Frauen die keinen "richtigen" Milcheinschuss hatten und somit nicht Stillen können. die nur immer eine kleine Menge abpumpen können und zusätzlich zufüttern müssen weil es sonst nicht reichen würde.
Brianna
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Brianna »

Nur eine kleine Menge appumpen können, liegt bei vielen aber am Abpumpen und nicht an der Milchmenge. Ich fand abpumpen immer ziemlich doof, nervig und ungemütlich. Das ist nicht gut um sich zu entspannen. So löst dann der Milchspendereflex schwerer oder gar nicht aus. Nachdem wir vollgestillt haben, habe ich nie mehr abgepumpt. J kam mit und wurde bei Bedarf gestillt. Appumpen war für mich keine Option mehr.
J 05/13 L 12/15
deidamaus
Mod a.D.

Beitrag von deidamaus »

ennasus hat geschrieben:Ich kenne einige Frauen die keinen "richtigen" Milcheinschuss hatten und somit nicht Stillen können.
Sie haben es vielleicht nicht gemerkt, aber sobald die Milch nicht mehr gelb sondern weiß ist, war der Milcheinschuss da.
die nur immer eine kleine Menge abpumpen können und zusätzlich zufüttern müssen weil es sonst nicht reichen würde.
Die Abpumpmenge sagt nichts darüber aus, wieviel ein gut stillendes Baby aus der Brust trinken kann.

Hier sind es meist viele Faktoren, die dazu führen, dass die Mutter nicht genug Milch hat. Die wichtigsten sind:
- zu seltenes Stillen
- Schnuller
- oft unnötiges Zufüttern mit der Flasche

Lies mal hier im Forum ein bisschen quer, da findest du ganz viele Threads von Frauen, die vom Zufüttern wieder zum Vollstillen gekommen sind.

Liebe Grüße
deidamaus

ennasus
schreibt ganz schön oft

Beitrag von ennasus »

Danke, deidamaus! Du hast mir damit schon sehr weiter geholfen. Jetzt kann ich endlich einigen Müttern wieder etwas Mut machen :) ist ja doch auch leichter wenn man sagen kann, dass das eine Ausgebildete Stillberaterin gesagt hat und nicht selber meint das zu wissen. Dann glaubt man das schon eher ;)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“