Unsere Stillodyssee - wer kann uns helfen?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
Eskimofrau
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Unsere Stillodyssee - wer kann uns helfen?

Beitrag von Eskimofrau »

*kurz reinschleich*
Hier gehts zur Linksammlung Stillwissen: http://www.stillen-und-tragen.de/forum/ ... p?t=124858

Alles Gute dir Libertinesse, du bist hier in allerbesten Händen.

Lg, Eski

*****Entschuldigt bitte die Schreibfehler - ich hab smartphonitis!
Lg, Eski mit grossem Sohn (04/11) & kleinem Sohn (03/14)
Libertinesse
hat viel zu erzählen

Beitrag von Libertinesse »

[quote="Eskimofrau"]*kurz reinschleich*
Hier gehts zur Linksammlung Stillwissen: http://www.stillen-und-tragen.de/forum/ ... p?t=124858

Alles Gute dir Libertinesse, du bist hier in allerbesten Händen.

Lg, Eski

*****Entschuldigt bitte die Schreibfehler - ich hab smartphonitis![/

Ganz lieben Dank. Die Linksammlung hatte ich zwischenzeitlich entdeckt. :-)
Mondenkind
Forumsleitung

Beitrag von Mondenkind »

Prima! :D

Bitte die Stillhäufigkeit jeweils mit in die Liste eintragen, hinter das Gewicht usw. Keine Extraliste dafür bitte. Wie geht es Deinen Brustwarzen?

Gerne würde ich die Stillhäufigkeit auf 10x pro Tag erhöhen, würde aber vorher dafür gern wissen, wie es Deinen Brustwarzen geht.

Du kannst für heute gern auf 430ml gehen, ist das ok für Dich?
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Libertinesse
hat viel zu erzählen

Hallo Mondenkind!

Meine Brustwarzen heilen sehr langsam- aber ich denke ich kann trotzdem häufiger anlegen. Ich weiß nur nicht so genau WANN: ich lege sie erst beidseitig an (35-45 min gesamt) und fütter danach noch mit BES. Also insgesamt dauert das Stillen pro Mahlzeit etwa 1-1 1/2h. Soll ich das irgendwie anders machen?
Heute Nacht kam sie vier anstatt wie bisher zweimal. Sofort dachte ich, dass sie so viel Hunger hat, weil sie den Tag über zu wenig bekommen hat...? Meine Brustwarzen sind immer noch ganz gequatscht nach dem Stillen (gleiche Saugtechnik wie vor der OP?). Ich weiß, das erwähnte ich bereits, aber ich bin sehr unsicher. Zudem war die Windel heute Nacht (21:30 - 4 Uhr) nicht ansatzweise so schwer wie sonst.

11.02. 3640 g Geburt KH
13.02. 3350 g Entlassung KH
14.02. 3280 g Hebamme (ab jetzt Zufütterung mit fingerfeeding, etwa 20-30ml tägl.)
16.02. 3340 g Hebamme
17.02. 3220 g Hebamme
18.02. 3240 g Hebamme
19.02. 3300 g Hebamme (auf Gewicht stehen geblieben)
24.02. 3380 g Hebamme
26.02. 3400 g Hebamme (ab jetzt mit Flasche zugefüttert, etwa 200ml tgl.)
28.02. 3460 g Hebamme
02.03. 3520 g Hebamme
04.03. 3600 g Hebamme
09.03. 3660 g Hebamme (Geburtsgewicht)
11.03. 3700 g Hebamme
14.03. 4020 g Hebamme
16.03. 4200 g Kinderärztin bei OP
19.03. 4250 g Kinderarzt (ohne Windel)
21.03. 4350 g eigene Waage (mit frischer Windel)
22.03. 4400g eigene Waage
23.03. 4500g eigene Waage
24.03. 4520g eigene Waage, 7x gestillt, 430ml PRE, 5x Pipi, 1x Stuhlgang
Mondenkind
Forumsleitung

Beitrag von Mondenkind »

Libertinesse hat geschrieben:ich lege sie erst beidseitig an (35-45 min gesamt) und fütter danach noch mit BES. Also insgesamt dauert das Stillen pro Mahlzeit etwa 1-1 1/2h. Soll ich das irgendwie anders machen?
Was meinst du damit, Du fütterst danach mit BES? Du meinst du machst es dann erst auf? Oder Du baust es dann erst an? Du solltest es auf jeden Fall vorher schon ankleben etc, gerne kannst du es am Anfang zugeklemmt lassen, aber mach es dann auf, während sie trinkt. Hast du diese Broschüre? Broschüre Brusternährungsset Die braucht man unbedingt, da steht alles drin. So sparst du auch Zeit. Macht sie den Mund nicht weit genug auf?

Sei ein Mensch! M. Reif

Libertinesse
hat viel zu erzählen

Naja ich stille quasi zuerst ohne BES, beide Seiten, hänge es "nach" dem Stillen um und lasse sie dann nochmal trinken. Die Broschüre habe ich.
Wie meinst du Mund nicht genug auf? Wegen der Brustwarzen? Doch, das Anlegen wurde mehrfach fachkundig für gut befunden. Ich dachte eben es hängt mit dem Zugenbändchen zusammen, aber es hat sich nicht verändert. Bin ich zu ungeduldig? :(
Mondenkind
Forumsleitung

Beitrag von Mondenkind »

Versuch mal, das BES von Anfang an dabei zu haben. Du kannst den Schlauch anfangs zulassen, aber dann irgendwann aufmachen. Das spart einfach Zeit.

Trinkt sie mit BES anders als ohne?

Sei ein Mensch! M. Reif

EhMibima

Beitrag von EhMibima »

libertiness, mal ein gedanke zum "nicht satt sein". wenn deine maus im tuch auch immer noch stillen will, hat sie vielleicht ein großes saugbedürfnis und keinen hunger?! wenn mondenkind einverstanden ist(!), wäre mein gedanke, die kleine beim tragen im tuch am finger nuckeln zu lassen damit sie sich beruhigt. meine kleine mochte es jedenfalls gern, auch im autositz.
Libertinesse
hat viel zu erzählen

bienesmama hat geschrieben:libertiness, mal ein gedanke zum "nicht satt sein". wenn deine maus im tuch auch immer noch stillen will, hat sie vielleicht ein großes saugbedürfnis und keinen hunger?! wenn mondenkind einverstanden ist(!), wäre mein gedanke, die kleine beim tragen im tuch am finger nuckeln zu lassen damit sie sich beruhigt. meine kleine mochte es jedenfalls gern, auch im autositz.
Hmm ja, das dachte ich auch schon. Wir haben es allerdings schon mehrfach mit Schnuller versucht - keine Chance, wird sofort ausgespuckt. Finger ist noch viel schlimmer, da schreit sie sich völlig in Rage (als ob sie das "Ablenkungsmanöver" durchschaut. Aber Danke für den Gedanken...
Libertinesse
hat viel zu erzählen

Mondenkind hat geschrieben:Versuch mal, das BES von Anfang an dabei zu haben. Du kannst den Schlauch anfangs zulassen, aber dann irgendwann aufmachen. Das spart einfach Zeit.

Trinkt sie mit BES anders als ohne?
In Ordnung.
Ja das tut sie. Mit BES ist es wesentlich entspannter. Ohne meckert sie sehr viel, reißt die Brustwarze nach vorne, schüttelt den Kopf hin und her und dockt öfters an und ab. Ehrlich gesagt wirkt sie oft richtig wütend (weil kaum was rauskommt?!). Ich hatte so sehr gehofft, dass es mit dem Eingriff besser wird.
Antworten

Zurück zu „Stillforum“